Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wöchentlicher Gedankenanstoß!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    . Aber inzwischen weiß ich sehr genau, wie konstruktive, lösungsorientierte, wertschätzende Diskussionen auf Augenhöhe aussehen ...
    Das ist unbestritten und persönlich halte ich diese Vorgehensweise auch für fairer, effizenter, nachhaltiger und wertschätzender.
    Trotzdem halte ich es für Ausnahmen. Das was heute geschieht, nehmen wir mal das typische Beispiel eines "Umstrukturierungsprozesses" ist zum einen die Erkenntnis, das man oft nichts gegen die Mitarbeiter durchsetzen kann und dann sagt, wir müssen die Mitarbeiten hier "mitnehmen". Im Grunde ist es oft eine "in die Tasche stecken".
    Es geht eben dabei vorwiegend nicht um werschätzende, lösungsorientierte Diskussionen sondern um die Minimierung von Widerständen. Man kann das sehr gut beobachten, wie die gleichen Leute sich verhalten, wo sie leichtes Spiel haben, da, wo man jemand nicht aus Notwendigkeit sondern aus Wertschätzung partizipieren lassen würde. Genau da geschieht es eben nicht.

Kommentar

Mal so am Rande

Bevor ich auf Eure tolle Themenvorschlagsliste (gibt es das Wort wirklich?) zurückgreife, will ich noch ein aktuelles Thema ansprechen. Mir fällt nämlich immer wieder auf, dass mal Bechwerden kommen, wie: "Warum bekomme ich keine Antwoten?" "Wieso werde ich übersehen?" usw. würde ich mal gerne wissen, was Eure Erwartungen an diesem Forum und was Ihr Erwartet, wenn Ihr einen Beitrag schreibt, oder gar einen Faden eröffnet?

Ich finde, dieses Forum kann man mittlerweile als tolles Nachschlagewerk nutzen, denn vieles ist hier schon besprochen worden und es kommt ja immer neues durch Eure tollen Fäden hinzu. Doch irgendwie kann man sich ja nicht zu allen Beiträgen äußern, denn jeder hat ja Themen, mit denen er sich auskennt, oder auch nicht. Oder man mag halt eben nicht in einem Faden schreiben, oder auf einem bestimmten Beitrag antworten, aus welchem Grund auch immer.

Doch was ich mich jetzt frage, kann ich wirklich Antworten einfordern, oder soll ich nicht lieber die Geduld habe und auf Antworten warten, bis derjenige sich geäußert hat, der mir auch wirklich eine tolle Antwort schreiben kann?

Ich bin noch am überlegen...

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
        Mir fällt nämlich immer wieder auf, dass mal Bechwerden kommen, wie: "Warum bekomme ich keine Antwoten?" "Wieso werde ich übersehen?" usw. würde ich mal gerne wissen, was Eure Erwartungen an diesem Forum und was Ihr Erwartet, wenn Ihr einen Beitrag schreibt, oder gar einen Faden eröffnet?
        Mir geht es so, dass ich im öffentlichen Teil dieses Forums nicht mehr viel erwarte, lieber Wolle. Wenn dieses Forum noch meine Quelle für Anerkennung oder Inspiration wäre, dann wäre ich längst verdurstet. Und wenn ich noch versuchen würde, den Hunger nach Zuwendung und Aufmerksamkeit zu stillen, der mich aus manchen Fäden geradezu anschreit, dann würde ich mir die Finger wund schreiben ohne das Gefühl zu haben, je etwas zu erreichen.

Manchmal erschreckt es mich, zu sehen, wie viele Leute hier herein stolpern, die nicht einmal ansatzweise am "öffentlichen Leben" in diesem Forum teilnehmen sondern verlangen, dass "man" sich gefälligst um ihre Probleme kümmert. Aber es freut mich auch immer wieder, wenn ich dann sehe, dass einige dieser Leute innerhalb kurzer Zeit die Kurve kriegen und tragende Säulen in den Themen einiger anderer Leute werden. Und ich habe einen Heidenrespekt vor den Leuten, die immer noch engagiert mit dabei sind und raten, trösten, Knoten entwirren oder "einfach nur" zuhören ohne etwas für sich selbst haben zu wollen.

Just my two cents
        von der Tintenweberin

Kommentar

Hallo!

Also jetzt muss ich doch noch meinen Senf geben.
          Ich finde fordern kann man viel, doch man darf nicht davon ausgehen, dass es so klappt wie man es sich vorstellt.
          Wenn man dann das Forum für Probleme verantwortlich macht, versteh ich das nicht.
          Verstehen würde ich es, wenn hier Therapeuten am Werk wären, die dann natürlich entsprechend entlohnt würden.
          Hier sind alle Lesende und der Austausch ist freiwillig - wenn es nicht so wäre, wäre ich sofort abgemeldet.

Grüße

Kommentar

würde ich mal gerne wissen, was Eure Erwartungen an diesem Forum und was Ihr Erwartet, wenn Ihr einen Beitrag schreibt, oder gar einen Faden eröffnet?
            Hallo Wolle,
            wenn ich auf einen Beitrag "nur" antworte habe ich keine Erwartungshaltung. Ich finde es angenehm, wenn ich eine Rückmeldung erhalte, brauche sie aber nicht.

Wenn ich einen Faden eröffne, oder etwas in einem bestehenden Faden zur Diskussion stelle, dann ist es tatsächlich so, dass ich bestimmte Mitglieder im Kopf habe, von denen ich dazu gerne eine Antwort lesen würde. Manchmal schreiben sie dann tatsächlich (was natürlich reiner Zufall ist). Wenn ich Antworten erwarten wollte, vor allem von bestimmten Leuten, dann müßte ich sie dazu auch konkret und direkt auffordern, indem ich sie gezielt anspreche. Und selbst dann bleibt es natürlich eine reine Freiwilligkeit, ob jemand auf meine Bitte/Aufforderung eingehen möchte oder nicht. Mein Gefühl ist dabei: Neugier, die entweder befriedigt wird, oder eben nicht.

Ich kann es jedoch gut verstehen, wie enttäuschend es sich anfühlen kann, wenn man sein Thema hier hineingeschrieben hat, mit allen persönlichen Emotionen, die daran hängen, und dann sieht man, wie man zwar gelesen wird (an der Anzahl der Zugriffe oder sogar von wem, über die "wer ist online Funktion"), aber es kommen keine Reaktionen. Wer emotional labil ist, in dem wird dabei vieles ablaufen wie zum Beispiel "Habe ich Blödsinn geschrieben, oder werde ich nun verlacht?" - "Ist es denn so selbstverständlich, dass meine Fragen nicht mal einer Antwort würdig sind, und nur ich bin so dumm es nicht zu begreifen?" - "Wie konnte ich mich nur so bloßstellen?" etc.

Ich empfinde ein "warum antwortet mir denn keiner", manchmal durchaus als Anstoss, wenigstens einen kleinen Gruss zu senden, selbst wenn ich zu dem eigentlichen Thema nichts zu sagen habe. Ein Gruß, der dem anderen einfach sagt: "Ich sehe Dich"

Liebe Grüße,
            A*

Kommentar

Nun sind es schon fast zwei Jahre, dass ich hier mitmische......
              Ich sehe das forum als ein gegenseitiges "Geben und Nehmen".
              Nehmen - mit- oder annehmen - oh ja, dass konnte ich bisher ne ganze Menge.
              Was das Geben betrifft, so bin ich zumindest bemüht, für einen Ausgleich zu sorgen, in dem ich mich in den unterschiedlichsten Fäden zu Wort melde.
              Wenn ich aber "von Nix ne Ahnung" habe, dann lese ich halt nur zu und lerne daraus.
              Gelernt habe ich auch und insbesondere - dem forum sei Dank - meine pers. Ungeduld und meine Erwartungshaltung anderen gegenüber ("jetzt muss mir aber doch jemand antworten") zu kontrollieren. Ich bin tatsächlich viel gelassener geworden.
              Na ja, manchmal platzt mir halt immer noch hie oder da der Kragen..... wie ihr wißt.
              Doch - niemand ist perfekt!

Kommentar

Zitat von A*star Beitrag anzeigen
                (...) Manchmal schreiben sie dann tatsächlich (was natürlich reiner Zufall ist).
                *lächel*... klar, alles Zufall!

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
                  *lächel*... klar, alles Zufall!
                  hihi

Kommentar

Ich mache selten einen eigenen Faden auf. Da hoffe ich auf konstruktiven Input auf ein spezielles Thema, sonst würde ich es nicht tun. Da kann aber auch schon ein einziger Beitrag so richtig "sitzen". Ansonsten profitiere ich auch einfach von Antworten, die in anderen Themen geschrieben werden - viele Themen habe ich auch, da brauche ich gar nicht einen eigenen Faden zu aufmachen.
                    Was meine Beiträge in anderen Fäden angeht: mir fällt immer wieder das Buffet-Prinzip ein. Für die neueren Forumel: jeder legt halt auf das Buffet, was er beitragen kann und möchte - und jeder (auch der Fadeneröffner) nimmt, was ihm schmeckt und lässt den Rest liegen. Wenn mein Beitrag immer wieder genussvoll gegessen und verdaut wird, bringe ich es gern immer wieder mit. Wenn es liegen (oder nur angegessen) bleibt, dann überlege ich mir ein anderes Mitbringsel oder bleibe weg.

Kommentar

Mir geht es so, dass ich im öffentlichen Teil dieses Forums nicht mehr viel erwarte, lieber Wolle. Wenn dieses Forum noch meine Quelle für Anerkennung oder Inspiration wäre, dann wäre ich längst verdurstet. Und wenn ich noch versuchen würde, den Hunger nach Zuwendung und Aufmerksamkeit zu stillen, der mich aus manchen Fäden geradezu anschreit, dann würde ich mir die Finger wund schreiben ohne das Gefühl zu haben, je etwas zu erreichen.
                      Mal ganz ketzerisch gefragt: Warum bist Du dann noch hier? Verdurstet mit wunden Fingern ohne einen Erfolg? Dieses Forum lebt insbesondere vom öffentlichen Teil! Natürlich könnten wir uns alle in unsere Grüppchen und Erfolgsteams zurückziehen. Doch dann ist dieses Forum tot! Und dasselbe wird kurz über lang auch für die Grüppchen und Erfolgsteams gelten. Meine Meinung.

Manchmal erschreckt es mich, zu sehen, wie viele Leute hier herein stolpern, die nicht einmal ansatzweise am "öffentlichen Leben" in diesem Forum teilnehmen sondern verlangen, dass "man" sich gefälligst um ihre Probleme kümmert.
                      Tintenweberin, ich weiß nicht, welche User Du meinst. Vielleicht PN? In dieses Forum stolpern mit Sicherheit viele neue User herein, um mich an Deine Schreibweise zu halten.

Ich gebe Dir Recht, dass niemand hier verlangen kann, dass das Forum sich um seine / ihre Probleme kümmern muss.

Hier gibt es ein Nehmen und Geben und umgekehrt, doch ein "Ihr müsst jetzt" gibt es nicht.

Aber es freut mich auch immer wieder, wenn ich dann sehe, dass einige dieser Leute innerhalb kurzer Zeit die Kurve kriegen und tragende Säulen in den Themen einiger anderer Leute werden. Und ich habe einen Heidenrespekt vor den Leuten, die immer noch engagiert mit dabei sind und raten, trösten, Knoten entwirren oder "einfach nur" zuhören ohne etwas für sich selbst haben zu wollen.

Just my two cents
                      von der Tintenweberin
                      Das kann ich nur unterstreichen! Obwohl ich mich kaum an den privaten Fäden beteilige. Ich mag einfach nicht irgendetwas in einen x-beliebigen privaten Faden posten, weil mein Post falsch verstanden werden kann. Sobald ein privater Faden für mich nicht mehr x-beliebig ist, poste ich auch darin.

Tja, die Online-Kommunikation ist nicht einfach.

Für mich jedenfalls.

LG
                      Hilla
                      Zuletzt geändert von Hilla123; 01.07.2011, 22:48.

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                        Mal ganz ketzerisch gefragt: Warum bist Du dann noch hier?
                        Eine schlechte Gewohnheit ...

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                        Natürlich könnten wir uns alle in unsere Grüppchen und Erfolgsteams zurückziehen. Doch dann ist dieses Forum tot! Und dasselbe wird kurz über lang auch für die Grüppchen und Erfolgsteams gelten.
                        Unser Erfolgsteam arbeitet schon seit einigen Jahren so gut zusammen, dass mir diese Frauen inzwischen näher stehen, als manche Freundin aus der "echten" Welt. Wenn es dieses Team nicht gäbe, hätte ich in den Wirren eines anstrengenden Arbeitsalltags nicht die Kraft gefunden, meine Geschichten zu schreiben und erst Recht nicht den Mut, sie jetzt auch noch selbst zu verlegen ...

Liebe Hilla,

ich bin bei aller Klugheit nicht erleuchtet genug, um keine Erwartungen an ein menschliches Miteinander zu stellen. Ich habe gelernt, sehr gut mit mir allein zurecht zu kommen, meine Möglichkeiten zu leben und meine Grenzen zu akzeptieren (bis ich die Kraft gefunden habe, sie ein Stückchen weiter hinaus zu schieben).

Um mich auf eine menschliche (Lebens-)Gemeinschaft einzulassen, brauche ich "Handelssicherheit". Wenn ich mir die Mühe mache, über das Thema eines anderen Menschen nachzudenken und die Zeit nehme, diese Gedanken aufzuschreiben, dann erwarte ich wenigstens ein "Dankeschön". Wenn ich andere unterstütze, die um Hilfe bitten, dann erwarte ich auch Unterstützung, wenn ich irgendwann einmal um Hilfe bitte. Wenn ich Verantwortung übernehme und daran mitarbeite, einer virtuellen Gemeinschaft einen neuen Rahmen zu geben, dann erwarte ich, dass selbst die eigenwilligesten Mitglieder dieser Gemeinschaft einfach mal das tun, worum ich sie bitte.

Früher war dieses Forum für mich fast so etwas wie eine virtuelle Wohngemeinschaft (und wenn in meinen früheren Wohngemeinschaften, irgendjemand Kummer hatte, dann war es selbstverständlich, dass alle ihr Arbeit stehen ließen um zu zuzuhören, zu raten oder zu trösten). Inzwischen sehe ich eher ein virtuelles Straßencafé in unserem Forum. Ich komme, wenn ich Zeit und Lust habe, ich verhalte mich freundlich, zu denen die mir begegnen aber ich bleibe einigermaßen unverbindlich. Und nicht jeder fremde Kummer geht mich etwas an ...

Liebe Grüße
                        von der Tintenweberin

Kommentar

Virtuelles Straßencafe finde ich einen interessanten Gedanken, auch wenn es natürlich gegen eine Wohngemeinschaft nicht ankommt.
                          Aber ich will es nicht so negativ sehen - "auch wenn nicht jeder Kummer mich etwas angeht" - zu manchem Kummer kann man vielleicht nichts Helfendes beitragen, muss man ja auch nicht.

Aber Straßencafe ist gut! :

Die Sonne scheint, einige sitzen in Grüppchen, andere kommen dazu, jeder bestellt sich einen feinen Kaffee und dann wird zugehört, geredet, Zeitung gelesen oder einfach nur beobachtet. Manchmal werden Stühle zu den Tischen dazugestellt und die Gruppe sitzt recht lang, andere habens eilig und gehen nach einem Espresso gleich wieder.
                          Also mir gefällt der Gedanke

Kommentar

Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
                            Aber Straßencafe ist gut! :

Die Sonne scheint, einige sitzen in Grüppchen, andere kommen dazu, jeder bestellt sich einen feinen Kaffee und dann wird zugehört, geredet, Zeitung gelesen oder einfach nur beobachtet. Manchmal werden Stühle zu den Tischen dazugestellt und die Gruppe sitzt recht lang, andere habens eilig und gehen nach einem Espresso gleich wieder.
                            Also mir gefällt der Gedanke
                            Mir auch. Seit ich es so sehe, kann ich mich dem Geschehen im öffentlichen Forum auch wieder vorbehaltlos zuwenden. Niemand hindert mich daran, an den Lebensthemen anderer Menschen Anteil zu nehmen aber ich bin auch kein schlechterer Mensch, wenn ich nur die Sonne genieße, wenn ich mich meinem Kaffee widme und die Kümmernisse anderer bei den anderen lasse ...

Kommentar

Der Gedanke mit dem "virtuellen Straßencafè" gefällt mir. Und die "virtuelle Wohngemeinschaft" kann man schön auf die Erfolgsteam beziehen

Der Gedanke von Nomade, das Forum nach dem Buffet - Prinzip zusehen, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Und klar, ich kann auch nachvollziehen, wie A* schreibt, dass es ärgerlich ist, wenn man in einem Faden seine Emotionen reinlegt und keine Antwort kommt.

Doch ich frage mich da natürlich auch, von wem will ich eine Antwort? Was nutzen einem viele Antworten auf den eigenen Faden, wenn die Antworten nur Quantität haben? Will ich nicht lieber Antworten haben, die quaitativ gut sind?

Kommentar

Doch ich frage mich da natürlich auch, von wem will ich eine Antwort? Was nutzen einem viele Antworten auf den eigenen Faden, wenn die Antworten nur Quantität haben? Will ich nicht lieber Antworten haben, die quaitativ gut sind?
                                Stellt sich die Frage, ob der Frage(n)steller, das selbst überhaupt weiß.

Manchem genügt es möglicherweise "gesehen zu werden", und in diesem Fall ist je mehr gleichzusetzen mit desto besser.

Mancher bekommt zwar eine für Außenstehende als brilliant angesehene (einzelne) Antwort, ist jedoch selbst nicht in der Lage, seinen festgeschraubten Blickwinkel so weit zu verändern, dass ihm selbst die Brillianz zugänglich wird.

Man darf ja ebenso nicht vergessen, wie frustrierend es für einen Antwortenden sein kann, überlesen zu werden. So etwas kommt - denke ich - am ehesten dort vor, wo dem Fragenden Quantität vor Qualität geht, denn dort ist eben weniger bis gar nicht entscheidend, was jemand geantwortet hat, sondern schlichtweg, dass dort ein anderes Feld zwischen den eigenen Einträgen steht.
                                Zuletzt geändert von A*star; 02.07.2011, 09:45.

Kommentar

Lädt...
                                X