Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu viele und unkritisch verordnete Medikamente gefährden alte Patienten

Polypharmazie: Halbe Dröhnung reicht auch (02.12.2011) - DocCheck News

Ein immer wichtiger werdendes Thema in Gesellschaften mit hoher Lebenserwatung und einer insgesamt immer älter werdenden Bevölkerung.

Viele Medikamente werden v.a. an jungen Männern getestet - und v.a. alten Menschen (unter denen mehr Frauen als Männer sind) verordnet.

Oft werden viele (5-10) Medikamente kombiniert, aber in Studien aus praktischen Gründen höchstens die Wechselwirkung zwischen zwei Medikamenten getestet.

Auch die nachlassende Nieren- und Leberfunktion und die verringerte Flüssigkeitsaufnahme alter Menschen wird bei der Medikamentenverordnung und -dosierung leider oft nicht berücksichtigt, obwohl es Tests dafür gibt.

Die unerwünschten Medikamentenwirkungen können auch mit Krankheitssymptomen verwechselt werden, z.B. Demenz.

Ein Allgemeinmediziner erzählte mir 1996, daß sich viele alte Menshcen durch ihre Vergeßlichkeit bei der Medikamenteneinnahme vor Überdosierungen schützten. Dabei wäre es Aufgabe der behandelnden Ärzte, die Patienten zu schützen.

Ich hoffe sehr, daß sich der Trend zu größerer Bewußtheit fortsetzt. So könnten viel Leid und Kosten vermieden werden.

Kommentar

Sachbuchautorin Vera F. Birkenbihl gestorben | Kultur Nachrichten - Ibbenbürener Volkszeitung

Artikel vom 4.12.2011

Kommentar

UPS... das finde ich jetzt echt schade

Kommentar

In der FAZ stand heute eine Todesanzeige.

Kommentar

Ja das ist sehr traurig, ich mochte ihre Art der Vorträge sehr, ihren Humor und das Chaos was in Ihrem Arbeitszimmer im Hintergrund immer zu sehen war.
            Frau Birkenbihl hat nichts versteckt, sie zeigte sich immer so wie sie auch war.
            Ihre KaWa.s habe ich gerne benutzt bei Themen die ich mir sonst schlecht merken konnte.
            Schön das es dich gab Frau Birkenbihl.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

neue Untersuchungen an Ratten zeigen, daß Empathie und Mitgefühl in den Lebewesen fest verankert sind.
              Wahrscheinlich auch in den Menschen.

Gruß
              Glühwürmchen

Sozialleben statt Süßigkeiten: Ratten helfen gefangenen Freunden | FTD.de

Kommentar

Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr Lieben,

neue Untersuchungen an Ratten zeigen, daß Empathie und Mitgefühl in den Lebewesen fest verankert sind.
                Wahrscheinlich auch in den Menschen.

Gruß
                Glühwürmchen
                Dann stammt mein Ex-Chef weder von Ratten noch von Menschen ab.

Ich habe es geahnt!

Kommentar

Ratten fühlen mit ihren gefangenen Freunden und helfen ihnen - sogar wenn sie selbst davon keinen Vorteil haben

wäre ja schön, wenn man das von allen Lesern der FTD auch sagen könnte.

und ja, vielleicht wird diese Spezies völlig verkannt.

Mich haben Menschen immer interssiert, die zu anderen freundlich waren, owohl sie von ihnen nie einen Vorteil oder dergleichen erwarten konnten.
                  Zugegeben, eher selten zu finden, aber durchaus existent.

Kommentar

Würden die vom Markt verschwinden, täte es mir nicht leid.
                    Ich kaufe da schon lange nicht mehr.

Drogeriekette: Schlecker steht vor massiven Finanzproblemen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
                      Ja das ist sehr traurig, ich mochte ihre Art der Vorträge sehr, ihren Humor und das Chaos was in Ihrem Arbeitszimmer im Hintergrund immer zu sehen war.
                      Frau Birkenbihl hat nichts versteckt, sie zeigte sich immer so wie sie auch war.
                      Ihre KaWa.s habe ich gerne benutzt bei Themen die ich mir sonst schlecht merken konnte.
                      Schön das es dich gab Frau Birkenbihl.
                      Liebe Mögklichkeiten

ich mochte ihre Art ebenfalls und bin tief bestürzt über die Nachricht das sie nicht mehr unter uns ist.

Rest in Peace liebe Vera

Kommentar

Schon kursieren in der FDP-Bundestagsfraktion Gerüchte um eine personelle Neuaufstellung.

Rösler in der Kritik: Putsch-Gerüchte schrecken die FDP auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wer soll das sein?
                        Flipper, Lassie, die kleinen Strolche??

oder vielelicht.
                        Two and a Half Men

Gut, Angela Merkel bei der FDP ist schwer vorzustellen....

Kommentar

Seite3.ch - Lang lebe glücklich!

Kommentar

Das ist ja manchmal ganz nett mit den Videos oder Links,
                            über zusätzliche eigene Beiträge würde ich mich aber auch freuen,
                            zumal Du das ja auch kannst.
                            Ist doch irgendwie auch kreativer, als einfach mit der Maus ein zwei Dinge zu posten, oder ?

Kommentar

Ich habe mich so oft bis ins kleinste Detail wiederholt und der Titel des Artikels sagt doch schon recht gut, worum es geht.

Früher habe ich halbe Romane geschrieben, aber irgendwann habe ich mir mal ausgerechnet, wenn ich nur 1 € / Stunde bekommen hätte, in der ich mir hier die 2 Finger bald blutig getippt habe, ...
                              Hat das schon mal jemand für sich grob überschlagen?
                              Wenn ich wirklich schreibe, was ich auf Grund Meiner Erfahrungen und Weiterentwicklung denke und rate, was aber ja eh fast alles als Quatsch abgetan wird, gibt es doch sowieso zu 95% Zoff oder es antwortet keiner, oder beleidigt, oder schreibt mir hinten herum, weil er sich nicht traut offen dazu zu schreiben, weil er damit nicht zum Rudel welches lächelnd gemeinsam bis zum Schlachter läuft, gehören würde und keine Lust auf extra Stress hat.
                              Da muss ich dochn nicht extra schreiben, oder?

Kommentar

Hoffentlich fliegt dieser Haufen für alle Zeiten auseinander...

und dann kommt der Zonk,
                                die Weinkönigin Bürderle.

der Horror muß doch mal eine Ende haben..

FDP-Chef Rösler: Allein in der Schlangengrube - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Kommentar

Lädt...
                                X