Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lady Nivea Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Schwung von den Neuen ausgehen sollte. Es liegt am Stamm hier eine Atmosphäre zu schaffen, die zum mitmachen anregt.
    Ich zähle mich jetzt mal zum Stamm. Und ich werde dieser "Aufforderung" keine Folge leisten. Mich erinnert diese Einstellung an meine damaligen Wohngemeinschaftszeiten (lang, lang, ist's her...). Es gab eigentlich immer jemanden, der der Meinung war, darum (z. B. Spülen/Putzen/Einkaufen - beliebig ergänz- und austauschbar) habe sich bitte schön jemand anderes zu kümmern. Mittlerweile kann ich so eine Äußerung liegen lassen, ich muss nicht mehr darauf anspringen.

Und auch von mir eine Anmerkung zu "meinem" Erfolgsteam. Ich bin mittlerweile seit über 12 Jahren in einem Erfolgsteam dabei, das noch länger existiert. Wir sind immer noch auch im ursprünglichen Sinne dieser Erfolgsteams unterwegs, d. h. wir geben uns ein Ziel bzw. einen Weg vor, den wir dann möglichst gut beschreiten. Mittlerweile kenne ich die Mitglieder meines Teams persönlich, wir haben schon einen langen gemeinsamen Weg hinter uns. Und ich werde meine persönlichen Themen, die ich dort bearbeite, nicht der Öffentlichkeit vorstellen. Ich habe dafür meine Gründe. Und auch wenn ich das jetzt bestimmt nicht erwähnen muss: In unserem Team wird nicht über Forumel x oder Forumel y hergezogen, weil x oder y vielleicht gerade mal irgendetwas geschrieben hat, das einer von uns schlicht "doof" oder "daneben" finden könnte. Das ist grundsätzlich kein Punkt, der in unserem ET Erwähnung findet.

Vielleicht geht es mir auch ein bisschen wie Tintenweberin: Ich war lange auch im öffentlichen Forum aktiv. Mir ist es auch einige Male passiert, dass ich mich bzgl. meiner Einstellung(en) oder diverser Beiträge "abgewatscht" oder nicht besonders wertschätzend behandelt gefühlt habe. Ich wäre ja nicht lernfähig, wenn ich dann immer wieder das gleiche nochmal probieren würde.

Ich persönlich fühle mich jetzt auch nicht veranlasst, die Idee zu unterstützen, das Forum für Gäste zu schließen. Warum? Um dem einen oder anderen in dieser Situation Recht zu geben? Ich empfinde eine Schließung gegenüber Gästen nicht als Verbesserung. Möglicherweise würde ich als Moderatorin etwas weniger Aufwand haben, aber das sehe ich zur Zeit als zu vernachlässigen an.

Das einfach mal als Statement von einer "alten Häsin", die sowohl Forumel als auch Moderatorin als auch ET-Mitglied ist.

Kommentar

Das Thema "Zwei-Klassen-Gesellschaft" in Bezug auf langjährige und neue Mitglieder oder öffentlicher Bereich und ETs hatten wir hier schon desöfteren, deshalb zitiere ich mich einfach mal selbst:

Für mich ist es einfach ein "Abbild des Lebens", dass ich einem Fremden oder an einem Ort, an dem jeder Fremde (oder auch Kollege, Verwandte oder Nachbar) "zuhören" kann, weniger persönliches erzähle bzw. mit einem Menschen, den ich kaum kenne, anders umgehe als mit einem langjährigen Freund. Dass sich jemand durch mein Verhalten dann als "Mensch zweiter Klasse" abgestempelt fühlt, hat in meinen Augen weniger mit der "Außenwelt" zu tun als mit einer Verletzung im Inneren, die ich auch nicht heilen kann, indem ich mich nackt auf den Marktplatz stelle und Details über meine Familie und mein Leben rausposaune, nur um ihm das Gefühl zu geben, dass er "zum innersten Kreis" gehört. Es ist einfach nicht "normal" sofort bei jedermann zum innersten Kreis zu gehören.
      Nachdem ich hier Menschen gefunden habe, denen ich Persönliches erzähle und von denen manche sogar Freunde geworden sind, bin ich dankbar für ein "Hinterzimmer", in das ich mich für einen persönlicheren Austausch mit ihnen zurückziehen kann.

Das Forum ist für mich wie eine Art Stammkneipe aus Jugendtagen. Das Publikum verändert sich im Laufe der Zeit, der Umgangston teilweise auch, mit manchen unbekannten Gesichtern werde ich schnell warm, mit manchen überhaupt nicht. Manchmal setze ich mich an einen Tisch dazu und unterhalte mich mit wem auch immer und wenn ich "meine Leute" hier treffe, mag ich mich auch mal persönlicher unterhalten als das im Schankraum möglich ist. Und wenn ich schon beim Reinkommen sehe, dass die frustrierte Trinkerfraktion wieder an der Theke hängt und von Tisch zu Tisch latscht, um jedem, der greifbar ist, irgendwelchen "Mist" auf's Ohr zu drücken, dann gehe ich manchmal gleich ins Nebenzimmer und rede auch nicht mit den Netten im Schankraum, weil ich nicht an jedem Tag die innere Ruhe habe, besoffenes Gelaber an mir abperlen zu lassen.

That's life. Im virtuellen Raum genauso wie im realen.

Kommentar

Der Vergleich mit der Stammkneipe ist dir wunderbar gelungen, . Da stimme ich dir auch ohne wenn und aber zu. Je nach Gemütsverfassung und/oder Rededrang über das, was mich gerade beschäftigt, bin auch ich mal hier, mal dort anzutreffen.

Ja, ich war auch schon mal in einem Forum, wo ich ins Separee gewunken wurde. Und... nein, es hat mir nicht gefallen. Ich mag diese hinterfötzigen Lästereien über andere nicht. Ich mag es nicht, wenn im Hinterzimmer gegen einen anderen Forumel mobil gemacht wird. Was auch immer der Grund sein mag. Ich sage nicht, dass nur gelästert wurde. Ich sage auch nicht, dass hier nur gelästert wird. Ich habe nun mal meine Prinzipien. Sowohl im richtigen, als auch im virtuellen Leben. Wenn ich mit jemandem nicht klar komme, beachte ich ihn halt nicht oder ich habe den Mut mich ihm zu stellen. Aber ich muss mich nicht hinter seinem Rücken mit anderen gegen ihn verbünden.

Denken wir doch einmal ein paar Jahre zurück. War es nicht genau eine solche Begebenheit, die bei ralf.senftleben das Fass zum überlaufen gebracht hat?

Kommentar

Der Vergleich mit der Stammkneipe ist dir wunderbar gelungen
          Danke.

Ich mag es nicht, wenn im Hinterzimmer gegen einen anderen Forumel mobil gemacht wird.
          Das mag ich auch nicht, aber der Wunsch, so etwas zu tun, wird ja nicht durch die Struktur des Forums und die Existenz von ETs geweckt (und die Angst davor auch nicht). Das liegt im "Charakter" der Person.

Wenn die ETs abgeschafft würden, würde derjenige einfach zum Telefon greifen oder sich per Mail mit jemandem gegen jemand anderes "verbünden". Und dann könnte derjenige, der Angst davor hat, dass im Hinterzimmer über in geschrieben wird, genausowenig ausschließen, dass es pasiert.

Denken wir doch einmal ein paar Jahre zurück. War es nicht genau eine solche Begebenheit, die bei ralf.senftleben das Fass zum überlaufen gebracht hat?
          Nein. Der Fall war anders gelagert. Da ging es - aus Ralfs Sicht - um Fehlverhalten in einem Arbeitsverhältnis, das er persönlich genommen hat.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin
            Magst du dazu vielleicht ein bisschen mehr schreiben? Ich bin weder auf Twitter noch auf Facebook unterwegs, hätte aber wirklich nicht gedacht, dass wir hier Meinungen an Bord haben, die dort nicht geduldet werden ..
            x Beiträge noch mal durchlesen und raussuchen ? Sorry, aber nein, sicher nicht gg
            Ich bin auch nicht auf twitter und facebook und bekomme trotzdem Nachrichten mit, was zB hinsichtlich Qanon, Covid-Leugnern, fakenews und den Reaktionen abläuft.

Zitat von Tintenweberin
            Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder das Zwei-Klassen-System beschworen wird, wenn von den Erfolgsteams die Rede ist. Im "echten Leben" würde doch auch niemand von mir erwarten, dass ich mit einer flüchtigen Bekannten oder mit völlig Fremden im Café, an der Bushaltestelle oder in der Warteschlange vor der Supermarktkasse über dieselben Themen rede wie mit meinem Klassenteam in der Konferenz oder mit meinen Freundinnen im Wohnzimmer ...?
            Nein, das erwarte ich auch nicht von dir ;)
            Aber deswegen bin ich umso mehr überrascht, wenn von Zeit zu Zeit dann ausgerechnet dies von anderen erwartet wird.

Zitat von Lady Nivea
            Ich empfinde es nämlich genauso. "Das gemeine Volk soll gefälligst draussen bleiben, ich möchte selber bestimmen, wer sich an meinen Tisch setzen darf und wer nicht."
            Nein, das meinte ich nicht, Lady Nivea.

Was sich meiner Meinung nach beißt, ist etwas anderes.
            Immer wieder mal wird angesprochen/reklamiert/bedauert, dass User wegbleiben, dass weniger geschrieben wird, dass das Forum schrumpft statt wächst, dass Neue wieder gehen usw.
            Einige wollen im öffentlichen Forum mehr Kommunikation und Austausch, aber anscheinend nach dem Motto "Will schwimmen, aber mach mich nicht nass" – sich selbst hinter einem Türchen in Sicherheit bringen aber gleichzeitig von anderen erwarten, dass sie mehr schreiben – da passt etwas nicht.

Manche schieben den Neuen oder "denen da draußen" die Verantwortung zu, dass im öffentlichen Forum mehr geschrieben wird, während sie selbst (wie sie es nennen) "nur in Sicherheit" texten können. Das beißt sich für mich.
            Wenn sich welche zugestehen, sich zurückzuziehen, zu schweigen bzw nur zu lesen, aber von anderen erwarten, dass sie sie unterhalten oder mehr schreiben, dann finde ich es nur logisch, dass das nicht funktioniert – auch ein kurzes gutgemeintes Motivieren und Locken endet dann irgendwann in einer Sackgasse.

Hinsichtlich der angesprochenen Lernprozesse ist das "sich hinter einer Tür in Sicherheit bringen zu können" durchaus wichtig, ja. Ich bin auch dafür, dass schützenswerte Themen in einen geschützten Bereich besprochen werden können, (zähle jedoch nicht allerlei x Themen dazu, auch wenn ich verstehen kann, dass es angenehmer und bequemer ist, in einem vertrauten Kreis zu bleiben). Aber Lernprozesse beschränken sich nicht nur darauf.
            Ich kann mich im Haus einschließen, weil ich Angst vor der Umwelt habe – dann habe ich aber lediglich gelernt, wie ich mich schütze und Probleme vermeide, aber lerne nicht, wie ich mit der Umwelt gut auskommen und leben kann. Entsprechendes gilt für mich für die Kommunikation bzw den Austausch.

Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie er kommuniziert, was er schreiben möchte oder nicht und wie viel Distanz bleiben soll oder nicht. Und hier ein gesundes Maß zu finden, statt sich nur irgendwo ein- oder wegzuschließen, kann man auch lernen. Muss man nicht, aber kann.
            Es jedoch nur von anderen zu erwarten oder gar zu fordern, ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz und das, was dann auch evtl etwas schräg auf andere wirkt.
            Im Forum wird/wurde manchmal so viel Wert auf "persönliche Weiterentwicklung" und all was "Gutes" gelegt, dabei scheint es mir hier oft sehr viel begrenzter zuzugehen als in anderen Foren. Schade. Aber sehe auch nicht so wirklich die Kurve da raus.

Kommentar

Wenn hier vollmundig von "Austausch", von Meinungs-Gegenüberstellung und über "hinterfötzigen Lästereien über andere" geschrieben wird, fände ich es konsequent, dass diejenige(n), die sich dafür einsetzt(en) und auch unbequeme, weil ein bisschen provokativere Posts nicht einfach ignorieren, sondern dazu Stellung nehmen.

Ich bin es gewohnt, oft als starrköpfig und lästig, wenn nicht sogar "störend" bewertet zu werden, deshalb will ich dieser Bewertung jetzt mal gerecht werden und meinen Post und meine Fragen an Lady Nivea nochmal hier reinstellen und von der angesprochenen Userin ihre Antwort erbitten. Meinungen von anderen Forumel sind erwünscht. Danke.

Ich schon. Ich empfinde es nämlich genauso. "Das gemeine Volk soll gefälligst draussen bleiben, ich möchte selber bestimmen, wer sich an meinen Tisch setzen darf und wer nicht." Das ist auch in Ordnung, solange es nur um ein heikles Thema geht. Aber man geht nicht zu einem regelmässigen Kaffeekränzchen, nur um sich dann ins Separee zurück zu ziehen bloss weil man A nicht mag oder B sowieso nur Mist redet.
              Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
              Deine Argumente scheinen mir ziemlich wirr. ??
              Zitat von Lady Nivea
              Deshalb sage ich ja: Schliesst das Forum für Gäste und macht einen Privatclub daraus. Wer sich dazu gesellen will, muss sich dann halt erst mal bei der Moderation "bewerben". Wer daraufhin rein gelassen wird und sich nicht aktiv beteiligen mag, wird halt wieder der Türe verwiesen.
              Und du gehst davon aus, dass deine "Bewerbung" angenommen werden würde ? Aber vielleicht willst du ja eher zu denen gehören, die die Bewerbungen prüfen und über andere entscheiden können ?

Abgesehen davon: wie stellst du dir vor, dass sich neue Interessenten (zwangsläufig ein paar Gäste unter den Crawlern) "bewerben" sollen, wenn ihnen der Einblick in die heiligen Hallen eines Privatclubs von vorneherein versagt ist ?
              Aber vielleicht müssten die "Neuen" ja von einer "Paten-Person" eingeführt werden ?

Vielleicht reicht es ja auch schon, im Mitgliederbestand eine "Säuberung" vorzunehmen ... und wenn all die Unerwünschten erst mal eliminiert sind, steht der Modifizierung des Forums in einen "Privatclub" nichts mehr im Weg.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                Wenn hier vollmundig von "Austausch", von Meinungs-Gegenüberstellung und über "hinterfötzigen Lästereien über andere" geschrieben wird, fände ich es konsequent, dass diejenige(n), die sich dafür einsetzt(en) und auch unbequeme, weil ein bisschen provokativere Posts nicht einfach ignorieren, sondern dazu Stellung nehmen.

Ich bin es gewohnt, oft als starrköpfig und lästig, wenn nicht sogar "störend" bewertet zu werden, deshalb will ich dieser Bewertung jetzt mal gerecht werden und meinen Post und meine Fragen an Lady Nivea nochmal hier reinstellen und von der angesprochenen Userin ihre Antwort erbitten. Meinungen von anderen Forumel sind erwünscht. Danke.
                Hallo Shepherd,

ich habe mich nicht in der von Dir beschriebenen Weise geäußert, sie trifft auch nicht meine Meinung - so dass ich keinen Grund sehe, dazu Stellung zu nehmen. Die Auseinandersetzung sollen die führen, die involviert waren.

Was mich betrifft, habe ich mein Anliegen so kundgetan:

....Meine Antwort wäre, wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass hier zu wenig los ist, jedenfalls für mich, so dass ich immer wieder mal darüber nachdenke, mir ein lebhafteres Forum zu suchen. Ich bin jedoch schon solange dabei (mit einer Unterbrechung) und habe mich die meiste Zeit sehr wohlgefühlt. Also harre ich weiterhin aus und hoffe, dass einige Neue bleiben werden und etwas mehr Schwung in die Bude bringen.
                Ich verstehe aber auch dich, Tintenweberin in dem, was dich, aufgrund deiner Erfahrungen, daran hindert, dich zu privaten Themen zu äußern. Das mache ich auch nur noch sehr selten, finde aber genügend andere Themen, die mich interessieren und bei denen ich mir wünsche, mehr andere Meinungen zu lesen, als es hier geschieht.
                Ich sehe das so: Entweder finden wir uns damit ab, dass sich nur wenige an den Themen beteiligen und versuchen selber verstärkt zu schreiben (dann bleiben vielleicht einige Neuzugänge hier) oder wir suchen uns ein Forum, in dem es lebhafter zugeht.
                Lieben Gruß,
                Mane

Kommentar

An anderer Stelle habe ich schon kundgetan, dass ich mich hier im Forum wohl fühle, auch wenn nicht mehr so viel los ist wie früher.

Mich stört es auch nicht, wenn andere Mitglieder sich in einem ET intensiver austauschen. Hier im öffentlichen Forum würde ich auch längst nicht so viel preisgeben, als wenn ich in einem ET mit 'langjährigen' Freundinnen quatschen würde.
                  Mir ist auch noch nicht in den Sinn gekomme, dass dort heftig über andere abgelästert wird.

Und.... es steht ja jedem frei, ein ET zu gründen und sich die passenden interessierten Mitglieder dazu zu suchen.

Kommentar

Ich möchte zu meinem vorigen Post noch nachreichen, dass ich noch immer gerne hier mitlese und mitschreibe. Mane hat es in etwa so formuliert, wie ich es auch sehe:
                    Zitat von Mane
                    Entweder finden wir uns damit ab, dass sich nur wenige an den Themen beteiligen und versuchen selber verstärkt zu schreiben (dann bleiben vielleicht einige Neuzugänge hier) oder wir suchen uns ein Forum, in dem es lebhafter zugeht.
                    "Lebhafte Zeiten" gab es ja auch hier schon einige und die verbliebenen "alten Hasen und Häsinen" werden sich wohl noch (die einen) mit einem Schaudern, oder (die anderen) vielleicht mit einem nostalgischen Grinsen daran erinnern.

(Vorsicht: Meinung)
                    Wie alles in unserem dualistischen System hat auch "die damalige Zeit" mindestens zwei Seiten(Saiten). Ich glaube mich zu erinnern, dass es (nach meinem Empfinden) hier insgesamt "spannender" war, als wir unsere Beiträge noch nicht immer hyper-angepasst und mit Glacéhandschuhen in die Tasten gaben und die Mimosen-Sensibiltät im Forum noch nicht so verbreitet war.

Man kann sich auch um Meinungen (und Fakten) "streiten", Korinthen kacken und Haare spalten ohne sich dafür hassen oder verachten zu müssen.

lG

Kommentar

An lebhafte Zeiten in diesem Forum erinnere ich mich noch gut und sehe sie im Rückblick überwiegend positiv
                      - Korinthenkackereien mochte und mag ich jedoch weniger - obwohl sie auch mir manchmal nachgesagt werden.

Was die "Mimosen-Sensibilität" angeht, da hat wohl jeder einige wunde Punkte, manche Menschen verbergen sie und bei anderen sind sie offensichtlich. In diesem Fall halte ich es nicht für richtig, daran im offenen Forum zu rühren.

Spannender war es damals auf jeden Fall und (eher humorvolle) Streitereien dürfen und sollten sogar sein. Ewig "Friede, Freude, Eierkuchen" finde ich langweilig.

Kommentar

Zitat von Mane Beitrag anzeigen
                        Was die "Mimosen-Sensibilität" angeht, da hat wohl jeder einige wunde Punkte, manche Menschen verbergen sie und bei anderen sind sie offensichtlich. In diesem Fall halte ich es nicht für richtig, daran im offenen Forum zu rühren.
                        Kann ich zustimmen. Nur: man kann auch "wunde Punkte" haben, ohne sie dafür (inflationär ? und öffentlich ) als willkommenes Schutzschild gegen vermeintliche persönliche Angriffe oder unbequeme Argumente und Fragen zu benutzen/missbrauchen. In einer Diskussion kommt es mMn eher auf klar erkennbare Inhalte und nicht auf das an, was manch eine(r) (verständlicherweise) daraus für sich interpretiert.
                        Dass ausgerechnet Letzteres (der Vorwurf der persönliche Interpretation als Diskussions-Abwürger ) offenbar gerne als Haudrauf-Argument missbraucht wird, macht den fliessenden Austausch auch nicht besser.

Spannender war es damals auf jeden Fall und (eher humorvolle) Streitereien dürfen und sollten sogar sein. Ewig "Friede, Freude, Eierkuchen" finde ich langweilig.
                        Letzteres ist für einen interessanten und weiterführenden Austausch tödlich. Sich selbst auf die Schuler klopfen, kann/sollte jeder in seinem stillen Kämmerlein.

Kommentar

Lädt...
                        X