Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Möchtest Du wissen , ob das Leben einen Sinn hat ?
Ich weiß allerdings nicht, was an meinem Beitrag arrogant oder überheblich sein soll.
Nimm es einfach hin, ich habe dafür extrem feine Antennen oder lies im Thema HSP mit.
Condor
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Hallo Condor,
Danke für Deine Antwort.
Ich weiß allerdings nicht, was an meinem Beitrag arrogant oder überheblich sein soll.
Der Satz, dass es hier viele intelligente und feinfühlige Menschen gibt, ist es sicher nicht, vielmehr eine Wertschätzung der anderen Forumsteilnehmer. Und es war mir wichtig, dass manden das auch sieht, schließlich hält er uns ja für einen Teil der "verdorbenen" Menschheit.
Ich fand den Beitrag auch nicht überheblich gegenüber manden. Der Beitrag sollte aufrütteln und war deshalb etwas aggressiver geschrieben, aber noch lange nicht respektlos oder abwertend.
Ich finde es schon gut, wenn Du (oder sonst jemand) spontan schreibt.
Wir können das ja immer noch klären.
Wenn ich so einen "Wechsel" hinterfrage, dann wenn beide Antworten mit einer gewissen vehementen Überzeugung vorgetragen werden (so als gäbe es keine andere mögliche Antwort), sich widersprechen und ich den Weg, den der oder die Antworterin von Antwort 1 zu Antwort 2 gegangen ist, nicht nachvollziehen kann.
Ich finde diesen Weg nämlich fast spannender als die Antworten, was für Überlegungen und Aspekte gibt es noch zu einem Thema?
Das ist eine gute Idee.
Würde mir selbst auch helfen, langsamer zu denken. Mein Problem ist nämlich oft, dass meinen schnellen gedanklichen Richtungswechseln kaum einer folgen kann.
Es wäre aber schön, wenn du mich daran erinnern könntest, also nachfragst, wenn dir etwas unklar ist. Kannst du das machen?
Doch spontane Antworten, so ist mir aufgefallen, erfordern meistens noch eine spätere Erklärung, die dann aber anders ausfallen kann, als der Kern der spontanen Antwort. Das schien dich (und vielleicht noch andere) aber zu verwirren, weswegen ich mir überlege, ob ich überhaupt noch spontan antworten sollte...
Ich fühl mich hier mal angesprochen.
Dass eine überlegte Antwort sich von einer unüberlegten Antwort unterscheidet, verwirrt mich nicht.
Wenn ich so einen "Wechsel" hinterfrage, dann wenn beide Antworten mit einer gewissen vehementen Überzeugung vorgetragen werden (so als gäbe es keine andere mögliche Antwort), sich widersprechen und ich den Weg, den der oder die Antworterin von Antwort 1 zu Antwort 2 gegangen ist, nicht nachvollziehen kann.
Ich finde diesen Weg nämlich fast spannender als die Antworten, was für Überlegungen und Aspekte gibt es noch zu einem Thema?
Mittlerweile habe ich etwas Abstand von meiner Diskussion mit manden.
Wobei mich immer noch wundert, was sein Ding mit "exakter, einfacher Logik" zu tun hat, wo es doch reiner Glauben ist. Aber das ist sein Problem, nicht meins.
Jedenfalls ist es mittlerweile sehr amüsant, diesen (Nicht-)Austausch zu lesen und nehme deshalb gerne mit auf dem Sofa Platz.
Auf der anderen Seite finde ich es furchtbar traurig, wie jemand sich so in eine Sache verrennen kann.
manden, merkst Du denn überhaupt nicht, dass Du Dir eine Konstruktion geschaffen hast, aus der Du nicht mehr herauskommst? Die mit der Realität nichts zu tun hat?
Hier sind viele feinfühlige und intelligente Menschen. Aber wenn die Deinen Sprüchen irgendetwas erwidern, gehören sie sofort zur "verdorbenen" Menschheit. So kannst Du Dich natürlich abgrenzen und (vielleicht für Dich wichtig) als was Besseres fühlen, ohne dein Gedankengespinst in Frage stellen zu müssen.
Insgesamt empfand ich deinen Beitrag als unglaublich arrogant und überheblich und auch wenn ich nun auf deinen Beitrag geantwortet habe, so steht er für mich mehr als Beispiel für etliche andere überhebliche und arrogante Beiträge von anderen Forumels.
Es ist bei mir so, ich lese einen Beitrag und entweder spricht er mich an oder nicht.
Wenn er mich nicht anspricht, antworte ich nicht darauf.
Wenn er mich anspricht, gibt es zwei Möglichkeiten, ich stimme zu oder nicht.
Wenn ich zustimme, antworte ich meistens nicht.
Wenn ich nicht zustimme, frage ich mich, warum nicht? Was bewirkt dieser Beitrag bei mir und da das alles bis hierher meistens in Sekundenbruchteilen von statten geht, ergibt sich daraus entweder eine spontane Antwort oder eine länger Überlegte.
In deinem Fall war sie spontan.
Doch spontane Antworten, so ist mir aufgefallen, erfordern meistens noch eine spätere Erklärung, die dann aber anders ausfallen kann, als der Kern der spontanen Antwort. Das schien dich (und vielleicht noch andere) aber zu verwirren, weswegen ich mir überlege, ob ich überhaupt noch spontan antworten sollte...
Nein, ist nicht egal. Ich hatte mit einer Bemerkung zu meinem Unwissen über Deine Intention begonnen, und zum Schluss eine Frage gestellt. Dazwischen habe ich erläutert und ergänzt.
Das "aber egal" bezog sich nur darauf, dass ich ganz unabhängig von dem Zwischenteil wissen möchte, was Du mit dieser Diskussion überhaupt bezweckst.
Du willst halt so weitermachen in deiner Verdorbenheit - wie fast alle Menschen .
Der wirkliche Sinn des Lebens interessiert nicht .
Eben Life is Life !
Die Menschheit bekommt , was sie sich einbrockt , und sie muss das auslöffeln . Aber was interessiert dich das : NACH DIR DIE SINTFLUT !
Ein Gast antwortete
Dann muss ich dich enttäuschen, Manden: Ja, das ist meine Antwort.
Ich rechtfertige mich nicht dafür.
Ich nehme lediglich zur Kenntnis, dass du nicht akzeptieren kannst, dass ich nicht bereit bin, mein Seelenleben vor der gesamten Öffentlichkeit des Internets auszubreiten.
Das hat mit Angst vor einer Meinungsäußerung nicht das Geringste zu tun.
Das wüsstest du auch, wenn du öfter mal lesen würdest, was ich sonst so schreibe.
Aber du drehst dich ja nur um dich, den du offenbar für den Nabel der Welt hältst.
Das war's dann auch von mir. Der Versuch, mit dir in ein ernsthaftes Gespräch zu kommen, ist nicht gelungen.
Das ist Flucht , nichts anderes .
Hast Du Angst deine Meinung zu sagen ? Nur ein bisschen um den heissen Brei .
SO ist diese verdorbene Menschheit !
Frag mich was ! Von mir kriegst eine klare Antwort .
Daran siehst , wie weit diese Menschheit ZURÜCK ist !
Ein Gast antwortete
Für mich schon und für dich ja wohl auch.
Nur ob wir da derselben Meinung sind, das wage ich zu bezweifeln. So wie ich dich kenne, wirst du auch meine Ansicht nicht tolerieren, deshalb schreibe ich sie erst gar nicht.
Du wirst so intensiv und hartnäckig nachfragen und auf deinen Prüfstand stellen, dass ich schon sehr tief gehen müsste mit meinen Antworten, um dir klar zu machen, was und wie ich es meine.
Ich bin allerdings nicht bereit, die tiefsten Empfindungen, Gedanken und Logik meiner Seele hier in aller Öffentlichkeit darzulegen. Das ist mir zu intim, das geht nur mich etwas an.
Es bleibt mir also nur die Hoffnung, dass du begreifst und glaubst, dass auch andere Menschen zu ähnlichen oder denselben Erkenntnissen gekommen sind wie du, ohne das hier hin zu schreiben.
Das tut dann schon regelrecht weh, wenn man sich deshalb von dir eins mit der Keule überziehen lassen muss, man sei verdorben und was weiß ich noch alles, weil man sich nicht vorbehaltlos deiner Meinung anschließt.
Mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine; nur schreibt es eben sonst kaum jemand.
Das spielt auch für mich keine Rolle, selbst wenn ich vielleicht die einzige bin, die das jetzt hier mal so zum Ausdruck bringt.
So wie du hier und in anderen Foren vorgehst, kann das nicht klappen, weil du mit der Art und Weise, wie du gebetsmühlenartig deine These wiederholst, sofort Widerstand erhältst, ohne dass man sich inhaltlich überhaupt damit beschäftigt.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dir bereits bei deinem 1. Auftritt in diesem Forum geschrieben, dass du deine Methode ändern musst, wenn du etwas erreichen willst. Das hast du aber leider nicht getan.
Verlang jetzt bitte nicht von mir, dass ich dir das beibringe; das liegt nicht in meinem Interesse.
Auf jeden Fall kannst du mir nicht vorwerfen, ich hätte mich nicht ernsthaft mit dir und deinem Anliegen beschäftigt.