Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Tage ohne....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Angesteckt.

    Ja, ich kann es nicht leugnen,ihr habt mich angesteckt.
    Ich möchte ab 19.00 Uhr abends nichts mehr essen.
    Diese späten Mahlzeiten rauben mir den Schlaf,ich kann es nicht mehr vertragen.

    Außerdem leg ich mich nach dem Mittagsessen immer etwas aufs Ohr und oft schlaf ich dann auch ein.

    Schlaf dann schlecht in der Nacht.Blöd.

    Also voller Bauch und Mittagsschlaf ,das geht garnicht.
    Ich möchte gerne, das sich mein Nachtschlaf verbessert.
    Bin gespannt.

    Rosie

    Kommentar


      #47
      Das mit dem Alkohol geht bisher gut, habe ich aber auch nicht anders erwartet.

      Auf mein Spiel habe ich allerdings nicht verzichten können.

      Interessant fand ich den Beitrag von packs mit dem Zitat vom Jesaja.

      Kommentar


        #48
        Heute war es etwas schwierig, denn es ging mir gesundheitlich gar nicht so gut; da wollte die Angst schon wieder von ihrem Stühlchen aufstehen.
        Da ich mir aber ja vorgenommen hatte, gelassen zu bleiben, konnte ich das doch noch verhindern, so dass es an Tag 4 auch einen Luftballon gibt.

        Kommentar


          #49
          Gut, dass du die Angst dazu überreden konntest, lieber einen Luftballon steigen zu lassen, als zu dir auf den Schoß zu krabbeln ...

          Bei mir ist der fünfte Fastentag gut gelaufen. Entweder gewöhne ich mich allmählich an die Abwesenheit von Schoki, Keks und Konsorten oder ich brauche an Nichtschultagen erheblich weniger Leckerlis, um gut durch den Tag zu kommen ...

          Kommentar


            #50
            Na, das wäre doch eine interessante Entdeckung und irgendwie auch ein schönes Erkenntnis-Geschenk ...
            Ich bin auch ganz zufrieden, habe kaum gegrübelt und wenn doch, dann ganz gut die Kurve bekommen. Vielleicht ist es am WE einfacher - mal sehen.

            Kommentar


              #51
              Danke, liebe packs, für die Antwort zum Hintergrund des Fastens. Ich finde das ja schon immer wieder erstaunlich, wie ähnlich sich die Religionen im Endeffekt sind. Loslassen und Mitgefühl - das scheint mir doch immer wieder ein gemeinsamer Nenner zu sein.
              Und immer wieder schade, dass die praktische Ausführung oder Auslegung der Religionen so oft nach hinten losgeht.

              Interessant auch mal wieder, was Worte ausmachen. Verzicht - das hört sich doch eher zum Davonlaufen an. Loslassen dagegen - prima Sache!

              Und das bringt mich auf eine Idee, wie ich vielleicht doch noch mitmachen könnte - ich hatte ja schon mal irgendwo einen "jeden Tag eine Sache loswerden"-Faden oder so ähnlich gestartet - das gefällt mir immer noch, ich werde mich also jeden Tag von etwas trennen, das ich sowieso nicht mehr brauche.

              Und für heute hätte ich das sogar schon erledigt, ich habe nämlich heute Mittag schon diverse Unterlagen ausgemistet.

              Und da mir Bonnys Idee mit den Luftballons so gut gefällt, schließe ich mich da einfach mal an, allerdings nehme ich mir heraus, mich immer mit dem Smiley zu "belohnen", auf den ich gerade Lust habe. Heute wäre das der hier:

              Kommentar


                #52
                Willkommen Stern, Rosie und hobbes!!! Schön, seid ihr auch dabei!

                Danke allen für ihre positiven Rückmeldungen, das hat mich grad noch motiviert, trotz Müdigkeit in der Küche noch klar Schiff zu machen.

                Der Jesaja - Text hat noch mehr in mir angestossen. Ich hab mich gefragt, wie ich diesen sozialpolitischen Teil reinnehmen könnte und mir vorgenommen, wieder meinen Wocheneinkauf im fair+bio-Laden zu beginnen. Hab ich heute auch gleich gemacht.

                Kommentar


                  #53
                  wieder ein weiterer Abend geschafft! Nun muss ich entscheiden, ob ich sonntags pausiere. Bin noch unentschlossen.

                  LG und allen gute Motivation!

                  Kommentar


                    #54
                    Gestern bin ich unter dem Arbeitsstress "eingebrochen". Im Nachhinein betrachtet habe ich gedacht "hätte schlimmer kommen können" - und heute geht es heiter weiter.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von packs Beitrag anzeigen
                      Willkommen Stern, Rosie und hobbes!!! Schön, seid ihr auch dabei!
                      Und ich danke dir für diesen schönen Faden.
                      Rosie

                      Kommentar


                        #56
                        Also, ich faste "schon" das dritte Jahr. Angefangen hat es mit Alkohol: 7 Wochen ohne im ersten Jahr, konsequent an keinem Tag. Das Problem waren die "sozialen Treffen", es gibt echt berufliche Veranstaltungen, wo es schwierig zu vermitteln ist. Furchtbare Diskussionen ;)

                        Im zweiten Jahr habe ich dann "vor- und nachgefastet". Ich habe als Ersatz für ein "Fastenbrechen" aufrund des Jobs an Tagen privater Feiern auf Alkohol verzichtet, an denen es mir echt schwer gefallen ist, z.B. unserem Hochzeitstag (da gehört traditionell ein Gläschen Sekt dazu).


                        Dann hat mich eine Freundin aufgeklärt: Am Wochenende darf man aussetzen. Das wusste ich nicht. Das nutzt nun mein Mann "schamlos" aus, der sich dieses Jahr immerhin sofort und ohne maulen meinem Fasten angeschlossen hat (das war in den letzten beiden Jahren anders). Wir haben beschlossen: Es wird an "Anlässen" gar nicht mehr diskutiert sondern einfach verzichtet. Aber wenn wir dieses Jahr mal Sonntags essen gehen sollten, dann darf es zu dem Essen auch ein Glas Wein geben. Anlässe finden ja sowieso meist am Wochenende statt.

                        Es ist nicht so, dass wir viel trinken, aber z.B. zu gutem Essen gehört eigentlich immer auch ein Glas Wein dazu. Wenn wir dann mal darauf verzichten, dann ist es ein "echter Verzicht". Es fällt ein bißchen schwer, und das soll ja auch so sein. Gleichzeitig fühlt es sich aber auch gut an. Süßes esse ich eh recht wenig, insofern gibt es an materiellen Dingen recht wenig, auf das wir verzichten können. Meine Kollegin fastet immer gleich "Alles": Süßes, Fernsehen, Fleisch... Alkohol trinkt sie allerdings sowieso nur in homöopathischen Dosierungen, aber auch der fällt für sie in der Fastenzeit komplett weg. Sie versteht das als Selbstdiziplin, glaube ich. So in der Art: Ich beweise mir, dass ich das (etwas, egal was) kann!

                        Außerdem finde ich eigentlich immer diese "7 Wochen ohne" Aktion der evangelischen Kirche ganz gut, das habe ich in den letzten Jahren auch so mit einem halben Auge verfolgt. Dieses Jahr heißt es: "Großes Herz: 40 Tage ohne Enge". Das fand ich ziemlich überzeugend, wer würde nicht immer ein großes, weites Herz haben wollen?

                        https://7wochenohne.evangelisch.de/c...-7-wochen-ohne

                        Ich glaube nicht, dass man sich von dan angebotenen Produkten etwas kaufen muss... das kriegt man auch "alleine" hin. Für mich bedeutet es: noch mehr die Menschen so sein lassen, wie sie sind. Einfach annehmen, dass sie nicht zu ändern sind und nicht immer so, wie wir sie uns wünschen. Oder umgekehrt, im Sinne das Loslassens: Lass sie sein, wie sie sind.

                        Es sind jetzt erst vier Tage, richtig stolz ist man erst nach der ganzen Zeit. Und für jeden Sonntag mit Alk und für den einen Geschäftsevent, wo ich um Alkohol nicht drumherum komme (aber versuchen werde, nur maximal 2 Gläser mitzutrinken, was echt nicht so einfach sein wird, weil es von einem "Gelage" zum nächsten geht), werde ich je ein Wochenende mit Anlass und ohne Alk "anhängen". Es gibt auch berufliche Anlässe, an denen ich den Verzicht auf Alkohol problemlos hin kriegen werde.

                        Das ist ein ganz schönes "Fastengeschachere", aber was soll es. Besser als nix ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Ein Alkoholverzicht würde mir überhaupt nicht schwer fallen. Im Grunde mache ich den sowieso schon.

                          Ich habe heute gleich zwei Dinge entsorgt - einen Raumbedufter, der schon lange nichts mehr beduftet hat, und ein Apfelkuchenrezept, das ich schon ewig mal ausprobieren wollte, es gestern getan habe und nach einem ersten Apfelkuchenteststück feststellte: na ja.
                          Loslassen:


                          Außerdem habe ich mir spontan noch ein Zweitthema ausgesucht, das wird dann schon schwieriger, aber zumindest heute habe ich es auch schon geschafft: schreiben.
                          Schreiben:

                          Kommentar


                            #58
                            Tag 5:

                            Ja.

                            Kommentar


                              #59
                              Ein Grund für mich, gerade jetzt auf den Alkohol zu verzichten, ist ganz einfach der, dass man es niemandem erklären muss.

                              "Nein Danke, ich will zurzeit keinen Alkohol." - "Ach ja, Fastenzeit."

                              Und natürlich will ich mir auch beweisen, dass ich es schaffe, so lange durchzuhalten. Obwohl ich das ja nach meiner ersten Fastenzeit im letzten Jahr schon weiß. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinem Körper gut tut.

                              Es geht mir also nicht um die Selbstdisziplin um der Selbstdisziplin willen.

                              Im Moment überlege ich: wie könnte ich mir und anderen täglich gut tun? Was will ich positiv in mein Leben integrieren, in dem Sinne von packs Beitrag?

                              Kommentar


                                #60
                                So heute keinen Mittagsschlaf und um 18.30 das letzte gegessen.
                                Ich bin ja mal gespannt ,ob meine Nachtschlaf besser wird.

                                Rosie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X