Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche filme mögt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

welche filme mögt ihr?

mir ist schon klar, dass ich wie "diä alt fasnacht" dem zeitgeschehen ganz fürchterlich hinterherhinke. aber trotzdem muss ich meinen eindruck über avatar, den ich erst gestern zum erstenmal gesehen habe, loswerden

bisher gab es viele gründe, warum mich der film nicht reizte. fantasy ist gar nicht meine welt. in dem genre habe ich bisher noch sehr wenig gesehen, was mir wirklich gefiel. und dann natürlich die tatsache, dass es erfahrungsgemäss enttäuschend ausgeht, wenn ein film von der ganzen welt in höchsten tönen gelobt wird. zum schluss noch der fakt, dass es sich "eigentlich" um einen 3-d film handelt, von dem ich mir beim besten willen nicht vorstellen konnte, dass der auf einem normalen fernsehschirm überhaupt sehenswert sein könnte.

aber gestern äusserte mein gö-ga den wunsch, dass ich mir den film mit ihm gemeinsam ansehe. bei ihm war es der 4. durchgang und bei mir, wie bereits gesagt, der erste

mich hat die story des films richtig mitgerissen. bei den bildern schwirrte mir die ganze zeit die frage durch den kopf, worauf die geschichte wohl basieren mag. oftmals sind es ja literarische werke, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein mensch diese geschichte schrieb und ein anderer sie umsetzte. das hätte m.e. erachtens zu auseinandersetzungen führen müssen, weil fantasiebilder ja sehr individuell sind und ich es mir enorm schwer bis unmöglich vorstelle, dass eine andere person das auch nur halbwegs zufriedenstellend umsetzen kann.

eine erste vorläufige antwort gab mir dann der abspann, in dem stand: written & directed by james cameron

also entstand doch alles aus einer hand, resp. einem kopf!

mein fazit: ein absolutes meisterwerk der filmgeschichte, der zu meinem eigenen erstaunen auch menschen wie mich anzusprechen vermag.

Zitat von just me Beitrag anzeigen
    mein fazit: ein absolutes meisterwerk der filmgeschichte, der zu meinem eigenen erstaunen auch menschen wie mich anzusprechen vermag.
    habe mir gestern abend ein etwas älteres Meisterwerk angesehen, was ich zufällig im Fernsehprogramm gefunden habe:

Casabanca

Habe ich natürlich nicht zum ersten mal gesehen, aber so aller drei bis vier Jahre schaue ich mir den Film mal wieder an und bin nach wie vor der Überzeugung, dass er sehenswert ist.

Hintergrundinformationen:
    Die finanziellen und künstlerischen Mittel, die Michael Curtiz für die Realisierung seines Melodrams zur Verfügung standen, waren beschränkt. So reichte das Budget nicht einmal aus, um in der Schlussszene ein richtiges Flugzeug zu filmen: Um zu kaschieren, dass das Flugzeug im dunklen Himmel ein Pappmodell war, wurde eine nebelige Nacht inszeniert. Derlei begrenzte Mittel verhinderten jedoch nicht, dass "Casablanca" zum überwältigenden Filmerfolg wurde. 1943 gewann das Melodram gleich drei Oscars in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch". In Deutschland war das Werk von 1952 bis 1975 nur in einer um 25 Minuten gekürzten Fassung zu sehen, in der unter anderem die Figur des SS-Majors Strasser und Victor Laszlos KZ-Aufenthalt vollständig herausgeschnitten waren. Erst 1975 strahlte die ARD den Film in seiner ursprünglichen Fassung aus. Kaum ein anderes Werk der Filmgeschichte hat mit so vielen seiner Zitate Berühmtheit erlangt wie "Casablanca". Sätze wie "Schau mir in die Augen, Kleines", "Verhaften sie die üblichen Verdächtigen" oder auch "Spiel das Lied noch einmal, Sam" wurden zu geflügelten Worten, die bis heute populär sind. Unvergessen wurde "Casablanca" aber vor allem durch seine großartige Besetzung: Humphrey Bogart als zynischer Nachtclubbesitzer Rick und Ingrid Bergman als schöne Ilsa avancierten zu einem legendären Liebespaar, das aus der Filmgeschichte nicht mehr wegzudenken ist.

Kommentar

Das Leben der Anderen

Zuerst dachte ich, ein Film Marke sozialkritischer- DDR-Stasi- Vergangenheits- Aufarbeitungsfilm. Weit gefehlt.
      Der Darsteller Ulrich Mühe spielt überragend den Stasi-Offizier, der mit einer für ihn neuen Welt und ihren Menschen konfrontiert wird.
      Aber das Ausschlaggebende und Tollste war für mich der Schluss bzw. die Schlussszene des Films. Besser geht´s einfach nicht und happy-endiger geht´s auch nicht. Auch wenn es ein eher leises Happy-End ist, wirkt es wie ein Paukenschlag (und lässt Menschen wie mich mit einer Träne der Rührung und glücklichem Aufseufzen zurück.)

Das Leben der Anderen | Infos und Kritik zum Film | kino.de

Kommentar

Ich habe viele Lieblingsfilme, einer davon ist

Das Glücksprinzip
        Das Glücksprinzip (2000) - IMDb

Tiefgründig, nachdenklich machend, ergreifend.

Das habe ich noch bei YouTube gefunden, doch die letzten Sekunden dieses Zusammenschnitts würde ich am Liebsten durch wesentlich bessere Szenen austauschen - Pay it forward.

YouTube - Das Glücksprinzip - Schlüsselszenen

Seitdem ich diesen Film gesehen habe und ich sehe ihn mir immer wieder an, schaue ich anders auf mein Leben. Ich sehe mir diesen besonderen Film an, wenn ich traurig bin, wenn ich Langeweile fühle, wenn ich glücklich bin, wenn ich ihn sehen mag! Die DVD liegt griffbereit unter dem Player....

Liebe Grüße an Euch
        Hilla
        Zuletzt geändert von Hilla123; 28.12.2010, 18:12.

Kommentar

Avatar habe ich auch erst vor 2 Wochen gesehen. Mich hat er wahnsinnig bewegt. Leider verstehen die meisten die wirkliche Botschaft dahinter nicht und finden ihn halt cool, aber so lala in 3D.
          Na ja, es hat schon seine Gründe, warum mir die meisten Menschen einfach geistig zu flach sind und ich nichts mit ihnen anzufangen weiss.

Das Glücksprinzip ist momentan .... bis er gelöscht wird .... komplett auf youtube:
          YouTube - Das Glücksprinzip 1-12
          Ein wahnsinnig guter Film, wobei ich das Ende nicht so gelungen und wirklich zu traurig finde. Ich hätte darin eindeutig die Rolle des Lehrers.
          Selten habe ich einen bewegenderen Film gesehen.
          Danke für diese gefühlsmäßige Achterbahn, Hilla!!!

Sehr interessant und tiefgründig finde ich auch immernoch:
          Und täglich grüßt das Murmeltierdeutsch part 1 von 11

Kommentar

den geburtstag seines vater kann sich mein sohnemann gut merken, weil der am murmeltier tag ist

und ich denke übrigens, dass ich die botschaft von avatar verstanden habe, sah ihn aber wie gesagt ohne 3 d!

glücksprinzip finde ich bis auf das ende auch genial, genauso wie das leben der anderen und natürlich casablanca.

toll, was hier schon so an sehenswertem zusammengekommen ist

Kommentar

Wer „Das Glücksprinzip“ noch nicht gesehen hat, bitte nicht weiterlesen!

Lieber mystery, liebe just me,

ich finde es schön, dass Ihr „Glücksprinzip“ auch so mögt!

Ja, das Ende von „Glücksprinzip“ hätte auch anders ausfallen können.

Für mich zeigt dieser Film, dass Gutes getan werden kann und dass sich dieses Tun positiv vermehren kann.

Doch wir leben leider in einer Welt, in der „Gutes tun“ und dessen Verbreitung so nicht funktioniert. Das „Pay-It-Forward“-Schneeballprinzip musste also unweigerlich zusammenbrechen. Dieser Zusammenbruch wird durch das Filmende mit aller Macht deutlich.

Ein anderes Ende hätte meiner Meinung nach das Schneeballprinzip zum Allerweltsfrieden gebracht, also recht unglaubwürdig.

Beim Filmende zeigten mir meine Tränen, dass ich von dem Film dennoch genau diesen globalen Frieden erhofft hatte und nun wachgerüttelt erkennen musste, dass mir die Hoffnung auf diesen Frieden abrupt genommen wurde. Die Szenen mit den vielen Menschen, die Kerzen brachten, waren das Zeichen des Dankes und für mich die Aufmunterung, dass wir trotz Niederlagen im Sinne des Pay-It-Forward-Gedanken weitermachen sollen, auch wenn es nicht so laufen sollte, wie wir es hoffen.

Das Filmende bedeutet für mich also nicht das Ende der Hoffnung, sondern ist für mich ein erneuter Beginn. Und dieser Beginn liegt in meiner eigenen Hand. Insofern ist das Ende des Filmes schon sehr traurig, enthält aber sehr viel Kraft für einen neuen Anfang. Puhhh, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Das "Murmeltier" sehe ich auch immer wieder gerne!

Liebe Grüße
              Eure Hilla, die solche Filme liebt

Kennt Ihr „Dancer in the dark“? Wenn nicht, Reinschauen und bis zum Ende schauen lohnt sich!
              Dancer in the Dark (2000) - IMDb

Kommentar

@ Hilla und mystery

Danke für den Film-Tipp und den You-tube-link bezüglich "Das Glücksprinzip".
                Habe ihn gerade fertig angesehen: Meine Güte, ist der schön!

@Mystery - Ich kenne wirklich niemanden, der von AVATAR nicht berührt war - Deine Einschätzung, dass "die meisten" die Botschaft nicht verstanden haben, kann ich nicht teilen.

Und ich glaube: Bei denen, die, wie Du meinst, ihn "halt cool aber so lala" finden, ist die Botschaft am bewussten Verstand vorbei, doch irgendwo im Innern gelandet. Manche "Keime" halten lange lange durch, bevor sie "aufgehen"

Kommentar

Gestern habe ich mir "Mamma Mia!" gegönnt! Ich brauchte einfach diese gute Stimmung, dieses super Miteinander, diese grandiose Musik!

.. und habe mitgesungen und mitgetanzt und es tat super gut! Ein echtes Wohlfühlmärchen...

Mamma Mia! (2008) - IMDb

Kommentar

wir haben uns gestern und heute alle 4 teile von:

ken follets, "die säulen der erde" reingezogen

schöne geschichte und sicher ein wahnsinnsaufwand, auch nicht übel anzusehen. aber mehr als ein "geht so", habe ich dafür nicht übrig.

Kommentar

Danke, just me!

Ich habe "Die Säulen der Erde" noch immer nicht zu Ende gelesen und hätte mir trotz meiner Grundsätze (erst lesen, dann sehen) hier eine Ausnahme machen können, denn das Buch gefällt mir so sehr gut!

Ich befürchte immer bei zeitlich langen Verfilmungen, dass es langatmig werden kann. War das Dein Grund für "Geht so"?

Liebe Grüße
                      Hilla

Kommentar

mein mann fand die story für einen vierteiler wirklich spannend. mein geht so ... begründetet sich vielmehr auf filme, die mich richtig fesselten. eine schöne story ist das alleweil, wenn man mal die eine oder andere logik-lücke ausser acht lässt

aber "atem anhalten" bis man weiss, wie es ausgeht war es halt nicht. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch das buch nicht kenne.

dabei fällt mir "drachenflieger" ein. das erste mal sah ich den film mit meiner tochter, die das buch gelesen hatte und mit dauernd in den ohren lag, dass der film VIEL schlechter ist, als das buch. vor ein paar tagen sah ich mir den film mit meinem mann an und ich muss gestehen, dass ich obwohl ich den film schon kannte ..... wieder ganz fürchterlich geheult habe

Kommentar

Liebe just me,

da geht es Dir ähnlich wie mir. Manch ein Film, den mein Mann gut findet, finde ich "naja" und umgekehrt gilt das genauso.

Mein Mann hat immerhin gestern mit mir "Mamma Mia!" geschaut. Ich könnte wetten, dass irgendein Action Film ihm auch gefallen hätte. Mir gestern allerdings nicht. Und so schauten wir uns beide gemeinsam "Mamma Mia!" an und waren begeistert!

Viele "naja"-Filme hat sich mein Mann mittlerweile mit mir angeschaut und muss danach zugeben, dass das "naja" ein Vorurteil war. Eine Auswahl:

- What about Bob Was ist mit Bob? (1991) - IMDb
                          - Die purpurnen Flüsse Die purpurnen Flüsse (2000) - IMDb
                          - Herr der Gezeiten (mein Favorit, nach dem Roman "Herren der Insel" von Pat Conroy) Der Herr der Gezeiten (1991) - IMDb

Ich liebe diese Filme!

Kommentar

Ich habe heute "Solange Du da bist" auf DVD geschaut und war ganz hingerissen. Die Botschaft des Films passt grad wunderbar zu einem großen Thema von mir und hat mir nochmal deutlich gezeigt, dass es im Leben auf viel mehr ankommt als nur aufs Arbeiten, Geld verdienen und sich schöne Dinge leisten können.

Hier der Link zum Film: Solange du da bist

Lg
                            Lane

Kommentar

Hallo,
                              ich kann diesen Film empfehlen.
                              Er ist in hunderte Sprachen synchronisiert.

Hier der Link in für Deutsch
                              The JESUS Film Project | Watch the "JESUS" Film

Sehr sehenswert, finde ich.

LG Erich

Kommentar

Lädt...
                              X