Zitat von Fortuna
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
vor 20 Jahren stehen geblieben
Einklappen
X
-
gibt es noch, wie auch von mir in post #23 bereits geschrieben ... der nachfolger der Videokassette.Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
Und was ist mit den Festplattenrecordern? Mein Vater hatte jahrelang so ein Gerät. Mein Eindruck war, dass das die Nachfolgetechnik für Videorecorder war. Gibt es sowas noch? (als Nicht-Fernsehbesitzer kenne ich mich da nicht so aus mit dem aktuellen Stand).
Kommentar
-
nicht schlecht! am kürzesten halten die selbstgebrannten ... also bei mir ...Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
Wobei meine CDs, die ich damals in den Achtzigerjahren gekauft hatte, immer noch einwandfrei laufen. Irgendwie halten sie doch recht lange.
Kommentar
-
Gast
Also, Festplattenrekorder ...
So etwas haben wir, ist aber schon etwas älter.
Das heißt, der konnte DVB-T empfangen und auf Festplatte aufnehmen. Das aufgenommene konnte man dann bearbeiten, z.B. Werbung 'rausschneiden. Zusätzlich war ein DVD-Rekorder drin, dann konnte man auf DVD überspielen, um wieder Platz auf der Festplatte zu bekommen, die nicht besonders groß ist.
Das war recht komfortabel, weil man nur ein Gerät prgrammieren musste, funktioniert aber seit diesem Frühling nicht mehr (wegen der Umstellung auf DVB-T2).
Wir hätten gerne etwas entsprechendes mit DVB-T2 und Blu-Ray gehabt; aber das gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Kommentar
-
Gast
Noch zu amazon prime:
ist eigentlich nicht teuer.
amazon prime selbst kostet nichts, dafür erzielt amazon damit auch eine Kundenbindung.
Wenn man nicht auf dem PC schauen will, braucht man noch einen fire tv stick, kostet 40 € und WLAN.
Dafür bekommst Du dann einen Haufen kostenlose Filme. Es ist aber ein wechselndes Angebot: wenn dort ein Film jetzt kostenlos ist, heißt das nicht, dass er es nächste Woche auch noch ist. Dafür kommen andere neu hinzu. Dazu kann man (natürlich!) Filme leihen und kaufen.
Das kann dann natürlich ins Geld gehen. Aber da es genügend Alternativen gibt ... Außerdem gibt es darüber Zugriff auf die verschiedenen Mediatheken und anderes.
Wenn man schon bei amazon einkauft, dann ist prime eine sinnvolle Ergänzung. Es gibt darin auch ein großes Musik-Angebot, dass man auch auf Handy oder PC herunterladen kann, aber nur über die entsprechende App abzuspielen ist.
Gewissermaßen ist das ein Schnupper-Angebot, es gibt dann noch die Abos wie "Music unlimited" oder "Video unlimited", die einem erheblich mehr Musik und Filme kostenfrei ermöglichen. Aber die sind mir zu teuer.
Zumal ich Musik am liebsten immer noch auf CD kaufe ...
Kommentar
-
Ja, ich auch. In der Hinsicht bin ich wirklich altmodisch, aber ich schätze eine CD auch als Gegenstand, inklusive des hoffentlich vorhandenen und informativen Booklets.Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigenZumal ich Musik am liebsten immer noch auf CD kaufe ...
Kommentar
-
Wenn man mal so zurück denkt wie das früher war, mit dem Videorekorder !
Kassette rein, Zeit programiert , und dann war meistens noch ne halbe Stunde vom vorherigen Film mit drauf.
Na ja, und wenn man dann den Film zum tausensten mal gesehen hat, dann wurde die Qualität auch etwas schlechter.
Aber es ging, und man hatte seinen Spaß daran.
Kommentar
-
Gast
Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigenNoch zu amazon prime:
...
Gewissermaßen ist das ein Schnupper-Angebot, es gibt dann noch die Abos wie "Music unlimited" oder "Video unlimited", die einem erheblich mehr Musik und Filme kostenfrei ermöglichen. Aber die sind mir zu teuer.
...
Lese gerade meine Beitrag nochmal und wundere mich über die zitierten Sätze. Gemeint ist natürlich, dass man für das Abo monatlich zahlt und dafür die Filme nicht extra bezahlt. Aber "kostenfrei" ist das natürlich nicht.
Was den Videorekorder angeht: ein Festplattenrekorder ist eigentlich nichts anderes, nur dass die Filme eben nicht auf eine Cassette sondern auf Festplatte gespeichert werden ...
Kommentar
-
Der Vorteil am Festplattenrecorder ist, dass die Videoqualität mit der Zeit nicht schlechter wird. Der Nachteil dürfte darin bestehen, dass man die aufgenommenen Sendungen nicht einfach jemand anderem mitbringen kann, oder?Zitat von Berti Beitrag anzeigenNa ja, und wenn man dann den Film zum tausensten mal gesehen hat, dann wurde die Qualität auch etwas schlechter.
Aber es ging, und man hatte seinen Spaß daran.
Kommentar
-
Hi
ja da dürfte was wahres dran sein .
Ach ja,... das mit dem verleihen das war was damals , noch keine 18 Jahre alt, .... na jaaaa.... da war dann der eine oder andere Spezi der hat dir dann eine Videokassette geliehen, mit dem Label von " Heidi " oder " Sissi " drauf, drauf war aber eine ganz andere Heidi oder Sissi und zwar die von Beate Uhse ....... mann oh mann das waren Zeiten !

Kommentar
-
Gast
Unser Gerät war eine Kombination aus Festplatten- und DVD-Rekorder, wo man das aufgenommene dann auf DVD brennen konnte. Und die DVD's konnte man natürlich mitnehmen.Zitat von solipsist Beitrag anzeigenDer Vorteil am Festplattenrecorder ist, dass die Videoqualität mit der Zeit nicht schlechter wird. Der Nachteil dürfte darin bestehen, dass man die aufgenommenen Sendungen nicht einfach jemand anderem mitbringen kann, oder?
Kommentar


Kommentar