Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn des Lebens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
    Mich nervt es eigentlich, dass Leute, die die Gefühle nicht im geringsten nachempfinden können, klugkackerisch daherkommen und meinen, man müsse nur auf Spurensuche gehen, und dann ergibt sich alles von selbst und die Seele gesundet auch von selbst, wenn man weiß, woher was kommt ........
    Ich kann verstehen, dass dich das nervt und es ist ok, wenn dich das nervt.

Früher hat mich so was auch genervt.

Bei mir lag es an meinem Wissensstand, der damals im Vergleich zu Heute ein ganz anderer war, Wissen in Form von Erfahrung. Heute habe ich mehr Wissen, weil ich mehr Erfahrungen und aus diesen gelernt habe.

Aber das muss nicht jeder so machen. Jeder geht seinen eigenen Weg. Somit weiß der eine dies, der andere das und noch ein anderer will davon nichts wissen. Das ist alles ok.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Seele weder sterben, noch erkranken kann. Man spricht in der Psychologie fälschlicherweise von seelischen Erkrankungen, doch nicht die Seele wird krank, sondern die Psyche. Die Seele ist am Ende genauso unversehrt, wie zu Beginn.

Condor

Kommentar

Als Sinn meines Lebens entdecke ich gerade so etwas wie: herausfinden, was mir sehr wichtig ist, und dann dazu stehen und danach handeln, auch wenn es Widerstände gibt.

Kommentar

Mich nervt es eigentlich, dass Leute, die die Gefühle nicht im geringsten nachempfinden können, klugkackerisch daherkommen und meinen, man müsse nur auf Spurensuche gehen, und dann ergibt sich alles von selbst und die Seele gesundet auch von selbst, wenn man weiß, woher was kommt ........
        Müssen tut man überhaupt nichts. Es sind Vorschläge, die man annehmen, ablehnen oder in Erwägung ziehen kann.

Ein kleines Beispiel zur Spurensuche.

-Menschen stehen in Gruppen zusammen.
        -In jeder Gruppe befindet sich ein Kind.
        -Es gibt einen lauten, undefinierbaren Knall.
        -Das jeweilige Kind erschrickt.
        -Nun hört es die Erwachsenen in der Gruppe über den Knall reden, welche aus ihren Erfahrungen, was sie mit einem derartigen Knall verbinden, sprechen.
        -In einer Gruppe meint jemand, das es ihn an die Knallerei vom letzten Geburtstag und auch an den letzten Sylvester erinnert und alle so fröhlich waren.
        -in der anderen Gruppe berichtet jemand ganz aufgewühlt über die schlimmer Schicksale, welche sich durch Bombardierungen ergeben
        -in der nächsten Gruppe meinen die Leute, na was wird denn das gewesen sein, und das Thema ist erledigt.

Keiner von den Leuten weiß tatsächlich was geschehen ist. Sie vermuten aus ihren Fokussen heraus, was jeder persönlich damit verbindet.

Im Grunde ist es für alle erst einmal ein "neutraler" Knall, aber die Kinder stellen eine Verbindung von Knall und dem was sie als Begründung gehört und vor allem als Emotionen aufgefangen haben als tatsächliche Wahrheit her und speichern dies so ab.

Die Kinder der jeweiligen Gruppe werden unbewusst bei derartigen Geräuschen automatisch eine Verbindung zu
        >Freude (Feuerwerk/Feier)
        >Bedrohung (Bomben)
        >mit einer Leichtigkeit neutral sein
        herstellen

Jene welche Freude und Leichtigkeit empfinden, Leben diesbezüglich zufrieden. Aber jede welche mit Angstgefühlen, welche sie "zufällig" aus Gesprächen sich angeeignet haben, jene können durch eine derartige Erkenntnis zur Gesundung der Seele beitragen.

Und so ist es mit allem. Kinder speichern ab. Denn Eltern/Erwachsene sind diejenigen, die es ja wissen müssen, wie mit was umzugehen ist. Erwachsene können aber auch nur so mit den Dingen umgehen, wie sie es selber gelernt haben.
        Es wird oft zu kurz gedacht.
        Es lohnt sich zu hinterfragen aus meiner Erfahrung heraus.

Mit Condor's Worten:
        Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen

Aber das muss nicht jeder so machen. Jeder geht seinen eigenen Weg. Somit weiß der eine dies, der andere das und noch ein anderer will davon nichts wissen. Das ist alles ok.

Kommentar

Ich wüßte nicht, wann ich eine ICH-Auflösung gelernt hätte oder ein Irrealitätsgefühl ... im Gegenteil .... mein Vater ist bis heute Materialist ......... eine objektive Realität ist unabdingbar für eine Wahrnehmung .......... und niemand ist in der Lage, die objektive Realität komplett abzubilden ... und eine absolute wahrheit gibt es .... und niemand wird sie je erreichen

Als Kind hatte ich kein derartiges Gefühl ........ Angst ja, aber nicht oben genanntes Gefühl ........ ob ich als Säugling Gefühle hatte ... sorry, kann mich nicht erinnern und da hilft mir auch kein noch so intensive Selbstbeobachtung ....

Der eine sagt: Emotion ist das körperliche, der nächste meint Gefühl ist etwas körperliches ... was denn nun ?

Ich fühle mich da angesprochen…

Grundsätzlich gilt für mich auch: Jedem Das Seine.

Antworten möchte ich auf die Klassifizierung „klugkackerisch“.

Wir befinden uns meiner Meinung nach in einer Diskussion über Emotion, Gefühle, etc., woher sie kommen und was sie mit dem Menschen machen, oder was der Mensch mit ihnen machen kann.

Jede/r trägt mit seiner Meinung und Überzeugung zu dieser Diskussion bei. Meine Beiträge beziehen sich auf meine Erfahrungen und nicht auf Deine. Ich habe Dir keinen Rat gegeben, sondern meine Auffassung dargelegt, die aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen zustande gekommen ist.

Wenn jeder Beitrag, der nicht zu den Überzeugungen der anderen Teilnehmer passt, so abgeschmettert würde, könnt das Forum seine Pforten schließen. Ich für meinen Fall nehme an diesem Forum teil, um andere Meinungen zu lesen, auch um meine kund zu tun. Ich denke, das gilt für alle hier. Wenn dem nicht so wäre, könnte das Forum….

Es interessiert es mich, warum Du so heftig reagiert hast.

Kommentar

Lädt...
          X