Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

charismatische bewegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

charismatische bewegung

((Gelöscht))

Hier stand eine Definition des charismatischen Glaubens, die von einer anderen Seite kopiert, dem Urheberschutz unterliegt und deswegen gelöscht wurde.

Meine Bitte an alle noch mal, nicht einfach Dinge irgendwoherzukopieren und hier einzufügen, weil das teuer werden kann, wenn der Urheber sein Recht auf Unterlassung oder Bezahlung per Anwalt einfordert.
    Zuletzt geändert von ralf.senftleben; 06.09.2009, 12:28. Grund: Urbeberschutz

bitte entschuldigt, dass die ersten infos von einer schweizer seite stammen.

google.de will bei mir nicht funktionieren

menschen, die sich nichts unter der charismatischen bewegung vorstellen können, sind nach diesen infos wahrscheinlich auch nicht wirklich schlauer.

wenn ich das beschreiben müsste, würde ich sagen, dass bei den charismatikern der heilige geist eine zentrale rolle spielt.

es wird davon ausgegangen, dass der geist es ist, der den menschen zu verändern in der lage ist.

die taufe im heiligen geist, habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber ich würde diese erfahrung gerne machen.

Kommentar

ich habe selbst während vielen jahren eine vineyard gemeinde besucht.

allerdings war unsere gemeinde nicht sehr charismatisch geprägt.

es gab weder erhobene hände, noch zungenreden, aber der lobpreis war klasse

musik spielt in der vineyard eine zentrale rolle.

vielleicht könnte man es als glied bezeichnen, dass den gläubigen, die gemeinde und gott miteinander verbinden.

Kommentar

Hallo Just Me,
        Du hast Dich - so viel ich sehen kann - gar nicht vorgestellt und auch keinerlei Infos in Dein persönliches Konto geschrieben, das macht es etwas schwer mit Dir umzugehen, weil ich nicht einmal weiß ob Du ein Männlein oder ein Weiblein bist?

Es wäre schön und hilfreich, wenn Du das nachholen könntest! Außerdem tue ich mich mit dem Lesen Deiner Beiträge etwas schwer, weil Du die deutsche Groß- und Kleinschreibung ignorierst und dadurch Deine Texte nur mit Mühe lesbar sind.

Soviel zu meinem ersten Eindruck
        von Deinem Auftritt hier und jetzt zum Thema:

Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst. Was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen oder fragen?

Ich selbst habe einige Erfahrungen mit der charismatischen Bewegung in der Katholischen Kirche und auch als Freikirche gemacht, war längere Zeit aktiv dabei und habe auch heute noch Kontakt zu dieser Bewegung.

Hast Du Fragen oder möchtest Du uns was erzählen?

Ich bin ganz Auge
        und gespannt auf Deinen nächsten Beitrag - liebe Grüße Rainer!

Kommentar

mir fiel zum thema der folgende liedtext wieder ein:

»Arno und Andreas« haben schon vor über 25 Jahren folgenden Liedtext gesungen:

»Der eine hebt die Hände hoch beim Beten,
          der and´re schreibt ein Buch und warnt davor.
          In großen Sälen Seelen zu bekneten,
          kommt wieder and´ren furchtbar peinlich vor.

Der eine pflegt begeistert seine Gaben,
          der and´re wittert schon die Dämonie –
          und möchte manche Gabe gerne haben;
          das zuzugeben, wagt er aber nie.

Die einen hüten wachsam ihre Lehre
          und schlagen gern Alarm um Gottes Wort.
          Doch hinter mancher Lehre gähnt die Leere.
          Zum Schluss bestehen leere Formen fort.

Es könnte einen wirklich deprimieren,
          wie lieblos Christen zueinander sind.
          Es muss wohl schön sein, endlos zu taxieren,
          wer ist nun wie und wann noch Gottes Kind?!

Wie wäre es, wir ließen Gott entscheiden,
          wenn „dermaleinst“ wir vor dem Throne steh´n?
          Dann wird sich niemand mehr mit niemand streiten.
          Voll Freude werden wir nur Jesus seh´n.«

Kommentar

ich war lediglich der meinung, dass die charismatische bewegung in dem film-faden total untergeht und das er dort möglicherweise gar nicht gefunden werden könnte.

sollte irgendjemand hier im forum sich dafür interessieren, was das überhaupt ist, wird er es dort nicht finden.

meinen beitrag glaube ich, nun geleistet zu haben und welche rolle mein geschlecht dabei spielt, kann ich leider genauso wenig nachvollziehen wie das ding mit der gross- und kleinschreibung.

wenn der austausch in diesem forum an solchen dingen scheitert, ist das für mich leider nicht der richtige platz.

Kommentar

Dann macht es Dir sicherlich auch nichts aus, wenn ich Dich mit lieber Just Me -erich anrede, oder ist Dir liebe Jus Me -le lieber? Oder willst Du gar nicht angeredet werden, denn im Deutschen ist zur Korrekten Anrede, die Kenntnis der Geschlechtes nötig!

So viel zur Notwendigkeit der Kenntnis des Geschlechtes.

Nur zu Deiner Information: Die konsequente Kleinschreibung verschlechtert die Lesbarkeit Deines Textes etwas um den Faktor 50 %.

Als Fan der charismatischen Bewegung hätte ich von Dir etwas mehr christliche Nächstenliebe oder wenigstens mehr Verständnis für meien Standpunkt erwartet - Halleleja Jeses bless you - Dein Bruder im Geiste Rainer!

Kommentar

als fan der charismatischen bewegung hätte ich von dir etwas mehr offenheit gegenüber neuen foren-usern erwartet. das wäre ein deutliches zeichen der nächstenliebe gewesen.

naja, ich habe es versucht.

schade, dass man hier erst ein anforderungsprofil erfüllen muss, bevor man in einen gedankenaustausch einsteigen kann.

bbabab (be blessed and be a blessing)

Kommentar

Hallo just me!

Wie du siehst, brauche ich die Angabe deines Geschlechts nicht, um dich anreden zu können.
                  Bitte schließe nicht von Rainer auf den Rest der Forumsmitglieder.
                  Er scheint in der letzten Zeit etwas auf Krawall gebürstet zu sein und gibt uns hier gerne den Oberlehrer.
                  Ich kann übrigens deine Texte gut lesen, das scheint eine Frage der Übung zu sein.

Zu deinem Thema:
                  Ich bin sehr kritisch gegenüber allen fundamentalistisch geprägten Glaubensrichtungen. Wie du bin ich der Meinung, dass niemand für sich in Anspruch nehmen kann, die Weisheit des rechten Glaubens für sich gepachtet zu haben. Den Liedtext, den du gepostet hast und der genau das ausdrückt, kannte ich noch nicht. Ich finde ihn toll!
                  Wirklich schlimm finde ich es, wenn sogenannte Christen das Recht für sich in Anspruch nehmen, über andere und deren Lebenswandel richten zu dürfen.

Liebe Grüße von der Schnucke

Kommentar

oh, danke schnucke

das was sich hier in diesem faden gerade abgespielt hat, ist evtl. ein gutes beispiel für vorurteile. oder besser, eine ganze menschengruppe aufgrund der aussagen eines einzigen in einen topf zu schmeissen. wie du gerade demonstriert hast, wäre das verkehrt gewesen.

von der charismatischen glaubensrichtung bewegen wir uns also nun hin zu den fundamentalistischen glaubensrichtungen.

mir ist sehr klar, dass dieses wort in der letzten zeit arg gelitten hat.

trotz dem wage ich aber die frage zu stellen, was gegen ein fundament einzuwenden ist.

wenn in den usa ein hurrican über's land fest, sind viele häuser platt, weil sie eben ohne dieses so tragfähige fundament da stehen.

bedeutet ein fundament denn tatsächlich, die weisheit mit dem supperlöffel gefressen zu haben?
                    klar kann ich mir vorstellen, dass das mitunter so rüberkommt.

aber, wie es auch im liedtext zum ausdruck bringt, kann ich mir als einzig tragfähiges fundament nur die liebe und die damit eng verbundene nächstenliebe vorstellen.

wenn du anführst, dass christen über andere und deren lebenswandel richten, sind sie meiner meinung nach leider nicht mehr in dieser liebe.

die crux ist einfach, dass man nicht mehr bereit ist, davon auszugehen, dass gott seine "schäfchen" führt und leitet.

das ist nun wieder ähnlich wie mit diesem anforderungsprofil hier im forum. du musst erst ...... das und das und das erfüllen, bevor gott dich lieben kann.

wer ausser gott selbst entscheidet denn darüber, wen er liebt?

Kommentar

Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen
                      Ich bin sehr kritisch gegenüber allen fundamentalistisch geprägten Glaubensrichtungen. Wie du bin ich der Meinung, dass niemand für sich in Anspruch nehmen kann, die Weisheit des rechten Glaubens für sich gepachtet zu haben.
                      Aber trotzdem Schnucke:

YouTube - Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin...

Kommentar

hallo,

eine charismatische glaubensrichtung - was verbinde ich damit, wenn ich nicht weiß, was für eine glaubensgemeinschaft das ist ?
                        ich denke an charisma und glauben - und an einige menschen, die für sich offensichtlich einen anderen glauben gebastelt haben, als sie ihn in den anderen religionen finden.
                        im prinzip nicht weiter schlimm und dem trend durchaus entsprechend : sehr viele menschen basteln sich ihren glauben zusammen. ein bißchen christentum hier, ein bißchen buddhismus da, garniert mit etwas aberglauben oder eigenen ideen... eine glaubensgemeinschaft unter vielen.

fundamentalistische glaubensrichtungen...
                        ein gutes fundament ist etwas feines, da stimme ich zu.
                        aber wie bei den häusern auch, gibt es hier verschiedene stilrichtungen. die einen ziehen dieses, die anderen jenes fundament vor. stabil kann beides sein. was besser oder schlechter ist, hängt vermutlich am meisten von der eigenen einstellung ab.

solange ein fundament bzw glauben anderen nicht schadet, sehe ich kein problem darin. jedem tierchen sein plaisirchen.

Zitat von just me
                        das ist nun wieder ähnlich wie mit diesem anforderungsprofil hier im forum. du musst erst ...... das und das und das erfüllen
                        ach was, just me. du mußt nicht alles glauben und ernst nehmen, was du liest

viele grüße, sky

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen

solange ein fundament bzw glauben anderen nicht schadet, sehe ich kein problem darin. jedem tierchen sein plaisirchen.

viele grüße, sky
                          sehe ich auch so, aber wie sieht die Wirklichkeit manchmal aus?

YouTube - Hagen Rether -Der Islam

Kommentar

hallo hubert,

ich schrieb ja : "solange ein fundament bzw glauben anderen nicht schadet, sehe ich kein problem darin."
                            damit wollte ich nicht sagen, daß es in der wirklichkeit immer so ist.

das problem beim fundamentalismus ist oft die tiefe überzeugung, recht zu haben und keine kritik zuzulassen.
                            auch wenn ich kein anhänger des islam bin, stellt es für mich auf den vergleich bezogen lediglich ein fundament / eine stilrichtung dar. andere scheinen damit glücklich zu sein. ich wäre es wohl eher nicht.
                            hier kommen dann sicher noch andere schwächen des menschen dazu, daß man keine kritik zuläßt, usw. wobei ein stabiles fundament mmn stürme nicht fürchten bräuchte.

viele grüße, sky

Kommentar

zum Thema:

Charismatische Bewegungen, ob fundamentalistisch oder nicht, kommen mir persönlich oft zu gefühlsbetont und übertrieben rüber, ich für mich passe da nicht rein, da fehlt der Platz für stille Begegnungen mit Gott.

OT: Die Diskussion, die zu Beginn dieses Fadens stattfand, finde ich ja sowas von kontraproduktiv zum Thema, das dürfte zwischen 2 Anhängern einer charismatischen Bewegung eigentlich nicht passieren.
                              Und genau das ist es, was mich auch stört, wie so oft, auch in Freikirchen (nicht nur!):
                              Wasser predigen und Wein trinken.

Kommentar

Lädt...
                              X