Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juli---Kann man noch guten Gewissens Fleisch essen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jedes Lebewesen ist mit Respekt zu begegnen das sollte zumindest so sein aber es ist schon zu weit in dieser Welt auch hier bei uns Landwirte bekommen den "Kragen"nicht mehr voll statt ca.20Kühen müßen es Hunderte sein die teils von Robotern versorgt werden
    Schweine werden angemäßtet und nach kurzer Lebenszeit in die Schlachthöfe verfrachtet
    die Maschinen werden zu Monstern die unseren Strassen längst nicht mehr gewachsen sind
    hier muß ein Gewaltiges umdenken erfolgen
    das komische ist spricht man das Bauerntum an hält sich jeder bedeckt und lässt die schalten und walten wie sie wollen auch diejenigen die nach der Natur schreien und sämtliche Aktivisten halten sich da bedeckt
    also ist es so gewollt der Mensch muß Essen nur das zählt
    das Tierwohl ist ein Märchen von Anno Dazumal!

Kommentar

Hallo rose,

als Laie weiß ich zu wenig, wie Bauern „ticken“. Ich denke jedoch, es darf hier nicht verallgemeinert werden. Wir wohnen in einem Dorf und ich sehe gerade von unserem Balkon aus, die Milchkühe eines ansässigen Bauern auf der Wiese grasen. Ich schätze, er hat etwa 50 Kühe. Soweit ich weiß, ist das die Mindestzahl, um solch einen Betrieb aufrecht zu erhalten.
      Hat er weniger, lohnt es sich nicht mehr für ihn. Der Milchpreis deckt immer weniger die Kosten, was bei vielen Landwirten dazu führt, dass sie nicht mehr, wie gewohnt weiter machen können. Da heißt es, entweder mehr Kühe anzuschaffen, auch um von Subventionen zu profitieren, die nur an größere Betriebe gezahlt werden oder aufzugeben. Das hat dazu geführt, dass es immer größere Höfe mit immer mehr Tieren gibt und die kleinen dicht machen.
      Gruß Mane

Kommentar

Zitat von Mane Beitrag anzeigen
        als Laie weiß ich zu wenig, wie Bauern „ticken“. Ich denke jedoch, es darf hier nicht verallgemeinert werden.
        naja, eigentlich muss man das verallgemeinern, weil es immer noch wahr ist was Bauern mit Kühen machen, die nach dem kalbern Nächte lang Muhen und nach ihrem kleinen rufen, das im Stall mit Milchpulver und Soja gemastet wird, hörst du diese Rufe auch?

Der Milchpreis deckt immer weniger die Kosten, was bei vielen Landwirten dazu führt, dass sie nicht mehr, wie gewohnt weiter machen können.
        das ist auch gut so, erstmal, mal soll gar keine Milch herstellen, sie macht ebenso krank wie Fleisch und gehört dem Kalb, nicht dem Menschen. Alles was auf Ausbeutung anderer hergestellt wird ist schlechte Saat...die Ernte kommt dann noch.

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

Alles was auf Ausbeutung anderer hergestellt wird ist schlechte Saat...die Ernte kommt dann noch.
          Wobei natürlich auch die Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln und anderen Produkten auf den Prüfstand gestellt werden muss. Überall besteht leider die Tendenz, Menschen und/oder Tiere auszubeuten, um Produkte herzustellen, zu ernten oder weiterzuverarbeiten. Sieht man ja jetzt gerade wieder beim Thema Erntehelfer in der Landwirtschaft.

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

naja, eigentlich muss man das verallgemeinern, weil es immer noch wahr ist was Bauern mit Kühen machen, die nach dem kalbern Nächte lang Muhen und nach ihrem kleinen rufen, das im Stall mit Milchpulver und Soja gemastet wird, hörst du diese Rufe auch?
            Hallo viva,
            „was Bauern mit Kühen machen“ ist ebenso eine, für mich nicht hinnehmbare Verallgemeinerung (nicht alle Bauern handeln so), wie der Satz von rose:

bei uns Landwirte bekommen den "Kragen" nicht mehr voll statt ca.20Kühen müßen es Hunderte sein die teils von Robotern versorgt werden
            Meine Antwort bezog sich auf diesen Satz und ich versuchte eine Erklärung für das Verhalten der Landwirte zu finden, warum sie statt 20 Kühe eben 50 Kühe halten müssen, um über die Runden zu kommen.
            Das heißt jedoch nicht, dass ich es richtig finde, was mit den Tieren geschieht, aber das schrieb ich bereits mehrfach.

Das (möglichst nach der Geburt sofortige) Trennen von Kälbern von ihrer Mutter ist gängige Praxis (auch in vielen Bio-Betrieben), da das Kalb in Konkurrenz zur Milchmenge steht, die verkauft werden soll. Es ist billiger, das Kalb mit "Milchersatz" zu füttern, als mit Kuhmuttermilch".
            Aber es geht auch anders. Dieser Betrieb in Baden-Württemberg macht es vor und einige sind ihm bereits gefolgt.
            Dieser Betrieb in Baden-Würtemberg macht es vor und einige sind ihm bereits gefolgt.
            https://www.youtube.com/watch?v=AADvvroE0AU

Zurzeit lebe ich vegetarisch und versuche das durchzuhalten. Dass ich es noch nicht hundertprozentig geschafft habe, mich so zu ernähren, wie ich es mir vorstelle, weiß ich. Es braucht eben alles seine Zeit.

In einem anderen Beitrag schriebst du:

…….bin immer wieder in alte Verhaltensmuster gefallen, mir fehlte es an Information über alles, irgendwann bin ich auf die 16/8 Intervall-fasten Methode gestossen und da musste ich Monate lang alles aufschreiben bis es von alleine ging, jetzt geht das Prima und ich würde meinem Körper nie wieder ungesundes zumuten wollen und er dankt es mir mit Gesundheit und ruhigerem sein.
            Seit April 2019 praktiziere ich ebenfalls das 16/8 Intervallfasten und es bekommt mir gut. Lebst du vegan und kannst es ohne Probleme mit dieser Ernährungsweise durchhalten?

Petition zur Schließung von Tierfabriken:
            https://blog.campact.de/2020/06/schl...-tierfabriken/

Kommentar

Mir ist aufgefallen, dass hier hauptsächlich über Rind und Schwein nachgedacht wurde.

Wie sieht es mit dem Verzehr von Fisch, Meeresfrüchten..... aus.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                Mir ist aufgefallen, dass hier hauptsächlich über Rind und Schwein nachgedacht wurde.

Wie sieht es mit dem Verzehr von Fisch, Meeresfrüchten..... aus.
                Diese Einschränkung der Diskussion auf Rind und Schwein ist fast immer so. Dabei gibt es noch viele andere Nahrungsmittel aus tierischen Bestandteilen, über die nur selten diskutiert wird: Fische, Meeresfrüchte, Muscheln, Ente, Gans, Lamm, Ziege, Hase, Kaninchen, Schnecken, etc. Dazu noch Innereien und "Abfallprodukte" wie Knochen, Blut und Haut.

Kommentar

Gute Idee Faszinosum und solipsist!

Was haltet Ihr davon, das Thema in diesem Sinne zu erweitern?

Kommentar

Gute Idee Faszinosum und solipsist!

Was haltet Ihr davon, das Thema in diesem Sinne zu erweitern?
                    das Thema muss im Grunde nicht erweitert werden, denn es ist ja im Thema enthalten.
                    Fleisch! Töten! Getötetes und deren Bestandteile weiter verarbeitet (Gelatine...)

Kommentar

Auf jeden Fall fand ich es sinnvoll, dass in meiner Jugend eben nicht nur Fleisch im engeren Sinne gegessen wurde, sondern auch die "Nebenprodukte". Ich könnte mir vorstellen, dass schon wegen der umfassenderen Verwertung der geschlachteten Tiere weniger Tiere geschlachtet werden mussten.

In meiner Jugend gab es beispielsweise regelmäßig "Lüngerl" (eingelegte geschnetzelte Lunge als Ragout), Blut- und Leberwurst, Hühnerklein, Herz, Leber, Nierchen, Kutteln und so weiter. Ehrlich gesagt hat mir das eigentlich immer gut geschmeckt.

Kommentar

ich bin jetzt vollständig davon abgekommen Fleisch und Wurst im Supermarkt zu kaufen
                        das Kaufe ich beim örtlichem Metzger der selbst Schlachtet und ich weis das die Tiere im näherem Umkreis aufwachsen,ich fühle mich einfach besser damit,
                        die Welt verändere ich damit nicht aber meinen Gesunden Menschenverstand!

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall fand ich es sinnvoll, dass in meiner Jugend eben nicht nur Fleisch im engeren Sinne gegessen wurde, sondern auch die "Nebenprodukte". Ich könnte mir vorstellen, dass schon wegen der umfassenderen Verwertung der geschlachteten Tiere weniger Tiere geschlachtet werden mussten.

In meiner Jugend gab es beispielsweise regelmäßig "Lüngerl" (eingelegte geschnetzelte Lunge als Ragout), Blut- und Leberwurst, Hühnerklein, Herz, Leber, Nierchen, Kutteln und so weiter. Ehrlich gesagt hat mir das eigentlich immer gut geschmeckt.
                          lecker-mir hat das auch immer geschmeckt
                          Reissuppe mit Schweineschwänzchen
                          das einzige was ich nicht Essen konnte war-Gebackenes Hirn
                          Wellfleisch kaufe ich mir heute noch oft

Kommentar

Lädt...
                          X