Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchtest Du wissen , ob das Leben einen Sinn hat ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Manfred, ich kann und mag nicht Deine persönliche Sparsamkeit und Bescheidenheit werten. Doch eine Frage: Ab wann siehst Du Sparsamkeit und Bescheidenheit als nicht mehr gegeben an?

Noch eine Frage: Wie kannst Du Dir sicher sein, dass Du keinesfalls die Umwelt verschmutzt? Ich meine hier auch indirekte Umweltverschmutzung.

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
      Manfred, ich kann und mag nicht Deine persönliche Sparsamkeit und Bescheidenheit werten. Doch eine Frage: Ab wann siehst Du Sparsamkeit und Bescheidenheit als nicht mehr gegeben an?

Noch eine Frage: Wie kannst Du Dir sicher sein, dass Du keinesfalls die Umwelt verschmutzt? Ich meine hier auch indirekte Umweltverschmutzung.
      Hilla , Du stellst sehr schwierige Fragen .
      Sparsamkeit und Bescheidenheit brauchen Vergleichswerte .
      Ich kann mich jetzt nur mit den Menschen in meiner Stadt vergleichen .
      Da sehe ich , was und wie viel sie einkaufen , wo sie wohnen , ob sie in
      Cafes , Restaurants , Kino , Theater gehen .
      Da rangiere ich ziemlich an unterster Stelle .

Ich habe nicht gesagt , dass ich die Umwelt nicht verschmutze - das ist völlig
      unmöglich . Wir haben ein Auto , fahren mit dem Zug , Bus , selten Flugzeug ,
      heizen , verbrauchen Strom , kaufen Dinge , die beim Herstellen auch die
      Umwelt belasten und bei der Entsorgung , und wahrscheinlich noch mehr .
      Ohne Umweltbelastung geht es in unserer Welt gar nicht !
      Man kann nur sparen und sich für das Beste entscheiden .

Kommentar

Manfred, danke für Deine Antworten!

Zitat von manden1804 Beitrag anzeigen
        Hilla , Du stellst sehr schwierige Fragen .
        Sparsamkeit und Bescheidenheit brauchen Vergleichswerte .
        Ich kann mich jetzt nur mit den Menschen in meiner Stadt vergleichen .
        Da sehe ich , was und wie viel sie einkaufen , wo sie wohnen , ob sie in
        Cafes , Restaurants , Kino , Theater gehen .
        Da rangiere ich ziemlich an unterster Stelle .
        Aber Du fühlst Dich wohl dabei und machst damit für Dich das Richtige, entnehme ich Deinen Posts. Das ist doch gut.

Wenn Du sparst, indem Du bewusst mit den Ressourcen umgehst, das ist auch gut. Für Dich. Für die Ressourcen.

Andere haben mehr als Du, doch ab wann tun diese in Deinen Augen nicht mehr das Richtige? Es mag z.B sein, dass für einen Menschen der Gang in ein Cafe eine der wenigen Möglichkeiten ist, damit er unter Menschen kommt, damit er nicht einsam ist. Ein anderer Mensch besitzt ein Auto um flexibel zu sein in der Betreuung anderer Menschen. Ein wiederum anderer Mensch kauft sich moderne Kleidung, weil er ansonsten seinen Job verliert. Natürlich gibt es auch Menschen, die kaufen sich, um beim Auto zu bleiben, gleich drei dicke Schlitten, die sie als Bestätigung ihrer selbst brauchen, weil der Nachbar zwei dicke Schlitten besitzt. Doch hinter diesen Autos stecken Arbeitsplätze und Menschen, die mit der Produktion Geld verdienen um ihre Familie zu ernähren.

Ich habe nicht gesagt , dass ich die Umwelt nicht verschmutze - das ist völlig
        unmöglich . Wir haben ein Auto , fahren mit dem Zug , Bus , selten Flugzeug ,
        heizen , verbrauchen Strom , kaufen Dinge , die beim Herstellen auch die
        Umwelt belasten und bei der Entsorgung , und wahrscheinlich noch mehr .
        Ohne Umweltbelastung geht es in unserer Welt gar nicht !
        Das finde ich auch! Dass Du auf bewussten Umgang mit den Ressourcen hinweist, ist völlig OK. Jetzt verstehe ich manches von Deinen Posts gleich etwas besser.
        Man kann nur sparen und sich für das Beste entscheiden .
        Ja.
        Es gibt natürlich auch Menschen, die mit ihrem Geld nur so um sich werfen, die z.B. ins Theater gehen nicht des Theaterstücks wegen, sondern um gesehen zu werden.

Manfred, magst Du mehr von Dir schreiben? Ich könnte Dich und Deine Ziele besser verstehen, wenn Du dies möchtest.

Jetzt gehe ich offline, sonst wird meine Nacht zu kurz.

Grüße
        Hilla

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
          Manfred, danke für Deine Antworten!

Aber Du fühlst Dich wohl dabei und machst damit für Dich das Richtige, entnehme ich Deinen Posts. Das ist doch gut.

Wenn Du sparst, indem Du bewusst mit den Ressourcen umgehst, das ist auch gut. Für Dich. Für die Ressourcen.

Andere haben mehr als Du, doch ab wann tun diese in Deinen Augen nicht mehr das Richtige? Es mag z.B sein, dass für einen Menschen der Gang in ein Cafe eine der wenigen Möglichkeiten ist, damit er unter Menschen kommt, damit er nicht einsam ist. Ein anderer Mensch besitzt ein Auto um flexibel zu sein in der Betreuung anderer Menschen. Ein wiederum anderer Mensch kauft sich moderne Kleidung, weil er ansonsten seinen Job verliert. Natürlich gibt es auch Menschen, die kaufen sich, um beim Auto zu bleiben, gleich drei dicke Schlitten, die sie als Bestätigung ihrer selbst brauchen, weil der Nachbar zwei dicke Schlitten besitzt. Doch hinter diesen Autos stecken Arbeitsplätze und Menschen, die mit der Produktion Geld verdienen um ihre Familie zu ernähren.

Das finde ich auch! Dass Du auf bewussten Umgang mit den Ressourcen hinweist, ist völlig OK. Jetzt verstehe ich manches von Deinen Posts gleich etwas besser.

Ja.
          Es gibt natürlich auch Menschen, die mit ihrem Geld nur so um sich werfen, die z.B. ins Theater gehen nicht des Theaterstücks wegen, sondern um gesehen zu werden.

Manfred, magst Du mehr von Dir schreiben? Ich könnte Dich und Deine Ziele besser verstehen, wenn Du dies möchtest.

Jetzt gehe ich offline, sonst wird meine Nacht zu kurz.

Grüße
          Hilla
          Hilla , ich danke Dir auch .
          Ich schreibe Dir auch gern über Detailfragen , aber die Detailfragen dürfen
          das Wesentliche nicht zudecken .
          Wenn wir - die Menschheit - das Wesentliche nicht begriffen haben , können
          wir die Detailfragen nicht wirklich lösen - höchstens sporadisch .
          Begreift die Menschheit das Wesentliche , können wir lernen , alles zu lösen !
          Du möchtest etwas von mir wissen :
          Ich bin 62 , Rentner , verheiratet mit einer ehemaligen philippinischen Lehrerin , 1 Tochter (24) aus 1. Ehe , studiert Medizin in Graz .
          Wir leben bescheiden in einer 1,5 Zimmer Mietwohnung in Roth/Bayern .
          Meine Frau Violeta arbeitet ca. 5 Std täglich in der Bettenzentrale im Krankenhaus Roth . Sie unterstützt ihre Famile auf den Philippinen .
          Ich natürlich meine Tochter . Ich hab einige Semester Lebensmittelchemie
          studiert , und war lange Zeit in der EDV berufstätig .
          Der Weg zu meiner Erkenntnis (der Wahrheit über den wirklichen Erschaffer) :
          nach ca. 50 Jahren unter den genau passenden Lebensumständen war ich in der Lage und willens , äusserst intensiv und in der richtigen Weise nach der Wahrheit über den wirklichen Erschaffer des Universums zu suchen .
          Die richtige Weise ist : völlig ehrlich zu sich selbst , mit reiner Vernunft und exakter (einfacher) Logik , mit aller Kraft und Willen , und vor allem OHNE
          den Einfluss im Denken durch die verdorbenen Religionen und diese verdorbene Welt . Ich suche jetzt seit ca. 12 Jahren , erstes Ergebnis nach
          ca. 7 Jahren . Ich habe wirklich die erkennbare Wahrheit über den wirklichen
          Erschaffer des Universums gefunden .
          (hätte die Menschheit sie , wäre sie so gut wie am Ziel , leider ist es unvorstellbar schwer (bis fast unmöglich) , sie weiterzugeben .

Hilla , dann schreib Du auch mal was von Dir .
          LG Manfred

Kommentar

Ich schreibe Dir auch gern über Detailfragen , aber die Detailfragen dürfen
            das Wesentliche nicht zudecken .
            Hallo Manfred,

ja, Detailfragen sollen nicht das Wesentliche überdecken, aber Antworten auf Detailfragen können für mich das Wesentliche besser verständlich machen.

Danke, dass Du mir ein Bild von Dir geschenkt hast! Bilder sind für mich und mein Verständnis sehr wichtig. Ohne die Möglichkeit einer bildlichen Vorstellung fühle ich mich ab und an recht ratlos.

Hilla , dann schreib Du auch mal was von Dir .
            LG Manfred
            Etwas über mich schreiben. Ich bin etwas jünger als Du und wie Du verheiratet. Noch bestimmt mein Beruf, der sich wie bei Dir damals im Bereich EDV befindet, meinen Tag.
            Die EDV haben wir also gemeinsam.

Deine Frau (Violeta ist ein sehr klangvoller, farbenfroher Name) und Deine Tochter arbeiten und studieren im medizinischen Bereich und helfen damit anderen Menschen, der Familie oder werden es machen.

Du bist von der Lebensmittelchemie zur EDV gelangt. Das finde ich sehr spannend. Konntest Du Dein Wissen von Lebensmittelchemie in die EDV einbringen?

Bei mir hat es nach meinem Informatik-Studium direkt in der EDV begonnen und hier gibt es für mich außer dem Entwickeln von Software zum Glück auch die Menschen um mich herum. Es ist mir sehr wichtig geworden diesen Menschen ein gutes Arbeiten zu ermöglichen und ihnen die Angst zu nehmen, bei Fehlern in der Software eine schlechte Beurteilung zu bekommen.

Ich kann fröhlich, aber auch nachdenklich sein, mag keine Ungerechtigkeiten, kann laut sein und dann wieder auch leise, neige zu spontanen, gerne auch unkonventionellen Ideen, für die ich dann immer mal wieder – von Freunden meist lachend - einen „Vogel“ gezeigt bekomme.

Eine für mich persönlich sehr wichtige Aussage ist auch „Lebenslanges oder immerwährendes Lernen“.

Ich lese gerne, versinke gerne in Musik, die wie ich laut oder leise sein kann und ich male gerne, je nach Stimmung mit unterschiedlichen Farben.

A propos malen: Wie würdest Du jemand, der blind geboren wurde, Farben, wie z.B. die Farbe des Blattes eines Baumes in der jeweiligen Jahreszeit, beschreiben? Wie würdest Du unterschiedliche Empfindungen beim Sehen derselben Farbe wie z.B. Rot = Wut, Rot = Liebe beschreiben? Ich wurde schon danach gefragt, konnte aber nie antworten und so eine wesentliche Komponente meines Bildes nicht beschreiben.

Konnte ich Dir ein erstes Bild von mir vermitteln?

LG
            Hilla

Kommentar

Hallo Hilla ,

danke für deine Beschreibung .
              Es hilft ein bisschen , sich einen Eindruck von jemandem zu machen .
              Wie Du dich beschreibst , bist Du ein sympathischer Mensch , hoffentlich
              auch offen und aufgeschlossen , denn das ALLERWICHTIGSTE Thema -
              der wirkliche Erschaffer des Universums - erfordert grösste Offenheit
              und Flexibiliät . Jede Indoktrination blockiert .
              Ich sags Dir nur noch mal : OHNE die Indoktrinationen von Religionen
              u n d dieser Welt zu erkennen und sie - wenn man sie als falsch erkennt -
              auch ablegen zu können , kommt man NICHT weiter .
              Und weiterkommen kann NUR , wer mit aller Kraft und Willen auch weiter -
              kommen will . Es ist unvorstellbar schwer .
              Ich sags Dir nur , damit Du weisst , wie Du dran bist .

LG Manfred

Kommentar

Würdest du Hilla denn jetzt auch als verdorben bezeichnen ?

Kommentar

Was verstehst du denn genau unter "verdorben", Manden?

Kommentar

Rosie , alle Menschen sind verdorben seit Jahrtausenden . Ich habe mich weit genug
                    aus der Verdorbenheit der Menschheit lösen können , um die erkennbare Wahrheit
                    über den WIRKLICHEN Erschaffer des Universums erkennen zu können . Aber ich
                    bin natürlich immer noch verdorben - aber ich arbeite daran .

LG Manfred

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      Was verstehst du denn genau unter "verdorben", Manden?
                      Die Verdorbenheit der Menschheit beruht auf enormem Egoismus und Grössenwahn (alles Schlechte kommt daher) , und das wiederum beruht
                      auf der fast völligen Abwendung von ihrem WIRKLICHEN Erschaffer .

LG Manfred

Kommentar

Die WAHRE ' Religion ' ,
                        die ' Orientierung am WIRKLICHEN Erschaffer des Universums ' ,
                        braucht KEINE " Heiligen Schriften " , KEINE " Propheten " ,
                        KEINE " Gotteshäuser " , KEINE " Theologen " , KEINE hierarchische Organisation wie die Religionen , usw.
                        Sie besteht nur aus 4 - 5 Sätzen , die für diese Menschheit allerdings unvorstellbar schwer zu begreifen sind , da sie enorm verdorben ist .
                        Die erkennbare Wahrheit über den WIRKLICHEN Erschaffer des Universums
                        hat aber den unschätzbaren Vorteil , dass es die ABSOLUTE Wahrheit ist .
                        Und der EINZIGE Weg zum WIRKLICHEN Erschaffer des Universums !

Kommentar

...
                          Sie besteht nur aus 4 - 5 Sätzen , ....
                          Ich möchte diese 4-5 Sätze gerne lesen, weil ich gerne wissen möchte, ob ich zu verdorben bin.
                          Bitte nenne mir genau diese Sätze. Danke!

Kommentar

Die erkennbare Wahrheit über den WIRKLICHEN Erschaffer des Universums

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz
                            erschaffen worden sein , die über unvorstellbar überlegenes Denkvermögen
                            und Macht verfügt .
                            Wer das WIRKLICH begreifen kann , hat die Existenz des WIRKLICHEN
                            Erschaffers an seiner Schöpfung erkannt .
                            Mehr als das , und was daraus folgt , ist von ihm NICHT erkennbar .
                            Rein aus seiner Existenz folgt , was Aufgabe und Ziel der Menschheit hier ist :
                            das wirklich harmonische Miteinander mit ihm und seiner Schöpfung -
                            allen Menschen und der Natur - zu erreichen .
                            Gelingt ihr das irgendwann , darf die Menschheit mit einem wahren(ewigen)
                            Leben rechnen .

Kommentar

Gelingt ihr das irgendwann , darf die Menschheit mit einem wahren(ewigen)
                              Leben rechnen .
                              Damit locken die Religionen auch und erst recht die Sekten... Was ist das für ein "mieser" Schöpfer, der Bedingungen stellt?

So einen Schöpfer will ich nicht.

Der Gott, an den ich glaube, stellt niemals Bedingungen, einen Kuhhandel gibt es bei ihm nicht. Das fühlt sich für mich richtiger an.

Und ewig leben tu ich (meine Seele) jetzt schon, dafür brauche ich deinen Schöpfer also auch nicht.

Condor

Kommentar

Condor ,

nicht Du entscheidest , sondern der WIRKLICHE Erschaffer !

Wenn Du ein bisschen klar überlegst , müsste Dir eigentlich in den Sinn

kommen , dass unser Leben hier doch eigentlich Zweck und Sinn haben

müsste .

Das haben die verdorbenen Menschen völlig aus den Augen verloren .

Wir - die Menschheit - haben hier eine Aufgabe zu erfüllen , wir haben hier

zu lernen , uns als WIRKLICHE Menschen zu benehmen .

Davon sind wir UNGEHEUER weit weg .

Und solange wir das nicht lernen wollen , gibt es auch kein wahres(ewiges)

Leben . ( wir sind Kleinkinder , die erzogen werden müssen )

Kommentar

Lädt...
                                X