Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Tierversuchen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
    Raubvögel rupfen ihre Beute, und wenn der überwiegende Teil der Flaumfedern fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch... Fressen und gefressen werden. Soweit natürlich.

Aha, danke, das wußte ich nicht.

Vielleicht so einer?
    Den konnte ich im letzen Jahr hier bei mir aus dem Fenster mit etwas Glück fotografieren

[IMG]http://img213.*************/img213/4619/36895294.jpg[/IMG]

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
      Aha, danke, das wußte ich nicht.

Vielleicht so einer?
      Den konnte ich im letzen Jahr hier bei mir aus dem Fenster mit etwas Glück fotografieren

[IMG]http://img213.*************/img213/4619/36895294.jpg[/IMG]
      Wow, ein klasse Foto! Sieht nach einem Sperber aus. So lebendig ist er schön...

Vor Jahren hat mal einer im Taubenschlag meines Vaters gewütet und ein regelrechtes Blutbad angerichtet (vermutlich hat ihn soviel Beute auf relativ engem Raum, die nicht flüchten konnte, total kirre gemacht). Mein Vater war zur Arbeit, meine Mutter hat einen Nachbarn um Hilfe gebeten. Der hat den Sperber mit einem Besen erschlagen. Jetzt hängt er ausgestopft im Treppenhaus. Der Sperber, nicht der Nachbar. Frag' mich nicht, was ich jetzt grausamer fand...

LG
      Spunk

Kommentar

ausgestopft im Treppenhaus, das finde ich gruselig

Kommentar

Sieht nach einem Sperber aus. So lebendig ist er schön...

ja, könnte sein, aber die Schnabelform passt nicht so ganz.

die Beute könnte aber gut eine Taube gewesen sein, nach den Federn hier zu urteilen.

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
            ausgestopft im Treppenhaus, das finde ich gruselig
            Der Nachbar lebt noch !!!!!
            Du hast es falsch verstanden!

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
              Der Nachbar lebt noch !!!!!
              Nein, der ist ein paar Jahre später eines natürlichen Todes gestorben...

Kommentar

ob nu der Nachbar oder der Sperber, in meine Treppenhaus kommt nix ausgestopftes !

Kommentar

Zitat von irrer Beitrag anzeigen
                  Liebe Spunk,

vielen Dank für Dein Statement.
                  Gerne, auch wenn es irgendwie schwer fällt, bei diesem Thema Worte zu finden. So viele "einerseits" und "andererseits".

Ich kann einfach nicht verstehen, warum wir zum Mond fliegen und Computer entwickeln können, die denken. Aber sowas kriegen wir nicht hin. Allerdings, wie Du ja geschrieben hast, gibt es eben auch gesetzliche Hürden, die zu überwinden wären. Wenn das sinnvoll wäre. Ich habe zu wenig Ahnung davon, um das beurteilen zu können.

Aus diesem Grund züchtet man ja eben spezielle Tiere, die pathogenfrei sind, oder auch vollkommen steril. Und das gerade letzteres billiger sein soll, als die Entwicklung von Alternativen kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
                  Abgesehen vom Geld-wert kann es nicht "billiger" oder "günstiger" sein, hochsoziale Tiere unter solchen Bedingungen ohne artgerecht soziale Kontakte aufwachsen zu lassen. Auch wenn es sicher logische Erklärungen dafür gibt, will das einfach nicht in meinen Kopf rein.

Ich meine, in einigen Fällen kann man doch sicher sagen, daß wir diejenigen sind, die die ungesunden Lebensumstände, wegen denen wir krank werden und Medikamente brauchen, erst geschaffen haben. Und dann beuten wir andere Lebewesen aus, um das wieder gerade zu biegen. *seufz*

Ja, Du hast Recht. Es ist ein sehr emotionales Thema...

Ob ich in der Lage wäre ein Tier einfach so zu töten ? Also bei Spinnen mach ich das hin und wieder, oder Fruchtfliegen und Motten etc ..... aber so unter Laborbedingungen .... ich weiß nicht.
                  Einfach so nicht, aber es gibt Umstände, unter denen ich das tun würde.

(Kleinere) Spinnen lasse ich übrigens oft in den Zimmerdeckenecken hängen... die halten mir nämlich die kleinen Mücken vom Hals. Die größeren, schnellen muss mein Sohn nach draußen bringen. Fruchtfliegen stelle ich eine halbe Flasche Rotwein hin, dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich ersäufen wollen, und wenn sich mal ein Nachtschmetterling in meine Behausung verirrt, mache ich das Licht aus und das Fenster weit auf. Meistens findet er es dann draußen schöner.

LG
                  Spunk

Kommentar

ob nu der Nachbar oder der Sperber, in meine Treppenhaus kommt nix ausgestopftes !
                    ok, klar und deutlich
                    dann erübrigt sich auch die Frage nach einem Exponat von Gunther von Hagen.

Kommentar

also ausgestopftes hab ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen Jäger zu sein .... wäre zumindest besser als Fleisch aus der Massentierhaltung. Wobei ich ja schon beim Kauf auch auf Nachhaltigkeit achte.
                      Wir müssen einen Flyer in der Schule für oder gegen Tierversuche erstellen ..... ich nehme an, dass wir da auch irgendwie Stellung bezihen müssen .....

Kommentar

Wir müssen einen Flyer in der Schule für oder gegen Tierversuche erstellen ..... ich nehme an, dass wir da auch irgendwie Stellung bezihen müssen .....
                        Prima Gelegenheit um darauf hinzuweisen, daß allgemein bessere Lebensumstände vielleicht etwas ändern könnten...

Kommentar

Gunther von Hagen der Typ ist auch gruselig jawoll !

Kommentar

Gunther von Hagen der Typ ist auch gruselig jawoll !
                            Nur mit dem Unterschied, dass die Leichen vor ihrem Tod ihr OK gegeben haben, dass er sie ausstellen darf. Wer fragt denn die Tiere, ob man an ihnen versuchen darf?

Ich bin bei dem Thema hin und her gerissen. Auf der einen Seite tun mir die Tiere leid, aber auf der anderen Seite kann man nicht komplett auf Tierversuche verzichten.

Allerdings gibt es auch Tierversuche, die den Tieren Spaß machen. Wenn man z. B. die Klugheit Hund vs Katze untersucht

Kommentar

Ich kann einfach nicht verstehen, warum wir zum Mond fliegen und Computer entwickeln können, die denken. Aber sowas kriegen wir nicht hin. Allerdings, wie Du ja geschrieben hast, gibt es eben auch gesetzliche Hürden, die zu überwinden wären. Wenn das sinnvoll wäre. Ich habe zu wenig Ahnung davon, um das beurteilen zu können.
                              Ja, es ist nicht so einfach, "Ersatztechnologien" zu finden und zu entwickeln. Dafür ist die Wissenschaft nicht weit genug. Wie gesagt, man versucht schon ... z.B. in der Zellkultur oder Computersimulation ... die sind aber auch nur begrenzt und eine Zellkultur ersetzt eben keinen ganzen Organismus und eine Computersimulation basiert eben auch nur auf dem begrenzten Daten und WIssen was wir haben.

Abgesehen vom Geld-wert kann es nicht "billiger" oder "günstiger" sein, hochsoziale Tiere unter solchen Bedingungen ohne artgerecht soziale Kontakte aufwachsen zu lassen. Auch wenn es sicher logische Erklärungen dafür gibt, will das einfach nicht in meinen Kopf rein.
                              Die Tiere wachsen nicht isoliert auf. Man muss nur darauf achten, dass nur sterile zusammenkommen, so dass keine Mikroorganismen übertragen werden können. Das bedeutet auch, dass die Tiere nicht mal mit "Normalluft" in Berührung kommen dürfen. Aber man kann durchaus 20 sterile zusammentun.

Ich meine, in einigen Fällen kann man doch sicher sagen, daß wir diejenigen sind, die die ungesunden Lebensumstände, wegen denen wir krank werden und Medikamente brauchen, erst geschaffen haben. Und dann beuten wir andere Lebewesen aus, um das wieder gerade zu biegen. *seufz*

Das ist sicherlich richtig. Aber ob z.B. Krebs nur auf ungesunde Lebensweise zurückzuführen ist, ist fraglich. Da gibt es keinen eindeutigen Beweis. Sicherlich gibt es Krebsarten die z.B. durch zu viel Rauchen oder Alkoholkonsum verursacht wurden ... aber eben nicht nur.

Einfach so nicht, aber es gibt Umstände, unter denen ich das tun würde.

(Kleinere) Spinnen lasse ich übrigens oft in den Zimmerdeckenecken hängen... die halten mir nämlich die kleinen Mücken vom Hals. Die größeren, schnellen muss mein Sohn nach draußen bringen. Fruchtfliegen stelle ich eine halbe Flasche Rotwein hin, dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich ersäufen wollen, und wenn sich mal ein Nachtschmetterling in meine Behausung verirrt, mache ich das Licht aus und das Fenster weit auf. Meistens findet er es dann draußen schöner.

Fliegenfallen hatte ich schon auch aufgestellt. Ist ja denen ihre Sache, ob sie da ran fliegen oder nicht
                              Ich denke, man kann sich auch schon mit passiven Verhalten schuldig machen (wobei das Aufstellen einer Fliegenfalle ja nicht so wirklich passiv ist)

Ich sehe schon, es wird schwierig sich für eine Seite zu entscheiden.

Gruß, irrer

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                                Wer fragt denn die Tiere, ob man an ihnen versuchen darf?
                                Das ist richtig, aber wir könnten sie wenigsten fragen, ob sie gegessen werden wollen, oder können wir ein "Ja" da stillschweigend voraussetzen??

Kommentar

Lädt...
                                X