Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    mag mich bzgl. des forums nicht wiederholen

    denn da gabs ja den faden von tintenweberin mit der bitte, mal zu schreiben, was uns hier hält und gut tut.
    da das meinerseit (wie so oft) ziemlich ausfühlich ausgefallen ist, stell ich hier -der vollständigkeit halber - den link zum beitrag herein
    Treffpunkt Leben - Einzelnen Beitrag anzeigen - Forumskultur - konkrete Bitten


    hinweisen möcht ich aber schon auf eines:
    ich habe den eindruck, kritik oder hinweise auf etwas, das einem NICHT gefällt, führt in diesem forum schnell zu dem rückschluß, das forum/ der forumel/ ... ALS GANZES sein in die kritik geraten und nicht die "kritisierte" oder kommentierte thematik/ äußerung/ meinung.

    mir scheint, daß da schnell abwehr und befürchtungen aufkommen...
    man kann etwas schätzen und es dennoch AUCH kritisch sehen und diese kritik sogar äußern.

    für mich selbst sind kritiker (und re-kritiker) sehr oft die aufmerksameren kommunikationspartner: die fragen noch und legen die finger dorthin, wo es uU. wehtut. ich lerne von jenen mehr als von jenen, die immer mit mir d´accord sind: denn die sind mir ja ähnlicher und sehen dafür genau die dinge, die ich übersehe, auch nicht...

    ich finde, jeder, der den mund auftut und sich WIRKLICH mit dem von mir (jetzt im sinne von "man" gemeint!) geäußerten auseinandersetzt, und nicht nur stichwort-mäßig mit kategorisierungen oder einschachtelungen "zurückschießt", bringt mich weiter.
    im negativen (kritikfäden) als auch im positiven (fäden wie dieser hier und viele andere). ebenso wie mich jeder weiterbringt, der mich ifdf bestätigt, ohne mich zu "beschwichtigen" oder zu "loben"

    ich denke, es ist hier wie überall eine frage des sowohl - als auch. und der ausgewogenheit der beiden un all der nuancierungen dazwischen.
    die UND-mentalität (das ist für mich nämlich wirkliche akzeptanz!) fehlt mir manchmal im einzelfall. in der gesamtheit ist dieses forum aber doch so bunt und vielfältig ist, daß es sich übers ganze hin immer wieder genug ausgleicht, daß ich gern wieder mal mitlese und schreibe...

    lg, die windfrau.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Lane777 Beitrag anzeigen
      gibt es noch immer Menschen wie Serafin, die an das Gute glauben und sich nicht zu schade sind, um solch einen Faden ins Leben zu rufen, obwohl die nächsten Kampfhähne und -hennen schon an der nächsten Ecke lauern.
      Liebe Lane!
      Dank, zuviel der Ehre! So ein Sockel steht mir nicht! Das wäre viel zu langweilig und zu statisch!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
        Liebe Lane!
        Dank, zuviel der Ehre! So ein Sockel steht mir nicht! Das wäre viel zu langweilig und zu statisch!

        eben!

        Hol den Vorschlaghammer

        Sie haben uns ein Denkmal gebaut
        und jeder Vollidiot weiß
        dass das die Liebe versaut


        (Wir sind Helden)

        Kommentar


          #64
          ich bin traurig...

          Schade...

          Ich möchte letztendlich soooo gerne mit euch kommunizieren, mich mit euch über dieses Thema unterhalten, austauschen und jedem einzelnen, der sich von mir (mal wieder) auf dioe Füße getreten fühlt, gerecht werden. Aber wie soll das gehen? Ich habe meine Meinung hier geäußert und merke an euren Reaktionen, dass ihr gar keine ehrliche Meinung hören wollt, sondern nur etwas Positives.

          Ich gestehe, ich bin verletzt. Verletzt, weil mir echtes Interesse am Forum abgesprochen wird. Ich nehme beim Abschicken meiner Beiträge an, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Und ich rechne damit, dass jemand ehrlich nachfragt, wenn er etwas nicht verstanden hat oder ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Kurz: Ich erwarte (im Sinne von "ich rechne damit"), dass man ein ernsthaftes Interesse an meinem und jedem anderen Beitrag (!!!) hat, bevor man darauf antwortet. Ich erwarte (wieder und auch im Folgenden im o. g. Sinne) ferner, dass es bei einem meinungsaustausch nicht um Recht haben geht, sondern um den Versuch, die Position des Anderen zu verstehen. Und wenn man dann feststellt "Ups, da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner", dieses auch ohne Angriffe, Werturteile oder Ignoranz mitteilen kann.

          Warum aber habe ich überhaupt das Gefühl, dass mir echtes Interesse an diesem Forum fehlt (und stattdessen Streitsucht meine Motivation ist). Offenbar reicht es für diese Beurteilung, weil ich eine andere Meinung habe. Weil ich nun mal nicht glaube (und auch im Verlauf dieses Fadens nicht erkennen kann), das Gruppen-Lobhudeln ein konstruktiver Ansatz zur Lösung der Querelen sein kann, die hier immer wieder auftauchen.

          Man setzt sich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mit dem Inhalt meines Beitrags auseinander, sondern greift mich an, "verkauft" die eigene Intetrpretation als das, wie ich es angeblich in Wahrheit gemeint habe oder spricht mir (wie eingangs erwähnt) ab, dass ich ein ernsthaftes Interesse an diesem Forum und dessen Funktionieren habe.

          Ich bin anderer Meinung. Und weil ich anderer Meinung bin, ist mein Beitrag nicht wert, sich damit auseinander zu setzen. Das meint ihr so nicht? Es kommt aber genau so bei mir an!

          Was ich bei allen Streitereien vor allem als blockierend und kontraproduktiv empfinde, ist der Wunsch nach Harmonie und "Nun streitet euch doch nicht." - und zwar meist von Mitlesern, Forumels, die selber gar nicht in den Streit involviert sind, Forumels, die offenbar einfach nur nicht ertragen können, wenn sich mal zwei (oder mehrere) die Köppe heißreden und angiften. Dann fühlt sich sofort jeder harmoniebedürftige Mitleser berufen, deeskalierend einzugreifen, damit um Himmels Willen wieder Frieden herrscht. Und wer sich diesem doch so hehren und humanen Ziel nicht unterordnen will, der ist eine "Streithenne" oder "die Dame" oder wird sonst irgendwie despektierlich (= abschätzig, geringschätzig, verächtlich, ablehnend) bezeichnet.


          Wenn zwei (oder mehrere) Leute sich nicht einig sind, müssen sie den Konflikt austragen. Sie müssen irgendwie eine Lösung finden. Sonst wird der Konflikt immer wieder aufflammen. Da führt nun mal kein Weg dran vorbei - auch wenn die "Harmonys" dann schon beim Mitlesen ganz unruhig werden... Und es ist überhaupt nicht hilfreich, Frieden und Harmonie und "nun vertragt euch doch" zu fordern (zu wünschen). Der Konflikt wird dabei nicht aufgelöst und bricht ergo an anderer Stelle wieder aus.

          Und dass all diese Dinge in diesem Faden offenbar (ich mag mich täuschen, aber dann sagt es auch!) nicht angesprochen werden dürfen, sondern (größtenteils, nicht bei allen) dieser Faden vor allem den Zweck hat, Nettigkeiten auszutauschen und den PC mit dem guten Gefühl runterzufahren, mal wieder supernett zu allen gewesen zu sein, dann frage ich mich nun mal, was ihr mit diesem Faden bezweckt bzw. mit der Art und Weise, wie ihr ihn führt?

          Was bringt euch dieser Austausch von Nettigkeiten? Sie sind ja in Ordnung, nur... was bringt es? Wie lösen sich dadurch Streitereien und Querelen auf? Wie kommen wir dadurch zu einem entspannteren, verständnisvolleren, aufmerksameren (und dadurch sicher auch harmonischeren) Miteinander? Wie ändert das Wissen, dass Forumel A dem Forum so viele Anregungen zu verdanken hat, Forumel B ganz viel Hilfe erfahren hat und Forumel C die Liebe seines Lebens gefunden hat, die Kommunikation in diesem Forum? ich meine, es müsste doch jedem klar sein, dass wir grundsätzlich ähnliche Dinge hier suchen (und auch finden/gefunden haben). Was also sich darüber austauschen? Versteht mich nicht falsch: ich find's toll, wenn ihr euch darüber austauscht! Aber wie löst dieses Wissen umeinander Streitpunkte? Und wieso wird dann eine gegenteilige Meinung so niedergemacht?

          ...dass ich damals, als ich vor 2 Jahren in dieses Forum kam, sehr froh darüber war, dass hier Menschen waren, mit denen ich mich austauschen konnte, die zugehört haben und die mir mit ihren Antworten immer wieder Mut gemacht haben. ...
          (Zitat Lane)
          Ich bin genau aus dem gleichen Grund froh, dass es das Forum gibt. Aber gleichzeitig fehlt mir inzwischen genau das: Menschen, die einfach mal zuhören, die für mich da sind, die nicht nur belehren und korrigieren, sondern (ich wiederhole es noch einmal) zu allererst sich zurücknehmen und dem Anderen zuhören.

          Denn dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen: Hört zu, geht auf das ein, was ihr lest (und nicht was ihr meint, dass da gestanden hat oder wie es in euren Augen eigentlich gemeint war) - und ihr werdet sehen, dass es hier viel weniger Streit und Disharmonie geben wird. Denn dann spürt man die Harmonie und das wohlwollende Miteinander. Und dann braucht man eben dieses wohlwollende Miteinander nicht dauernd zu verbalisieren und thematisieren.

          Es wäre dann einfach da.

          Kommentar


            #65
            Ein kurzer, aber vielleicht wichtiger Nachtrag. Bzw. eine Bitte: Wer findet, dass meine Gedanken nicht in diesen Faden gehören, den bitte ich mir das zu sagen. Und zwar offen, hier im Faden - und nicht per PN.

            Denn ich kann ehrlich gestanden im Augenblick überhaupt nicht einschätzen, ob das, was ich hier schreibe, willkommen ist. Oder ob ich am Ende nur lästig bin und störe. Wenn dem so ist, ist's auch okay. So oder so, ich würd's nur gerne wissen.

            Kommentar


              #66
              Denn ich kann ehrlich gestanden im Augenblick überhaupt nicht einschätzen, ob das, was ich hier schreibe, willkommen ist. Oder ob ich am Ende nur lästig bin und störe. Wenn dem so ist, ist's auch okay. So oder so, ich würd's nur gerne wissen.
              das wird so ähnlich sein, wie im richtigen Leben auch.
              Wer ehrlich klingend, gut kuschen kann und möglichst sagt (oder auch wiederholt) was andere gerne hören wollen, hat es fast überall einfacher, ausser vor dem eigenen Spiegel.

              Kommentar


                #67
                Liebe missy,

                ich mag Dich so, wie ich Dich durch Deine Beiträge zu kennen vermag, sehr!

                Jaja, ich weiß, keine Harmonie jetzt oder Lobhudelei.

                Ich mache es auch nur sehr kurz:

                bei jedem Schüleraufsatz hätte unten drunter "Thema verfehlt" gestanden.

                Das, was Du ansprichst ist wichtig und richtig (und wenn ich jetzt nicht zu müde wäre, gäbe ich Dir auch eine sehr eingehende Antwort, aber heute morgen um 04.30h hat mein Wecker bereits geklingelt ).

                Bitte, wenn es Dir recht ist, lass Deine Beiträge verschieben, in

                "Forumskultur",
                oder
                "Forumskultur - über das Wie des Schreibens"
                oder
                "Forumskultur -konkrete Bitten".

                Dieser Faden steht für mich zum Erkennen der Zusammengehörigkeit, des Miteinanders und des Vertrauens in das Fortbestehen dieses Forums.
                Hier in diesem Faden wird ganz bewusst nur das Positive gesehen.
                Ich glaube, Du hast das durch die verschwommenen und ablenkenden Reaktionen auf Deinen ersten Post auch erkannt.
                Ich denke, niemand möchte Dich übersehen aber genauso möchte niemand hier in diesem Faden eine Provokation auslösen oder mittragen.
                Es ist, wie es ist:
                hier herrscht Friede, Freude, Eierkuchen.

                liebe unprovokante Grüße

                ariel


                PS:
                das, was Du hier schreibt, ist mir willkommen, aber eben nicht an diesem Ort.

                Kommentar


                  #68
                  aus Serafins Eingangsbeitrag:
                  Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                  L

                  Ich möchte hier mit diesem Faden einen Pflock einschlagen für ein lebendiges Forum mit einer konstruktiven, wohlwollenden und unterstützenden Atmosphäre!
                  Es gibt viele positiven Kräfte hier im Forum und diese Bewegung gilt es zu stärken!


                  Ich bitte alle, die das ähnlich sehen, hier ein Zeichen zu setzen!
                  (auch die sonst schweigende Mehrheit)


                  Was bedeutet euch das Forum? Was gefällt euch hier und wie schaffen wir den Weg in eine positive Zukunft?

                  Ihr dürft gern auch Bilder hier posten, Gedichte, Kochrezepte, usw.; alles was die Motivation fördert und was ihr beitragen möchtet! Einfach keine Streitereien hier!

                  Ich freue mich auf eure Zeichen!
                  Serafin
                  Ja, liebe Missy, ich finde, du hast hier das Thema verfehlt....

                  Vielleicht sind deine Gedanken bedenkenswert - ich mag da grad nicht inhaltlich darauf eingehen.

                  Aber sie gehören aus meiner Sicht und in meinem Verständnis nicht in die Intention des Faden-Eröffners.

                  Sowas hat sogar nen Fach-Ausdruck, thread-hacking oder sowas (bin froh, verbessert zu werden.)

                  Mich macht das traurig. Mir ist Respekt wichtig vor der Intention des Faden-Eröffners.

                  Ich wünsche mir, dass in diesem Forum Platz ist für Auseinandersetzungen wie für das Setzen von (positiven) Zeichen - nebeneinander und nicht einander störend oder gar zerstörend.

                  nachdenklich-tanzende Grüsse

                  Kommentar


                    #69
                    Liebe missy,

                    danke Dir von Herzen für diesen Deinen vorletzten Beitrag. Auch wenn ich gerade in der Vorschau lese, daß viele meinen, er gehöre nicht in diesen Thread. Ich finde, er gehört genau hierher. Weil Du ihn, glaube ich zu verstehen, für dieses Forum geschrieben hast: Weil Dir an diesem Forum liegt, weil du dafür bist, weil Du im Grunde gerne bleiben würdest, hier etwas suchst, hier gerne etwas fändest, nicht dagegen bist und einfach gehen willst. Dies kann man wohl - wie so vieles - unterschiedlich sehen.

                    Ich habe auch den Beitrag von Dir davor gelesen, und ich glaubte durchaus zu verstehen, worum es Dir ging, es nachfühlen zu können. Doch ich gestehe, so manche Formulierung darin ließ mich, da ich es manchmal auch gerne einfach leicht habe und auch gerne die Verantwortung bei jedem Einzelnen lasse, denken "Ich will nicht. Ich will mich hier und für sie jetzt nicht bemühen, mich durch das verallgemeinernde 'Ihr solltet' und 'ich bin gerne Streitaxt' zu ihren Bedürfnissen durchzulesen, die ganze Verpackung beiseite tun, um ..." - ja um was? Zu vermitteln bei einem Streit, der mich nicht betrifft, weil mich nicht belastet, wenn sich zwei fetzen, die ich nicht einmal kenne, nur, weil man im selben Forum schreibt? Weil ich finde, daß der Streit ihnen gehört?

                    Ich gestehe nämlich weiters: Ich bin dessen müde. Ich glaube hier sehr, sehr oft, wenn Menschen aneinandergeraten, zu verstehen, worum es ihnen geht, und ich bilde mir sehr oft ein, den Schmerz dahinter wahrzunehmen. Und ich weiß, ich könnte versuchen, Worte zu finden, die Verständnis signalisieren, die - vielleicht - das eine oder andere Herz ein wenig öffnen könnten. Manchmal setze ich sogar dazu an. Doch dann weiß ich: Es würde mich eine halbe bis ganze Stunde meiner Lebenszeit kosten, das zu formulieren. Es flösse mein Herzblut hinein, mein drängender Wunsch, zu verstehen und Menschen verstehen zu machen. Verbindung zu säen, die Liebe zu sein, die ich mir so sehr für diese Welt wünsche. Doch mittlerweile erwarte ich leider auch, daß mindestens ein oder zwei daherkämen, die auf eine Art reagierten, wo meine Bedürfnisse, verstanden zu werden und wirksam zu sein, nicht erfüllt würden. Menschen, die's vielleicht ganz gerne "handfest" haben, die gerne (?) auf eine Art streiten, von der ich schon viel zu oft die Erfahrung gemacht habe, daß dabei Porzellan zerschlagen wird, das ich, wenn ich bewußt genug bin, nicht zerschlagen will.

                    Und ich weiß, dann wäre ich enttäuscht, hätte das Gefühl, Zeit vergeudet zu haben - und nutze diese Zeit lieber, einem meiner fernen Freunde eine Mail zu schreiben. Oder zu lesen, oder Tagebuch zu schreiben, oder mit Menschen in Kontakt zu treten, die ich IRL kenne, und bei denen ich die Hoffnung habe, daß die mit ihnen verbrachte Zeit die Verbindung vertieft. Bei denen ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich ihr Herz mir öffnet und mein Herz ihnen.

                    Und dann lasse ich's. Entscheide mich, das Thema bei den Betroffenen zu lassen, und mich nicht zu Wort zu melden, und ich vertraue darauf, daß auch die anderen Forumels für sich gut sorgen und sich entscheiden, wo sie ihre Zeit hin tun wollen.

                    Auf Dein letztes Posting jedoch will ich Dir sagen: Es hat mich berührt. Ich sehe Deinen Schmerz, und ich glaube zu verstehen, daß Du gerne gehört werden möchtest, verstanden werden möchtest, daß Du die Gewißheit haben möchtest, hier willkommen zu sein.

                    Ich für mich kann nur sagen: Ich lese Dich. Ich nehme Dich wahr, und Du bist mir hier willkommen, egal wie Du schreibst.

                    Auch wenn, wenn Du schreibst "ich bin gerne eine kleine Streitaxt und liebe Fetzereien", ich nicht einverstanden bin. Weil ich diese Aussage von mir kenne, doch gerade übe, mich von dieser Einstellung zu verabschieden. Ich habe mich entschieden, wann immer ich noch die bewußte Wahl habe - und in Foren habe ich die Wahl, ich brauche nicht zu schreiben, wenn ich gerade auf 180 bin - auf das zu verzichten, was trennt, und wann immer möglich das Verbindende zu sehen, zu sagen, zu schreiben. Somit: Obwohl ich dann und wann nicht einverstanden bin, und obwohl ich sehr oft erschüttert und traurig bin, wenn ich lese, was hier Menschen - auch Du - an Sätzen formulieren, von denen ich glaube, daß man beim Schreiben schon wissen oder ahnen könnte - oder sogar beabsichtigt -, daß sie "treffen" mögen - es ist mir willkommen.

                    So sind wir, so leben wir miteinander, so gestalten wir genau diese Welt, in der wir leben. Ich weiß, daß ich lernen will, diese Welt anders zu gestalten, ich weiß, daß ich das noch nicht kann, und ich lerne auch daran, zuzuschauen und dabei zu beobachten, was in mir passiert. Davon haben dann kurzfristig die hier Schreibenden zwar nichts, langfristig aber - vielleicht - die Welt.

                    Und auch dafür schätze ich dieses Forum: Hier viel beobachten und still lernen zu können.

                    Alles Liebe,

                    MP

                    Kommentar


                      #70
                      Schade, dass nunmehr auch hier diskutiert werden muss
                      In meinen Augen (da wiederhole ich mich) an dieser Stelle deplatziert.

                      Kommentar


                        #71
                        Liebe Missy,

                        ich weiss, dass es Leute gibt, die es fast nicht aushalten, wenn es ihnen zu "harmonisch" wird. Ebenso wie es Leute gibt, die "Stille" nicht aushalten.
                        Andererseits gibt es Forumels, denen es ein echtes Bedürfnis ist, eine kleine Oase der Ruhe zu haben, die vor Streitereien verschont bleibt. Das hat nichts mit "Gruppenkuscheln" zu tun, sondern ist ein legitimes Bedürfnis, auch wenn das nicht alle nachvollziehen können.

                        Von da her bitte ich, die interessanten Fragen und Punkte, die du in deinen Postings aufgeworfen hast, in Faden "Forumskultur" weiter zu diskutieren: http://www.forum-treffpunkt-leben.de...kultur-61.html
                        Danke!

                        Kommentar


                          #72
                          Liebe Missy,

                          ich finde sehr wohl, dass Deine Gedanken und Fragen und Deine Meinung in diesen Faden und insgesamt in dieses Forum gehören!!! Ohne wenn und aber!

                          Wie kommst Du darauf, dass Du störst und lästig bist? Nein, Du störst nicht, im Gegenteil! Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, weil sie für mich immer zur Klarheit beitragen und zum Nachdenken anregen. Das ist für mich ein großes Geschenk und ich danke Dir dafür!

                          Liebe Missy, ich freue mich immer Dich hier zu lesen!

                          Liebe Grüße
                          Hilla

                          @All
                          Auch ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich langsam müde werde wegen dieser Streitereien!
                          Auch wenn mein Posting in den Kulturfaden gehört, wie ihr meint. Ich kann das gerne dorthin kopieren.

                          Ich bin traurig.
                          Hilla

                          Kommentar


                            #73
                            Missy, Du beklagst eine manchmal verächtliche, geringschätzige Haltung Dir gegenüber. Jedoch gerade die empfinde ich in manchen Deiner sehr wortgewandten Beiträge aber auch anderen gegenüber, nämlich den netten Harmonys, die 'ihren PC mit dem guten Gefühl runterfahren, mal wieder supernett zu allen gewesen zu sein.'

                            Wie immer und überall macht der Ton die Musik....
                            Dieser Faden ist m. E. für diejenigen, die gern das Gute im Forum mitteilen möchten.

                            Kommentar


                              #74
                              Oje, so viele Meinungen - und so widersprüchlich! Eieieiei, was tun...?

                              Löschen (bzw. verschieben) lassen? Oder doch stehen lassen (lassen )? Ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher. Nachdem einige von euch (für mein Empfinden) ehrlicher und konkreter geworden sind, kann ich sogar endlich die tiefere Motivation dieses Fadens verstehen (und auch respektieren - danke, liebe Serafin, für die erhellenden Worte).

                              Da mir andererseits die Beiträge von MissPig und Hilla aus dem Herzen sprechen, fände ich es schade, wenn dieser Aspekt der Forenkultur (fast) ungehört verschwindet.

                              Tja, ich habe mich daher (quasi) ganz geschickt aus der Affäre gezogen, indem ich es dem Guten Geist, dem ich die Beitragslösch/-verschieb-Bitte angetragen habe, überlasse, wie er damit verfährt.

                              MissPig, ich schicke dir gleich eine PN.

                              Liebe Grüße & euch weiterhin allen einen angenehmen Aufenthalt in diesem Faden.

                              Kommentar


                                #75
                                und jetzt ganz was anderes hier!...

                                ich schenk uns was... oder besser: lassen wir uns bissi beschenken ...

                                Herman Van Veen - Ich hab' ein zärtliches Gefühl 1978 - YouTube


                                ich glaub, im grunde genommen stimmt das - in bezug auf unser forum hier und auf unsere mitforumels - für jeden von uns ein bisserl. ich müßt mich sehr täuschen. auch wenns manchmal im getöse oder in der hitze eines (wort)gefechtes untergeht oder nicht spürbar ist oder irgendwie verquirkst oder verwurschtelt rüberkommt.
                                ich glaub trotzdem: im grunde ist es immer da... ein futzerl "zärtliches gefühl" für die anderen hier. bei jedem.

                                liebe grüße, die windfrau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X