Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

..... ich hatte so meine Probleme mit seinem Auftreten, aber ich mochte seine fast sezierende Denkansätze und seine oft so treffend entblätternde Art und Weise, Dinge mit Worten zu benennen, die kaum hätten treffender sein können.

Daher --> dieses (letzte Focus-) Interview mit Marcel Reich-Ranicki ...

finde ich persönlich sehr inhaltsreich...

Zitat:
    Frage: Haben Sie Angst vor dem Tod?
    Antwort:Ja, sehr. Aber die Formulierung der Frage missfällt mir. Ich fürchte nicht den Tod. Ich habe Angst vor dem Nicht-mehr Existieren.

FRage:Der Tod gehört zu den wichtigsten Themen der Literatur. Was kann man aus der Literatur über den Tod lernen?

Antwort: Einem wirklichen Schriftsteller kann es gelingen, uns an den Tod zu erinnern. An unseren ganz persönlichen Tod. Jeder weiß, dass das Leben irgendwann endet. Aber selten machen wir uns klar, dass wir selbst es sind, die sterben werden. Während die Welt ungerührt weiterexistiert. Literatur öffnet uns manchmal für Momente die Augen für diese Wahrheit, vor der wir sie sonst zumeist schließen.
    Gruß vom fish

Kommentar

Eine unter die Haut gehende Rede von Reich-Ranicki:

Deutscher Bundestag: Rede von Marcel Reich-Ranicki zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Kommentar

Der deutsche Literaturpapst hatte nicht immer recht, nur viel zu oft.

Kommentar

Wußte ihr, das männliche Kücken nach der Geburt aussortiert werden und geschreddert werden, weil sie keine Eier legen???

markt - WDR Fernsehen

Küken-Tötung aus wirtschaftlichen Gründen?

Kommentar

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen
              Wußte ihr, das männliche Kücken nach der Geburt aussortiert werden und geschreddert werden, weil sie keine Eier legen???

markt - WDR Fernsehen

Nein, das wusste ich nicht. Aber es passt zum herrschenden Raubtierkapitalismus...
              Zuletzt geändert von Conzaliss; 24.09.2013, 08:39. Grund: doppelt

Kommentar

ja ich weiß das, hab es nämlich auch schon mal in einem Fernsehbeitrag gesehen

Kommentar

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen

markt - WDR Fernsehen

Ja, leider. Bekannt ist es schon seit Jahren. Ich verstehe nicht, dass die Kücken dann nicht an eine Hähnchenzuchtstation abgegeben werden. Oder werden davon nicht genug gegessen?

Wie der Mensch mit Tieren umgeht, so lange es keine Haustiere sind, ist schon erschreckend.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe nicht, dass die Kücken dann nicht an eine Hähnchenzuchtstation abgegeben werden.
                    Es gibt Eierlegküken, die darauf getrimmt sind, möglichst gleich nach der Geburt zwanzig Eier am Tag zu legen. Und es gibt Masthühnchen, die darauf getrimmt sind, an einem Tag so viel zu essen / zuzunehmen, dass man sie abends gleich essen kann (und ja, das ist jetzt übertrieben, aber ich befürchte leider, gar nicht mal so sehr). Von daher wäre es nicht rentabel, die Eierküken an die Hähnchenzucht abzugeben (und nein, gut finde ich das auch nicht).

Aber, um auch mal was Positives zu berichten: Es gibt mittlerweile (z.B. in Leipzig) Hühnerverleih-Vereine. Hab ich letztens im Radio gehört, die haben keine Ahnung wie viele Hühner, man kann sich da melden und sagen, dass man einen Hinterhof/Garten/Sonstwas hat und bekommt dann für ein, zwei Monate weiß nicht wie viele Hühner zu Besuch.
                    Leider bin ich ja viel zu faul, mich darum zu kümmern (und werde außerdem aus guter Quelle mit Eiern versorgt), ansonsten hätte ich vielleicht schon mal probiert, in einem nachbarlichen Gemeinschaftsprojekt ein paar Hühner auf dem freien Grundstück um die Ecke anzusiedeln (falls das überhaupt erlaubt wäre, so laut Baugedingsverordnung).

Kommentar

so geht es auch : Hühnermobil - Einführung - YouTube

Kommentar

Super gelöst...

Kommentar

das in den Legebatterien teilweise unwürdige Bedingungen herschen war mir ja bekannt, aber sowas... ganz junges Leben, nee.

@ Möglichkeiten,
                          du warst das, die diesen link hier reingestellt hat, früher
                          Hatte wahres Interesse an dem Hühnermobil,
                          bin dann auf Kinderspielhaus und Enten umgestiegen,
                          war günstiger

Kommentar

"Der neue Bundestag hat sich noch nicht versammelt, da prescht die Linkspartei schon vor mit dem Selbstvertrauen der drittstärksten Fraktion: Mit ihrem Vorstoß für ein Mindestlohngesetz zwingt sie SPD und Grüne, Farbe zu bekennen. Der Zeitpunkt ist klug gewählt."

Kommentar Mindestlohn Linke: Linker frecher Schachzug | Bundestagswahl - Hintergrund- Frankfurter Rundschau

Harm Bengen's Website

Kommentar

NRW macht den Vorreiter und verbietet das Töten von männlichen Kücken.

Kommentar

Ein kleiner Schritt, aber wenigstens ein Schritt. Anders als mit kleinen Schritten geht es nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X