Keine Ahnung, was da dran ist, aber soweit ich weiß geht es darum, dass große Finanz-Transaktionen nicht mehr bar getätigt werden sollen, um Geldwäsche einzudämmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schon gelesen?
Einklappen
X
-
Gast
Ja klar, wenn ich beim Bäcker einkaufe, sind das enorme Geldtransaktionen!
Ich habe keine Lust, dass jeder nachvollziehen kann, was ich wann wo eingekauft habe.
Kommentar
-
Genau deswegen sollen wohl auch nur große Transaktionen per Bargeld verboten werden. Bargeld an sich wird nicht verboten, soweit ich es verstanden habe.Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenJa klar, wenn ich beim Bäcker einkaufe, sind das enorme Geldtransaktionen!
Übrigens:
bei solchen Meldungen stelle ich fest, dass ich immer unsicherer werde, wenn es darum geht, den Wahrheitsgehalt einer Nachricht zu erkennen. Ständig werden irgendwo irgendwelche Meldungen publiziert, von denen ich einfach nicht weiß, ob und wie viel Wahrheit drin enthalten sind. Und das betrifft keineswegs nur die großen Medien, sondern auch die vielen kleinen alternativen Nachrichtenportale und -Websites.
Kommentar
-
Gast
Wobei sich die Frage stellt, was große Transaktionen sind. 10.000 Euro oder evtl. doch nur 100 Euro? Wo kann man das nachlesen?
Wobei ich denke: wenn man einmal damit angefangen hat, finden sich schnell Gründe, die Grenze zu senken.
Kommentar
-
Gast
Ich weiß nicht genau, wo man es nachlesen kann. Ich weiß nur, dass man bei der Bank nachweisen muss, woher man das Geld hat, wenn man z.B. 10 000 € bar einbezahlt (ich glaube, ab dieser Summe ist der Nachweis erforderlich).
Auch bei Überweisungen ab dieser Summe muss ein Verwendungszweck angegeben sein und es wird nachgeforscht.
Kommentar
-
German flexibility | The Economist
Most economists think the economic effects of the refugee crisis are positive. Germany’s additional spending to house and feed the refugees—estimated at €4 billion this year and €10 billion next—acts like a stimulus programme. Commerzbank, Germany’s second-largest bank, reckons that this will lift German growth from 1.7% to 1.9% in 2016. Germany’s local, state and federal governments will still have a budget surplus of €23 billion this year and €13 billion in 2016, according to an estimate by four leading German think-tanks.
Kommentar
-
Gast
Kommentar
-
Gast
Kommentar
-
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... er war halt so menschlich, mit dem Kettenrauchen, dem Reihenhaus, mit seiner ganzen Art... ich werde ihn sehr vermissen, aber Loki steht wahrscheinlich schon am Himmelstor und freut sich, dass er endlich da ist... können sie wieder gemeinsam qualmen.Zitat von Conzaliss Beitrag anzeigenHelmut Schmidt hatte meinen tiefen Respekt als Politiker, Schriftsteller und als Mensch...
Condor2
Kommentar
-
Gast
Ist das nicht ganz furchtbar mit den Anschlägen in Paris?
Während der 1. Halbzeit des Fußballspieles hörte man ja schon solche Explosionen, da habe ich noch gedacht, die sind am Üben für einen Anschlag. Dass es so kommt, hätte ich nicht gedacht.
Kommentar
-
Ja, es ist furchtbar.
Eine handvoll Menschen genügen, um eine ganze Stadt zu terrorisieren.
Leider ist das im Irak, Nigeria und anderswo Alltag - für uns Europäer hingegen die Ausnahme, auch wenn RAF, IRA und ETA früher gezeigt haben, wozu sie fähig waren.Zuletzt geändert von Freundin der Weisheit; 14.11.2015, 09:53.
Kommentar
-
Gast
Das Bankgeheimnis endet endgültig 2017, das hat der Bundestag beschlossen...
Ab 2017 weiß ich wie viel Du auf dem Sparbuch hast!
Kommentar
-
Flora
Der IS gehört nicht zum Islam | Hounds & PeopleZitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigenEine handvoll Menschen genügen, um eine ganze Stadt zu terrorisieren.
Kommentar
-
Letztes Jahr hat es keine 2 Wochen gedauert, bis mir auffiel, dass bei meinem älteren, spanischen Konto, nach einem grösseren Geldeingang, auf einem extra neu eingerichteten Konto in Estland, plötzlich genau dieser + Betrag als Überziehungsrahmen eingerichtet worden war.Zitat von Kalua Beitrag anzeigenDas Bankgeheimnis endet endgültig 2017, das hat der Bundestag beschlossen...
Ab 2017 weiß ich wie viel Du auf dem Sparbuch hast!
Jede Kontobewegung in der EU wird von der STASI 2.0 längst haargenau verfolgt und nicht erst 2017.
Kommentar

Kommentar