Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vor 20 Jahren stehen geblieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vor 20 Jahren stehen geblieben

Hallo allerseits
    wer ist denn in Sachen Multimedia so auf dem neuesten Stand und kann uns Tipps geben ?
    Ich versuche das Problem mal so darzustellen, ..... vor 30 / 40 Jahren kaufte man sich einen Videorekorder schob eine Kassette ... sorry ein Tape rein und schaute sich einen Film an. Man programmierte eine Zeit um einen bestimmten Film aufzunehmen, das hat alles funktioniert.
    dann kam die DVD.....anfangs ging ja nur abspielen, dann konnte man über den PC Filme runter laden.
    Mittlerweile ist es so, das ein DVD Player mit den neuesten Flat Screen nicht mehr kompatibel sind, ( keine Scart Buchse mehr )
    Wie bitte schaut man denn in der heutigen Zeit seine Lieblingsfilme ?
    Wie kann man denn seine Lieblingsfilme aufnehmen ?
    Geht das nur noch über diese Abzockfirmen wie Netflix und Amazon usw.?
    Gibt es denn kein Gerät mehr das man wie früher hinten ansteckt und aufnimmt ?
    Wie funktioniert TV schauen über Internet ?
    Vielleicht kann mir ja mal einer Nachhilfe geben.
    Was ich in Erfahrung bringen konnte das dieses Amazon Prime Schweine teuer sein soll.

Es geht mir ehrlich gesagt inzwischen so ähnlich wie dir. Technisch gesehen fühle ich mich zunehmend abgehängt... Zwar schaue ich YouTube-Videos, aber ansonsten bin ich noch den alten Techniken verhaftet (CDs und DVDs) und finde es schade, wenn diese langsam vom Markt verschwinden.

Kommentar

Hi Solipsist
      es wird immer krasser auf dem Planeten.
      War vor ca. 1 Jahr bei Tevi Expert und wollte mir eine kleine Kompaktanlage kaufen mit einem CD / DVD Player. Der Verkäufer meinte nur, das war mal, so etwas gibt es nicht mehr.
      Wir haben hier bei uns im Haus auch immer das Problem mit Kabel Deutsches Reich den von der angebotenen Technik dürfte das ganze schon ca. 100 Jahre alt sein. Kaum furzt draußen ein Donner oder es regnet mal ein paar Tropfen, schon ist das Programm weg, soviel zu der tollen Technik.
      Sky habe ich jetzt auch gekündigt, denn für Wiederholungen zahle ich keine 55.-€ im Monat, das geht auch billiger. Auch mit diesem Sky Decoder ist ständig was, ständig muss man das ganze Reseten also Stecker ziehen oder die Karte 10 x raus und rein stecken . Für die 55.- € kauf ich meiner Frau was schönes und geh mit ihr in´s Bett, ..... ist zwar auch Wiederholung aber schöner als jedes Fernsehprogramm !

Kommentar

Berti, wenn ich so lese was Du alles machst und kannst bzw. die Terminologie dieser Branche kennst, dann stelle ich fest, dass ich schon völlig im 'Aus' bin.
        Allerdings stört mich das keineswegs. Erstens habe ich nie Filme aus dem TV aufgenommen. Entweder ich habe sie gesehen oder eben nicht. Kein Film ist mir so wichtig, dass ich ihn hätte aufnehmen müssen.

CD's habe ich auch und bei Bedarf höre ich sie.
        Ansonsten nutze ich mein handy fast ausschließlich für Nachrichten, telefonieren tue ich viel lieber mit dem Festnetz.
        Na ja und meinen Laptop, den möchte ich nicht missen.

Ich habe keine Ambitionen und Interesse, mich mit all dem neuen 'Kram' zu beschäftigen. So nach dem Motto: hab ich früher nicht vermisst, also brauche ich es auch heute nicht.
        Und wenn ich technische Fragen habe: dann frage ich die nachfolgende Generation

Kommentar

Also ich bin da auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Und ich stand kürzlich vor dem Problem, dass man uns in der WG das Fernsehen nicht mehr gönnt, nur gegen Aufpreis für sowieso Leute, die kaum einen Knopp in der Tasche haben.

Nach langer Recherche und rumbastelei, hab ich meinen Raspi neu gemacht, Kodi drauf und Zattoo installiert. Öffis und Tele5 kann man schauen und dann auf eine Festplatte aufnehmen. Will man die Filme brennen, muss ich die Festplatte an meinen Laptop anschließen ....

Was im Reich der Multimedia Fire Sticks, Netflix und Co so geht, weiß ich auch nicht .... schon aus Kostengründen nicht leistbar. Also muss ich dumm sterben ....
          Und ich glaub, das geht vielen so .... auch jüngeren Baujahrs.

Letztens war mein Akku im Handy ... ähm, Smartphone leer und ich stand in einer wildfremden Stadt. Was hätte ich nur ohne den guten alten Stadtplan getan ...... :-;

*wink* Kaktusine

Kommentar

Ich fühle mich da manchmal echt überfordert, vor allem, wenn die alten vertrauten "Techniken" einfach verschwinden, und ich aber mit den Neuentwicklungen nicht klar komme. Dazu gehören meiner Ansicht nach die starke Verlagerung vieler Dinge in Richtung "online" und Virtualität, wie z.B. allmähliche Abschaffung des Bargelds und Schließung von Geschäften (und Übergang zum Online-Handel), oder so Dinge wie, dass man bei einer Flugreise gar nicht mehr einfach beim Einchecken an einen Schalter gehen soll, sondern Self-Checkin am heimischen PC machen soll.

Ehrlich gesagt: vieles davon nervt mich und für mich ist das keine Erleichterung, obwohl es uns als eine solche untergejubelt werden soll.

Kommentar

Kann ich dir nur beipflichten !
              Was das moderne Filme anschauen betrifft, ist das ja nicht mehr so wie Kassette oder DVD rein und Start Taste drücken, sondern heute zahlst du für jeden Furz. Schlimm ist nur das man sich nicht dagegen wehren kann. Und ehrlich gesagt sind mir die modernen Filme zu futuristisch, und irgendwie immer das selbe Schema. Bumm, bumm Explosion tot schieß ! Bin ja mehr so der , der die alten Western oder auch mal Heinz Erhardt Filme anschaut, .........
              Heinz Erhardt ? Wer ist das ? ( wenn man die heutige Jugend fragen würde ! )

Kommentar

Zitat von Berti Beitrag anzeigen
                Kann ich dir nur beipflichten !
                Was das moderne Filme anschauen betrifft, ist das ja nicht mehr so wie Kassette oder DVD rein und Start Taste drücken, sondern heute zahlst du für jeden Furz. ! )
                Ja, auch so ein Nachteil der heutigen Entwicklungen. Ein früher gekauftes Buch oder CD gehörte mir. Ich konnte es ins Regal stellen und immer wieder herausholen und nutzen. Moderne Streams und E-Books sind irgendwie nur noch virtuell und können auch jederzeit gesperrt werden oder verschwinden.

Kommentar

Das krasseste sind ja seit der Digitalisierung die Sender im TV
                  Von den gefühlten 80 Sendern sind 3/4 Dauerwerbung HSE24 , QVC, 123 TV usw. und das gleich doppelt und dreifach. Dann haben wir noch Arzt und Krankenhaus Sendungen, sowie Polizei im Einsatz Sendungen ! Dann sind da noch 3-4- Sender in französisch , English usw. und Nachrichtensender.
                  Ein tolles und vor allem unterhaltsames Programm das uns ( öffentlich rechtlich ) monatlich 17,50 € kostet ! Bei den privaten stören immer die Filmeinspielungen in den ewig langen Werbeblocks, die sollte man verbieten.

Kommentar

Und nicht die Quiz-Sendungen vergessen, die sich auch vermehren wie die Pilze... sobald sich ein Sendekonzept als erfolgreich herausgestellt hat, werden gleich dutzendweise Klone produziert. Ich frage mich, ob es wirklich Menschen gibt, die sich all die ewig gleichen SOKO-Polizeiserien, Quizshows und Arztgeschichten anschauen?

In meinem Sportstudio sehe ich manchmal unfreiwillig auf den dort montierten Fernsehmonitoren Ausschnitte aus der einen oder anderen Folge, und mir fällt auf, dass sich auch die Handlungen wiederholen. Beispielsweise kommt es immer mal wieder zu einer Entführungsszene, wo jemand in einem Kellerraum an ein Heizungsrohr gefesselt ist. Diese Skript-Idee wird anscheinend immer wieder recycled....

Kommentar

Na ja, man muss sich das ja nicht anschauen. Derzeit lebe ich ohne TV und komme erstaunlich gut klar damit. Wenn ich mal einen Film sehen will, gehe ich in die Bibo und leihe mir einen aus, der mich interessiert.
                      Genauso billige ich aber den Leuten ihr TV zu, die eben gern dafür zahlen und alles sehen wollen. So ist das eben, die einen mögen das, die anderen jenes.
                      Ja, diese doofen Filmeinspielungen *lach* .... gut geschrieben ...

Eigentlich lohnt es sich fast gar nicht, neues zu lernen, denn sobald es neu ist, ist es in kürzester Zeit schon wieder alt und kann vergessen werden ...

Kaktusine

Kommentar

Da sagst du was ... meine Herrn !
                        Wir werden von denen aber so etwas von auf die Rolle genommen, und keiner macht was,.. o.k. was soll man auch schon groß machen.
                        Quizsendungen, ach ja die hätte ich ja beinah vergessen
                        Also was ja wirklich der Brüller ist, das sind diese Media Shop Produkte,
                        " UND WENN SIE JETZT SOFORT ANRUFEN UND NOCH WÄREND DIESER SENDUNG BESTELLEN,DANN BEKOMMEN SIE DAS GLEICHE ***** NOCHMAL GRATIS GESCHENKT... JA SIE HABEN RICHTIG GEHÖRT , GRATIS " ( für einen kleinen Unkostenbeitrag von 9,50 € )
                        .....und es ist natürlich alles streng limitiert !

Kommentar

Mich stören die permanenten Krimis im Fernsehen. Jede Kleinstadt und jede Region hat einen eigenen regionalen Krimi.
                          Und auf den 3. Programmen laufen ununterbrochen die Wiederholungen der Tatorte aus den letzten Jahrzehnten.

Eigentlich wollte ich mir mal die Mühe machen und die in einer Woche gesendeten Krimis mal zu zählen

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                            Na ja, man muss sich das ja nicht anschauen.
                            Das tue ich sowieso nicht, da ich keinen Fernseher habe. Ich kriege es nur mit, wenn ich bei meiner Mutter bin (sie sieht sehr viel fern), oder im Sportstudio, denn da hängen Fernsehmonitore an den Wänden. Und zu meiner üblichen Sport-Uhrzeit nach Feierabend laufen die Krimi- und Quizsendungen rauf und runter.

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                              Nach langer Recherche und rumbastelei, hab ich meinen Raspi neu gemacht, Kodi drauf und Zattoo installiert.
                              So, jetzt fühle ich mich technisch auch total abgehängt. Ich habe keinen blassen Schimmer, was du da getan hast.

Unsere "alte" Technik funktioniert zum Glück noch und muss nicht ersetzt werden. Beim TV, der vor ein paar Jahren fällig war, haben wir darauf geachtet, dass er statt "smart" lieber zweimal "Scart" hat.

Es gibt übrigens immernoch Kompaktanlagen mit CD-Player, nur bei Tape-Decks wird's langsam aber sicher eng. Und es gibt meines Wissens - zumindest für einige - Smart TVs auch Scart-HDMI-Adapter. Einfach mal genauer nachfragen und die passende Kombi für die vorhandenen "Alt-Geräte" kaufen, dann klappt's auch weiterhin mit den Lieblingsfilmen aus der Konserve.

"Man" kann halt doch einiges machen. Wenn man weiß, was man will, kann man gezielt suchen. Mit einem auf die Allgemeinheit gemünzten "alles ist scheiße, jeder verarscht mich und ich kann nichts dran ändern" findet man zwar manchmal Leute, die sich genauso hilflos fühlen und mitjammern oder- nörgeln (wenn auch selten in diesem Forum), aber höchstwahrscheinlich keine Lösungen.

Kommentar

Lädt...
                              X