Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wolle0401
    antwortet
    Ich frage mich gerade, warum wir jetzt über das Zitieren diskutieren müssen. Wir haben eine Forenregel, können ein Zitat mit zwei, oder drei Wörtern anfangen und dann per Link auf das komplette Zitat hinführen. Wem dieses Zitat interessiert, der benutzt auch den gesetzten Link. Bisher sind wir mit dieser Regel gut gefahren.

Einen Kommentar schreiben:

• Fortuna
    antwortet
    das ist eine tolle seite, danke packs!

ich würde es so deuten: zitate dienen der unterstützung der eigenen gedanken. somit sind zitate-fäden "raus". (wobei ich die in einem forum eh nicht so dolle finde, schließlich sollte es doch darum gehen, sich über den eigenen hirnschmalz auszutauschen und nicht darum, wer das beste zitat kennt.... OT und bin schon weg*)

• Chaja
    antwortet
    Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    Bei einer wissenschaftlichen Arbeit ist doch auch das Zitieren erlaubt, solange man die Quelle angibt.
    Ja, aber auch eine wissenschaftliche Arbeit sollte nicht vorrangig aus Zitaten, sondern vor allem aus der von Serafin hervorgehobenen "substantiellen Eigenleistung" bestehen...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Bei einer wissenschaftlichen Arbeit ist doch auch das Zitieren erlaubt, solange man die Quelle angibt.

• Serafin
    antwortet
    Danke für diesen interessanten Artikel, packs!
    Daraus lese ich aber folgendes: Damit das Zitieren gestattet ist ohne Erlaubnis des Autors, ist eine substantielle Eigenleistung notwendig, welche auf einem Zitat aufbaut! Und genau das ist beim reinen Wiedergeben eines Textes hier eben meistens nicht gegeben. Dazu genügt es nicht zu sagen, dass einem diese und jene Textstelle gefallen hat.

Da dies aber juristisch sehr schwammig formuliert ist und viel Interpretationsspielraum zulässt, ist m.E. die einfachste und sicherste Regel: Grundsätzlich keine Zitate im Forum ausser der Autor ist seit mehr als 70 Jahren tot! Eine solch starre Regel ist zwar unbefriedigend, aber das Risiko eines unnötigen Rechtsstreites oder einer Abmahnung übersteigt den Nutzen eines Zitat-Postes hier bei weitem.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, den Zitatfaden in den internen Bereich zu verschieben...!

• packs
    Ein Gast antwortete
    bist du dir sicher, fortuna?

meiner meinung nach ist zitieren sehr wohl erlaubt. was nicht erlaubt ist, sind vollständige gedichte...

Zitieren im World Wide Web ? iRights.info

• Fortuna
    antwortet
    benno: im grunde, ja. eigentlich ist die sache einfach, bei lebenden personen dürften zitate nur mit deren genehmigung verwendet werden. wärest du autor, würdest du auch nicht wollen, dass menschen, die vielleicht ganz anders unterwegs sind wie du, deine werke missbrauchen, aus den kontext reißen, etc. ...

würdest du damit deinen lebensunterhalt verdienen, wärest du über kostenfreie verbreitung deiner inhalte auch nicht entzückt. die krux mit dem internet, diese hitzige diskussion wird noch andauern ...

noch einfacher: keine zitate verwenden. ok, wird schwierig in einem zitate-faden ...

• benno
    antwortet
    urheberrecht

folgendes habe ich im faden 'zitate' schon geschrieben, ergänze es hier durch den aspekt 'nachrichten':
    ----------------------------------------------
    schwierig...
    soll ich bei jedem zitat, das mir durch den kopf schwirrt, erstmal grundlagen-forschung betreiben? das bremst ganz schön den fluß...
    und wie ist es mit aktuellen zitaten? 'h. klum / s. raab / g. scobel hat gesagt...'
    neu: genauso bei wiedergabe von nachrichtentexten. 'a. merkel hat gesagt...' ist das alles urheberrechtlich geschützt?? /alt:
    ich verstehe die problematik; aber gibt es keine möglichkeit der aufweichung?
    'disclaimer: alle zitate sind meinungsäußerungen der forums-teilnehmer. wir übernehmen keine haftung für die richtigkeit oder die legale verwendung'.
    oder so...
    -----------------------------------------------
    fragezeichen.

• Vespi
    antwortet
    Gern. ;)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Danke, Vespi.

• Vespi
    antwortet
    Offene Gruppe im ET-Bereich: keine Suchmaschinen und Gäste, aber jeder Forumel kann mitlesen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der offenen Gruppe im Bereich Erfolgsteams und dem internen Bereich bezüglich Mitlesens von Gästen, Suchmaschinen?

• DasSchaf
    Ein Gast antwortete
    Die Deutschen haben im Grunde kein Problem, wenn einer ihre Emails mitliest oder die Telefongespräche abhört, aber Pferdefleisch in der Lasagne, da ist Schluß mit lustig. Da ist eine Schmerzgrenze erreicht [...] Ich habe mich gefragt, warum für den Preis, in der Lasagne überhaupt noch Fleisch drin ist.
    Volker Pispers

• Nomada
    antwortet
    Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
    sagt mal, wär es möglich, dass Forum von http auf https automatisch umzuleiten ? Unter http nehme ich mal, wird das Passwort nicht auf Clientseite verschlüsselt, sondern erst mit PHP auf der Serverseite, oder nicht ?
    Nur, damit das hier auch beantwortet ist:
    Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Stimmt, mit HTTP wird das Passwort unverschlüsselt übertragen. HTTPS ist im Moment aber gar nicht möglich, weil dazu ein entsprechendes Zertifikat benötigt wird, was mit jährlichen Kosten verbunden ist.
    Ausserdem muss sich jemand einarbeiten, um das aufzusetzen. Und wie heisst es doch so schön: "Never touch a running system!"
    So ist es. Danke, Serafin.
    Nomada (Admin)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    OT

benno, ich glaub, in unserem alter ist es eh egal, wer was weiß.
    wenn man jünger ist, passt man da mehr auf...arbeitskollegen, chef...
    wer soll uns noch ans bein pinkeln........

Lädt...
X