Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Friedrichshafen:

    [IMG]http://img819.*************/img819/2867/jahr2011evtl095.jpg[/IMG]

    Kommentar


      Wieder Überlingen:

      [IMG]http://img594.*************/img594/6301/jahr2011evtl099.jpg[/IMG]

      Kommentar


        Es ist nur für eine Person hier gedacht!

        Posten braucht ihr mir hier alle ansonsten nicht mehr. Ich bin nicht mehr "abhängig" davon.

        Allen, die hier überhaupt noch so (einsam) unterwegs sind, einen schönen Abend!

        Träumerin

        Kommentar


          Liebe Träumerin,

          vielen Dank für die schönen Fotos vom sommerlichen Bodensee! Bald werde ich mich einige dieser Orte in der österlich-winterlichen Version anschauen können. Aber gerade diese warmen, fröhlichen Sommerfarben tun bei diesem lausekalten Wetter besonders gut!

          Herzlichen Dank an Dich und alles Liebe!
          Deine Chaja

          Kommentar


            Habe gefühlte Ewigkeiten hier nicht mehr gepostet.

            Gerade höre ich auf yout... eine Passage (schreibt man das so? besser_ ein Teilstück) aus dem Messias von Händel. Vor ein paar wenigen Jahren habe ich in einem Chor bei diesem Werk mitgewirkt und es damit kennengelernt. Wir haben es damals in der "Popversion" gesungen, die sich in meinen Augen/Ohren nur wenig von der Originalversion (Klassik) unterscheidet. So langsam glaube ich, das begleitet mich mein Leben lang; es war so grandios.

            Im Herbst nun fängt dieser Chor mit einem neuen Projekt an wie ich gelesen habe. Da es mir sehr lange schlecht ging und manchmal immer noch geht, frage ich mich, ob ich da überhaupt noch dazu kann ...!??? Vieles habe ich zum damaligen Zeitpunkt falsch gemacht. Und: ich habe eine riesengroße Angst davor, dass ich immer noch nicht gefestigt genug bin, dort "bestehen" zu können. Obwohl ich das Singen/diesen Chor schon besonders mag. Ja, die Angst ... Die treibt mir die Tränen in die Augen. Das Bewusstsein, dass ich immer noch nicht so weit bin, daran wieder teilzunehmen. Ja, ich habe Angst.

            Ob ich es jemals wieder schaffe? Oder einsehen muss, dass ich neue/andere Wege gehen muss!???

            Kommentar


              Liebe Träumerin,

              auch von mir ein Dankeschön, dass du uns mit Deinen wunderschönen Fotos ein wenig Sommer- und Urlaubslaune vermittelst.
              Ich bewundere Dein gesangliches Talent - Du schreibst, dass Du bereits bei einer Aufführung mitgesungen hast und dass jetzt wieder ein neues Projekt in Planung ist.
              Musik ist so erfüllend und ich wünsche Dir, dass Du es wieder schaffst, daran mitzuwirken zu dürfen.

              Für Dich viel Glück auf Deinem Weg

              liebe Grüße von Nordwind

              Kommentar


                liebe träumerin,

                es tut mir leid, dass du immer noch solche unsicherheiten auszustehen hast.
                aus deiner abwesenheit im forum habe ich eigentlich geschlossen, dass du unterdessen die kurve gekriegt hast.

                zu deinem posting mit dem chor fiel mir spontan die frage ein, wie es denn aussähe, wenn du es nicht schaffen würdest. wärst du dann nicht in der lage an allen nötigen proben teilzunehmen? oder würdest du bei der premiere falsch singen? ich habe versucht mich in die situation hinein zu versetzen, aber keine antwort gefunden. klar ist es so, dass du ganz anders tickst als ich, aber trotzdem oder gerade deswegen würde mich die antwort sehr interessieren.

                Kommentar


                  Träumerin, irgendwie ist mein gestriger Post hier nicht angekommen also nochmal:

                  Als erfahrene Chorsängerin möchte ich Dir ganz doll zuraten, wieder dem Chor beizutreten bzw. das Chorprojekt mitzusingen.
                  Singen macht doch fröhllich und Du bist ein Teil einer Gemeinschaft, auch ohne viel sprechen zu müssen.
                  Ich habe in dem etwas größeren Chor, dem ich auch angehöre, längst nicht Kontakt, also persönlichen, mit allen Mitgliedern. Jedoch finden sich mit der Zeit die Menschen zusammen, wo die Chemie stimmt.

                  Kommentar


                    Hallo Träumerin

                    Sag mal, kriegst du neben deiner Traurigkeit darüber, dich nicht in der Lage zu fühlen bestimmte Dinge zu tun eigentlich auch mal Wut?
                    Wut darüber, dass diese Zweifel, diese Angst, diese Gedanken soviel Macht über dich haben?
                    Ich war irgendwann an einem Punkt, an dem sich zu diesem Fallenlassen in die Angst diese Wut gesellte. Hat mich das angekotzt, dass ich mir soviel habe entgehen lassen, dass mich habe so hängen lassen, dass ich mich nicht überwinden konnte. Rückblickend war es nichts anderes als das, mal endlich über meinen eigenen Schatten springen, mich nicht mehr selbst bemitleiden sondern einfach raus gehen und machen! Und wenns nicht klappt? Na und! Dann gehst du beim nächsten Mal wieder raus und arbeitest dich langsam an dein Ziel heran. Fakt ist, dass man nicht eines Tages aufwacht und alles ist im Lot. Das wäre schön, aber auch sehr bequem.
                    Also vielleicht kannst du endlich mal auch ein wenig Wut entwickeln und diese Wut für dich nutzen, um aus diesem Trott herauszukommen, dich aufzuraffen und endlich wieder die Dinge zu tun, die du so gerne magst! Du bist es, die sie dir selbst vorenthält! Du hast es also auch in der Hand, den Spieß endlich mal umzudrehen!

                    Liebe Grüße
                    Jannes

                    Kommentar


                      Liebe Träumerin,

                      das, was du schreibst, in dem Chor singen zu wollen, aber nicht zu wissen, ob du bestehen kannst, kann ich gerade sehr gut nachvollziehen. Würdest du gern in diesem Chor singen oder grundsätzlich gern wieder in einem Chor singen?

                      Kennst du noch jemanden aus früheren Tagen, dem du dich anvertrauen kannst? Vielleicht sogar den Chorleiter? Dass du bezüglich deiner Gesundheit ihm gegenüber mit offenen Karten spielst und erst mal für dich auf Probe mitsingen kannst?

                      Ich selber habe einige Jahre in einem Gospelchor gesungen, unser Anspruch war, den Spaß an der Musik im Gottesdienst rüberzubringen und am besten die Gemeinde zum Mitsingen und Tanzen zu bewegen. Es gibt hier auch ganz andere Kirchenchöre, die einen höheren musikalischen Anspruch haben. Deren Stücke höre ich zwar gern, eine Chorzugehörigkeit wäre aufgrund der autoritären Strukturen jedoch für mich nichts. Da würde ich Angst bekommen, denn Angst ist bei mir die erste Reaktion, wenn etwas für mich nicht passt, das ich per Verstand nicht sofort erkenne.

                      Was ich sagen will: Vielleicht ist es so, dass es einen berechtigten Grund gibt, weshalb du Angst hast, in diesem Chor zu singen. Vielleicht gibt es einen anderen Chor, der besser passt.

                      Ich hoffe, ich bringe dich damit nicht gerade durcheinander. Nimm, was du gebrauchen kannst, und lass das Übrige stehen.

                      Liebe Grüße, mikie

                      Kommentar


                        Ihr Lieben,

                        vielen Dank für eure posts.

                        Ich schreibe einfach mal an alle gleichzeitig. Es ist die Angst, nach wie vor nicht stabil genug zu sein.

                        Das neue Projekt beginnt erst ab Herbst dieses Jahres. Es ist also noch ein wenig Zeit bis dahin. Es ist u. a. die Angst, nicht an allen Proben teilnehmen zu können. Früher habe ich supergerne genau und gerade in diesem Chor gesungen.

                        Auf der anderen Seite habe ich noch ein ganz anderes Gefühl dabei - das hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an: will ich wieder "zurück" zu all dem, was ich "davor" getan habe? Oder gibt es evtl. neue Ziele/eine neue Ausrichtung für mich (welche das auch immer sein mag; ich kenne sie noch nicht)?

                        Dieser Chor ist auch sehr auf den Spaß an der Freude - sprich am Singen ausgerichtet. Und dies in der Gemeinde bei den Abendgottesdiensten (die immer! supergut besucht sind) rüberzubringen. In diesem Chor habe ich zum ersten Mal angefangen "richtig" zu singen, mich zu trauen, was in meinem früheren Chor so nicht gegeben war. Da kam es den Vereinsmitgliedern auf jeden einzelnen richtigen Ton an ... :-8

                        Wut hatte - so muss ich im Moment sagen (gerade ist es etwas besser) - häufig genug, lange genug ... Oftmals auf mich selber, was meine Therapeutin glaube ich weniger gutheißt. Sie bezeichnet es immer als Autoaggression, die offensichtlich (?) schädlich ist??? Oft genug bin/war ich wütend auf mich, auf alles mögliche. Am meisten auf meine "Unfähigkeit" ...

                        Davor habe ich nach wie vor Angst, dass mich das einholt und ich spüre, dass das wohl noch (lange?) nicht ausgestanden ist!?

                        Uuups, irgendwie "brauche" ich das Forum wohl immer noch von Zeit zu Zeit.

                        Liebe Grüße,

                        eure Träumerin

                        Kommentar


                          Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

                          Auf der anderen Seite habe ich noch ein ganz anderes Gefühl dabei - das hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an: will ich wieder "zurück" zu all dem, was ich "davor" getan habe? Oder gibt es evtl. neue Ziele/eine neue Ausrichtung für mich (welche das auch immer sein mag; ich kenne sie noch nicht)?
                          Natürlich ist es mit einem Ziel vor Augen, auf das man zuarbeitet, leichter. Wenn du dir derzeit nicht sicher bist, wie genau das, was in Zukunft sein wird, aussehen soll, genügt doch erstmal der Wunsch, den Zustand, wie er jetzt ist, zu beenden! Manchmal erscheint ja alles besser als der Status Quo! Das solltest du im Hinterkopf behalten!

                          Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                          Wut hatte - so muss ich im Moment sagen (gerade ist es etwas besser) - häufig genug, lange genug ... Oftmals auf mich selber, was meine Therapeutin glaube ich weniger gutheißt. Sie bezeichnet es immer als Autoaggression, die offensichtlich (?) schädlich ist??? Oft genug bin/war ich wütend auf mich, auf alles mögliche. Am meisten auf meine "Unfähigkeit" ...

                          Davor habe ich nach wie vor Angst, dass mich das einholt und ich spüre, dass das wohl noch (lange?) nicht ausgestanden ist!?
                          Es geht natürlich darum, mit dieser Wut zu arbeiten und sie nicht gegen dich selbst zu richten. Meine Therapeutin hat bei mir damals viel mit Bildern gearbeitet. Sie hatte mich gebeten diesen Teil von mir in Gedanken eine Gestalt, eine Form zu geben und sie zu beschreiben. Dieser Teil von mir war es, den ich nicht leiden konnte, nicht mich selbst als ganze Person und es ist natürlich wichtig das zu unterscheiden! Denn es gibt noch tausend andere Teile und Seiten an dir, die du magst, die toll sind und die gebraucht werden so wie sie sind! Symbolhaft wurden die anderen Teile auch noch mit "Zauberkräften" ausgestattet, mit deren Hilfe der "unangenehme Anteil" auch symbolisch bekämpft werden konnte. Durch diese Gedankenspiele wurde der Teil, der mich so wütend machte, immer kleiner. Bist du denn noch in therapeutischer Behandlung? Ich kann nur sagen, dass ich soviele kleine Übungen für den Alltag mit an die Hand bekommen habe, die so gut tun und mir geholfen haben.

                          Kommentar


                            Bodensee im Mai 2012 (Anfang Mai!):

                            [IMG]http://img585.*************/img585/3355/allesmglicheundisny357.jpg[/IMG]

                            Kommentar


                              Am Untersee bei Überlingen bzw. Sipplingen.

                              [IMG]http://img255.*************/img255/497/allesmglicheundisny359.jpg[/IMG]

                              Kommentar


                                Am selben Tag als der Himmel allmählich aufgerissen hat ...

                                [IMG]http://img27.*************/img27/1327/allesmglicheundisny361.jpg[/IMG]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X