Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PN folgt

Kommentar

Hallo Träumerin?!

Danke für Deine ausführliche PN.

Du musst Dein Verhalten nicht erklären oder gar rechtfertigen. Schon gar nicht vor mir.

Ich habe Deinen Fäden durchaus entnommen wie sehr Dich die Familiensituation und Deine "mangelnde Aussicht", sie zu ändern, belastet und ich bin mir im Klaren, dass Du mit Deinem stationären Aufenthalt erst "den ersten Schritt" gegangen bist (freut mich übrigens, dass Du das getan hast!) und dass noch viele Schritte folgen werden. Dass Du nicht von heute auf morgen "alles zu allseitigem Wohlgefallen" auflösen kannst, weiß ich. Jeder geht seinen Weg in seiner Geschwindigkeit. Immerhin gehst Du ihn jetzt!

Was mich triggert ist das Mädchen, das in einer "Überverantwortlichkeit" lebt. Ich sage nicht, dass (allein) "Dein Werk" ist. Ich fürchte nur, diese "Rolle" kann zum Selbstläufer werden und sie wird womöglich selbst mal eine Therapie brauchen, um "spüren zu lernen", was IHR gut tut - und das dann ohne schlechtes Gewissen zu tun anstatt danach zu leben, was die anderen (vermeintlich!) von ihr "brauchen".

Es ist in meinen Augen absolut nicht in Ordnung, dass ein Kind solch ein Geheimnis vor seiner Mutter hat. Das ist keins von den "guten" und für die Entwicklung "notwendigen".

Also, falls Du noch therapeutische Begleitung hast, nutze sie bitte als Unterstützung, um das Mädchen so schnell wie möglich aus seiner Rolle zu befreien und die Verantwortung für die Situation wieder zu den Erwachsenen zu verschieben.

Damit habe ich zu dem Thema gesagt, was MIR wichtig erschien und lasse Dich jetzt wieder unbehelligt DEINEN Weg gehen.

Kommentar

Bitte FirstSunshine, gern geschehen. Weitere PN folgt.

Kommentar

Liebe Träumerin,

ich hab's Dir schon per PN geschrieben: Ich schätze dieses Versteckspiel genauso problematisch ein wie FirstSunshine. Und gerade heute wurde mir in einer Begegnung wieder bewusst, welche massiven Auswirkungen es haben kann, wenn Kinder in Beziehungen die Rolle des Erwachsenen übernehmen müssen. Ich kann Dich daher auch nur dringend bitten, das Spannungsfeld aufzulösen, in dem Deine Nichte sich notwendigerweise befinden MUSS, wenn sie zu solchen Mitteln greift.

Ich bin sicher, dass es auch Deinem Seelenheil dient, wenn Du ihres unterstützt und ihr einen Weg aus den Heimlichkeiten in einen offenen Umgang miteinander weist!

Alles Gute dafür!
          Chaja

Kommentar

Der gestrige Abend nach all den Meldungen/Antworten/Beiträgen hat mir so überhaupt nicht gut getan und mich unendlich "runtergezogen" ... Immer und immer (mal) wieder holt mich der Gedanke ein, dass das hier für mich alles "mehr schädlich" ist (manches mal) als förderlich! Mir ging es sowas von schlecht. Schlechtes Gewissen inbegriffen!!! Angst, Fehler/alles falsch zu machen/unerwachsen zu sein usw. ...

Kommentar

Soweit ich das mitbekommen habe, geht es doch darum, dass du deine Handlungsweise mal überdenkst.
              Ich hatte mich auch schon manches Mal "verrannt" und bin dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
              Deine Nichte als 11-jähriges Kind kann dir nicht das geben, was du vermisst.
              Du möchtest sicher gerne in einer liebevollen Beziehung zu ihr bleiben. Die wird sie abbrechen, wenn ihr irgendwann klar wird, was da gelaufen ist.
              Mein Patenkind hat jedenfalls so gehandelt, als sie älter wurde und den Kontakt zu ihrer Mutter total abgebrochen. Die hatte sie auch stets als "Freundin" und "Geheimnisträgerin" behandelt und nicht als Kind.

Kommentar

Ja @ liebe Bonny,

ich muss eh soooo vieles überdenken, mache einen "Fehler" nach dem anderen. Manchmal habe ich den Eindruck "Ich bin falsch" ... Hört sich jetzt komisch an, was? Es ist halt der Eindruck, den ich habe, wenn ich eine eigene/andere Meinung habe als andere und mich dann oftmals (meine) rechtfertigen zu müssen ... Angegangen werde. Ja, ich fürchte mich dann regelrecht schon wieder vor der nächsten Kritik! Und die wird kommen, so sicher wie 2 + 2 = 4 sind!

(Ständige/häufige/ofte) Kritik, das ist mein Thema in meinem Leben. Und andauernd holt es mich ein ... Immer dann, wenn ich "nicht so funktioniere" wie andere Leute das wollen.

Jedoch, wie gesagt, ich fürchte mich vor Kritik, da ich mich eh oft, um nicht zu sagen andauernd, schlecht fühle/schlecht mache usw

Soviel für heute nacht ... Seit ca. zwei Wochen habe ich dazu massive Schlafstörungen ...

Kommentar

Träumerin, Fehler machen wir alle, ich auch, und wieviele und so oft.
                  Dazu sind wir Menschen, das bleibt gar nicht aus.
                  Es geht ja nur darum,dass du überdenkst, entscheiden kannst du selbst.
                  Niemand zwingt dich, es anders zu machen, als du es für richtig hältst.
                  Selbst wenn wir es anders tun würden.
                  Ich mache auch vieles ganz anders als andere.
                  Ich rechtfertige mich (meistens) auch nicht (mehr) dafür.
                  Wenn du mit dir im Reinen bist, ist es in Ordnung.
                  Du steckst in einer Entwicklung, d.h. "stecken" ist mir zu statisch, jede Entwicklung schreitet voran, alles ist in Bewegung, alles ändert sich.
                  Nimm das, was hier geschrieben wird, nicht so negativ. Es sind Vorschläge für dein Denken, für Überlegungen, für Überprüfungen.
                  Manches kommt vielleicht etwas hart rüber, ist aber nicht hart gemeint.
                  Wir teilen dir unsere Erfahrungen mit, wobei ich selbst am besten weiß, dass jeder im Leben seine Erfahrungen selbst macht.
                  Also lass den Kopf nicht hängen, das Leben geht weiter. Es ist deines! Vergiss das nicht.

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                    Der gestrige Abend nach all den Meldungen/Antworten/Beiträgen hat mir so überhaupt nicht gut getan und mich unendlich "runtergezogen" ... [...]
                    Hallo Träumerin?!,

ich sehe eine "Hürde" für Dich darin, dass Du "Kritik" in jeglicher Form nicht darauf beschränkt sehen kannst, was da eigentlich gesagt wurde (sprich: welcher winzigwinzigwinzigkleine Detailpunkt in Deinem VERHALTEN angesprochen wurde), sondern dass Du immer gleich in Dein "Kopfkino" mit seinem negativen Gedankenmuster über Deine gesamte PERSON einsteigst.

Bitte informier Dich mal über das ABC-Modell von Ellis und versuche damit zu arbeiten. Das könnte Dir weiterhelfen. Es geht grob gesagt darum, dass nicht das auslösende Ereignis unsere Gefühle "zwangläufig" nach sich zieht sondern der dazwischenliegende Schritt: unsere PERSÖNLICHE BEWERTUNG des Ereignisses. In diesen Prozess - obwohl er schnell und durch ständige "Übung" quasi automatisiert abläuft - kann man eingreifen und sich die persönlichen Wertungen mal genau anschauen und auf ihren Inhalt überprüfen. Gedanken/Wertung bedingen das darauf folgende Gefühl (nach Ellis) "zwangsläufig": Wer etwas "negativ" wertet, kann sich nicht "gut" fühlen sondern "muss" ein negatives Gefühl empfinden.

Um ein dummes Beispiel zu kostruieren:

A (Ereignis): In China fällt ein Sack Reis um. -> B (Gedanken/WERTUNG) -> C (Gefühl)

1. B: In China gibt es Regionen mit Lebensmittelknappheit, der Sack ist bestimmt geplatzt, der Reis verdorben. Eine Familie mit vielen Kindern hat jetzt nichts zu Essen, wenn sie ein krankes Baby haben, wird es wohl sterben. DAS IST JA SCHRECKLICH!!!

1.C: Trauer, Hilflosigkeit

2.B: Na und ? Den kann man einfach wieder aufstellen, vielleicht ist es auch ganz praktisch, dass er liegt. DAS IST EINE UNWICHTIGE KLEINIGKEIT, DIE - SOFERN ERFORDERLICH - GUT ZU BEHEBEN IST.

2.C: Gleichgültigkeit

3.B: Oh, Reis ist ein Glückssymbol. Wem auch immer der Sack umgekippt ist, das wird sich bestimmt positiv auf sein Leben auswirken. DAS IST JA TOLL FÜR DEN BETROFFENEN!

3.C: Freude

Du siehst: Man kann aus einem einfachen Ereignis drei Gefühlslagen "erzeugen", je nach dem, was man darüber denkt!

Wenn Du also von mir "kritisiert" wirst, darfst Du in den Gedanken (B) einbauen "Sie glaubt, dass jeder Mensch das Recht hat glücklich zu sein, also wünscht sie mir das auch. Sie will mich auf Dinge aufmerksam machen, die SIE für mein Glück für hinderlich hält. Überprüfe ich also mal, ob sie damit recht haben könnte ODER AUCH NICHT und ob ich eher glückich werde, wenn ich mein Verhalten (in diesem Punkt) ändere. Als "Person" hat sie gar nichts gegen mich, sie hat keine Veranlassung, mir in irgendeiner Form "eins reinzuwürgen" mit dem Ziel mich traurig zu machen oder zu verletzen." Ich unterstelle mal (aufgrund meiner "Bewertung" der Menschheit), dass dieser Gedanke auch für die Aussagen der anderen Forumels hier gilt.

Zur Überprüfung der "Kritik"kannst Du ja "vertrauenwürdige Quellen" heranziehen: im Falle Deiner Nichte z.B. Bücher über die Entwicklung von Trennungskindern oder was in der Art.

Vielleicht ist es ganz praktisch, wenn Dein erster Gedanke nach einer Kritik ist "womit kann ich das überprüfen?" anstatt "ojeoje, was sagt das jetzt wieder über mich oder meine "Unfähigkeit" aus?!" (mit der kompletten dranhängenden "Abwärtsspirale der Gedanken und Gefühle).

Kommentar

Erinnert mich ein bisschen an "The Work" von Katie Byron. Von der hatte ich in diesem Faden (oder in deinem alten, weiß nicht mehr) auch schon mal geschrieben.

Scheint das ähnliche Prinzip zu sein.

Ereignis X -> Gedanke Y
                      Und dann, anstatt sich völlig dem Gedanken hinzugeben, erst einmal innehalten und überprüfen:
                      Stimmt der Gedanke Y wirklich? Ist das wirklich wahr? Könnte es nicht genausogut auch ganz anders sein?

Finde ich auch immer wieder mal sehr hilfreich (für mich persönlich).

Kommentar

Danke euch allen für eure Rückmeldungen.

Was mich mal interessiert: wie werde ich denn hier wahrgenommen? Wie eine 5-jährige? Manchmal komme ich mir selber so vor ....

Dann habe ich noch eine ganz andere Frage: hier sind/waren ja schon einige, die Therapie gemacht haben/machen!? Wie lange habt ihr gebraucht, um irgendwelche Muster/Verhaltensweisen zu ändern? Sofort????

Ich kann/mag nur von mir schreiben: mir fällt es irre schwer. Ich möchte es (meine ich!???), habe allerdings (inzwischen!???) sehr viele innere Blockaden. Ich bin sozusagen nicht mehr die Jüngste (soll jetzt keine Entschuldigung sein!!!!). Manchmal bin ich ganz verzweifelt und meine, dass bei mir "Hopfen und Malz verloren ist". Vielleicht ist es das ja auch? Ich kann einfach (an) nichts anderes mehr glauben. Ich bin halt doch blond und ... - ja, das kann ich meisterhaft gut!!! Mich selber beschimpfen. Da bin ich trotz 6 Sitzungen (zusätzlich zu fünf probatorischen) dabei!!!

Sorry für alles!

Kommentar

Oh Gott Träumerin, ich hatte jahrelang Therapien und bin immer noch nicht fertig.
                          Und ich bin jetzt 64.
                          Nichts mit weise und klug.
                          Aber ich gebs nicht auf. Hab jetzt wieder eine Behandlung begonnen, irgendwann schaff ich's noch!

Kommentar

Was mich mal interessiert: wie werde ich denn hier wahrgenommen? Wie eine 5-jährige? Manchmal komme ich mir selber so vor ....
                            Hallo Träumerin!?

eine klare Frage und eine klare Aussage von dir. Ich will dir mal ehrlich antworten, auch wenn du es mir übel nehmen könntest. Aber das nehme ich jetzt mal in kauf.

Ich nehme dich hier als eine Frau wahr, die in einem Kreis sitzt und den Ausgang nicht findet. Auf der einen Seite bist du erwachsen, weißt auch, wo du hinwillst, traust dich aber nicht. Und wenn du dich nicht traust, fällst du in dein Kindheits - Ich zurück, wirst dich auf den Boden und trommelst mit den Fäusten auf dem Boden und schreißt: "Ich will aber dieses Bonbon".

Und ich finde es absolut sch..., wenn du dich selber immer nieder und fertig machst.

Manchmal bin ich ganz verzweifelt und meine, dass bei mir "Hopfen und Malz verloren ist". Vielleicht ist es das ja auch? Ich kann einfach (an) nichts anderes mehr glauben. Ich bin halt doch blond und ... - ja, das kann ich meisterhaft gut!!!
                            Ja, im dich selber fertig machen, bist du eine Meisterin.

Lass diesen Mist mal endlich sein und fang mal an, dir etwas zuzutrauen und die dinge, die dir deine Thera an die Hand gibt, die Dinge, die du in der Kur an die Hand bekommen hast und die vielen guten Ratschläge, die du im Forum bekommen hast, umzusetzen. Such dir das aus, wo du glaubst, dass es dir am leichtesten von der Hand geht und fange damit an und freue dich, wenn du es umgesetzt hast.

Wenn du mir diesen Beitrag jetzt übel nimmst, ok, kann ich mit leben. Wenn nicht, denke über meinen Beitrag einfach mal nur nach.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                              Oh Gott Träumerin, ich hatte jahrelang Therapien und bin immer noch nicht fertig.
                              Und ich bin jetzt 64.
                              Nichts mit weise und klug.
                              Aber ich gebs nicht auf. Hab jetzt wieder eine Behandlung begonnen, irgendwann schaff ich's noch!
                              Hallo liebe Bonny,

danke für deine Rückmeldung. Manchmal zweifle ich schon an mir ... Und - wir mir scheint - manche meiner Mitmenschen meinen, nach ein paar wenigen Behandlungen/Terminen muss nun alles "in Ordnung" sein!? Vielleicht täusche ich mich auch. Vielleicht ist es meine eigene Erwartungshaltung!???

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                                Hallo Träumerin!?

eine klare Frage und eine klare Aussage von dir. Ich will dir mal ehrlich antworten, auch wenn du es mir übel nehmen könntest. Aber das nehme ich jetzt mal in kauf.

Ich nehme dich hier als eine Frau wahr, die in einem Kreis sitzt und den Ausgang nicht findet. Auf der einen Seite bist du erwachsen, weißt auch, wo du hinwillst, traust dich aber nicht. Und wenn du dich nicht traust, fällst du in dein Kindheits - Ich zurück, wirst dich auf den Boden und trommelst mit den Fäusten auf dem Boden und schreißt: "Ich will aber dieses Bonbon".

Und ich finde es absolut sch..., wenn du dich selber immer nieder und fertig machst.

Ja, im dich selber fertig machen, bist du eine Meisterin.

Lass diesen Mist mal endlich sein und fang mal an, dir etwas zuzutrauen und die dinge, die dir deine Thera an die Hand gibt, die Dinge, die du in der Kur an die Hand bekommen hast und die vielen guten Ratschläge, die du im Forum bekommen hast, umzusetzen. Such dir das aus, wo du glaubst, dass es dir am leichtesten von der Hand geht und fange damit an und freue dich, wenn du es umgesetzt hast.

Wenn du mir diesen Beitrag jetzt übel nimmst, ok, kann ich mit leben. Wenn nicht, denke über meinen Beitrag einfach mal nur nach.
                                Hallo lieber Wolle,

keinesfalls bin ich dir böse. Ich habe ja schließlich selber gefragt und muss mit einer solchen Antwort rechnen.

Ja, Wolle, ich weiß (rein theoretisch ...), nur: in der Praxis funktioniert das "noch nicht die Bohne". Ich bin soz. "resistent" ... Und: ich frage mich, woher das kommt, dass ich mich so meisterhaft selber niedermachen/fertigmachen kann ... Bis jetzt habe ICH noch nicht die Lösung gefunden. Weder für das eine (wieso) noch für das andere (wie ich das ändern kann).

Alle Worte, die meine Thera mir gesagt hat, prallen (nach wie vor) erfolgreich an mir ab (meine ich).

Kommentar

Lädt...
                                X