Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meditation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial]

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will hier keine Haare spalten, aber ich bin einfach davon überzeugt, daß sich nicht alles grundsätzlich auf jeden anwenden lässt. Wenn also eine andere Technik ebenfalls zum gewünschten Erfolg führt, ist das für mich vollkommen in Ordnung.
    Hallo Spunk,

das möchte ich voll und ganz unterschreiben. Ich kenne selbst Menschen, die absolut nichts mit Progressive Muskelrelation, Autogenes Training oder Meditation anfangen können. Auch sie bezeichnen sich als ungeeignet.

Kommentar

Liebe Filu,

ja, dafür bin ich in der vorgegebenen Form wohl auch ungeeignet. Problematisch wäre das für mich, wenn ich nicht auf andere Weise tief und erholend entspannen könnte. Dann hätte ich keine Chance, einen Ausgleich bzw. den Versuch zur Wiederherstellung meines Gleichgewichtes herbei zu führen. Wäre auf Dauer ziemlich ungesund.

Aber ich habe diese Möglichkeit und ich nutze sie auch. Nur halt etwas anders.

Wie ist es Dir heute morgen ergangen, kannst Du schon mehr berichten? Wie hat es sich für Dich angefühlt?

LG
      Spunk

Kommentar

Zitat von Chakotay Beitrag anzeigen
        Hier mal eine Übersicht:
        (...)
        Hallo Chakotay,

in Anlehnung an die Beiträge von Spunk-Frau, möchte auch ich noch kurz meinen Senf dazu abgeben....

"Kochrezepten" stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber...

Grundsätzlich ist es sicher hilfreich, sich erst einmal an ein bestimmtes "Rezept" (um mal im Bild zu bleiben) zu halten, wenn ich mir vorgenommen habe, ein bestimmtes Gericht zum ersten Mal zu kochen ... bis sich eine gewisse Erfahrung und Übung einstellt ... und bis ich ´weiß`, wie mir persönlich das besagte Essen am besten schmeckt ... und das heißt noch lange nicht, dass das von mir gekochte Essen dann auch allen anderen schmeckt ...

Wenn ich mich jedoch ausschließlich und für immer an genau dieses vorgegebene Rezept halte, und demzufolge nicht mal rumprobiere (mal was weglasse, hinzufüge, ergänze, erweitere), dann nehme ich mir im Vorfeld selber sehr viel weg ... beschränke mich auf eine für mein Empfinden sehr unnatürliche Weise ...

Hinzukommt, dass ich mich ggf. auch ziemlich mies fühlen könnte, falls mir das nach dem Rezept gekochte Essen einfach nicht schmeckt bzw. es mir misslingt, und das Kochen dieses Gerichts womöglich dann einfach "aufstecke"...

Selbstredend ist, dass ich beim "Kochen" eine gewisse Reihenfolge einhalte (also nicht erst die Nudeln in den Topf gebe, den Topf erhitze, um mich anschließend zu wundern, warum es in der Küche brennt und ich keine köstlichen Spaghetti auf dem Teller liegen habe )....

Dennoch kann ich das Ursprungsrezept jederzeit variieren ... kann herumprobieren, ausprobieren ...

Für mich sind es noch immer die Variationen, die mir am besten schmecken

Wilson

Kommentar

Hallo Filu,

danke für Deine liebe Antwort auf meinen Beitrag

Obwohl Du eigentlich an Chakotay geschrieben hast,

Zitat von Filu Beitrag anzeigen
          Verstehe ich dich richtig, dass du meditierst ohne die Begleitmusik?? Geht das besser?
          ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich auch noch kurz was dazu schreibe...

Das von Dir und Chakotay erwähnte Buch kenne ich nicht und kann demzufolge dazu auch nichts sagen.

Ganz am Anfang habe ich auch mit Begleitmusik meditiert (ein paar CD`s hatte ich ohnehin ... Du weißt ja selbst, die Jahre des "Ich-könnt-ja-mal" ) und habe sie dann ziemlich schnell wieder weggelassen ...

Mich hat Musik einfach abgelenkt ... es hat sich für mich nicht gut angefühlt ... ich habe mich in der Stille einfach wohler gefühlt...

Was ich mache ist, dass ich mich vorher auch im Außen einstimme (kleines Ritual): Meine Tür ist zu, alle Telefone sind aus, es ist ggf. leicht abgedunkelt und ich zünde ein Kerzchen an. Sonntags, wenn ich mir ohnehin mehr Zeit nehmen kann, räuchere ich auch (Weihrauch), weil mir der Geruch zusätzlich sehr guttut...

Es ist -wie ich vorhin schon geschrieben habe- eine Geschmackssache.

Auf jeden Fall ermuntere ich Dich, es für Dich so zu üben und zu variieren, wie Du Dich damit wohlfühlst und es sich für Dich ´richtig` anfühlt.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Mit einem lieben Gruß von
          Wilson

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen

Wie ist es Dir heute morgen ergangen, kannst Du schon mehr berichten? Wie hat es sich für Dich angefühlt?
            *mich Spunk-Frau`s Frage anschließ *

Kommentar

Liebe Filu,

etwa drei Jahre lang habe ich regelmässig meditiert und fand das wunderbar beruhigend und zentrierend. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass man zu viel und zu lange meditieren kann und sich dadurch irgendwie von der realen Welt entfremdet. So wie ein Auflösen der eigenen Persönlichkeit, ein Davondriften, was im Alltag ziemlich unpraktisch ist.
              Darauf habe ich einfach die Meditationszeit etwas verkürzt (< 1 Std), bis es sich wieder gut angefühlt hat.
              Auf Musik und andere Hilfsmittel wie z.B. Räucherstäbchen oder Duftkerzen habe ich von Anfang an verzichtet, denn die lenken mich nur ab. Besonders wenn die Empfindungen immer feiner werden während der Meditation.

Heute habe ich andere Formen der Meditation gefunden, die mir ebenso viel Kraft geben. Bewusstes Laufen, Lauschen im Wald, die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren oder auch Reiki, Kochen, Fahrradputzen oder Fotografieren. Egal was, Hauptsache ich bin dabei vollständig im Hier und Jetzt. (Spannend, am Computer funktioniert das irgendwie nicht...)

Immer nur den Atem wahrzunehmen wurde mir irgendwann dann zu öde.
              Obwohl man damit bedeutend tiefere Meditationzustände erreichen kann, als mit den anderen Formen.
              Für mich es es aber gar nicht das Ziel, möglichst tief abzutauchen, obwohl dies fast schon ekstatischen Zustände ziemlich süchtig machen können. *seufz*

Nein, mit beiden Füssen auf dem Boden zu bleiben ist momentan das Richtige für mich.
              Und ich bin fast sicher, dass auch du Filu an der einen oder anderen Meditationsform Gefallen finden wirst.

Serafin

Kommentar

Ein "Hallo" an Alle Meditations Erfahrenen,
                hat hier jemand schon mal QiGong ausprobiert ?
                Das würde mich mal interessieren.
                Und muss man dazu in einen Kurs gehen oder kann man sich das zuhause aneignen?

Kommentar

Liebe Möglichkeiten,

leider habe ich keine Erfahrungem mit QiGong...ich muss gerade selber auspassen das ich das mit dem meditieren nicht einschlafen lasse. Habe heute überhaupt nicht meditiert

Kommentar

oh sorry Filu,
                    habe dein Posting erst heute gesehen ...
                    und hast du nu wieder zurück zu einer Regelmäßigkeit gefunden ... ?
                    Ich denke ja wenn man Meditation braucht findet man auch den Zeitrahmen dafür ... auf jeden Fall ist es etwas was man wirklich für sich selbst tut ... und wenn man dann wieder zu seiner Klarheit gefunden hat dann haben auch die Mitmenschen etwas davon.

mmmmh wohl keiner hier im Forum der Erfahrung mit "QiGong" hat .

Kommentar

Oh das durchhalten fällt schwer, aber heute abend bin ich wieder fleißig am meditieren.

Kommentar

Juhu!
                        Doch, ich! Bin aber in einem Kurs!
                        Qi Gong gefällt mir supergut. Ich finde es aber schwierig die Übungen aus einem Buch "herauszulesen", deshalb meine Entscheidung für einen Kurs.
                        Viele Grüße

Kommentar

Hallo Violalila,
                          Dankeschön für die Rückmeldung.Ich denke auch, das für das erlernen ein Kurs gut ist ,danach kann man die Übungen sicher auch gut alleine machen.

viele schöne Stunden der Entspannung !
                          Möglichkeiten !?

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

also anfangs wollte ich hier gar nichts posten weil ich so enttäuscht war dass Wilson, der hier ja auch fleißig mitgeschrieben hat, gesperrt ist.

Aber jetzt interessiert es mich doch brennend:

Wie funktioniert Meditation?
                            Wie macht man das?
                            Was verbessert sich dadurch?

Wär super in paar Einblicke in das Thema zu bekommen...

Liebe Grüße
                            T.

Kommentar

Liebe Traumfee,

wilson ist eine Frau

Es gibt verschiedenen Definitionen, also...die Meditation

ordnet die Gedanken.
                              führt zur eigenen Mitte.
                              trägt zum Abbau von Stress bei.
                              ist eine Quelle der Energie.
                              hat nichts mit Wollen, Müssen oder Leistung zu tun, sondern mit Zulassen.
                              ist der Königsweg zu mehr Entspannung, Zufriedenheit und Gelassenheit.
                              trägt zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit bei.
                              lässt uns die Heilsamkeit der Stille erfahren.
                              ist eine Einübung in die Achtsamkeit.
                              schenkt uns Orientierung.
                              ist Gebet.

Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen.
                              Meditation für Anfänger: Inklusive einer CD mit sechs geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden: Amazon.de: Jack Kornfield, Reinhard Eichelbeck: Bücher

du kannst dir aber auch mal auf Youtube ein Video ansehen, mal reinhören.

Mich beruhigt das meditieren, leider fehlt mir noch die Regelmäßigkeit, aber das kommt noch.

LG
                              Filu

Kommentar

Zitat von Filu Beitrag anzeigen

du kannst dir aber auch mal auf Youtube ein Video ansehen, mal reinhören.
                                Kannst du mir den Link dazu schicken?

Kommentar

Lädt...
                                X