Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch etwas möchte ich loswerden: seit letztem Jahr, wo mir diese Geschichte mit meiner Chefin passiert ist, verspüre ich immer wieder so eine Wut. Aus meinem bisherigen/davorigen (schreibt man das so?) kenne ich das überhaupt nicht. Immer/meistens war ich friedlich gestimmt. Das ist was völlig Neues für mich. Und: ich habe noch keinen adäquaten Umgang damit gefunden.

    Oft projiziere ich meine Wut auf andere, die (logischerweise!) damit nichts anfangen können und - ich nehme mal an - logischerweise den Kontakt mit mir abbrechen!??? Da kann ich sagen/erklären so viel ich will.

    Gerade höre ich eine CD, die ich sonst (also auch in meiner Kur!) im Auto hatte. Da spüre ich jedesmal diesen Schmerz, den ich schon lange habe/hatte ... Seltsamerweise habe ich manchmal den Eindruck, dieser Schmerz hilft mir. Sonst spüre ich ihn kaum (außer ANDERS an Schultagen). Endlich Schmerz SPÜREN. Den ich mir sonst nicht/nie zugestehe. Tränen? Fehlanzeige. Dabei wünsche ich sie mir so sehr.

    Schluss für heute (meine ich). Lieber höre ich diese CD, die ich nun vom Auto hier in meine Wohnung/PC geholt habe ...

    Kommentar


      Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
      Alle Worte, die meine Thera mir gesagt hat, prallen (nach wie vor) erfolgreich an mir ab (meine ich).
      Das hat aber etwas mit dem eigenen Willen zu tun. Worte wie: "Ich will ja, kann aber nicht" sind hier meiner Meinung nach nicht angebracht. Entweder, du willst aus dem Kreis heraus, dann setzt du die vielen Tipps in die Tat um, oder du lässt alles so, wie es ist. Die Entscheidung liegt bei dir und die kann dir keiner abnehmen.

      Kommentar


        Deswegen meine obige/vorherige Frage: wie schnell geht das alles? Trotz Übung?

        Kommentar


          Nicht überlegen, wie lange so etwas dauert, einfach anfangen. Wenn du eine Leiter hochgehen willst, fängst du ja auch nicht in der Mitte an, sondern mit der ersten Stufe.

          Wie Bonny schon schrieb, macht sie auch wieder weiter und das finde ich auch vernünfig. Menschen sind auf der Welt, um sich weiter zu entwickeln und Stillstand ist Rückgang. Die meisten hier im Forum wollen sich weiterentwickeln und deswegen sind sie hier und deswegen lebt das Forum. Mag sein, wenn du anfängst, dass es nie aufhört. Aber fang endlich an.

          Kommentar


            okay, Wolle, mag alles sein.

            was nur, was genau mache ich falsch mit meinen Mitmenschen, dir mir in so einem Moment keiner(lei) Chance mehr geben? Egal ob Entschuldigung meinerseits oder eben nicht!?????

            WAS SOLL ICH TUN? WAS erwarten diese (Mit-) Menschen von mir??? Ich weiß es nicht, ich werde nur "angemacht", was ich zu tun oder zu lassen habe!??? ICH habe keine Chance mehr! Egal (!!!!) was ich sage oder mache!!!!

            Kommentar


              Frag nicht, was andere erwarten, dann wirst du nie fertig. Leb dein Leben und lass die anderen machen und schwätzen.
              Wenn sich niemand mehr über dich aufregt, bist du tot.

              Kommentar


                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                WAS SOLL ICH TUN?
                Das, was du für richtig hälst.
                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                ICH habe keine Chance mehr! Egal (!!!!) was ich sage oder mache!!!!
                so lange du dir dieses sagst, hast du recht und es gibt dir niemand mehr eine Chance. Ich zitiere mal wieder einen meiner Lieblingssprüche: Mein denken wird mich lenken. Weil du nicht erwartest, dass dir jemand eine Chance gibt, setzt du alles dran, dass es auch so ist. Fang mal an umzudenken und dann step by step.

                Kommentar


                  Hallo Träumerin!?

                  Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                  Was mich mal interessiert: wie werde ich denn hier wahrgenommen? Wie eine 5-jährige? Manchmal komme ich mir selber so vor ....
                  Unzulässige Suggestiv-Frage, aber: netter Versuch!

                  Was machst Du denn mit der Antwort, wenn jemand sich auf das schmale Brett begibt?

                  a) Du sagst: Hah, der sieht es genauso wie ich. Hab ich doch gewusst, ich wirke wie ein kleines Kind!

                  b) Du sagst: Hah, sagt er doch nur, um mir nicht weh zu tun. 5-jährigen sagt man nicht so schonungslos die Wahrheit! Hab ich doch gewusst, ich wirke wie ein kleines Kind!



                  Abgesehen davon: ich kenne einige 5-jahrige. Und stell Dir vor: jede/r ist anders: Schüchtern oder frech, mitfühlend oder total ich-bezogen, völlig "schmerzfrei" und waghalsig oder wehleidig und vorsichtig, manche mögen Schokolade, andere lieber Salami, eine kann schon Schleifen binden, die anderen nicht, die meisten können ihren Namen schreiben, andere ganze Sätze, bei einigen krieg ich nervöses Zucken, wenn sie eine Schere in die Hand nehmen, andere sind damit viel geschickter als ich selbst, manche schmieren sich beim Essen die Fresse von Ohr zu Ohr voll, andere essen ordentlich wie kleine Prinzesschen...

                  Woher willst Du wissen an welches dieser Kinder der Schreibende bei der Antwort gedacht hat? Was glaubst Du denn, wie eine 5-jährige "ist"?

                  Wehe, Du sagst was Böses, dann kriegst Du es mit einer verärgerten Mama zu tun!!!

                  Wir "kennen" uns jetzt etwas über fünf Jahre (oder gar sechs?). Die letzten Jahre habe ich Dich aus den Augen verloren, bin also nicht sicher, inwieweit Du Dich in dieser Zeit verändert hast.

                  Die Fragen "wer/wie bin ich?" und "wie werde ich gesehen?" treiben Dich schon lange um. Lies doch nochmal die Antworten von "damals" und SAG DU MIR, ob das noch stimmt oder ob Du Dich verändert hast. Ich jedenfalls habe Dir damals sehr viel zu diesem Thema geschrieben und ich war nicht alleine damit. Also: was davon kannst Du mir aus der Erinnerung noch über all diese Rückmeldungen erzählen? Oder ist das alles an Dir abgeprallt? Dann wird jede weitere Antwort auch "im Nirvana verdümpeln". Sag mir, ob es Sinn ergibt, mich nochmal auf Dich einzulassen.

                  Ich hab's Dir schon mal geschrieben: wir können Dich nur bei dem unterstützen, was Du tust. Das Tun können wir Dir nicht abnehmen.

                  Du machst eine Therapie, warst stationär (da gab es sicher auch genügend Gruppenübungen zum Thema "Fremdbild kontra Selbstbild") und trotzdem: An manchen Stellen scheinst Du immer noch auf der Stelle zu treten. Bist Du inzwischen soweit, ernsthaft den Hintern hochzubekommen, Deinen Weg zu gehen und Deinen Blick auf Dein Ziel zu richten - oder lässt Du Dich immer noch lieber davon ablenken, über Deine Vergangenheit zu grübeln und den Blick auf Deine aktuelle unbefriedigende Situation zu richten?

                  Ich weiß nicht, wie Du Deine "Blockaden" überwinden kannst, aber ich schätze Deine Therapeutin weiß es. Also tu einfach, was sie vorschlägt. Probier es aus, was hast Du zu verlieren? Und hinterher kannst Du immer noch sagen "Ätsch, ich habe Recht behalten: das bringt nichts, mir geht's immer noch scheiße. Hab ich doch gleich gewusst, dass niemand mir helfen kann!!!" oder Du kannst Dich riesig drüber freuen, dass es was gebracht hat.

                  Besteht Deine Blockade vielleicht darin, dass die anderen sehen könnten, dass Du Erfolg hast? Dass sie sehen wie Du "Verantwortung übernimmst" und dann womöglich (vermeintlich "noch mehr") Erwartungen an Dich stellen könnten? Ist Dein "ich bin ein armes Schwein und dummes Blondchen, dem man alles abnehmen muss"-Vorteil so wertvoll, dass Du ihn nicht verlieren willst?

                  Kommentar


                    Tut mir leid, @FirstSunshine,

                    im Moment habe ich nicht die Kraft/Energie, auf dein posting einzugehen. Es hat nichts mit dir zu tun: die letzten zwei Wochen war mir alles zuviel

                    So langsam geht es vielleicht wieder "bergauf"!??? (Immer noch mit vielen Fragezeichen versehen, da ich mich und meine derzeitige Stimmungslage/-schwankungen sehr gut kenne - leider!). Heute allerdings konnte ich mich aufraffen, nachdem ich mich tagelang nur noch daheim "versteckt" habe, mit dieser Freizeitgruppe (ich hatte sie hier schon vor längerer Zeit einmal erwähnt) zum Wandern mitzugehen. Jedesmal spüre ich, wie es mir schwerfällt, mich wieder "aus meinem Schneckenhaus zu begeben", auf neue Leute zuzugehen. Ich muss mich immer ALLEINE überwinden, da ist niemand, der mit mir mitkommt, niemand, der mich dabei sozusagen "unterstützt".

                    Für mich war es heute ein winzig kleiner Teilerfolg und ich fühle mich gerade sogar eher/mehr energiegeladen als sonst und auch wohl, weil ich weiß, ich habe etwas getan. Darüber freue ich mich am meisten und ich bin echt "stolz" auf mich. Der Tag heute war dann auch sehr schön. Ich spüre immer, wie ich bei solchen Aktivitäten (keine Kneipenbesuche) lockerer werden kann im Laufe der Zeit. Okay, ich fühle mich schon auch immer noch sehr unsicher - das merke ich selber an mir ... Heute war auch der allererste Tag seit langem, wo ich gemerkt habe, dass ich (offensichtlich/evtl.) auch Humor habe(n kann). Das kommt/kam nur selten zum Vorschein; meistens, wenn ich mich "sicher" fühle, mit v. a. mir bekannten Menschen unterwegs bin. Da fühle ich mich sicher(er), wohler, da gelingt mir Lachen auch besser, da "traue" ich mich.

                    Auf jeden Fall tat mir der Tag heute sehr gut: ich habe etwas getan: war mehrere Stunden mit mehreren netten Menschen an der frischen Luft, habe die wunderschöne Natur/Gegend genießen können und hatte den Eindruck, dass man mit mir auch manchmal lachen kann.

                    Kommentar


                      hallo Träumerin,

                      was für ein schöner Eintrag von Dir heute

                      Kommentar


                        Danke Tamina,

                        für deine spontane Antwort.

                        Da es mir wirklich wieder etwas besser geht und ich sogar später am Nachmittag unterwegs war, mag ich mal wieder - da ich das als Hobby habe! - ein/zwei/drei meiner Fotos posten. Ich erwarte weder Lob noch Tadel noch sonst was. Es ist einfach MIR zur Freude.

                        [IMG]http://*************/a/img854/6296/dettingenbeinachtundgol.jpg[/IMG]

                        Kommentar


                          [IMG]http://*************/a/img268/6296/dettingenbeinachtundgol.jpg[/IMG]

                          Kommentar


                            [IMG]http://*************/a/img87/6296/dettingenbeinachtundgol.jpg[/IMG]

                            Kommentar


                              Was für wunderschöne Herbst-Bilder, liebe Träumerin!

                              Welche Kraft in diesen Farben steckt!
                              Besonders das erste hat es mir angetan! Das würde ich mir entwickeln lassen und mir auf den Schreibtisch stellen!

                              Danke für's Teilen!

                              Deine Chaja

                              Kommentar


                                Vielen Dank ihr Lieben.

                                Mir persönlich gefällt dieser Apfelbaum am besten. So viele Äpfel an fast kahlen Ästen ... Ob die noch jemand erntet? Erinnert mich mehr an einen Christbaum mit roten Christbaumkugeln ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X