Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation zwischen Männern und Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Shepherd, hast du ggf. Erklärungen psychologischer oder wissenschaftlicher Art für uns parat?

    Kommentar


      #32
      Hallo Bonny,

      im großen und ganzen habe ich andere Erfahrung in der Kommunikation mit Männern. Ich habe den Eindruck, dass Männer emotionale Themen lieber "mit sich selbst ausmachen" anstatt mit jemandem (egal ob Mann oder Frau) darüber zu sprechen und erst mit der Sprache raus rücken, wenn sie zu einem Schluss gekommen sind. Solange die Sache nicht "spruchreif" ist, reden sie nicht so gerne darüber. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Männer bereit sind, über Zwischenstände und Lösungsfindungswege zu reden, wenn sie nicht befürchten, auf eine "halbgare" Aussage festgenagelt zu werden.


      Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      Wenn man z.B. jemand am dringendsten braucht, zieht derjenige sich zurück, angeblich, um einen zu schonen.
      Das würde ich jetzt auf ein "typisch weibliches" Kommunikationsverhalten zurückführen :

      Frau geht es offensichtlich nicht gut, mann nimmt auffordernde Blicke wahr, hat aber keine Ahnung, was er tun soll. Also fragt mann (ganz lösungsorientiert) "Was erwartest Du jetzt von mir?" Frau sieht damit die romantische Vorstellung, dass ein liebender Mann ganz selbstverständlich erkennt, was frau braucht, platzen, fühlt sich unverstanden und ungeliebt und regt sich innerlich unglaublich drüber auf. Frau antwortet deshalb in scharfem Ton "Gar nichts erwarte ich von Dir!" Mann schließt daraus, dass frau sich nur aufregt, wenn sie bei deutlich sichtbarer Leidensmiene angesprochen wird und leitet daraus die Regel ab "Wenn sie so guckt, will sie in Ruhe gelassen werden." Also wird er sich beim nächsten Mal voller Liebe und Verständnis zurückziehen, um sie zu schonen.

      Wird mann dann vorgeworfen, dass er desinteressiert und unsensibel ist, wenn es frau schlecht geht, und immer abhaut, wenn man ihn braucht, wird mann gar nicht wissen, was sie will, da er ja nichts falsch gemacht hat und auf solche Vorwürfe hin "mauern".

      Und je öfter sich so ein Muster wiederholt, desto festgefahrener wird es eine wirkliche Kommunikation verhindern.

      Ich habe in meinen Beziehungen die Erfahrung gemacht, dass jeder Partner willens und in der Lage war, meine Bedürfnisse zu verstehen und auch darauf einzugehen. Wesentlich ist, dass der Wunsch auf Gegenseitigkeit beruht und das Vertrauen da ist, dass es nicht darum geht, Schwachstellen auszuloten, die dann gegen einen ausgespielt werden. Diese Sorge ist am Anfang einer Beziehung manchmal vorhanden, wenn ein Partner in der vorherigen Beziehung in der Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wesentlich finde ich klar zu sagen, was man sich wünscht und nicht zu unterstellen, dass er andere sehr wohl weiß, was er "tun sollte" und es trotzdem nicht tut - aus Trotz, Bosheit, Dummheit Ignoranz oder einfach weil er zur Gattung "typischer" (dämlicher, kommunikationsgehemmter, immer flüchtender ) Mann gehört.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
        Macht ja nix, solipsist.
        Ich glaube allerdings inzwischen, dass die Männer, die ich meine, sich dann hier wohl auch nicht äußern werden.
        .
        Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Männer, die gemeint sind, sich in einem Forum wie diesem gar nicht erst anmelden würden (sondern eher in einem Technik- oder Sportforum?).

        Kommentar


          #34
          Zitat von Flora Beitrag anzeigen
          Kannst du eine Frage nicht einfach beantworten?
          Das könnte ich schon - wenn ich mir sicher bin, die Frage überhaupt richtig verstanden zu haben. Das war ich aber nicht, daher habe ich noch einmal nachgefragt.

          Kommentar


            #35
            Hallo Ihr Lieben,

            ich möchte jetzt auch mal meine Sichtweise zu dem Thema beitragen. Wahrscheinlich bin ich nicht wirklich ein typischer Vertreter meines Geschlechtes (weiblich), weil ich was mathematisch-technisches studiert habe und fast nur mit Männern zusammenarbeite. Ich komme mit Männern und ihrer Art zu kommunizieren, besser klar, als mit der von den meisten Frauen.
            Das alle immer sagen, daß Frauen so klar sind in ihren Aussagen, das stimmt in meinen Augen nicht ganz. Wie Firstsunshine schon beschrieben hat, sagen ganz viele Frauen nicht deutlich, was sie wollen. Sie eiern rum und erwarten, daß der andere (egal, ob Mann oder Frau) errät, was sie wirklich wollen. Was nicht immer leicht ist. Denn, daß die Frage "Wie findest Du meinen neuen Pullover?" eigentlich heißt "Findest Du mich zu dick?"...das ist nicht so leicht zu durchschauen. Oder daß der dahingehauchte Satz: "Wir könntesn ja mal wieder was unternehmen...!" eigentlich heißt: "Ich würde gern ins Kino mit Dir gehen und "Shades of Grey" anschauen"...ist auch nicht so wirklich eine klare Ansage.

            Was ich ausdrücken will, ist: wenn Frauen konkreter und klarer sagen, was sie wollen, wächst die Chance, daß sie es bekommen überproportional. So sind jedenfalls mein Erfahrungen...und sorry an alle anderen Frauen. Ich will Euch nicht in den Rücken fallen. Aber hier geht es ja um eine Verbesserung des Verständnisses des anderen "Lagers". Oder?

            Liebe Grüße
            Glühwürmchen

            Kommentar


              #36





              Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
              Das alle immer sagen, daß Frauen so klar sind in ihren Aussagen, das stimmt in meinen Augen nicht ganz. Wie Firstsunshine schon beschrieben hat, sagen ganz viele Frauen nicht deutlich, was sie wollen.

              Da bin ich dann aber der Beweis des Gegenteils - nur leider kriege ich dann oft zu hören: immer geht nach deiner Nase….
              Ja Hallo?, warum kann man nicht drüber sprechen, bis man sich geeinigt hat, anstatt hinterher zu meckern, ohne konstruktive "Verbesserungsvorschläge"


              Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
              Sie eiern rum und erwarten, daß der andere (egal, ob Mann oder Frau) errät, was sie wirklich wollen. Was nicht immer leicht ist. Denn, daß die Frage "Wie findest Du meinen neuen Pullover?" eigentlich heißt "Findest Du mich zu dick?"...das ist nicht so leicht zu durchschauen. Oder daß der dahingehauchte Satz: "Wir könntesn ja mal wieder was unternehmen...!" eigentlich heißt: "Ich würde gern ins Kino mit Dir gehen und "Shades of Grey" anschauen"...ist auch nicht so wirklich eine klare Ansage.
              Das finde ich genauso klischeebehaftet wie die Aussage: alle Frauen lieben Schuhekaufen & shoppen. (wie mir grade ein Licht aufgeht: wahrscheinlich Kompensation.....)

              Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
              Was ich ausdrücken will, ist: wenn Frauen konkreter und klarer sagen, was sie wollen, wächst die Chance, daß sie es bekommen überproportional.
              Das fanden die Männer bei mir auch immer sehr attraktiv, wie sie selbst meinten - bis ich etwas sagte, was sie in ihrem (wahrscheinlich) Gefühlen, Kompetenz oder was auch immer verletzte und sie sich zurückzogen - widerum ohne Erklärung


              Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
              ...und sorry an alle anderen Frauen. Ich will Euch nicht in den Rücken fallen. Aber hier geht es ja um eine Verbesserung des Verständnisses des anderen "Lagers". Oder?

              Liebe Grüße
              Glühwürmchen
              Kein Problem, ich finde es nur mal wieder sehr typisch, das hier Frauen ein Männerverhalten versuchen zu erklären und damit ein stückweit zu entschuldigen.
              Wenn wir Frauen bestimmt & klar auftreten kriegen wir ganz schnell einen Stempel aufgedrückt: aggressiv, dominant, besserwisserisch.



              Mich triggert dieses Thema wohl sehr, weil mein Burnout u.a. daher rührt, das ich seit Jahren versuche mit meinem Göga das ein oder andere zu klären, indem ich sage, was mit mir ist (überfordert), was mich anstrengt und/oder nervt usw., aber er sich mit seinen Rückzügen, seiner Empfindlichkeit, nicht aussprechen, was er denkt und hinterher sich beschweren, das Zusammenleben nicht grad einfacher macht.

              Ich sage immer: er würde mir eine Leiter in die Wolken bauen, wenn ich mir das wünschte - was ich mir aber wünsche ist eine bessere Kommunikation. Die ist aber zum großen Teil echt mühsam. Also, die Technik ist hervorragend, aber auf der emotionalen Ebene gehts zu wie bei kleinen bockigen Jungs

              Und damit bin ich wieder bei Bonnys Frage & Ausgangspunkt: warum funktioniert das nicht?


              Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Manchmal denke ich, ein Mann hat Angst, zu viel von sich preiszugeben; die Gründe kann ich nur erahnen.
              Es ist unheimlich mühsam, auf rohen Eiern zu tanzen.
              Warum können manche Männer nicht einfach sagen, wie die Lage ist, egal ob positiv oder negativ?
              Frau merkt es ja doch; aber das wird dann abgestritten und alles so gedreht, dass Frau sich schuldig fühlt bzw. den Schwarzen Peter hat.
              Kann mir ein Mann mal erklären, warum nicht einfach die Wahrheit ausgesprochen wird? So und so fühle ich oder fühle ich nicht (mehr) und was machen wir jetzt? Was ist für einen Mann daran so schlimm?

              Kommentar


                #37
                Flora, ich seh das so wie du.
                Ich bin diejenige, die nervt, die angeblich fordert, die kontrolliert (!), die Rechtfertigungen verlangt; dabei will ich doch nur wissen, was los ist, was derjenige möchte.
                Wenn ich dann mein ganzes Pulver verschossen habe und nochmals mit Nachdruck frage, was der andere denn will, dann kriege ich die Antwort:
                Das, was du willst!
                Dass das dann genau das ist, was ich nicht hören wollte, begreift er dann wieder nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Genau und dann und dann sind wir auch gerne mal hysterisch... (wo ist der explodiersmiley??)


                  Bonny, es gibt übrigens natürlich wissenschaftlich/psychologische Erklärung für die uns - jedenfalls vielen von uns Frauen - unerklärliche Dys.... äh... "Anders"Funktion des männlichen Hirns.
                  Die fand ich sehr plausibel & interessant - ich muß es mal suchen gehen.

                  Flora
                  die vorhin vor lauter ihre Unterschrift vergessen hat

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                    Genau und dann und dann sind wir auch gerne mal hysterisch... (wo ist der explodiersmiley??)




                    Bitteschön:

                    Kommentar


                      #40
                      Bonny,ich wollte Dich schon länger mal fragen, von welcher Seite Du die zu jeder Situation passenden Smileys bekommst?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                        Bonny,ich wollte Dich schon länger mal fragen, von welcher Seite Du die zu jeder Situation passenden Smileys bekommst?

                        ~~ Wuerziworld Smilies ~~

                        Kommentar


                          #42
                          gespeichert !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Flora Beitrag anzeigen

                            Bonny, es gibt übrigens natürlich wissenschaftlich/psychologische Erklärung für die uns - jedenfalls vielen von uns Frauen - unerklärliche Dys.... äh... "Anders"Funktion des männlichen Hirns.
                            Die fand ich sehr plausibel & interessant - ich muß es mal suchen gehen.
                            Ich glaube, ich habs gefunden. Wenn ich rausgefunden habe (und dabei kann mir ein Mann doch gerne weiterhelfen) wie ich es per PN schicken kann, willstes haben??

                            Flora,
                            die jetzt in die Küche geht und


                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, ich habs gefunden. Wenn ich rausgefunden habe (und dabei kann mir ein Mann doch gerne weiterhelfen) wie ich es per PN schicken kann, willstes haben??

                              Flora,
                              die jetzt in die Küche geht und


                              Ja sicher; aber wieso kannst du es nicht hier posten?

                              Kommentar


                                #45
                                Ist aus einem Buch rauskopiert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X