Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was versteht ihr unter "fromm"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was versteht ihr unter "fromm"?

Der Begriff "fromm" ist für mich negativ geprägt, obwohl die Definitionen, die ich im Netz gefunden habe, dies eigentlich nicht sind.
    Ich nehme fast an, dass dieses Negative durch die Erfahrungen meiner Kindheit geprägt ist.
    Wie seht ihr den Begriff?
    Sehen die jüngeren User das Wort auch eher negativ, oder steht ihr dem neutral gegenüber?

"Fromm" bedeutet für mich, dass jemand Regeln und Gesetze einer Religion buchstabengetreu befolgt, auch, wenn er sich selbst dabei verleugnen muss.

Es fällt mir sehr schwer, für diese Haltung Verständnis aufzubringen.

Jetzt werde ich ein bisschen googeln, was es noch so alles zu dem Begriff zu sagen gibt. Ich habe diesen Ausdruck schon lange nicht mehr gehört.

Kommentar

für mich sind fromme eher steife gesetzliche Menschen...

Kommentar

Ich sehe bei dem Wort eher Missionare als andere Menschen vor mir.

Kommentar

Ah, interessant. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
          Welche Eigenschaften haben fromme Menschen?

Kommentar

Fromme Menschen haben einen festen und unerschütterlichen Glauben an ihre Religion. Was dieser Glaube beinhaltet, ist für mich dabei nicht definiert.

So sind die Urchristen, die an dieSchöpfungsgeschichte der Bibel wortwörtlich glauben, fromm. Der Papst ist fromm (da gehe ich einfach mal von aus), glaubt aber etwas ganz anderes. Es gibt fromme Muslims, fromme Buddhisten, fromme Hindus.....
            Jeder, der die Vorgaben seines Glaubens exakt befolgt, ist in meinen Augen fromm.
            Je nach Perspektive des Beobachters kann man dann sagen: das erfordert eine strenge Disziplin, manchmal Mut (seinen Glauben zu verteidigen), Vertrauen auf eine übergordnete Instanz, usw. o d e r blinder Gehorsam, Unflexibilität, kein Vertrauen un die eigene Urteilsfähigkeit, Bequemlichkeit, usw.

Kommentar

Ich fasse mal ganz kurz zusammen:
              Also alle Regeln seiner Kirche genau befolgend?
              Ja, da ziehe ich mit mit dieser Meinung.

Das würde bedeuten: wer seine Religion nicht genau kennt, kann gar nicht fromm sein?

Kommentar

Witzig, gerade die Frommen sind für mich nicht die, die sich stur an den Wortlaut der Regeln halten, sondern die, die tatsächlich den Sinn dahinter leben wollen.

Liegt aber vermutlich daran, dass ich als Kind die "frommen", älteren Frauen in der Kirche als genau die kennengelernt habe, die einem freundlich und verständnisvoll zulächeln, wenn man beim unverständlichen Singsang des Pfarrers fast vor Müdigkeit aus der Bank fällt und nicht böse gucken wie manch andere Leute (insbesondere der Pfarrer).

Kommentar

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                  Jeder, der die Vorgaben seines Glaubens exakt befolgt, ist in meinen Augen fromm.
                  Fett von mir.

Wo genau sind die Vorgaben des jeweiligen Glaubens verankert, festgezurrt, so dass eine exakte Befolgung ermöglicht werden kann? Wie soll ein "frommer" Mensch entscheiden, wenn die Vorgaben seines Glaubens den Vorgaben der Gesellschaft, in der er lebt, nicht entspricht? Oder stellt sich die Frage einer Entscheidung nicht, weil der Glaube Vorrang vor der Gesellschaft hat?

Diese Fragen beschäftigen mich und versuche Antworten darauf zu finden.

In meiner Jugend kannte ich eine Familie, in der die Kinder zur Kirche und Beichte von ihren Eltern, die sich für "fromm" hielten, geprügelt wurden. Widerspruch?

Kommentar

Hilla, die Letztgenannten sind meiner Meinung nach die "Frömmelnden", die nach außen so tun als ob, in Wirklichkeit aber gar nicht fromm sind.
                    Die Vorgaben des Glaubens stehen zum Beispiel bei den Katholiken im Katechismus, da steht das drin, was der Vatikan anordnet, was zu glauben sei.
                    Ich weiß nicht, ob jemand tatsächlich danach lebt, ich jedenfalls nicht.

Kommentar

Ich habe keine Ahnung, was das Wort bedeutet und verbinde damit nichts. Und habe deshalb auf wikipedia nachgeschlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B6mmigkeit

Kommentar

so oder so, wer hat Jesus getötet, waren das nicht alles fromme..?

Kommentar

Ich assoziiere damit Bigotterie
                          Um alles was "fromm" ist, mache ich einen Bogen.

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                            Wo genau sind die Vorgaben des jeweiligen Glaubens verankert, festgezurrt, so dass eine exakte Befolgung ermöglicht werden kann? Wie soll ein "frommer" Mensch entscheiden, wenn die Vorgaben seines Glaubens den Vorgaben der Gesellschaft, in der er lebt, nicht entspricht? Oder stellt sich die Frage einer Entscheidung nicht, weil der Glaube Vorrang vor der Gesellschaft hat?
                            Diese Fragen beschäftigen mich und versuche Antworten darauf zu finden.
                            Meine Vorstellung bezieht sich auf das, was derjenige für seinen Glauben hält und die Vorschriften und Regeln, die ihm bekannt sind.

Kommentar

Hilla, die Kirche sagt, ausschlaggebend für solche Entscheidungen ist das eigene Gewissen.
                              Sieht dann wohl bei jedem anders aus.

Kommentar

Lädt...
                              X