Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gen-Analyse über 100 Jahre nach dem Tod - NZZ.ch, 21.12.2012

und dazu ein Blog zum Buch - Vergiss Alzheimer

Das Blog zum Buch » Vergiss Alzheimer

Kommentar

Nicht schlecht gemacht

Anne Frank im Land der Mangas - ARTE

Kommentar

Steinbrück schon unbeliebter als Westerwelle - SPIEGEL ONLINE

tja, ob der im September überhaupt noch zur Wahl steht??

Kommentar

Flughafen Berlin: Platzeck als neuer Aufsichtsratschef in der Kritik - SPIEGEL ONLINE

Vielleicht sollte mal einer nachfragen, wer die Leitung bei Projekten wie dem Burj al Arab gehabt hat.

Die werden nicht Platzi oder Wowibär geheißen haben. Das gehört doch in die Hände von professionellen Entwicklern. Politiker kommen zur Einweihung, halten Reden oder ziehen mal einen Helm auf und machen einen Spatenstich.
          Aber die können keinen Flughafen bauen, und erst recht nicht die entsprechenden Arbeiten beaufsichtigen.
          Wegen mir können die den Flughafen einfach einmotten und Tegel behalten, der ist so schön übersichtlich und gut zu erreichen.

Kommentar

Du weist aber, welche Aufgaben ein Aufsichtsratsvorsitzender hat? Letzendlich hälr er den Kopf hin.

Das Problem ist eh die Ausschreibungsmethode. So ein Projekt wird ausgeschrieben und die günstigste Firma hat den Zuschlag zu bekommen. So entsteht Quantität statt Qualität. Die Behörde, die den Zuschlag erteilt, untersteht halt mal der Politik und so dürfen Politiker ruhig Konsequenzen ziehen, gerade wenn sie sich noch in den Aufsichtsrat platzieren.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
              Du weist aber, welche Aufgaben ein Aufsichtsratsvorsitzender hat? Letzendlich hälr er den Kopf hin.
              Ja, klar, habe ich auch gedacht, als ich das hier vor einigen Tagen gelesen habe:

Krise beim Stahlkonzern: ThyssenKrupp-Chef Hiesinger duldet keine Kritik an Cromme | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Das Problem ist eh die Ausschreibungsmethode. So ein Projekt wird ausgeschrieben und die günstigste Firma hat den Zuschlag zu bekommen. So entsteht Quantität statt Qualität. Die Behörde, die den Zuschlag erteilt, untersteht halt mal der Politik und so dürfen Politiker ruhig Konsequenzen ziehen, gerade wenn sie sich noch in den Aufsichtsrat platzieren.
              Das wirkliche Problem ist wohl immer noch der Brandschutz, neben unzähligen anderen, wie beispielsweise die nicht mit EG-Recht konform gehende Auswahl der Flugruten. Das muss man sich mal vorstellen, das kommt jetzt erst raus.

Nein, da guckt die Unfähigkeit bei allen beteiligten aus den Knopflöchern.
              Ich frage mich auch, warum lässt man so etwas nicht von einem Generalunternehmer machen, der liefert einen Flughafen ab, und dann gibt es Geld, und vorher gar nichts? Würde man doch privat auch so machen!
              Die öffentliche Hand taugt doch nicht als Großinvestor, Elbphilharmonie, Stuttgart21, Landesarchiv Duisburg, Kölner U-Bahn, Potzdammer Platz, Frauenkirche, Transrapid oder Nürburgring. Muss man da noch mehr sagen?

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                Nein, da guckt die Unfähigkeit bei allen beteiligten aus den Knopflöchern.
                Ich frage mich auch, warum lässt man so etwas nicht von einem Generalunternehmer machen, der liefert einen Flughafen ab, und dann gibt es Geld, und vorher gar nichts? Würde man doch privat auch so machen!
                Die öffentliche Hand taugt doch nicht als Großinvestor, Elbphilharmonie, Stuttgart21, Landesarchiv Duisburg, Kölner U-Bahn, Potzdammer Platz, Frauenkirche, Transrapid oder Nürburgring. Muss man da noch mehr sagen?
                Klar taugt die öffentliche Hand nicht als Großinvestor. Ein Generalunternehmer müsste man nach den deutschen Gesetzen aber auch erst über eine Leistungsverzeichnis ausgeschrieben werden. So einfach kann man den auch nicht einsetzen, außer man will den Politikern dann vorwerfen, dass sie "rumwulffen" wollen. Und das System hakt genau da, dann man den billigsten nehmen muss und nicht den preiswertesten.

Stuttgart 21 hat doch die DB als Generalunternehmen, oder täusche ich mich da? Man sieht ja, was das für ein schwarzes Loch ist

Kommentar

Und das System hakt genau da, dann man den billigsten nehmen muss und nicht den preiswertesten.
                  Weder noch, man muss sich an die Arten der Vergabe der §§ 3 und 3a der VOB/A halten. Ich habe da einige Jahre mit zu tun gehabt und kenne die Problematiken. Im Übrigen: Jedes Unternehmen, dass über die Größe einer Frittenbude hinaus geht, schreibt (schon im eigenen Interesse) aus.

Stuttgart 21 hat doch die DB als Generalunternehmen, oder täusche ich mich da?
                  In diesem Falle täuscht Du Dich nicht. Aber mal scharf nachgedacht, Wolle:
                  Wem gehört die DB?

Und beim Berliner Flughafen ist ja auch nicht die Wowi-Platzi-GBR tätig geworden sondern auch so eine Art Generalunternehmer, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, und wer da Eigentümer ist, wissen wir ja auch, Mutti, zb. und die hat bisher noch ganz wenig zu ihrem eigenen Versagen dazu gesagt, bzw, Zar Peter genannt Ramsauer.

Kommentar

Weder noch, man muss sich an die Arten der Vergabe der §§ 3 und 3a der VOB/A halten. Ich habe da einige Jahre mit zu tun gehabt und kenne die Problematiken. Im Übrigen: Jedes Unternehmen, dass über die Größe einer Frittenbude hinaus geht, schreibt (schon im eigenen Interesse) aus.
                    Ich habe lange Zeit für einen Labormöbelhersteller in der Kalkulation gearbeitet und ich weiß nicht wie viele LV`s kalkuliert und ausgefüllt. Was man nach der VOB alles preisgeben muss, zb. wie man seinen Arbeitslohn kalkuliert hat, finde ich schon ziemlich heftig. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich allerdings sehe, dass wir damals Projekte in mehrere Millionenhöhe verloren haben, weil wir 0,75 € nur den zweiten Platz hatten, aber das Unternehmen, welches den Zuschlag bekam, dafür bekannt war, dass sie die Gewährleistung nie einhielten, war damals ärgerlich. OK, dieses Untenehmen ist pleite gegangen. Aber daran sieht man, dass die Ausschreibungsmethode krankt. Es wäre besser, wenn man zusätzlich einen Qualitätsfaktor für teilnehmende Unternehmen einführen würde.

Kommentar

Aber daran sieht man, dass die Ausschreibungsmethode krankt. Es wäre besser, wenn man zusätzlich einen Qualitätsfaktor für teilnehmende Unternehmen einführen würde.
                      Nein, der gute Herr oder die gute Dame in der ausschreibenden Behörde krankte offensichtlich selbst ein wenig.
                      Man kann hier beschränkt ausschreiben:
                      a. wenn die Leistung nach ihrer Eigenart nur von einem beschränkten Kreis von Unternehmen in geeigneter Weise ausgeführt werden kann, besonders wenn außergewöhnliche Zuverlässigkeit oder Leistungsfähigkeit (z. B. Erfahrung, technische Einrichtungen oder fachkundige Arbeitskräfte) erforderlich ist,

Die VOB/A bietet viele Möglichkeiten, aber sie ist natürlich nur so gut, wie die Menschen, die sie anwenden.
                      Mir ging es immer darum das Risiko von der öffentlichen Hand auf die Privatwirtschaft abzuwälzen, denn es sind schließlich Steuergelder, die da verschwendet werden.

Kommentar

Die VOB/A bietet viele Möglichkeiten, aber sie ist natürlich nur so gut, wie die Menschen, die sie anwenden.
                        Mir ging es immer darum das Risiko von der öffentlichen Hand auf die Privatwirtschaft abzuwälzen, denn es sind schließlich Steuergelder, die da verschwendet werden.
                        Das ist ja überall so. Man kann noch so gute Gesetze haben, entscheidend ist immer, was daraus gemacht wird. Hieße aber im Umkehrschluss, bessere Auswahl des Personals

Kommentar

Hieße aber im Umkehrschluss, bessere Auswahl des Personals
                          Da, wo das möglich ist.
                          So ein Bürgermeister wird von der Bevölkerung gewählt, und in der Regel sehen die auch so aus, also die Bürgermeister. Und ob alle Wähler Personalwesen im Studienschwerpunt hatten??

Natürlich funktionieren auch viele Dinge in Organisationen, aber viele Dinge eben auch nicht, und da wo keine Öffentlichkeit ist, geschehen noch viel haarsträubendere Dinge als beim Berliner Flughafen.
                          Wenn Du Dir einen Toaster kaufst und der funktioniert nicht ,bringst Du ihn zurück und lässt Dir das Geld wiedergeben.
                          So einfach ist das bei Politikern nicht und bei einem Arzt, der Dir das falsche Bein abgenommen hat, auch nicht.
                          Erst recht nicht beim Fernsehprogramm.

Misstrauen ist angebracht: Immer und Überall!

Kommentar

Hat man ja in Duisburg gesehen, wie lange es brauchte, um ein Versehen aus der Welt zu schaffen
                            Zuletzt geändert von Wolle0401; 11.01.2013, 15:28. Grund: Korrektur vom Schreibfehler!

Kommentar

Das ist ja überall so. Man kann noch so gute Gesetze haben, entscheidend ist immer, was daraus gemacht wird.
                              Heute morgen bei Spiegel-online:

Großprojekte der Politik: Warum BER, S21 und Co. so teuer werden - SPIEGEL ONLINE

Da lagen wir bei unserern Einschätzungen doch gar nicht so schlecht.

Kommentar

Rekordstart für Dschungelcamp-Start - SPIEGEL ONLINE

dem Rest war`s wohl zu intellektuell

Kommentar

Lädt...
                                X