Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation zwischen Männern und Frauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
    Ist das nicht zu pauschal gesagt? Es kommunizieren ja nicht alle Männer gleich...
    Naja, meine Erfahrung und die Aussagen anderer vieler Frauen reichen mir für so eine pauschale Aussage.
    Natürlich gibts Unterschiede - mein erster Mann redete dauernd
    und worüber? Über sich

Flora

Kommentar

ich hab irgendwie damit gerechnet, dass die Reaktionen der MÄnner hier erstmal in die Richtung "Pauschalisierung" gehen würden. Das mag ja sein, aber wenn man selbst als Frau und viele anderen Frauen diese ERfahrung wiederholt macht, glaubt man halt gewisse Gemeinsamkeiten zu erkennen.

ES geht auch nicht darum, dass ALLE so sind und das IMMER.

Wie nehmt ihr MÄnner denn das wahr? Für euch gibt es doch bestimmt auch typisch weibliches Verhalten?

Kommentar

Zitat von Maika Beitrag anzeigen
        ES geht auch nicht darum, dass ALLE so sind und das IMMER.
        Ach, tut es das nicht? Ich habe wenig Lust, hier zu schreiben, denn mir scheint es genauso zu sein. Dass alles schon geklärt und "bewiesen" ist.

(das ist jetzt nicht speziell auf dich @Maika bezogen, dein Zitat hat sich nur gerade dafür angeboten)

Kommentar

Hmmm..als Fadeneröffnerin sollte ich jetzt wohl was dazu schreiben.
          Ich hab festgestellt, dass die wenigsten Männer sich dazu bringen lassen, offen über ihre Gefühle zu schreiben.
          Da hilft auch keine Ermunterung, kein Sich-selbst-Outen........
          Ich suche immer noch nach Gründen für dieses Verhalten.
          Es würde doch so vieles einfacher machen.
          Welche Ängste stecken da dahinter?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
            Ich suche immer noch nach Gründen für dieses Verhalten.
            Nun ja. Weil das "Urteil" vielleicht vorher schon feststeht? Und jedes sich öffen dann so zurechtgebaut wird, dass es zum diesem Urteil passt? Man(n) also sowieso nur verlieren kann?

Kommentar

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
              Ach, tut es das nicht? Ich habe wenig Lust, hier zu schreiben, denn mir scheint es genauso zu sein. Dass alles schon geklärt und "bewiesen" ist.

(das ist jetzt nicht speziell auf dich @Maika bezogen, dein Zitat hat sich nur gerade dafür angeboten)
              Das ist schade. Ich bin mir durchaus bewusst dass sich die Beiträge hier so lesen und ich gebe ehrlich zu, ich war zu faul meine eigenen mit entsprechenden Differenzierungen anzureichern, bis alles politisch korrekt ist Das war jetzt eine Überspitzung die gar nicht auf dich bezogen ist, ich hatte nur gehofft dass es sich auch mal munter drauflos plaudern und diskutieren lässt anhand gewisser gängiger "Vereinfachungen" und KLischees, ohne dass man das jeweils im Detail relativieren muss. Dieses Relativieren finde ich oft nämlich ziemlich anstrengend und ich gehe vielleicht auch manchmal naiverweise davon aus, dass man mich hier schon ein wenig kennt und es daher etwas einzuordnen vermag. Gerade für den Schriftgebrauch ist das relativieren dann wohl doch nötig.

Übrigens war es gerade für mich Seelenbalsam dass du dazugeschrieben hast dass es nicht auf mich bezogen ist. Ich weiss nicht mal, ob ich das getan hätte, aber diese kleine Aufmerksamkeit an der richtigen Stelle hat mir den Abend versüsst, HObbes.

Kommentar

Nun ja. Weil das "Urteil" vielleicht vorher schon feststeht? Und jedes sich öffen dann so zurechtgebaut wird, dass es zum diesem Urteil passt? Man(n) also sowieso nur verlieren kann?

Ähm… wie meinst du das?

Ist das diese dämliche Mauer, gegen die frau meistens rennt, wenn sie ihre Erfahrungswerte (zum Fadenthema) äußert, weil sich so viele Männer so schnell angepißt fühlen??

Oder bin ich auf dem verkehrten Dampfer??

Flora,
                das HB-Frauchen……

Kommentar

Ich dachte hobbes wäre eine Frau?!

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                    Ähm… wie meinst du das?

Ist das diese dämliche Mauer, gegen die frau meistens rennt, wenn sie ihre Erfahrungswerte (zum Fadenthema) äußert, weil sich so viele Männer so schnell angepißt fühlen??

Und wie meinst du das?
                    Mein "tut mir leid, dazu habe ich keine Lust" ist die Mauer?
                    Und dass ich keine Lust dazu habe, ist einzig und allein mein Problem?
                    In dem Fall bestätigen wir uns gerade bestens in unseren Annahmen

Und macht das jetzt einen Unterschied, ob ich eine Frau oder ein Mann bin?
                    (diese Frage lässt sich übrigens mit einem Blick auf den Titel (oder wie auch immer das heißt) unter meinem Forennamen leicht beantworten)

Kommentar

Ich denke, dass die meisten Kommunikationsprobleme zwischen Frauen und Männern am Testosteron liegen.

Als ich vor rund 10 Jahren noch kein Testosteron bekam, war ich ein ganz anderer Typ Mensch (bin transsexuell von Frau zu Mann). Ich habe gern viel und lange mit anderen Frauen geredet, Probleme bis ins letzte Detail durchgekaut und ging immer sehr emotional an Probleme heran. Ich konnte auch viel leichter weinen.

Mit dem Testosteron war dann nach und nach Schluss damit. Heute, nach gut 10 Jahren Testosterongabe habe ich gar kein Interesse mehr daran, Probleme lang und breit durch zu diskutieren und ich gehe Probleme auch immer weniger emotional, sondern mehr rational und praktisch an. Und weinen kann ich auch nicht mehr so leicht.

Diese These würde ich auch dadurch bestätigt sehen, dass es auch Männer gibt, die eher weibliche Züge aufweisen und die machen meistens auch das gern, was eher Frauen gern machen, wie eben stundenlang über Schuhe oder andere Probleme quatschen.

Als Mann, den ich inzwischen lebe, bin ich weniger sensibel, wenn es um die Probleme anderer geht und es interessiert mich auch weniger. Und Frauen sind ein echtes Rätsel geworden. Ich weiß nicht, was eine Frau von mir erwartet, wenn sie es nicht direkt sagt.

Und irgendwie steckt in uns Männern wohl auch noch der Urinstinkt (vielleicht gesteuert durch das Testosteron), den Erhalt der Sippe zu gewährleisten und ich habe noch nie davon gehört, dass sich ein Mammut hat totquatschen lassen.

Condor

Kommentar

Und wie meinst du das?
                        Kannst du eine Frage nicht einfach beantworten?

Flora,
                        die es immer wissen will

Kommentar

Um die Verständigung hier zu erleichtern, schlage ich folgendes vor:

Es muss nicht ständig geschrieben werden, dass nicht alle Männer gemeint sind.
                          D.h. wenn jemand schreibt "Männer" oder "die Männer", geht bitte davon aus, dass nur einige oder etliche gemeint sind, vielleicht gerade die, die jemand beim Schreiben als Beispiel im Kopf hat.

Können wir uns darauf einigen? Das macht es unkomplizierter, als wenn man ständig schreiben muss, dass man nicht alle meint. Ok?

Kommentar

Zitat von Maika Beitrag anzeigen
                            ich hab irgendwie damit gerechnet, dass die Reaktionen der MÄnner hier erstmal in die Richtung "Pauschalisierung" gehen würden.
                            Naja, in meinem Fall kommt es daher, dass ich mich nicht angesprochen fühle, denn ich bin relativ gefühlsbetont und spreche oft darüber. Daher kann ich die Fragestellung eigentlich nicht beantworten, da mir die Erfahrung fehlt (ich kenne eigentlich auch überwiegend Männer, die problemlos über ihre Gefühle sprechen können). Das wollte ich mit dem Pauschalisierungs-Argument sagen.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                              Können wir uns darauf einigen? Das macht es unkomplizierter, als wenn man ständig schreiben muss, dass man nicht alle meint. Ok?
                              Selbstverständlich, klar. Nur wie gesagt, kann ich dann nicht viel zum Thema sagen, da ich nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen kann. Die Formulierung "Männer" (oder "Frauen") erweckt aber halt in mir immer gleich die Assoziation mit Pauschalaussagen.

Kommentar

Macht ja nix, solipsist.
                                Ich glaube allerdings inzwischen, dass die Männer, die ich meine, sich dann hier wohl auch nicht äußern werden.
                                Bleibt die Hoffnung, dass sie vielleicht bemerken, dass sie gemeint sind, und ihr Verhalten überdenken.

Kommentar

Lädt...
                                X