Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn des Lebens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bis hierher bin ich übrigens nur aufgrund meiner Neugier mir selbst und Anderen gegenüber gekommen..
    Oh, ist das eine Kritik an mir ?

Kommentar

Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dass man Gedanken und bewertungen braucht um etwas Begeisterndes oder wie solipsist schrieb Neugier für sich zu empfinden ... ja überhaupt zu empfinden.
      Nein , keine Kritik an Dir, Kaktus! Nur eine Erklärung zu Deiner Überzeugung hinsichtlich der Gedanken und der Begeisterung. Ich könnte die Gedankenleere nicht "genießen" oder "nutzen", geschweige denn würde ich sie je angestrebt haben, wenn ich mich nicht für diese Themen interessiert und extrem neugierig gewesen wäre.

Und ein Geschenk der Gedankenleere ist, dass ich durch diese Erfahrung viele Bewertungen loslassen kann und Neuem Raum geben kann. Nach dem Motto: So habe ich das (und mich) noch nie gesehen!

Das ist einfach spannend. So habe ich meine Begeisterung fürs Fotografieren wieder entdeckt; mich getraut, Motorrad fahren zu lernen und habe entdeckt, dass ich das, was ich jahrelang beruflich angestrebt
      habe, nicht brauche. Das war eine ziemlich erschütternde Erkenntnis, aber im Nachhinein eine unglaubliche Entlastung.

Wie so viele andere auch habe ich jahrelang meine Kindheit aufgearbeitet, viele gute Methoden kennengelernt, die hilfreich waren, aber der "Durchbruch" kam erst mit dieser Erfahrung.

Und was die Zeit angeht, die existiert im Zustand der gedanklichen Leere auch nicht, also auch keine Ewigkeit.

Liebe Grüße,
      Spark
      Zuletzt geändert von spark; 01.07.2016, 07:39. Grund: Grammatik

Kommentar

Zitat von spark Beitrag anzeigen
        ...

Und ein Geschenk der Gedankenleere ist, dass ich durch diese Erfahrung viele Bewertungen loslassen kann und Neuem Raum geben kann. Nach dem Motto: So habe ich das (und mich) noch nie gesehen!

..

Wie so viele andere auch habe ich jahrelang meine Kindheit aufgearbeitet, viele gute Methoden kennengelernt, die hilfreich waren, aber der "Durchbruch" kam erst mit dieser Erfahrung.

Und was die Zeit angeht, die existiert im Zustand der gedanklichen Leere auch nicht, also auch keine Ewigkeit.
        bin ganz bei dir
        in diesem Zustand kann man das SEIN fühlen, dieses unendliche Gefühl von Liebe und Geborgenheit. Ein schweben im Nichts

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
          bin ganz bei dir
          in diesem Zustand kann man das SEIN fühlen, dieses unendliche Gefühl von Liebe und Geborgenheit. Ein schweben im Nichts

Kommentar

Nein , keine Kritik an Dir, Kaktus! Nur eine Erklärung zu Deiner Überzeugung hinsichtlich der Gedanken und der Begeisterung. Ich könnte die Gedankenleere nicht "genießen" oder "nutzen", geschweige denn würde ich sie je angestrebt haben, wenn ich mich nicht für diese Themen interessiert und extrem neugierig gewesen wäre.
            Spark
            Um etwas zu tun ... oder Begeisterung an etwas entwickeln z.B. befindet man sich nicht in der Bewertungslosigkeit, sondern in der positiven Bewertung .... so seh ich das zumindest ....

Kommentar

Um etwas zu tun ... oder Begeisterung an etwas entwickeln z.B. befindet man sich nicht in der Bewertungslosigkeit, sondern in der positiven Bewertung .... so seh ich das zumindest ....
              Für mich stimmt das nur teilweise, natürlich ist es ein schönes Gefühl sich für etwas zu begeistern und einzusetzen, seine Energie zu investieren....( was ich ja auch tue, wie oben beschrieben) Ich versuche dem aber keinen Wert beizumessen, warum sollte ich? Ich tue es und es macht mir Freude, das ist alles.

Wenn ich dem, was ich da tue, einen positiven Wert beimesse, gebe ich etwas anderem einen negativen Wert, anders geht es gar nicht, weil eine Bewertung immer auf Vergleichen beruht.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich niemals bewerte, wahrscheinlich mache ich das sehr häufig ohne es zu bemerken. Meine Erfahrung ist aber, je mehr ich bewerte, desto anstrengender ist das Leben, denn es ist dann ein ständiges Vergleichen mit mir, mit anderen, oder zwischen anderen.

Lieben Gruß,
              Spark

Kommentar

Gefühle entstehen nicht aus dem Nichts heraus - einfach so.

Kommentar

Wie soll ich das verstehen? Entstehen Gefühle Deiner Meinung nach erst nachdem eine Bewertung stattgefunden hat?
                  Du freust Dich erst, wenn Du meinst, dass Dein Grund zur Freude das auch wert ist?
                  Was ist mit reiner Lebensfreude? Woher kommt sie bei Dir?

Kommentar

Im Alltag werden die Begriffe Gefühl und Emotion oft synonym gebraucht. Ich vermute, das ist hier auch der Fall. Wenn ja, dann lässt sich sagen: Laut Emotionsforschung sind am Zustandekommen von Emotionen u.a. kognitive Verarbeitungsmechanismen interner und externer Reize und genetisch bedingte Verhaltensmuster beteiligt. Die kognitve Komponente kann man als Auslöser von Emotionen ansehen. Also ja, sie entstehen nicht aus dem Nichts heraus – einfach so.

Kommentar

Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
                      Im Alltag werden die Begriffe Gefühl und Emotion oft synonym gebraucht. Ich vermute, das ist hier auch der Fall. Wenn ja, dann lässt sich sagen: Laut Emotionsforschung sind am Zustandekommen von Emotionen u.a. kognitive Verarbeitungsmechanismen interner und externer Reize und genetisch bedingte Verhaltensmuster beteiligt. Die kognitve Komponente kann man als Auslöser von Emotionen ansehen. Also ja, sie entstehen nicht aus dem Nichts heraus – einfach so.
                      Danke! Hast Du auch noch eine Definition für Gefühl?

Grundlose Freude zu erfahren geht tatsächlich. Liebe braucht nicht immer einen Grund oder ein Objekt.

@Kaktus: Du hast natürlich recht, wenn Du Emotionen meinst! Diese Unterscheidung hatte ich nicht bedacht.
                      Meine Erfahrung ist die, dass ich viele negative Emotionen (die mir mit Gewissheit nicht gut tun und auch niemand anderem helfen würden) vermeiden kann, in dem ich Dinge, Menschen, Sachverhalte nicht bewerte und Bewertungen vor allen Dingen auch loslassen kann.

Ein bekanntes Beispiel: Zwei ehemalige Strafgefangene begegnen sich in Freiheit. "Wie geht´s Dir so?" Dem einen geht es gut, er denkt nicht mehr an die schlimme Zeit im Gefängnis. Der andere kann die Zeit nicht vergessen und denkt täglich daran, sinnt auf Rache, durchlebt die Zeit immer wieder.
                      Da sagt der andere Gefangene: "Siehst Du? Ich bin frei, aber Du sitzt noch immer im Gefängnis."

Wenn ich nicht gerade selbst betroffen bin, versuche ich immer, eine Bewertung gar nicht erst zu treffen. Zeitunglesen ist eine ständige Herausforderung für mich. Was kann man sich da aufregen! Eine Zeit lang habe ich weder Zeitung gelesen noch Nachrichten im TV gesehen, weil ich gemerkt habe, wie mich das emotionsmässig durchschüttelt.

Und das ist der Punkt. Ich will nicht der Sklave meiner Emotionen sein. Deshalb heißt es für mich, vieles wahrnehmen, aber nicht bewerten.

Mitgefühl zu haben, ist dennoch möglich.

Kommentar

Wie ist das zum Beispiel mit Träumen. Wir liegen im Bett gemütlich eingemummelt und ohne einen Hauch von Gefahr um uns herum. Trotzdem kann mich ein Albtraum dazu bringen mit Panikgefühlen hochzuschrecken. Wie entstehen denn diese Gefühle?

Aus einem "Nichts" heraus sicher nicht. Aber auch nicht von außen angestoßen. Es entsteht also in mir drin.

Ich bin der Meinung dass Bewertung - egal ob positiv oder negativ - oft ein Hemmer von Lebensfreude ist.
                        Mit der Bewertung habe ich eine bestimmte Erwartungshaltung die mich unflexibel macht und abhängig von der Meinung anderer.

Ich sehe da immer kleine Kinder vor mir die sich oft stundenlang mit irgendetwas total "sinnlosem" beschäftigen können bevor man sie lehrt dass das "sinnlos" ist. Vorher haben sie Freude daran, danach leider nicht mehr.

Es ist im Prinzip völlig egal was ich tue. Hauptsache ich habe Freude daran. Und die Freude würde leichter kommen wenn wir nicht ständig abgleichen würden ob das nun "sinnvoll" ist oder "prestigeträchtig".

Nicht bewerten bedeutet in meinen Augen nicht, dass ich keine Gefühle mehr entwickle. Es ist Erziehungssache dass wir Dinge die wir als "schlecht" empfinden weil uns gesagt wurde, dass sie schlecht sind, nur mit schlechtem Gewissen tun können. Und Dinge die wir als "gut" empfinden weil uns gesagt wurde dass sie gut sind tun, obwohl wir keinen Spaß daran haben. Und es ist unheimlich schwer sich selbst zu betrügen obwohl auch das viele "gelernt" haben.

Wenn ich "erwarte" dass ich bei dem was ich gerade tue "glücklich" sein muss, weil alle sagen es macht glücklich und dann merke dass es mich langweilt, denke ich, ich bin "falsch". Und dann kann ich schon gar nicht mehr glücklich sein, auch nicht mit den Dingen die mir vielleicht "echte" Freude bereiten. Denn es ist ja "falsch" an Dingen Freude zu haben die andere als "schlecht" oder "sinnlos" beurteilen, oder auch ich selbst weil ich so erzogen wurde.

Nicht bewerten bedeutet für mich frei sein von eigenen Erwartungen und den Erwartungen anderer an mich. Und wenn ich dann etwas tue, egal was es ist, dann empfinde ich "echte" Befriedigung oder "echten" Frust. Alles andere ist nur gesellschaftliche Schminke.

Mein Sinn des Lebens ist es jeden Tag möglichst viel "echte" Befriedigung zu erfahren und das gelingt mir nicht immer, aber schon relativ oft.

Ein einfaches Beispiel wäre zum Beispiel dass ich, wenn ich abspüle nicht darüber nachdenke dass ich das nun ganz schnell hinter mich bringen muss damit ich dann danach etwas "schönes" tun kann weil abspülen ist ja Arbeit. ( Bewertung: Arbeit kann und darf keinen Spaß machen, sonst ist es keine Arbeit) Sondern dass ich dabei mit dem Schaum spiele, mit den Tassen Türme baue oder ähnliches .... und so Spaß habe während ich das tue was getan werden muss. Um das zu können, muss mir die Bewertung dass das "kindisch" ist, aber egal sein, sonst wird die Freude nicht auftauchen können.

Kommentar

Kinder spielen mit etwas z.B. Steinen, weil sie es toll finden, weil sie die Steine toll finden. Weil sie es toll finden, wenn der flache Stein über das Wasser hüpft. Wenn sie die Bewertung "das ist was tolles" nicht machen würden, würden sie gar nichts tun.

Wir sind kein geschlossenes System, welches nur für sich leben und lernen kann.

Kommentar

Kinder spielen mit etwas z.B. Steinen, weil sie es toll finden, weil sie die Steine toll finden. Weil sie es toll finden, wenn der flache Stein über das Wasser hüpft. Wenn sie die Bewertung "das ist was tolles" nicht machen würden, würden sie gar nichts tun.

Wir sind kein geschlossenes System, welches nur für sich leben und lernen kann.
                            Ich denke Kinder machen nicht fordergründig etwas weil sie es toll finden, sondern weil die ausprobieren wollen, neugierig sind wie etwas funktioniert und brauchbar ist. Sie erforschen ihr Leben und den ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge. Sie stellen Verbindungen zu was auch immer her.

Wenn Sie unbehelligt von Erwachsenen bleiben, können sie ihre eigene Wertschätzung in ihre Aktion legen.

Kommentar

@Nordhimmel träumen Blinde in Bildern ? Ich weiß es nicht, kann es mir aber schwer vorstellen. Was ich mir aber vorstellen kann, dass sie etwas wahrnehmen (hören z.B.) und gelernt haben, dass das ein Löwengeschrei ist und Löwen gefählich sind. Also Wahrnehmung des Geräuschs (ob Traum oder nicht) - Bewertung: gefährlich - Angst.
                              Ich verstehe einfach nicht, wie das in eine andere Reihenfolge passen soll. Also Wahrnehmung - Angst - Bewertung ? Macht irgendwie keinen Sinn. Ein Kind, was noch nicht gelernt hat, dass ein Löwe gefährlich ist, wird keine Angst vor ihm haben. Erst wenn es Schmerz erfährt .... oder die Gefährlichkeit bei anderen gesehen hat.

Kommentar

Hast Du auch noch eine Definition für Gefühl? (...)
                                Ja.

Gefühle sind die Interpretation selbst erlebter Emotionen, sie sind bewusst, kontrollierbar und auf ihrer Grundlage können Entscheidungen getroffen werden. Gefühle lassen sich verbergen und stimmen nicht zwingend mit dem Verhalten überein, sie sind deshalb auch nicht zwangsläufig am Verhalten ablesbar.

Kommentar

Lädt...
                                X