Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche filme mögt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hach Gottchen, gestern wurde mal wieder "Falling Down" wiederholt.

Ich liebe diesen Film, in dem ein ganz "braver" Mann einfach nur zum Geburtstag seiner Tochter will und alles auf eine Katastrophe zuläuft, weil er den "Gelegeheiten", die ihm der alltägliche Wahnsinn bietet, dieses Mal nicht "brav" ausweicht sondern sie ergreift und einfach mal im Alltagswahnsinn "mitspielt".

Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, muss ich um die 20 gewesen sein und ich war total fasziniert, weil ich dachte "genau DAS könnte Dir selbst jeden Tag passieren, wenn Du mal nicht mehr die Kraft und die Geduld hast, all die Idioten um Dich herum zu tolerieren und Du ihnen genauso begegnest wie sie Dir."

Auch wenn ich inzwischen meinen eigenen Umgang mit dem "Irrsinn der Welt" gefunden habe, liebe ich den Film immer noch.

Kommentar

Ich habe den auch gesehen... zum X-ten Mal... aber der Mann hat ein sehr gefährliches psychisches Problem, macht sich seine eigenen Regeln und tötet andere Menschen, die ihm eigentlich nichts getan haben...

Es ist aber wohl verführerisch, ihn zum Guten zu machen, obwohl er eigentlich der gefährliche, unberechenbare Mensch ist.

Seine Frau hatte immerhin wohl berechtigte Angst vor ihm...

Läufst du dann auch Amok, FirstSunshine...

Michael Douglas ist dabei natürlich in einer seiner Paraderollen, brillant gespielt!

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
        Ich habe den auch gesehen... zum X-ten Mal... aber der Mann hat ein sehr gefährliches psychisches Problem, macht sich seine eigenen Regeln und tötet andere Menschen, die ihm eigentlich nichts getan haben...
        Einen Momen lang dachte ich, wir hätten verschiedene Filme gesehen.

Also wenn mich beispielsweise jemand aus dem fahrenden Auto heraus beschießen würde, empfände ich das durchaus als "mir was getan" - und diese Typen sind an den Folgen des selbst verursachten Unfalls gestorben.

Achte beim nächsten Schauen mal darauf, wen er tatsächlich "tötet" und wen nicht.

IEs ist aber wohl verführerisch, ihn zum Guten zu machen, obwohl er eigentlich der gefährliche, unberechenbare Mensch ist.

Seine Frau hatte immerhin wohl berechtigte Angst vor ihm...
        Ich finde sein Verhalten durchaus berechenbar. Er fällt nur aus der Rolle als "Opfer" bzw. "Täter", die seine jeweiligen Gegenüber ihm zuschreiben.

Es geht auch gar nicht um "gut" und "böse". Der Film lebt von den subjektiven Perspektiven und von den (falschen) Interpretationen seines "Charakters" und seiner "Motive", die das Verhalten der anderen ihm gegenüber begründen. Er ist weder das hilflose Opfer noch der Nazi-Fetischist noch eine Person, die gezielt eine gewalttätige Schneise durch die Stadt zieht. Das sind die Interpretationen der anderen Protagonisten.

Es kommt auch nicht klar raus: Hat seine Frau ihn nur zum Monster "gestempelt" und enthält ihm aus unbegründeter Sorge sein Kind vor, was den Wunsch verstärkt, sein Kind endlich mal wieder zu sehen? Sie gibt dem Poliszisten gegenüber ja zu, dass er nie "was getan hat" sondern sie nur den Eindruck hatte "er könnte mal".

Ich weiß nicht, ob Du diese Ebene des Filmes wahrnehmen und die Vielschichtigkeit der verschiedenen Blickwinkel erkennen kannst.

ILäufst du dann auch Amok, FirstSunshine...
        Wann "dann"?

Aber da ich Amok als erweiterten Suizid betrachte und nicht gedenke, mich umzubringen: Nein, ich gedenke nicht, Amok zu laufen, egal was Du mit "dann" meintest.

Was das "auch" betrifft: einen Amok-Lauf sehe ich in dem Film nicht. Unser Kundenberater hätte es "eine bedauerliche Aneinanderreihung von Einzelfällen ohne tatsächlichen Zusammenhang" genannt.

IMichael Douglas ist dabei natürlich in einer seiner Paraderollen, brillant gespielt!
        Oh ja.

Kommentar

Da ist jetzt ein Niederbayern-Krimi angelaufen, den ich unbedingt sehen will:
          "Schweinskopf Al Dente":
          Filmkritik: "Schweinskopf al Dente"

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
            Einen Momen lang dachte ich, wir hätten verschiedene Filme gesehen.
            Das nicht, aber aus verschiedenen Blickwinkeln.

Läufst du dann auch Amok, FirstSunshine...
            Sorry, falscher Smiley, sollte ironisch sein... also wäre der besser gewesen.

Condor

Kommentar

Ich habe ja den den Verdacht, dass die Story doch sehr dem Prinzip von "Der mit dem Wolf tanzt" nachempfunden ist. Wer die Story des Films kennt, sieht da durchaus sehr viele Parallelen. Aber ich gebe dir Recht, ein echt gelungener Film.@Avatar

Kommentar

Einer meiner Lieblingsfilme schon seit den 90-ern ist "Der grüne Planet".
                Super lustig inszeniert und wahnsinnig harmonisch. Macht irgendwie glücklich.

Kommentar

Mir hat der Film - Deja vue- mit Denzel Washington sehr gut gefallen

Kommentar

Ich habe zum... x-ten Mal gestern Jurrasic World gesehen... wirklich gut gelungen.

Kommentar

"Deja vue" gefällt mir auch, schön spannend.

Einer meiner Lieblingsfilme ist "Practical Magic".
                      Den gucke ich immer wenn's mir schlecht geht und danach geht's mir immer besser.
                      https://www.youtube.com/watch?v=R7uixLkpjPs

Ein anderer toller Film für mich ist "Hocus Pocus" mit einer sehr genialen Bette Middler.
                      https://www.youtube.com/watch?v=sb3CzrOZGkM

Und mein absoluter Lieblingsfilm seit Jahrzehnten ist "Julia und die Geister".
                      https://www.youtube.com/watch?v=03m6CNujizE

Der ist so dermaßen surrealistisch und abgefahren, den könnt ich mir immer wieder anschauen.

Kommentar

Der "Tatort" gerade war der Oberhammer. Es ging um ein Computerprogramm, das sich verselbstständigte und es wurde sehr genau herausgearbeitet, was heute bereits möglich ist. Brave new world!

Kommentar

Echt? Ich bin fast dabei eingeschlafen und fand den total überzogen und weltfremd... aber so kann es gehen... 2 Menschen, 2 Meinungen.

Kommentar

Echt? Ich bin fast dabei eingeschlafen und fand den total überzogen und weltfremd... aber so kann es gehen... 2 Menschen, 2 Meinungen.
                            Wäre mir bestimmt auch so gegangen hätte ich nicht erst kürzlich mich mit der Thematik befasst. Ich hab mir noch gedacht, dass den Film aber bestimmt nur junge Leute begreifen, für meine Mama ist der nichts.

Kommentar

Lädt...
                            X