Ich fühle mich immer dann schuldig, wenn ich erkenne, dass die Art wie ich etwas versuche zu erbitten oder kritisieren, den anderen verletzt hat. Ich habs nicht drauf, das ohne verletzende Worte (die ich nicht als solche empfinde in dem Moment) zu sagen.
Gleichwohl glaube ich, dass es gerne benutzt wird, um von der Aussage dahinter abzulenken.
Man kann es also mit mir machen, denn ich habe viel Verständnis für andere.
Gleichwohl glaube ich, dass es gerne benutzt wird, um von der Aussage dahinter abzulenken.
Man kann es also mit mir machen, denn ich habe viel Verständnis für andere.
das lässt sich ändern!
du kannst lernen, in ich-botschaften zu kommunizieren, damit verletzt du dein gegenüber nicht, und es fühlt sich besser an als ein vorwurf (der in der regel mit "du bist..." beginnt). ideal dafür ist die gewaltfreie kommunikation, beispielweise. dennoch, wird dir immer wieder begegnen: "also dass du dich damit nicht wohlfühlst, damit geht es mir jetzt noch schlechter als dir." (originalzitat aus meinen anfangszeiten, ein exfreund machte das gerne, diesen satz verwenden. irgendwann lernte ich darauf zu erwidern: lass uns bitte erst über meine sache reden, und danach können wir gern über dein anliegen sprechen.
ich glaube, damit kommst du einen großen schritt weiter?
liebe grüße
tja, und schon funktioniert das nicht mehr mit dem fokus auf nur einer person...

Kommentar