Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlösbares Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch eine Frage, wird sich das irgendwann ändern? Also wird das Problem irgendwann "weg" sein?

Ja wird es

Also möchtest du eigentlich keine Lösung sondern nur ein "Schmerzmittel"?

Joa so ungefähr ne Lösung wäre zwar besser aber da ich das Problem nicht geschrieben habe kann ich auch keine Lösung erwarten. (auch das war mir von vorne rein klar)

Kommentar

An Shepard
      Kann ich verstehen. Wie sollte diese Person denn beschaffen sein und welche Kriterien sollte sie von vorneherein erfüllen?

Ehm so wie ich nur offener sagt euch wahrscheinlich nichts. xD
      okay:
      ruhig (also so *ich raste nicht sofort aus* oder *ich kann auch zuhören*
      humorvoll (einfach damit ich und er/sie lachen können)
      nett freundlich hilfsbereit sind wohl Standardeigenschaften
      offen (ich kann alles erzählen und dafür erzählt die andere Person auch alles)
      Intelligent
      stark (z.b. ich halte viel aus was belastend ist)

Kommentar

Ich glaube, du möchtest unbedingt reden! Sonst wärst du nicht mit deinem Problem hier aufgetaucht.
        Ich glaube nicht, dass du hier "nur" ein Schmerzmittel möchtest.
        Du kannst dir ja auch mal überlegen:
        Wenn du es hier schreibst, verteilst du "die Last" auf mehrere Schultern. Wer sich dem nicht gewachsen fühlt, ist nicht gezwungen, hier zu lesen.

Kommentar

Hallo Chemalo,

ich rate dir auch, mit dem Schulpsychologischen Dienst Kontakt aufzunehmen. Da dieses Problem tiefgreifender Natur zu sein scheint und dich ernsthaft einschränkt, gehört das in die Hände von Profis! Als Laien können wir hier im Forum zwar gute Tipps und Tricks geben und von eigenen Erfahrungen berichten. Aber dieser anonyme Kontakt übers Web kann niemals eine persönliche Therapie bei einem Spezialisten ersetzen! Was wir hier anbieten können, ist eine ehrliche Anteilnahme und eine Begleitung deines Weges. Aber lösen können und sollen wir deine Probleme nicht (auch wenn es gewisse Forumels in den Fingern juckt), weil wir a) nicht dafür ausgebildet sind, und b) das Web das falsche Medium dafür ist.

Aber es ist schon mal sehr gut, dass du Hilfe suchst. Der nächste Schritt wird sein, sich an einen Profi zu wenden. Zähne zieht man schliesslich auch nicht selbst, sondern geht zum Spezialisten.

Kommentar

Zitat von Chemalo Beitrag anzeigen
            Noch eine Frage, wird sich das irgendwann ändern? Also wird das Problem irgendwann "weg" sein?

Ja wird es
            )
            Wie lange wird das noch dauern? Viele Jahre?

Würde es dir leichter fallen mit einem komplett fremden Menschen zu sprechen oder denkst du, es ginge nur mit jemandem zu dem du schon Vertrauen hast?
            Zuletzt geändert von Nordhimmel; 25.08.2013, 11:48. Grund: Tippfehler

Kommentar

An Nordhimmel

Wie lange wird das noch dauern? Viele Jahre?
              Kommt auf mich an ich denke 2 jahre oder so

Würde es dir leichter fallen mit einem komplett fremden Menschen zu sprechen oder denkst du, es ginge nur mit jemandem zu dem du schon Vertrauen hast?
              Ne ich denke lieber mit einer Person der ich vertraue

Kommentar

Ne ich denke lieber mit einer Person der ich vertraue
                Vertrauen ist erstmal eine "Gefühlssache" und kein Kopfding. Da du - nehme ich mal an - deine Gefühle wegen deinem Problem zurückschraubst, wirst du es schwer haben, gegenüber wem auch immer Vertrauen entwickeln zu können.

Das was du hier schreibst ist ziemlich kopflastig. Mich würde interessieren, wie es bei dir innen aussieht.

Kommentar

An Sheperd
                  Was willst du wissen? (lieber Private Nachricht)

Das mit den Gefühlen hast du gut getroffen. Das mit dem Vertrauen beruht meiner Meinung nach auf beidseitiger Basis. (Wenn jemand zu mir kommt um nach Rat zu fragen oder einfach alles rauszulassen, ich bin ein super Zuhörer, hat derjenige wahrscheinlich Vertrauen in mich und das entwickelt sich dann beitseitig)

Kommentar

Das mit dem Vertrauen beruht meiner Meinung nach auf beidseitiger Basis ... das entwickelt sich dann beitseitig
                    Ja, ... denn einseitiges Vertrauen wirkt auf Dauer unbefriedigend, weil "man spürt", dass die Reden und die Gebaren des anderen "einem" kein Vertrauen entgegenbringen, sogar dann nicht, wenn beim anderen echtes Interesse vorhanden scheint.

Vertrauen und Interesse sind eigentlich zwei paar Schuhe. Vertrauen impliziert mMn Hilfsbereitschaft und Teilnahme. Interesse impliziert mMn eher Neugier und Wissensdurst.
                    Die Kunst ist es, zwischen beiden unterscheiden zu lernen.

Kommentar

hi :)

ich freu mich grade, ich hab das Problem, dass ich niemandem zeigen darf (auch selbstverschuldet) wies in mir aussieht.
                      Ich glaube einfach mal, dass unsere Probleme da gemeinsamkeiten haben.
                      Und: ja verdammt, blöde sache! is schei**
                      is auch nicht so, dass ich das iwie gelöst hätte.
                      was ich aber mal gemacht habe, als es (mal wieder) gar nich ging: ich habe meine Gedanken aufgeschrieben und danach sofort verbrannt. (natürlich draußen, man will j nicht die Bude abfackeln)
                      Niemand hat es gelesen und niemand wird es je lesen können. und es ist aus meinem Kopf dann erstmal raus.
                      und man kann ja nachgucken, ob wirklich alles verbrannt ist.

Oh und was ich noch sagen wollte: beeindruckende Mauer.
                      und ich wollte mal mitraten (ich mag raten): Wer in deinem Umfeld benötigt viel Hilfe?
                      Ich "muss leise sein", weil ich damit nur belaste.

in dem sinne
                      liebe grüße

Kommentar

Wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstiltzchen heiss".

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                          Wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstiltzchen heiss".
                          Du weißt ja, dass diese Annahme ein Fehlschluss war.
                          Rumpelstilzchen ist nämlich belauscht worden!

Kommentar

@ Bonny

Offenbar hat Runa-chan ja auch bei Chemalo "gelauscht", sonst würde er/sie wohl kaum (auch) so geheimnisvoll und verklausuliert schreiben.

Kommentar

Zitat von Runa-chan Beitrag anzeigen
                              (...) Oh und was ich noch sagen wollte: beeindruckende Mauer.
                              und ich wollte mal mitraten (ich mag raten): Wer in deinem Umfeld benötigt viel Hilfe?
                              Ich "muss leise sein", weil ich damit nur belaste. (...)
                              Das interpretiere ich als Lebenserfahrung, die so mancher kennt.
                              Da hat sich jemand hinter einer Mauer des Schweigens verschanzt und bewegt sich auf Zehenspitzen in dem Glauben, jemand schützen zu müssen vor dem, was ihn belastet und darum schweigt er unüberhörbar.

Kommentar

Hallo Ihr beiden Geheimnisträger!

Um wenigstens zeitweise einen klaren Kopf zu bekommen, kann man folgendes tun: man stellt sich sein Problem als ein Objekt vor (z.B. als ein Paket oder einen Stein oder so). Den legt man gedanklich in eine Truhe und verschließt sie. Diese Truhe begräbt man dann gedanklich in einem Erdloch...schön tief. Diesen Vorgang muß man sich sehr gut bildlich ausmalen, also, wie die Truhe aussieht, wie stark die Schlösser der Truhe sind, wie tief das Loch ist, wo an alles reinschubst usw. Und dann viel Erde drauf.
                                Das habe ich früher mit manchen Sorgen gemacht und hatte danach immer temporär ein wenig Erleichterung davon. Leider sind solche Sachen Zombies und stehen wieder auf, egal, wie tief man sie vergräbt.
                                Aber Ihr wolltet ja auch keine Lösung fürs Problem, sondern für den Umgang damit, wenn ich recht verstanden habe.

Mögt Ihr Eure Geheimnisse eigentlich? Mögt Ihr es, ein Geheimnis zu haben?

Liebe Grüße
                                Glühwürmchen

Kommentar

Lädt...
                                X