Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

charismatische bewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hallo mensch,

    nein, nicht jeder theologe interpretiert gleich, weil gott zu jedem menschen anders spricht. wäre die bibel ein mathematik buch, bei dem bei jeder gleichung dasselbe herauskommt, wäre auf den 1. blick alles einfacher, aber die individualität, mit der gott jedes seiner geschöpfe behandelt, ginge dabei völlig verloren. also unter'm strich doch nicht so erstrebenswert.

    hallo shaina,

    mich hat das, was du schreibst sehr berührt. im ausland war ich noch in keiner charismatischen gemeinde, habe aber schon video ausschnitte gesehen. es könnte tatsächlich der eindruck entstehen, dass menschen in anderen ländern ihren glauben total anders ausleben. es ist sehr schade, dass du nach deiner rückkehr nichts vergleichbares finden konntest. die gemeinde, in der du gelandet bist, macht aufgrund deiner beschreibung einen sehr konservativen eindruck. ist es möglich, dass du bei deiner wahl einfach pech hattest? dein empfinden, dort nicht so richtig warm zu werden, verstehe ich gut. mir ging durch den kopf, dass es vielen christen anders rum genauso ergeht. irgendwie sind wir für nicht-gläubige komisch. die verbindung zwischen uns allen ist vielleicht die, dass wir uns alle wünschen in unseren auffassungen einfach angenommen zu werden.

    hallo tintenweberin,

    deine erlebnisse finde ich äusserst erstaunlich. über dieser geschichte werde ich noch etwas brüten müssen. eine frage möchte ich dir aber gerne stellen. du schreibst, dass du, als du jesus christus in deine gebete einbezogen hast, keine antwort von ihm bekamst. schliesse ich richtig, dass dir die erdmutter, der waldmeister und die anderen kräfte geantwortet haben?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
      Wobei ich für meine Person, der festen Überzeugung bin,
      daß diese 'verrückte' alte Heidin, mit ihrem unkonventionellem, aber spring lebendigen und sinnlich erfahrbaren Glauben, dem liebenden Gott (oder überzeitlichem SEIN), sehr viel näher ist, als viele nach Vorschrift betenden und tanzenden Vorzeige-Charismatiker!
      ..das sehe ich auch so!

      Kommentar


        #48
        aussagekräftig?

        Kommentar


          #49
          Zitat von just me Beitrag anzeigen
          schliesse ich richtig, dass dir die erdmutter, der waldmeister und die anderen kräfte geantwortet haben?
          Dazu an dieser Stelle nur ein kurzes ot-isches "Ja." Aber wenn dich dieses Thema interessiert, dann mache ich dafür gerne einen anderen Faden auf...

          Kommentar


            #50
            Zitat von just me Beitrag anzeigen
            , der waldmeister und die anderen kräfte
            geantwortet haben?

            "die Waldgeister" (bitte!!!) waren im Original gemeint und auch benannt

            Kommentar


              #51
              Zitat von Traumfängerin111 Beitrag anzeigen
              "die Waldgeister" (bitte!!!) waren im Original gemeint und auch benannt
              Ich vermute einfach mal, wenn die richtigen Leute in den Wald gehen, um sich ihnen vorzustellen, dann würden sie sich ihm zuliebe auch mal im Glanz ihrer meisterlichen Würde zeigen... - Aber du hast natürlich Recht. Im Umgang mit mir legt da draußen niemand Wert auf irgendwelche dubiosen Titel...

              Kommentar


                #52
                öhm - ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner auf den schlips getreten...

                stieß gerade auf einen link und mußte an diesen thread hier denken...
                - schätze, das fällt auch unter charismatische bewegung ?

                YouTube - Church drum and bass rave

                Kommentar


                  #53
                  Genau das stört mich, mag aber für manchen vielleicht genau das Richtige sein.
                  Dennoch denke ich, dass einige der Begeisterten sicher nicht so reagieren würden, wenn da die Gruppendynamik nicht wäre, die einen ja schon fast automatisch mitreißt; und das gefällt mir nicht, sich mitreißen lassen, ohne groß nachzudenken..

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                    Genau das stört mich, mag aber für manchen vielleicht genau das Richtige sein.
                    Dennoch denke ich, dass einige der Begeisterten sicher nicht so reagieren würden, wenn da die Gruppendynamik nicht wäre, die einen ja schon fast automatisch mitreißt; und das gefällt mir nicht, sich mitreißen lassen, ohne groß nachzudenken..
                    Vielleicht ist gerade das 'einfach mal mitreißen lassen' ohne groß zu denken das, was uns oftmals in unserem Leben fehlt?
                    Vielleicht weil wir Angst davor haben dann nicht mehr die Kontrolle zu haben?

                    Kann das, was wir spüren dass es uns 'in der Seele' gut tut, dass wir uns dabei im Innersten wohlfühlen, wirklich 'falsch' sein?

                    Ich selbst finde zB Gospellieder immer wieder faszinierend.
                    Sie strahlen auf mich eine Lebensfreude aus. Der Film "Sister Act" mit Whoopie Goldberg zB hat mich sehr begeistert - der Ausdruck der Lebensfreude, Ausbruch aus starren Regeln, hinein ins Fühlen. Das ist für mich Lebendigkeit - und mehr Lebendigkeit würde vielen religiösen Gemeinschaften meiner Meinung nach gut tun - auch meiner kath. Gemeinde Aber ich arbeite dran um etwas zu verändern und spüre oftmals schon kleine Erfolge.

                    Kommentar


                      #55
                      hallo,

                      nun, wenn ich mir einen der amerikanischen gottesdienste ansehe, wie da mitgesungen, geklatscht und evtl auch ein kleines bißchen getanzt wird, im vergleich zu einem eher schwermütig und trocken aussehenden deutschen gottesdienst, dann muß ich schon sagen, daß es mich etwas fasziniert.
                      der glaube wird als etwas schönes etc angepriesen, aber sieht man sich einen gottesdienst hierzulande an, könnte man darüber schon manchmal ins zweifeln kommen.
                      sicherlich hängt es auch einfach mit der kultur zusammen - und dabei sehe ich das nur smiley und "alles ok" der amis auch nicht nur positiv, genauso wenig wie ich gottesdienste hier nicht schlecht reden möchte.

                      aber wer fühlt sich vielleicht besser : jemand der die meiste zeit recht ruhig sitzen mußte, vielleicht mal kurz aufstehen konnte, etwas tragendes gesungen hat oder jemand der eine stunde lang eher gelöst mal gesessen und mal gestanden ist, mitgesungen und geklatscht oder evtl etwas getanzt hat, und seine gefühle vielleicht eher rauslassen konnte ?

                      Zitat von mensch
                      Dennoch denke ich, dass einige der Begeisterten sicher nicht so reagieren würden, wenn da die Gruppendynamik nicht wäre, die einen ja schon fast automatisch mitreißt; und das gefällt mir nicht, sich mitreißen lassen, ohne groß nachzudenken..
                      ich frage mich gerade, was für ein unterschied es eigentlich ist, ob man zu einer party oder in jungen jahren zu einer disco geht oder zu sonst einer netten veranstaltung. man weiß vorher was einen erwartet, trifft vorher die entscheidung, ob man sich gehen lassen will oder nicht.
                      (weshalb bei mir übrigens auch nie die 'entschuldigung'/ausrede zieht, daß man alkohol getrunken hat - man kann vorher die entscheidung treffen, wie man von a nach b kommt *mir nur gerade einfällt)

                      die menschen werden in dem sinn ja nicht überfallen, überredet und mitgezogen, obwohl sie es nicht möchten.
                      daß davon etwas verführerisches ausgeht, möchte ich nicht mal anzweifeln.
                      jedoch stört mich nicht, daß menschen sich dort wohl fühlen, sondern wenn, dann eher diese kombination, daß es nur von einem (person oder kirche) abhängig gemacht wird.
                      andererseits gibt es viele solcher abhängigkeiten, denke ich. zu einem problem bzw risiko kann es werden, wenn es zu einer massenbewegung wird...

                      viele grüße, sky

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hab von der charismatischen Bewegung hauptsächlich die Schattenseiten kennen gelernt.
                        Ein Prediger und eine Gemeinde, auf der einen Seite stellte sich das ganze offen und frei, jugendlich und voller Schwung dar. Aber auf der anderen Seite wurde unter Druck gesetzt wer nicht mit im Takt ging. Homosexualität wurde mit Sodomie gleichgesetzt, Menschen die gleichgeschlechtlich liebten musste dem entsagen und vor der Gemeinde Zeugnis ablegen dass sie ihre vergangen "Sünden" dieser Art bitter bereuten und sie das weiter von Gott entfernt hätte.
                        Krankheiten wurde ausgelegt als Werk des Teufels der mit seinen Dämonen nach uns Menschen greift um uns von Gott zu entfernen. Der Druck der aufgebaut wurde war zum Teil nur sehr subtiles Geplapper ging aber vereinzelt auch weiter und wenn man dem glauben schenken mag was vereinzelte die sich selbst als Aussteiger bezeichnen sagen auch viel zu weit.
                        Für mich als junger Mensch hatte das eine besondere Dramatik, den ich war dem ausgeliefert. Als kleines Kind kann man seiner Mutter nur sagen das man möchte das die Schmerzen aufhören, hält diese Beten für das einzig wahre Mittel und verwehrt medizinische Hilfe in der festen Überzeugung diese würde das Problem nicht lösen dann ist man, so wie ich es war, total aufgeschmissen.

                        Eine Charismatische Bewegung die sich zuerst der Kritik stellt und wenn sich die Sorge um die Menschen die sie in eine neue Richtung führt aufgelöst hat beginnt ihren Weg zu gehen, ist nichts in den Weg zu stellen. Doch diesen offenen Umgang vermisse ich. Die Menschen die gegen diese Bewegung wettern sind letztlich dieselben die sich auch um die Mitglieder von Gemeinden sorgen, auch um solche die noch nicht oder nicht mehr für sich selbst sorgen können. Man hat also ein Ziel und es liegt an der charismatischen Bewegung Transparenz zu schaffen.

                        Heute wären wieder solche noch andere Gemeinschaften etwas für mich, weil sie alle voraussetzen Gott als Schöpfer anzuerkennen. Das ist schon Grund genug für mich meine sieben Sachen zu packen.

                        Kommentar


                          #57
                          hallo sky,

                          ja, die ansteckende fröhlichkeit und leichtigkeit übt in der tat eine grosse faszination aus. trotz allem bin ich der meinung, dass neben dieser lockerheit auch eine echte seelsorge angeboten werden sollte, denn das leben hält nun mal sowohl höhen wie tiefen bereit.

                          hallo anneliese,

                          das freut mich zu lesen, dass es in der katholischen kirche menschen wie dich gibt, die sich bemühen die verhärteten krusten ein bisschen aufzulockern.

                          hallo teresa,

                          deine erlebnisse lesen sich gar nicht leicht und locker. einem kind schutz und hilfe zu verwehren ist für mich ein absolutes "no go".

                          für mich selbst greife ich heute bei schmerzen zwar häufig zum gebet und tat das auch für meine kinder. aber ihr körperliches wohlbefinden war bei jeglichen erkrankungen immer in der hand des arztes.

                          es ist unheimlich bedauerlich, dass das resultat dieser erfahrungen die ist, dass du vor jeglichen glaubensgemeinschaften erstmal reiss aus nimmst.

                          hallo tintenweberin,

                          deine erfahrungen drehe ich im hinterkopf immer noch nach einer antwort suchend hin- und her. bisher stehe ich immer noch völlig verständnislos fragend in der wüste.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo just me,
                            ich möchte gerne eine Art Metapher einwerfen betreffend der Threaderöffnung "Charismatische Bewegung" und dem wie sich der Thread meiner Meinung entwickelt hat.

                            Ich versuche das mal mit der relativ einfachen Mathematik...
                            Es stellt sich für mich etwa so dar als ob man mit Schülern die nicht "genau" Wissen was eine Gleichung ist, über die Lösung einer solchen diskutiert, oder diskutieren möchte.
                            Die Schüler haben alle auch schon von Gleichungen gelesen und gehört, ....und es gehört sich für einen guten Schüler auch zu Wissen was eine Gleichung ist.....
                            Für den einzelnen Schüler ist leider dabei wesentlich, dass es im Prinzip egal ist ob die Gleichung letztendlich aufgeht, ...es passiert nix besonderes wenn die Gleichung nicht aufgeht.

                            Daher Rechnen sie einfach alle mal munter drauf los.....
                            Der einzelne Schüler spürt nichts, es passiert im Moment nichts Einschneidendes, ausser vielleicht eine nicht so gute Note auf die Arbeit.

                            Eines ist aber sicher und klar... Wenn man ein Mathematisches Problem/Herausforderung von Beginn an schon gar nicht richtig aufschreibt, ...sprich Eckdaten richtig einsetzt, kann das Ergebnis am Ende nicht stimmen, ...oder ?

                            Na hoffentlich muss man dann, mit dem gewohnten Vorwissen nichts wirklich wichtiges, das das gesamte Leben beeinflusst "ganz alleine, für sich selbst" berechnen.

                            Ich bin mir ganz sicher, irgend wann steht jeder Mensch vor einer solchen Rechung oder besser gesagt Abrechnung.

                            Ähnlich ist es mit dem Glauben an Gott, Jesus...die Bibel.

                            Wenn jemand nicht genau weiss was den Glauben an Gott ausmacht, wer Jesus Christus eigentlich ist, und warum er er auf der Welt war, und was das für GLÄUBIGE bedeutet.......

                            Wie Sinnvoll(los) ist dann die Frage nach der Charismatischen Bewegung ?!

                            Das ist wie mit 20 Taferlklasslern die 3 verschiedene Sprachen sprechen, jedoch nur die EIGENE verstehen (vielleicht nur wollen) über die Entwicklung eines Hybridmotors reden zu wollen...

                            Doch das konntest du ja vorher nicht Wissen.

                            Gute Nacht
                            Erich
                            Zuletzt geändert von ; 17.09.2009, 00:29. Grund: satz eingefügt

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Wayfinder Beitrag anzeigen
                              Hallo just me,
                              ich möchte gerne eine Art Metapher einwerfen betreffend der Threaderöffnung "Charismatische Bewegung" und dem wie sich der Thread meiner Meinung entwickelt hat.

                              Ich versuche das mal mit der relativ einfachen Mathematik...
                              Es stellt sich für mich etwa so dar als ob man mit Schülern die nicht "genau" Wissen was eine Gleichung ist, über die Lösung einer solchen diskutiert, oder diskutieren möchte.
                              Dann fangt doch einfach mal an, zu erklären. Ich habe zwar schon viel gehöhrt und Teile davon "einfach mal mitgelebt", aber vielleicht habe ich doch nicht richtig aufgepasst...

                              Kommentar


                                #60
                                hallo,

                                Zitat von wayfinder
                                Wenn jemand nicht genau weiss was den Glauben an Gott ausmacht, wer Jesus Christus eigentlich ist, und warum er er auf der Welt war, und was das für GLÄUBIGE bedeutet.......

                                Wie Sinnvoll(los) ist dann die Frage nach der Charismatischen Bewegung ?!
                                ein glück muß man nicht über alles bescheid wissen (oder glauben, etwas zu wissen) um sich darüber austauschen zu können, gedanken sammeln und input zulassen zu können.
                                darf man nicht über den glauben, glaubensrichtungen etc reden, nur weil man gewissen ansprüchen nicht genügt – oder gar, weil man nicht weiß, wer jesus christus war und was er wem bedeutet ?
                                für mich eine sehr fragwürdige einstellung.

                                fühlst du dich durch diesen thread denn in deinem glauben verletzt, wayfinder ?

                                viele grüße, sky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X