Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich schaue auch mehr öffentlich-rechtlich. was mir nur gerade in diesen Tagen aufgefallen ist, dass Dinge, die nicht öffentlich werden sollen, einfach unter den Teppich gekehrt werden. Oder habt ihr irgendetwas hinsichtlich Überwachungsgesetze in den Nachrichten gehört ? Obwohl viele Verbände, Vertreter aus Wirtschaft und viele Demokraten dagegen Sturm laufen ? Nein ? Ich auch nicht ....

    Zu lesen war es nur online ....

    Es gab eine interessante Doku die Tage - nervöse Republik (ich glaub auf 3Sat). Auch da wurde klar, bei den Interviews von Herrn Diekmann oder andere Zeitungen, Zeitschriften oder Online - Angeboten, dass gefiltert wird. Es gibt klare Positionen der Medien - also nichts mit objektiver Berichterstattung - in diesem Rahmen wird auch berichtet. Wer mal verschiedene Zeitungen online liest, dem dürfte das auffallen.

    Ich denke, dass die GEZ-Gebühr nicht von einem Fernseher oder ein Radio abhängen. Heutzutage gibt es nur noch wenige Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben und auch keine Empfangsgeräte. Da die öffentlich-rechtlichen auch online zur Verfügung stehen, wird eben jeder zur Kasse gebeten. Die Frage ist, wieviel brauchen die Sender ... ist die Höhe gerechtfertigt ? Und kann man für Geringverdiener eine Befreiung installieren ?

    Kommentar


      Zitat von solipsist Beitrag anzeigen

      Darf ich fragen, welche Art von Sendern Ihr (die Kritiker der GEZ-Gebühren) euch wünschen würdet?
      Ich bin nicht Kritiker der GEZ-Gebühren - ich bin Kritiker des Zwanges

      Und jeder kann es doch halten, wie er will - ob es nun wie bei Lilelo als Steuer angesehen wird oder nicht - es bleibt ein Zwang.

      Um es noch einmal klar zu stellen:
      Ich bin nicht gegen eine Zahlung - ich bin gegen eine Zwangszahlung
      Ich möchte gern entscheiden dürfen, ob ich das, was ich bezahlen muss, auch sehen möchte

      Also: Wenn ich mich entscheide, ein öffentliches Programm anzusehen, bin ich gern bereit, dafür zu zahlen!
      Aber mir stinkt diese Zwangsabgabe für Alle.

      Kommentar


        Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
        was mir nur gerade in diesen Tagen aufgefallen ist, dass Dinge, die nicht öffentlich werden sollen, einfach unter den Teppich gekehrt werden. Oder habt ihr irgendetwas hinsichtlich Überwachungsgesetze in den Nachrichten gehört ? Obwohl viele Verbände, Vertreter aus Wirtschaft und viele Demokraten dagegen Sturm laufen ? Nein ? Ich auch nicht ....

        Zu lesen war es nur online .... Es gibt klare Positionen der Medien - also nichts mit objektiver Berichterstattung - in diesem Rahmen wird auch berichtet. Wer mal verschiedene Zeitungen online liest, dem dürfte das auffallen.
        So etwas z.B.
        https://www.golem.de/news/grosse-koa...05-127879.html

        https://www.golem.de/news/grosse-koa...05-127884.html

        Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
        Ich denke, dass die GEZ-Gebühr nicht von einem Fernseher oder ein Radio abhängen. Heutzutage gibt es nur noch wenige Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben und auch keine Empfangsgeräte.
        Ja, aber es gibt sie! und sie müssen zahlen.

        Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
        Die Frage ist, wieviel brauchen die Sender ... ist die Höhe gerechtfertigt ? Und kann man für Geringverdiener eine Befreiung installieren ?
        Ja, den Fragen stimme ich auch zu
        Und...- kann ich das auch abwählen?

        Kommentar


          Wie meintest du das mit den 2 Links ? Wolltest du mich widerlegen ? Bzw. das da ja auch nur das gebracht wird, was gefiltert ist ?

          Wenn man Geringverdiener ausnimmt von der GEZ, kann man natürlich auch die wenigen, die ohne alles leben ausnehmen

          Wäre mal gut zu wissen, was zu wie viel von den Geldern zu was verwandt wird ... da aber die meisten sich von Privaten berieseln lassen, fürchte ich, wenn die GEZ nur noch eine freiwillige Abgabe wäre, wären die öffentlich-rechtlichen tot.

          Kommentar


            Wie gesagt: ich sehe das ähnlich wie eine Steuer, was letztlich auch eine Zwangsabgabe ist.

            Aber irgendwie muss unser Allgemeinwesen ja finanziert werden ...

            Und ja ok, nicht jede Ausgabe, die über Steuern finanziert wird, halte ich für sinnvoll. Das kann man auch kritisieren, aber deshalb kommt ja kaum einer auf die Idee, die Steuererhebung an sich zu kritisieren.

            Und auch, wenn man kein Fernsehen hat: die öffentlich-rechtlichen kann man auf dem PC genauso sehen und dann gibt's ja auch Radio.

            Insofern finde ich auch die Haushaltsabgabe ok, da viel einfacher als die frühere Regelung, an der es nach Endgeräten ging.

            Letztlich viel Wind um ziemlich wenig.

            Und damit klinke ich mich hier aus, will dieser Diskussion nicht noch mehr Gewicht verleihen.

            Kommentar


              ZON - Eilmeldung 17:27 Bundesliga -
              VfL Wolfsburg muss in die Relegation



              Kommentar


                Komisch, nachdem ich den Beitrag erstellt hab, war der Server nicht mehr erreichbar

                Kommentar


                  Wer nochmal einen Wochenüberblick in Sachen Netzwerk nachlesen möchte, kann diesen Artikel aufsaugen.

                  https://netzpolitik.org/2017/netzpol...erunsicherung/

                  Kommentar


                    Ich habe gestern (fragt mich nicht wo) einen Beitrag eines "gutartigen Hackers" gesehen, der gesagt hat, dass man seinen PC schon selbst konstruieren müsste, um ihn ganz sicher zu machen.
                    Selbst wenn man alle Updates anwendet und alles an Sicherheitssoftware aufgespielt hat, was es gibt, gibt es immer noch Möglichkeiten, den Computer zu knacken.
                    Für mich als "alte Kuh, lernt immer noch dazu" ist es ziemlich egal, wer was über mich weiß. Online-Banking machen wir nicht, Bezahlen mit Kreditkarte auch nicht.
                    Für Jüngere, die neue Arbeitgeber suchen, und für Firmen, Krankenhäuser (wie geschehen) usw. kann ein Ausspähen und Lahmlegen katastrophale Auswirkungen haben, die sich dann natürlich auch für jede Privatperson schlimm auswirken können.
                    Offiziell werde bei Erpressungsversuchen nicht gezahlt, inoffiziell bliebe einem nichts anderes übrig, wenn man eine geringe Chance haben wolle, seine Daten wiederzubekommen.

                    Kommentar


                      Regelmäßige Backups könnten auch hilfreich sein, nicht auf die Entschlüsselungssoftware von Kriminellen angewiesen zu sein. Notfalls kann man die Backups einspielen. Vielleicht sind die letzten 2h weg, je nachdem wie das Intervall ist ... aber besser, als sich erpressen lassen.

                      aber du hast Recht. Faktisch ist kein System 100% sicher. Z.B. könnte ein Staatstrojaner z.B. auch über Updates eingespielt werden. Wie will man das herausfinden ? Und auch in Linux-Systemen gab es schon Sicherheitslücken.

                      Man kann nur schauen, dass der Rechner nicht offen ist (Ports geschlossen), was die Grundphilosophie von Linux-Desktopsystemen ist. Unter Windows laufen per se ein Haufen Dienste, die den Rechner öffnen.

                      Letztens wurde ein Angriff auf das mTan-System bekannt ... und zwar nicht über eine 2. Sim-Karte, sondern Abgreifen der konteninformation über Pishing und Hacken des Netzwerkes zum Versenden von mTans.

                      Wer nun ein guter Hacker und ein böser Hacker ist, liegt im Auge des Betrachters. Sind Hacker der Regierungen besser, als Hacker, die im Sinne der freien Informationsbeschaffung agieren besser ? Regierungshacker sind durch Gesetz geschützt, der Rest nicht

                      Kommentar


                        Dieser Hacker bemängelte, dass sich durch den Verkauf erkannter Sicherheitslücken an die Geheimdienste sehr viel Geld verdienen lässt. Er fragte, warum nicht die Computerhersteller sich diese Sicherheitslücken viel Geld kosten lassen, um ihre Produkte sicherer zu machen.

                        Kommentar


                          Das ist sicher ein Argument ...

                          Die Sicherheitslücke, die Wannacry ausnutzte, wurde 5 Jahre durch die NSA geheim gehalten und selbst ausgenutzt.

                          Die Bundesregierung plant jetzt auch, Sicherheitslücken aufzukaufen und sie selbst zu nutzen.

                          Das Problem an der Sache ist, dass die Menschen unnötig damit gefährdet werden. Wenn jetzt jemand Drittes kommt und die Sicherheitslücke findet, kann er viel Schaden anrichten. Anstatt dass die Lücken geschlossen werden, bleiben sie weiter offen und leisten Vorschub für Kriminelle ....

                          Kommentar


                            Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                            Wie meintest du das mit den 2 Links ? Wolltest du mich widerlegen ? Bzw. das da ja auch nur das gebracht wird, was gefiltert ist ?

                            .
                            Genau Kaktusine - es wird gefiltert! und ist nicht unabhängig

                            Und ein jeder soll bei dieser Diskussion gerne seine Meinung behalten

                            Kommentar


                              Ich finde aber, dass man sich schon breiter Aufstellen kann, in dem man verschiedene Quellen nutzt ...

                              Klar wird alles gefiltert, aber in dem man sich breiter aufstellt, ist die Chance höher, auch Dinge mitzubekommen, die nicht in den Mainstream-Medien gebracht werden.

                              Kommentar


                                Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                                Ich finde aber, dass man sich schon breiter Aufstellen kann, in dem man verschiedene Quellen nutzt ...

                                Klar wird alles gefiltert, aber in dem man sich breiter aufstellt, ist die Chance höher, auch Dinge mitzubekommen, die nicht in den Mainstream-Medien gebracht werden.
                                Sag ich immer wieder...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X