Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kocht ihr heute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Mmmmmmmh, Grilles, auch lecker!

Einen Kommentar schreiben:

• solipsist
    antwortet
    Heute abend bin ich zu einer Grillfeier bei Arbeitskollegen eingeladen... Es wird also vermutlich Grillereien und Salate geben.

• Tamina
    antwortet
    Ich 'koche' auch kalt, Salat.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wir "kochen" kalt bei der Hitze; Salatiges mit Wurst- und Käsestreifen.

• Karin7356
    antwortet
    Zur Krisenvorsorge (Notfallvorsorge) habe ich Wasser bis zum Abwinken eingelagert und diverse haltbare Lebensmittel und den blöden Betablocker , den ich ja leider nicht einfach absetzen kann, sondern wenigstens ausschleichen müsste im Krisenfall.
    Bargeld kann ich keines einlagern, in Ermangelung von diesem.
    Aber einen Mangel hab ich auch ohne Geld trotzdem nie.
    Ich hab auch viel eingefroren oder eingeweckt, z.B. momentan die Hühnernudelsuppe von vorgestern.

Ich halte die leeren Flaschen auch immer bis zum Ende des Monats zurück, damit noch ein Notgroschen da ist.

Heute taue ich was auf: Es gibt Lachssteak, Reis und Salat.

• Condor2
    antwortet
    Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
    Du weißt Dir wenigstens zu helfen.

Ich hab gar nichts mehr für den Monat, weil ich das restliche HHG in die Lebensmittel für die Krisenvorsorge gesteckt habe.
    Ich habe aber noch ein paar Getränkeflaschen gesammelt, die kann man auch zu Geld machen. Ich bin ein sehr praktischer Mensch, aber ich komme schlecht mit Veränderungen klar, deswegen reicht meine Rente irgendwie immer so gar nicht...

Was ist denn eine Krisenvorsorge?

• Kaktus2
    Ein Gast antwortete
    wie, du hast nichts mehr ? wir haben erst den 23. ... vielleicht hilft Dir ja die Krisenintervention, wenn du sagst, dass du nichts mehr hast .... auch Einheimische brauchen von Zeit zu Zeit Hilfe

• Karin7356
    antwortet
    Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
    Ripperl - wie süß!

Schwarzwurzeln habe ich ewig nicht gegessen, mal sehen, nächsten Monat, für diesen Monat habe ich nur noch 25 Euro.

----------------

Heute hatte ich noch einen Rest von der Suppe und habe damit und mit einem Stück Lachsfilet und noch etwas Brokkoli und einer veganen Soße und mit Dinkel-Lasagneplatten eine Lasagne gemacht. Oben drauf, weil mir das geschmacklich so langweilig erschien, noch ein paar Klekse einer veganen Paste mit Tomaten, Paprika und Zucchini drin und ganz oben drauf geriebenen Bergkäse. - Das war echt lecker (und das so ganz ohne Rezept) und ich habe noch etwas für Morgen.
    Du weißt Dir wenigstens zu helfen.

Ich hab gar nichts mehr für den Monat, weil ich das restliche HHG in die Lebensmittel für die Krisenvorsorge gesteckt habe.

• Condor2
    antwortet
    Ripperl - wie süß!

Schwarzwurzeln habe ich ewig nicht gegessen, mal sehen, nächsten Monat, für diesen Monat habe ich nur noch 25 Euro.

----------------

Heute hatte ich noch einen Rest von der Suppe und habe damit und mit einem Stück Lachsfilet und noch etwas Brokkoli und einer veganen Soße und mit Dinkel-Lasagneplatten eine Lasagne gemacht. Oben drauf, weil mir das geschmacklich so langweilig erschien, noch ein paar Klekse einer veganen Paste mit Tomaten, Paprika und Zucchini drin und ganz oben drauf geriebenen Bergkäse. - Das war echt lecker (und das so ganz ohne Rezept) und ich habe noch etwas für Morgen.

• Karin7356
    antwortet
    Also erst mal kommt es auf die richtigen Rippchen an, ich verwende dafür nämlich die dicken Fleischrippen, nicht die kleinen Schälrippchen.

Sie muss frisch sein, nicht geräuchert, gepökelt ginge aber auch und am Stück.

Dann schneide ich den Großteil des Fleisches runter und wenn ich das meiste Fett abgetrennt habe, klopfe ich die Fleischstücke, mariniere sie und lege sie getrennt von den Spare Rips auf den Grill. Schmecken auch gut, sind etwas fester, aber sehr saftig.

Gut, für die Rippen koche ich Wasser ohne Salz auf und wenn es kocht, stelle ich den Herd aus und lege die Rippen da für 15 Minuten rein mit Deckel zu.
    Danach nehme ich sie wieder raus, dann sind sie zu 80-90% vor gegart. Man könnte sie auch im Ofen vor garen, würde sie dann aber abdecken, denn sie sollen ja nicht trocken oder braun werden.
    Ich lasse sie ein paar Minuten abtropfen und pinsle sie dann noch warm mit einer BBQ Marinade ein, die ich aus verschiedenen Soßen und Gewürzen, sowie Ahornsirup, die ich mische, selbst mache.

Dann lege ich die marinierten Rippen in einen Gefrierbeutel und entweder in den Kühlschrank, für den zeitigen Verbrauch oder in den Gefrierschrank für später.

Auf dem Grill, dieser sollte nicht mehr zu heiß sein, also als Letztes grillen, dann von beiden Seiten gut grillen, also oft wenden, dabei aufpassen, durch die Marinade gibt es schnell verbrannte Stellen.

Erst auf dem Teller schneide ich sie auseinander.

Ich experimentiere noch mit der Dicke des Fleisches, welches ich runter schneide, es darf nicht zu wenig sein, sonst sind sie schwer zu garen, aber auch nicht zu viel, sonst ist zu wenig Fleisch dran.

Wer allerdings die besten Spare Rips der Welt essen möchte, sollte mal nach Legoland Billund (DK) fahren... und sich dort im Saloon die Spare Rips bestellen. Weltklasse! - So gut habe ich sie noch nicht hingekriegt, aber ich arbeite noch etwas daran.

------------------------

Heute gab es ganz unspektakulär... Brokkoli-Suppe mit Tütenhilfe (die hatte ich noch, die musste mal weg ) und TK Brokkoli mit in Öl gerösteten Toastscheiben und gekochtem Ei, das war besonders lecker in der Suppe.
    Condor, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich kann das gut nachvollziehen.
    Im Legoland waren wir vor 20 Jahren auch schon und haben dort die Ripperl gegessen, die wirklich sehr gut waren und zwar in der Westernstadt dort, aber die waren sauteuer.
    Aber auch in Passau gibt es einen Biergarten, wo die Ripperl super zart und doch gegrillt sind, auch geschmacklich phänomenal. Leider nicht immer, denn man darf sie nur dann dort essen, wenn viel los ist, weil die sonst die Ripperl einfach verbrutzeln lassen bis sie kaum mehr beißbar sind.
    Ich denke, dass man für super Ripperl wie im Legoland einen Profi-Herd bräuchte wie ihn Gaststättenküchen haben, wo das Grillgut zur selben Zeit gegrillt und gegart wird.

Deine Brokkolisuppeneinlage werde ich auf jeden Fall mal nachmachen. Klingt sehr gut.

Heute mache ich einen Eintopf aus Schwarzwurzeln, Kartoffeln und Fleischklößchen.

• Condor2
    antwortet
    Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
    Condor, wie geht das denn?
    Also erst mal kommt es auf die richtigen Rippchen an, ich verwende dafür nämlich die dicken Fleischrippen, nicht die kleinen Schälrippchen.

Sie muss frisch sein, nicht geräuchert, gepökelt ginge aber auch und am Stück.

Dann schneide ich den Großteil des Fleisches runter und wenn ich das meiste Fett abgetrennt habe, klopfe ich die Fleischstücke, mariniere sie und lege sie getrennt von den Spare Rips auf den Grill. Schmecken auch gut, sind etwas fester, aber sehr saftig.

Gut, für die Rippen koche ich Wasser ohne Salz auf und wenn es kocht, stelle ich den Herd aus und lege die Rippen da für 15 Minuten rein mit Deckel zu.
    Danach nehme ich sie wieder raus, dann sind sie zu 80-90% vor gegart. Man könnte sie auch im Ofen vor garen, würde sie dann aber abdecken, denn sie sollen ja nicht trocken oder braun werden.
    Ich lasse sie ein paar Minuten abtropfen und pinsle sie dann noch warm mit einer BBQ Marinade ein, die ich aus verschiedenen Soßen und Gewürzen, sowie Ahornsirup, die ich mische, selbst mache.

Dann lege ich die marinierten Rippen in einen Gefrierbeutel und entweder in den Kühlschrank, für den zeitigen Verbrauch oder in den Gefrierschrank für später.

Auf dem Grill, dieser sollte nicht mehr zu heiß sein, also als Letztes grillen, dann von beiden Seiten gut grillen, also oft wenden, dabei aufpassen, durch die Marinade gibt es schnell verbrannte Stellen.

Erst auf dem Teller schneide ich sie auseinander.

Ich experimentiere noch mit der Dicke des Fleisches, welches ich runter schneide, es darf nicht zu wenig sein, sonst sind sie schwer zu garen, aber auch nicht zu viel, sonst ist zu wenig Fleisch dran.

Wer allerdings die besten Spare Rips der Welt essen möchte, sollte mal nach Legoland Billund (DK) fahren... und sich dort im Saloon die Spare Rips bestellen. Weltklasse! - So gut habe ich sie noch nicht hingekriegt, aber ich arbeite noch etwas daran.

------------------------

Heute gab es ganz unspektakulär... Brokkoli-Suppe mit Tütenhilfe (die hatte ich noch, die musste mal weg ) und TK Brokkoli mit in Öl gerösteten Toastscheiben und gekochtem Ei, das war besonders lecker in der Suppe.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das ist aber eine seltsame Kombination!

• Karin7356
    antwortet
    Heute gab es Hühnernudelsuppe und Kartoffelsalat.

• Karin7356
    antwortet
    Gestern haben wir gegrillt... so langsam habe ich raus, wie man richtig gute Sparerips macht.
    Condor, wie geht das denn?

• Condor2
    antwortet
    Gestern haben wir gegrillt... so langsam habe ich raus, wie man richtig gute Sparerips macht.

Lädt...
X