Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Februar 2018: Smartphones, Soziale Medien, und mittendrin der Mensch - allein.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen

Was ist die Wahrheit?
    mit "Wahrheit" meinte ich im Zusammenhang mit der schädlichen Wirkung des Elektrosmogs.
    Aber es ist halt OT und würde einen eigenen Thread füllen.

Kommentar

OT Auslagerung
      https://www.forum-treffpunkt-leben.d...56#post1248556

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen

Was ist die Wahrheit?
        Jede/Jeder hat seine eigene Wahrheit - auch Du!

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
          Jede/Jeder hat seine eigene Wahrheit - auch Du!
          und doch denke ich z.B. dass es jenseits der persönlichen Wahrheit eine universelle Wahrheit gibt.

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

und doch denke ich z.B. dass es jenseits der persönlichen Wahrheit eine universelle Wahrheit gibt.
            ENERGIE. Welche unterschiedliche kulturelle Namen hat. Gott....Götter

Kommentar

Ein interessantes, auch für mich oftmals schwieriges Thema.

Ich besitze auch ein Smartphone - nutze es zurzeit sogar sehr viel, einfach weil ich kein Festnetz habe. Telefonieren kann ich nur mit HeadSet, 1. weil ich es nicht lange halten kann 2. Wenn ich das Handy am Ohr habe und ein 'längeres' Gespräch führe... hab ich das Gefühl das mir der Kopp weggebrutzelt wird.

Eine interessante Situation vor ein paar Wochen:

Meine Tochter (21) kommt zu mir, völlig aufgelöst... sie hat ihre Bankkarte verloren.... schon gestern.
              Meine Frage ob das Konto gesperrt ist, hat sie verneint und mich ungläubig angeschaut...
              "Mama, WIE denn???" "Ähm, vielleicht hättest du da anrufen können?!"....
              Selbst ihr anwesender Freund lenkte ein, dass sie bisher noch keine Gelegenheit zum Telefonieren hatten.
              Also, nun die Frage: "Mama, kann ich kurz dein Telefon nutzen?"

Da fällt selbst mir nur noch eins zu ein - HÄÄÄ? Finde den Fehler!

Ich muss aber auch einräumen, dass mir google maps schon manches mal aus der Klemme geholfen hat.... >Orientierung ist nicht so meine Kernkompetenz ;-/

Kommentar

Zitat von Cahofe Beitrag anzeigen
                Ein interessantes, auch für mich oftmals schwieriges Thema.

hab ich das Gefühl das mir der Kopp weggebrutzelt wird.
                Ja, das ist aber auch so mit HeadSet
                https://www.hear-it.org/de/die-verwe...hen-gefahrlich

die Belastung des Menschen durch ein Mobiltelefon während eines Gespräches viel höher als diejenige, die sich selbst von der stärksten Basisstation ergibt. Dies kommt daher, dass das Mobiltelefon nur wenige Millimeter vom Kopf entfernt ist, während man der Antenne einer Basisstation kaum näher als einige Meter kommt.

Kommentar

Beim Headset ging es vor allen Dingen um Laustärke, nicht um elektromagnetische Wellen.

Kommt darauf an, wie laut man es einstellt. Und wie lange man es auf hat.
                  Für Wenigbenutzer sehe ich da keine Gefahr.

Noch zum Ausgangsthema:
                  ich denke, dass nicht das Smartphone die Ursache ist. Es begünstigt zwar unkommunikatives/unsoziales Verhalten wie von MissPig beschrieben, aber daran kann man auch lernen, wie man es lieber haben möchte und sich entsprechend verhalten.

In der Arbeit ist mittlerweile folgendes zu beobachten: während vor ein paar Jahren ausgefallene Klingeltöne in waren, sind jetzt die meisten Handys nur auf Vibrieren oder mit sehr geringer Lautstärke an. Viel weniger Störfaktor!

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                    Beim Headset ging es vor allen Dingen um Laustärke, nicht um elektromagnetische Wellen.
                    wie kommst Du darauf?
                    Ich hatte das "gebruzzelt" auf "braten" "Hitze" zurückgeführt. Vielleicht kann Cahofe etwas zur Klärung beitragen?
                    Ob Viel- oder Wenigbenutzer - dass die Energie der Smartphones nicht gesundheitfördernd sind, ist doch Fakt.

Kommentar

Ich meinte tatsächlich die enstehende Hitze am/im Kopf.

Die Auswirkungen eines HeadSets kann ich nicht beurteilen - aber ich kann für mich sagen, es wird wenigstens nicht heiß im Kopp.... und ich hab beide Hände frei

Kommentar

Ich wollte bloß kurz vermelden - ich will noch antworten. Ich hatte mir nur beim der (spontanen) Themenerstellung nicht bewußt gemacht, wie fürchterlich voll die folgenden Wochen für mich werden, und ich liege derzeit normalerweise spätetens um 22 Uhr, nachdem ich schon zwei Stunden lang fast nur müder Matsch war, im Bett.

Dorthin gehe ich jetzt auch gleich - tatsächlich konnte ich hier auch nur reinschreiben, weil ich von meinem heutigen Abendprogramm 1 1/2 Stunden früher gegangen bin, weil ich vor lauter Übermüdung und geistiger Überforderung kurz davor war, alle anzuschreien.

Also danke für die Antworten, die sich auf mein Thema bezogen, ich habe sie gelesen, ich habe mich gedanklich schon damit beschäftigt - allein zum Formulieren der Gedanken hat es in letzter Zeit nicht gereicht.

Kommentar

An Cahofe
                          - danke für's Erklären

Kommentar

@Kalua:
                            der von Dir zitierte Artikel beschäftigt sich vor allen Dingen mit Lautstärke/Lärmbelästigung.

deshalb mein voriger Kommentar.

Kommentar

.

Kommentar

schon etwas länger her, das Kalua dieses Video hier mal reingesetzt hat.
                                Finde es immer noch sehr passend.
                                Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                                Hier mal ein treffender Film über die allgegenwärtige Smartphone-Benutzung
                                https://www.youtube.com/watch?v=R87-5ewuyKc

Liebe Miss Pig,

ich besitze mittlerweile mein zweites Smartphone, nachdem beim erste nichts mehr funktionierte.
                                Benutze es aber nur daheim über WLAN.
                                Ich empfinde es praktisch mal kurz zu schauen als erst den PC anzuschmeissen wenn ich mal schnell etwas schauen will.

Ich besitze keinen Vertrag sondern eine einfache free praid Karte.
                                Wenn ich mal länger unterwegs bin, buche ich 100 MB dazu und gut ist.
                                Da kann ich nicht viel mit bewerkstelligen, aber für das Nötigste reicht es.

Ich komme da gut mit zurecht und mein Umfeld weis auch, dass ich nur begrenzt über whatsup erreichbar bin.
                                Mir ist der direkte Austaus wichtiger als diesen Wahnsinn mit zu machen.

Liebe Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X