Alpha wellen bei der Mediation, aber bei Trance.. grübel.. nix weiß....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meditation
Einklappen
X
-
"Alpha-Wellen sind keineswegs ein Anzeichen von Trance, sondern stellen die Grundaktivität eines gesunden erwachsenen Menschen bei geschlossenen Augen dar. Auch ohne Trance werden standardmäßig überwiegend Alpha-Wellen produziert. Eine Dominanz von Alpha-Wellen repräsentiert lediglich eine einfache mentale Entspannung, ohne dass damit automatisch die ihr oftmals nachgesagten besonderen Begleiterscheinungen von Trance bis hin zu "spirituellen" Erfahrungen innewohnten."
Weiteres... für Interessenten: alpha.hypnose-service.de Da wird das genau untersucht.. scheint wohl einfach nichts weiter zu bedeuten, außer dass man die Augen geschlossen hat und entspannt ist.
Alpha-Wellen ... klingen aber geheimnisvoll... und daher werbewirksam.
Kommentar
-
Ups sorry Fischi, ich sehe erst jetzt, dass es hier weiter geht.Zitat von Fischi Beitrag anzeigen@Serafin: Hattest du die Augen beim Meditieren geöffnet oder geschlossen? Ich hab sie immer geöffnet, etwas vergleichbares jedoch nie erlebt bis jetzt
Als Kind legte ich mich jeweils aufs Bett, schloss die Augen und schwebte zwei Minuten später über allen Wolken. Gänsehaut pur! Irgendwie habe ich das einfach intuitiv gemacht. Leider konnte mir damals niemand von den Erwachsenen erklären, was das war. Das hat mich ziemlich verunsichert. Auch dass ich von Hand Wasseradern spüre und Kraftplätze erkenne, hat mir damals niemand geglaubt.
Wie mache ich es heute...?!
Eine Zeitlang habe ich versucht, mit offenen Augen zu meditieren, aber das ging mehr schlecht als recht, ausser wenn der Raum fast dunkel war. Inzwischen meditiere ich wieder mit geschlossenen Augen und das geht prima. Ich habe mir extra einmal so einen Meditationshocker gezimmert und mit verschieden Kissen und Beinstellungen experimentiert, aber am Schluss bin ich immer wieder bei meinem Küchenstuhl gelandet.
Liegen geht auch, aber die Gefahr des Einschlafens ist grösser.
Wahrscheinlich müsste ich die "richtige" Zen-Haltung einmal in einem Kurs lernen unter Anleitung. Irgendwann vielleicht...
Am leichtesten komme ich in den Zustand des Schwebens, wenn ich mit einer kindlichen Neugier herangehe. Einfach einmal schauen, was passiert. Ich schaue dabei einfach dem Atem zu und alles, wirklich alles aussen herum ist unwichtig. Irgendwann gibt es einen Ruck und etwas verändert sich in der Wahrnehmung. Das kann im ersten Moment beängstigend wirken, doch ich habe ja den Atem als treuen Begleiter, auf den ich mich konzentrieren kann. Einfach weitermachen. Dahinter liegt eine ganz neue Dimension der Erfahrung. Wunderschön...
Chakrameditation habe ich auch mal ausprobiert, bin aber davon wieder abgekommen, weil es mich zu unausgewogen zurücklässt, wenn ich mich nur auf ein einzelnes Chakra konzentriere. Wenn, dann höchstens auf das Wurzelchakra um die Erdung zu verbessern oder alle Chakren schön der Reihe nach. Wobei ich mich bei dieser Meditationsart aber zu wenig auskenne, um etwas Fundiertes dazu sagen zu können.Zitat von sonnenfell Beitrag anzeigenich konzentriere mich aufs ajna-chakra (drittes auge) und das kann wohl manchmal so einige Überraschungen bergen. Soweit ich weiß ist die Konzentration auf das Herzzentrum stabiler und sicherer.
Kommentar
-
Ok, ich müsste jetzt recherchieren, um zu beweisen, dass es da durchaus Differenzierungen gibt,also Alphawellen durchaus ein Kennwert für bestimmte Bewusstseinszustände sind.Da ich aber eine Dissertation zu schreiben habe, lasse ich das einfach so stehen, auch wenn ich weiß, darüber schon wissenschaftlich fundiertes gelesen und gesehen zu haben. macht ja nix.Zitat von Reisenachinnen Beitrag anzeigen"Alpha-Wellen sind keineswegs ein Anzeichen von Trance, sondern stellen die Grundaktivität eines gesunden erwachsenen Menschen bei geschlossenen Augen dar. Auch ohne Trance werden standardmäßig überwiegend Alpha-Wellen produziert. Eine Dominanz von Alpha-Wellen repräsentiert lediglich eine einfache mentale Entspannung, ohne dass damit automatisch die ihr oftmals nachgesagten besonderen Begleiterscheinungen von Trance bis hin zu "spirituellen" Erfahrungen innewohnten."
Weiteres... für Interessenten: alpha.hypnose-service.de Da wird das genau untersucht.. scheint wohl einfach nichts weiter zu bedeuten, außer dass man die Augen geschlossen hat und entspannt ist.
Alpha-Wellen ... klingen aber geheimnisvoll... und daher werbewirksam.
Ähm. interessant wäre schon Angabe der Quelle, wenn zitiert wird.
Kommentar
-
Das Gehirn produziert Alphawellen wenn man bei geschlossenen augen nach oben blickt.
Habe so eine Alphawellen CD gekauft für etwa 50€ - der Vertreiber hat sehr viel versprochen davon. Habe immer zum einschlafen gehört. Weiß nicht ob sich was ausgewirkt hat. Desswegen mein ich dass auch schwierig ist die Wirkung von sowas nachzuweisen.
Würde jedem der Meditiert, Meditation für Anfänger von Jack Kornfield wärmstens empfehlen! Wundervoll und liebevoll das Wesen der Meditation in kurzen einfachen worten beschrieben: Meditation für Anfänger: Inklusive einer CD mit sechs geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden: Amazon.de: Jack Kornfield, Reinhard Eichelbeck: Bücher und durchwegs positive Rezessionen bei Amazon.
Kommentar
-
Dafür gibt es Hirnstrommessungen; allerdings hat man das Gerät dazu wohl selten zuhauseZitat von Chakotay Beitrag anzeigenDas Gehirn produziert Alphawellen wenn man bei geschlossenen augen nach oben blickt.
Habe so eine Alphawellen CD gekauft für etwa 50€ - der Vertreiber hat sehr viel versprochen davon. Habe immer zum einschlafen gehört. Weiß nicht ob sich was ausgewirkt hat. Desswegen mein ich dass auch schwierig ist die Wirkung von sowas nachzuweisen.
Würde jedem der Meditiert, Meditation für Anfänger von Jack Kornfield wärmstens empfehlen! Wundervoll und liebevoll das Wesen der Meditation in kurzen einfachen worten beschrieben: Meditation für Anfänger: Inklusive einer CD mit sechs geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden: Amazon.de: Jack Kornfield, Reinhard Eichelbeck: Bücher und durchwegs positive Rezessionen bei Amazon.
Kommentar
-
Musik zur Entspannung ist sicher gut. Ob das allerdings auch zur Meditation hilft, kann ich nicht sagen. Diese beiden Zustände sollte man m.E. schon unterscheiden.Zitat von Chakotay Beitrag anzeigenHabe so eine Alphawellen CD gekauft für etwa 50€ - der Vertreiber hat sehr viel versprochen davon. Habe immer zum einschlafen gehört. Weiß nicht ob sich was ausgewirkt hat. Desswegen mein ich dass auch schwierig ist die Wirkung von sowas nachzuweisen.
Musik im Hintergrund lullt mich irgendwie ein, packt mich in Watte und lässt mich davondriften. Dabei möchte ich ja ganz auf mich selbst und meinen Atem konzentriert bleiben.
Ebenso "Entspannungsdüfte" und farbig wechselnde Lichter. Ein paar Kerzen hingegen sind ok.
Wobei bestimmt jeder seine eigene Vorlieben hat und wahrscheinlich fast alles geht.
Kommentar
-
Das Zitat steht doch im TextZitat von sonnenfell Beitrag anzeigenOk, ich müsste jetzt recherchieren, um zu beweisen, dass es da durchaus Differenzierungen gibt,also Alphawellen durchaus ein Kennwert für bestimmte Bewusstseinszustände sind.Da ich aber eine Dissertation zu schreiben habe, lasse ich das einfach so stehen, auch wenn ich weiß, darüber schon wissenschaftlich fundiertes gelesen und gesehen zu haben. macht ja nix.
Ähm. interessant wäre schon Angabe der Quelle, wenn zitiert wird.
. kannst den Text auch googeln dann fällt die gleiche Seite nochmal raus ...
. Viel Glück für Deine Diss
LG Micha
Kommentar
-
Alphawellen (14 - 8 Hz) treten in gelöster, entspannter Grundhaltung, beim Tagträumen und Visualisieren auf (wobei hier alle Sinnesqualitäten gemeint sind; manche Menschen können z.B. Geruchs- oder Tastempfindungen wesentlich intensiver »visualisieren« als innere Bilder). Alphawellen sind das Tor zur Meditation, sie sind als Brücke notwendig, damit Informationen aus dem Theta-Bereich in unser Wachbewusstsein gelangen können. Wenn so tief meditieren, dass wir nur noch Theta- und Deltawellen, aber keine Alphawellen mehr produzieren, werden wir uns an die Inhalte der Meditation nicht erinnern können. Alpha ist deshalb besonders in Kombination mit anderen Hirnwellen bedeutsam.
das habe ich aus einer seite: Hirnwellen und Bewusstsein - Unsere Hirnwellen (und was sie bedeuten...) Teil 1
(deckt sich mit dem, was mir nun witzigerweise doch in meiner diss- lektüre vor die Füße gefallen ist, daher musste ich mich zwangsweise damit befassen.)
Also haben wir alle irgendwie recht
Kommentar
-
Filumentia
In diesen Faden tut sich ja was, schön
Natürlich habe ich es mal wieder nicht geschafft mich ernsthaft und dauerhaft damit auseinanderzusetzen. Ich nehme es mir immmer vor und dann finde ich doch keine Zeit
Vielleicht würde mich ein Rythmus helfen.
Ist es sinnvoll abend nach der Arbeit zu meditieren, oder doch lieber vor der Arbeit?
Habt ihr Erfahrungen?
Kommentar
-
Filumentia -
Dein Arbeitgeber geht auch nicht davon aus...Zitat von Filu Beitrag anzeigenIch glaube nicht, dass ICH bei der Arbeit meditieren kann.
Ich weiß nicht, ob Du auch Bücher über Meditation liest, aber dieses hier ist wirklich sehr gut.
Ich habe das mal über 30 Tage ausprobiert und man bekommt nach und nach ein tolles Gefühl
Tobin Blake: Meditation
Wenn Du Interesse hast, scanne ich mal ein oder zwei Tagesseiten ein und poste sie hier.
Kommentar

Kommentar