Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
hallo zusammen ich finde, dass das ein sehenswerter film ist. von der thematik her und
ich finde ihn auch gut gemacht. haben wir als teenis nicht alle mal unsere eltern nicht ausstehen können!
grüsse vom frosch
Der Film stellt die Frage, wie man sich zu verhalten hat, wenn man mit roher und böser Gewalt konfrontiert wird. Entscheidet man sich für das alte Testament und fordert Rache (Auge um Auge) oder orientiert man sich am neuen Testament und dessen pazifistischem Ansatz und hält die andere Wange hin?Der dänische Originaltitel "Hævnen" bedeutet "Rache". Schon in den Vornamen der beiden Jungen Elias und Christian deutet sich diese Fragestellung an, wobei sie sich hier überkreuzt: Elias vertritt trotz seines alttestamentlichen Namens (Prophet Elija) die christliche, Christian die alttestamentarische Linie. Durch die Szenenwechsel zwischen Dänemark und Afrika und zwischen Heim und Schule wird die Schwierigkeit, das christliche Ideal in der konflikthaften Wirklichkeit aufrecht zu erhalten, deutlich. Der Film entscheidet sich gegen die Rache schließlich mit dem Argument, dass sie allzu leicht auch Unschuldige trifft.
Als sich der vom Pech und seinen Gläubigern verfolgte Andre von einer Brücke in die Seine stürzen will, entdeckt er neben sich eine sehr groß gewachsene, sehr blonde, High-Heels tragende Frau, die die gleiche Absicht hat – sie springt, und er springt hinterher, um sie zu retten.
Danach weicht sie nicht mehr von seiner Seite. Und seine Pechsträhne wandelt sich, wobei ihre Hilfe manchmal sehr unkonventionell ist.
Angel-A entpuppt sich als Engel und beide verlieben sich ineinander.
*Und ein Happy-End gibt es für sie beide als Paar natürlich auch.
Mike Mills, seines Zeichens (Musikvideo-)Regisseur, Drehbuchautor und Grafikdesigner, eroberte sich mit seinem Erstlingswerk Thumbsucker – Bleib wie du bist! im Jahre 2005 die Herzen der Filmliebhaber auf der ganzen Welt. Mit seiner lockeren und hochsympathischen Tragikomödie Beginners ist ihm nun ein weiteres cineastisches Juwel gelungen, das zudem von persönlichen Erfahrungen inspiriert wurde und dem Zuschauer somit einen ganz
besonderen Zugang zu einer mehr als außergewöhnlichen Geschichte bietet.
Vielleicht schaue ich mir heute nach getaner Arbeit noch "Kokowäh" an. Hab ich mir letztens günstig gekauft. Den habe ich im Kino gesehen. Als Bewertung wurde gesagt, dass der Film glücklich macht. Ich habe mich daran erinnert, dass ich damals nach dem Film genau so aus dem Kino gegangen bin.
kermit, wo um himmels willen hast du den "ziemlich beste freunde" geschaut??? auf französisch??? der läuft doch (noch) gar nicht in der deutsch-schweiz...
ich hab jetzt ne halbe stunde das internet abgesucht, weil mir der trailer so extrem gut gefällt, das wärs für heute nachmittag - aber nach deutschland fahren für nen kinofilm???
aaaaaaaaach soooooooooo - DU BIST SCHULD, dass ich heute mittag tatsächlich nach Deutschland gefahren bin .. das wetter einfach nur grusig und in erreichbarer nähe kein vernünftiger film...
also mein kommentar: kermit hat recht...
lustig, berührend, lohnenswert.
aber der trailer nimmt wirklich die schönsten szenen schon vorweg, den also besser nicht vorher anschauen...
Kommentar