Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich mache es sofort!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe natürlich auch eine intrinsische Motivation dafür, hier mitzumachen.

Z.B. schaue ich, wenn ich aus der Arbeit komme, die Post durch. Statt die aber sofort abzuheften/zu entsorgen/in die Überweisungsmappe oder sonstwohin zu tun, lege ich die auf einen Stapel, der im Laufe der Zeit wächst. Und wenn er dann einigermaßen groß ist, habe ich erst recht keine Lust, den abzuarbeiten. Entweder bin ich nach der Arbeit zu müde oder ich möchte was unternehmen oder ...

Wird also zu einer richtigen Last.

Und deshalb ist mir diese Aktion, das gemeinsam anzugehen eine grosse Hilfe. Ohne die intrinsische Motivation wäre das für mich sinnlos.

Heute bisher 1 Punkt: Post sofort erledigt!

Kommentar

Mir stellt sich natürlich die Frage, wieso ich diese intrinsische Motivation dafür nicht habe. Was in mir hindert mich so stark daran, z.B. das Buch, das in der Küche liegt, bei meinen zahlreichen Gängen ins Wohnzimmer einfach zu schnappen und es dort ins Regal zu stellen? Das wäre ein Griff.
      Ich sehe es, denke an diese Aktion hier, und alles in mir schreit nein.
      Ich hab sie, glaub ich, nicht mehr alle.
      Wie ein kleines Kind in der Trotzphase.
      Alleine diese Überlegungen meinerseits waren die Aktion schon wert.

Kommentar

- Sofort Entscheidung getroffen, eine Information NICHT weiterzuleiten (anstatt immer wieder über die Mail zu stolpern und neu drüber nachzudenken )
        - Frühstücksgeschirr gleich in die Spülmaschine

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
          ...Alleine diese Überlegungen meinerseits waren die Aktion schon wert.
          Na, das ist doch was! Vielleicht magst Du das ja diesen Monat weiterbeobachten, wie Du auf solche POTENTIELLEN "Ich mache es sofort!" Gelegenheiten reagierst. Möglicherweise gibt das noch weitere Erkenntnisse?

Kommentar

Heute Anruf sofort erledigt.

1 Punkt.

Summe: 4 Punkte

Kommentar

Ich sehe es, denke an diese Aktion hier, und alles in mir schreit nein.
              Was müsste sich in dir ändern, damit du "ja" sagen kannst. Oder wer? Ich glaube nicht, dass das pubertäre Gefühle sind, die dich da umtreiben.

Wer oder was steht für deinen Wunsch hier teilzunehmen?

Kannst du die beiden inneren Anteile (falls es Anteile sind) benennen? Oder ist nur dein Widerstand intrinsisch und der Wunsch lediglich aus der Vernunft geboren?

Kommentar

Der Wunsch ist aus der Vernunft geboren; der Widerstand hängt damit zusammen, dass ich mir nicht von anderen sagen lasse, was ich zu tun und zu lassen habe.
                Nicht dass ihr das tätet, der obige Satz liest sich so aggressiv, ist es aber nicht, ist aber der Kern meines Denkens. Es liegt also an mir und meiner Interpretation.
                Das kommt mir vor wie ein kleiner Stein: ich müsste nur 1 Fuß heben und drüber steigen, aber dann stünde ich - ganz kurz - nur auf 1 Bein, wie das beim Vorwärtsgehen eben ist. Dann kommt der Satz, den ich aus meiner Depressionszeit kenne: Ich kann nicht.

Kommentar

Der Wunsch ist aus der Vernunft geboren; der Widerstand hängt damit zusammen, dass ich mir nicht von anderen sagen lasse, was ich zu tun und zu lassen habe.
                  ....
                  Das kommt mir vor wie ein kleiner Stein: ich müsste nur 1 Fuß heben und drüber steigen, aber dann stünde ich - ganz kurz - nur auf 1 Bein, wie das beim Vorwärtsgehen eben ist. Dann kommt der Satz, den ich aus meiner Depressionszeit kenne: Ich kann nicht.
                  Könnte es um Vertrauen gehen?
                  Vertrauen in andere und dadurch letztendlich in sich selbst?

Kommentar

Ich ziehe die Diskussion mal in einen anderen Faden, ok?

Kommentar

Wenn ich die letzten Posts so lese, muss ich grinsen.
                      Ich sehe keine Probleme dort, wo jetzt m. E. welche aufgebaut werden.

Ich mache bei der Aktion nicht mit, weil ich meine Dinge dann auf- und wegräume, wenn ich es will, wenn mir danach zumute ist.
                      Ist doch völlig in Ordnung. Weshalb sollte ich nachforschen, warum ich den Brief nicht jetzt und heute von A nach B räumen will.

Das musste ich jetzt mal loswerden. Nix für ungut

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                        ...Ich mache bei der Aktion nicht mit, weil ich meine Dinge dann auf- und wegräume, wenn ich es will, wenn mir danach zumute ist.
                        Ist doch völlig in Ordnung. Weshalb sollte ich nachforschen, warum ich den Brief nicht jetzt und heute von A nach B räumen will...
                        Danke Dir, in eine ähnliche Richtung denke ich auch immer wieder mal. Warum finde ICH das (nicht immer) in Ordnung? Ist die Änderung dieser Einstellung eher eine Lösung, also das zufriedene Leben mit Aufschieberitis als dessen "Heilung"?

Vor allem, da ich auch die "gegenteilige Krankheit" habe : Manchmal beobachte ich mich dabei, wie ich vor lauter "ach ja, das kannst Du EBEN noch im Vorbeigehen aufräumen, erledigen... sind ja nur Sekunden oder Minuten..." zu der erst geplanten Erledigung gar nicht komme - oder sie gar vergesse,

Kennt Ihr das auch?

Ich finde das jedenfalls gerade ein interessantes Forschungsfeld.
                        Jetzt trage ich noch eben drei Punkte nach, bevor ich mich fürs Wochenende verabschiede.

- gleich Küche aufgeräumt
                        - gleich Wäsche aufgeräumt (wiederholt sich da ein Motiv? )
                        - drittes vergessen, aber da war was

Kommentar

Ich hab jetzt den Anfang gelesen und den Rest nur überflogen und ich hoffe, der Faden läuft jetzt gut weiter nach den Grundsatzdiskussionen , ich hoffe das reicht, um dabei zu sein.

Ich finde die Idee jedenfalls toll!
                          Für mich ist es besonders schwer, weil ich gerade sehr angeschlagen bin, aber ich denke, mit drei kleinen Dingen kann ich auch dabei sein. Ich schreib hier nicht Routinesachen rein, sondern drei Dinge, wo mein Impuls- " Mach ich wann anders" ist.

Kommentar

Buch aus der Küche mitgenommen und ins Wohnzimmerregal gestellt (zählt nicht, da ich dafür 3 Tage gebraucht habe).

Neue Fernsehzeitschrift sofort in den Zeitungsständer gelegt. 1 Punkt

(Passiert ist nichts, erstaunlicherweise; ich hatte auf eine Katastrophe gewartet. )

Kommentar

-Paket von der Post abgeholt (lass ich gerne so lange dort liegen bis ich Angst haben muss, sie senden es zurück)
                              -offene Naht an Shirt direkt zugenäht
                              -kniffliges Telefongespräch sofort erledigt

für das Telefongespräch gebe ich mir einen Fleißpunkt.

Tagespunkte 4
                              Aktionspunkte 10

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                                Wenn ich die letzten Posts so lese, muss ich grinsen.
                                Ich sehe keine Probleme dort, wo jetzt m. E. welche aufgebaut werden.

Ich mache bei der Aktion nicht mit, weil ich meine Dinge dann auf- und wegräume, wenn ich es will, wenn mir danach zumute ist.
                                Ist doch völlig in Ordnung. Weshalb sollte ich nachforschen, warum ich den Brief nicht jetzt und heute von A nach B räumen will.

Das musste ich jetzt mal loswerden. Nix für ungut
                                Nun, das Problem baue ich nicht auf sondern es ist bereits da.

Ich hatte schon geschrieben, warum das ein Problem für mich ist. Einfach, weil ich zuviel zulange liegenlasse.

Für andere, z.B. Dich, Tamina, muss das aber gar kein Problem sein. Wenn Du auf Deine Art Deine Sachen erledigt bekommst, finde ich das gut. Sogar besser, als bei dieser Aktion mitzumachen.

Heute schon 1 Punkt ergattert:
                                Wäsche direkt weggeräumt.

Mir ist auch aufgefallen, dass diese Aufschieberei bei mir nicht generell sondern nur in bestimmten Bereichen (z.B. Post und Verwaltungszeug) vorkommt.

D.h. die Sachen, die ich sowieso gleich erledige, schreibe ich gar nicht erst hierein.

Ach ja, Nomada: das Gegenteilige kenne ich auch.

Kommentar

Lädt...
                                X