Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken über Religion und Sünde, Gott und die Welt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    damit der Hintern auch zu seinem Recht kommt.
    Wie bitte?! WEN hast Du da jetzt "Arsch" genannt? Shepherd oder mich?!

*gespielt beleidigt ab*

Kommentar

Natürlich beide! Ich bin ja für die Gleichberechtigung und vernachlässige niemanden!

Kommentar

wird eigentlich Kindesmissbrauch auch vergeben?

Kommentar

...sehr gute Frage... und wenn ja: von wem?

Kommentar

Kindesmissbrauch finde ich eines der abscheulichsten Verbrechen..mit dem Wort Sünde fange ich eher nix an...ich war katholisch..so bis 15..als mich die verbotene Pille ..u. A. in ziemliche Zweifel gestürzt hat..
            Scheidung wiederum..ist ein anderes Thema..eine Scheidung gibt es , weil zwei Menschen leiden..aus unterschiedlichsten Gründen und glauben, dass eine Trennung, das beste für sie sei, und wer ausser ihnen sollte das entscheiden wollen?? ( Ich habe keine Erfahrung mit Scheidung von innen..ich habe solche Abläufe nur von aussen erlebt..getröstet, beraten..so etwas..

Kommentar

Natürlich beide! Ich bin ja für die Gleichberechtigung und vernachlässige niemanden!
              Du bist ein Schatz!

Beim Gedanken an eine bestimmte (in diesem Fall wohl für beide Parteien erschreckende ) Bedeutung von "Seite an Seite die Kirche betreten" kam mir die Frage: Würde denn auch eine Scheidung vergeben und die Betroffenen könnten dann ganz offiziell nochmal ("vor Gott") heiraten?

Ich finde diese Ablass-Geschichte spannend. Da gibt es bestimmt irgendwo eine kilometerlange Abhandlung schlauer Kirchenwissenschaftler, in der erklärt wird, warum die daraus resultierenden Paradoxien gar nicht paaradox sind sondern über irgendwelche Hilfskonstrukte doch mit der Lehre vereinbart werden können. Sowas wie das Konstrukt der "unbefleckten Empfängnis", um die Story von der Erbsünde auszuhebeln. Gott schiebt sicher Übersunden, um alle Folgen des Heiligen Jahres aufzuräumen.
              Zuletzt geändert von ; 16.12.2015, 08:34. Grund: zu geizig mit Buchstaben

Kommentar

Die Scheidung an sich wird wohl vergeben, eine Wiederverheiratung in der Kirche halte ich nicht für möglich, da könnte ja dann jeder kommen und sagen "ich habe im Heiligen Jahr .........." Es sei denn, der jeweilige Beichtvater würde ein entsprechendes Papier ausstellen. Das wäre ja noch eine Idee!

Gott wird bestimmt nicht aufräumen, der denkt: Lass die mal machen, die Irren!

Ich bin heilfroh, dass meine Seele einen direkten Draht zu Gott hat und ich nicht die Umwege über die Kirche gehe.

Kommentar

Es sei denn, der jeweilige Beichtvater würde ein entsprechendes Papier ausstellen. Das wäre ja noch eine Idee!
                  Vierzehnhundertschlagmichtot gab's doch auch Ablassbriefe. Kann doch nicht sein, dass die im finsteren Mittelalter bürokratisch weiter waren als wir heute. Man müsste den Vatikan mal mit Anfragen spammen.

Gott wird bestimmt nicht aufräumen, der denkt: Lass die mal machen, die Irren!
                  Kennst Du das Buch "Gott bewahre" von John Niven? Gott geht angeln und schickt uns Junior auf die Pelle.

Ich bin heilfroh, dass meine Seele einen direkten Draht zu Gott hat und ich nicht die Umwege über die Kirche gehe.
                  Ja pfui! Du kannst doch nicht einfach die Befehlskette missachten. Im Grunde Deines Herzens bist Du evangrlisch, gestehe!

Kommentar

Keine Ahnung, was ich bin. Ich bin Ich, nennen wir es mal "bonnysch!"
                    Ich gebe allerdings zu, dass etliche damit ihre Schwierigkeiten haben.
                    Das macht aber nichts. Mir geht es gut damit.

Kommentar

Keine Ahnung, was ich bin.
                      Macht nix. Bruder Bär betet auf jeden Fall für Dich.

Kommentar

Na, dann kann ja nix mehr schief gehen.

Kommentar

Ein schöner Faden, danke! Ich möchte ihn in Ruhe erstmal durchlesen.
                          Zitat von Mikamu Beitrag anzeigen
                          Für mich ist die Religion eine Art Wegweiser zur Quelle in einer Wüste. Man kann den Wegweiser benutzen, um zur Quelle zu finden. Oder man lässt es bleiben. Der Quelle wird es recht herzlich egal sein, ob man die Wegweiser benutzt und wie man zu ihr gefunden hat. Aber für uns Menschen ist so ein Wegweiser sinnvoll, sonst ist die Wahrscheinlichkeit größer, uns zu verlaufen
                          Es gibt auch Menschen, die sich anders orientieren als an Wegweisern. Vielleicht anhand der Sterne, oder sie können die Himmelsrichtung in der Wüste durch die Form der Dünen erkennen oder sie folgen ihrem Instinkt. Dadurch sind sie keine schlechteren Menschen, auch wenn sie die Wegweiser nicht nutzen. wenn sie auf ihrem Weg zur Quelle kommen, so wird die Quelle auch ihren Durst stillen, ohne danach zu fragen, wie diese Menschen überhaupt zu diesem Ort finden konnten
                          Das ist ein total schönes Bild, finde ich. Toll, Mikamu!

Kommentar

oh, danke, Tar Retaw.
                            und danke, dass du meinen Beitrag ausgebuddelt hast. Ich glaube, ich sollte den Faden auch nochmal lesen.

Kommentar

Zitat von Mikamu Beitrag anzeigen
                              Das einzige was Gott nicht akzeptiert und nicht akzeptieren kann ist die Sünde.
                              Er hasst die Sünde. Er hasst aber nicht den SÜNDER !!!
                              Wenn Gott die Sünde hassen würde, müsste Er-Sie-Es sich selber hassen.
                              Da ES doch "alles" erschaffen hat. Oder gibt es außerhalb Gott noch Etwas?
                              Wenn ja, wäre Gott doch nicht DER Allmächtige.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                                Wenn Gott die Sünde hassen würde, müsste Er-Sie-Es sich selber hassen.
                                Da ES doch "alles" erschaffen hat. Oder gibt es außerhalb Gott noch Etwas?
                                Wenn ja, wäre Gott doch nicht DER Allmächtige.
                                Ja, die Freiheit des Menschen, sich gegen Gott zu entscheiden. Gott grift in diese Freiheit nicht ein. Siehst du ja überall in der Welt.

Kommentar

Lädt...
                                X