Zitat Karin:
Tauschkreise haben eben sehr viele Vorteile. Sie sind eindeutig die Zukunft.
Das ist z. B. so ein Satz, der mir im 1. Moment gegen den Kopf stößt, Karin.
Ich muss erst mein Hirn einschalten und mir klar machen, dass das deine Meinung ist, dann geht es wieder.
Es wäre für mich bequemer, wenn du schriebst, "meiner Meinung nach..."
Dadurch, dass du manche Meinungen hier als so absolut richtig formulierst, erinnerst du mich an eine Person, mit der ich große Schwierigkeiten hatte.
Ich weiß, das ist mein Problem.
Aber bei solchen Formulierungen kommt bei mir eben die Wertung hoch, dass ich falsch liege mit meiner Ansicht, und dann bleibt ein unangenehmes Gefühl zurück.
Leider gelingt es mir nicht immer, dieses Gefühl von deiner Person zu trennen. Das ist die Schwierigkeit, die ich mit dir habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachhaltiger Lebensstil
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich kann nicht verstehen wie man daraus ein Angstszenario entwickeln kann. Ich nehme die Dinge als gegeben hin und ändere sie dann für mich.Zitat von Karin7356
Ich denke, dass es uns momentan geht wie dem Frosch, der im immer wärmer werdenden Wasser so langsam gart und es gar nicht merkt, dass es ihm schadet.
Ich kann diesen ganzen "Unheilsprophezeiungen" nichts abgewinnen. Ich finde sogar, dass sie schaden, weil sie die Menschen ängstlicher machen und ein ängstlicher Mensch lässt sich leichter manipulieren.
Der Mensch wird immer einen Weg finden, um glücklich zu leben, ich habe vor meiner Zukunft und vor der Zukunft der Menschen keine Angst.
Das ist aber seltsam, denn ich kenne sehr viele Verkäuferinnen, die tagsüber an der Kasse sitzen und abends noch putzen gehen oder Zeitungen in den frühen Morgenstunden austragen.
Du unterstellst mir ständig Dinge wie dass ich nicht umweltfreundlich handeln würde, obwohl ich überall schrieb, dass mir nichts wichtiger ist als der Schutz unserer natur und dass ich mir darum sehr viele Gedanken mache. Wie also kommst Du auf solch eine Idee?
Solange ein fahrzeug den Abgastest besteht, darf es auf deutschen Straßen fahren. Auch alte Fahrzeug sind schon umweltfreundlich.
Es ist auf jeden Fall immer umweltfreundlicher etwas altes Bewährtes zu nutzen als dass energieaufwändig Neues produziert wird.
[quote]
Wenn Du unbedingt Avocados brauchst, dann würde ich sie auch eher in Bio-Qualität nehmen.
Ich kaufe aber lieber am Wochenmarkt regionale Produkte und da bevorzugt eben das, was es in der Jahreszeit gibt.
Außerdem haben wir im Tauschkreis einige Leute, die in Bio-Qualität selbst anbauen und da bekomme ich dann auch die frisch geernteten Sachen. Tauschkreise haben eben sehr viele Vorteile. Sie sind eindeutig die Zukunft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Karin,
was du unter Nachhaltigkeit verstehst, ist mir zu extrem. Du weißt ja, ich mag keinen Extremismus und diesen in keiner Richtung. - Deswegen kannst du natürlich so leben, das macht mir nichts.
Ich kann diesen ganzen "Unheilsprophezeiungen" nichts abgewinnen. Ich finde sogar, dass sie schaden, weil sie die Menschen ängstlicher machen und ein ängstlicher Mensch lässt sich leichter manipulieren.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenIch denke, dass es uns momentan geht wie dem Frosch, der im immer wärmer werdenden Wasser so langsam gart und es gar nicht merkt, dass es ihm schadet.
Der Mensch wird immer einen Weg finden, um glücklich zu leben, ich habe vor meiner Zukunft und vor der Zukunft der Menschen keine Angst.
Und dann werden die Menschen auch wieder einen Weg daraus finden. Das Leben findet immer einen Weg.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenWarten wir noch einige Zeit ab und jeder wird merken wie intensiv die Ausbeutung inzwischen geworden ist.
Ja.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenKennst Du z.B. noch irgendeinen Arbeitnehmer, der keine unbezahlten Überstunden schieben muss?
Das kannte ich bisher nur aus Schweden. In Deutschland kenne ich niemanden, der in Doppeljobs arbeitet.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenDas Arbeitsleben ist so extrem hart geworden. Manche schuften in Doppeljobs und können trotzdem kaum ihr Leben finanzieren.
Ich finde, dass dies bei jedem selbst liegt. Wer Familienleben möchte, der wird Zeit und Raum dafür finden. Und ob Kinder in Krippen "müssen", liegt an den Einstellungen, mein Sohn war nicht in einer Krippe, weil ich davon nichts halte. Ich kann aber alleinerziehende Mütter und Väter verstehen, die davon Gebrauch machen müssen. - Hier ist es eher so, dass man als Aussätziger gilt, wenn man sein Kind nicht in die Krippe gibt und das finde ich sehr bedenklich.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenFamilienleben findet kaum noch statt, Kinder müssen in Krippen abgegeben werden usf.
Sorry, aber das finde ich völlig überzogen.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenDiese Spirale gilt es zu durchbrechen, wollen nicht alle Arbeitnehmer den "Karoshi", den Tod durch Überarbeitung, sterben.
Ich finde, dass man genau das nicht machen sollte, denn wir sind keine Japaner.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenWir müssen nur zu den Japanern schauen und wir wissen, wie schlimm es noch werden kann.
Das ist vermutlich nicht sehr umweltfreundlich gedacht und kann dir und anderen mehr schaden als nützen.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenFür mich heißt ein nachhaltiger Lebensstil, z.B. kein Auto anschaffen bevor das alte nicht auseinanderbricht,
Warum nicht? - Ich mache es auch nicht, aber aus anderen Gründen.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenkeine Modetrends mitmachen
Wenn du dir das leisten kannst... ich kann das nicht, denn gerade Biokleidung gibt es interessanterweise nicht in Übergrößen, sondern scheinbar nur für kleine und sehr schlanke Leute...Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigensondern nur hochwertige Kleidung kaufen und die dann Jahrzehnte tragen
Wenn du dir das leisten kannst... ich kann das nicht und fände es auch langweilig, da sich mein Geschmack ja ändert mit der Zeit. Ich habe schon so viele tolle Möbel vom Sperrmüll und aus Sozial-Möbelscheunen erstanden, dass ich denke, dass das nachhaltig genug ist. - Ich bin so ein Typ, was andere nicht mehr gebrauchen können, muss ich mir erst ein Mal ansehen, vielleicht kann ich es gebrauchen.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenMöbel fürs Leben kaufen, die robust sind und nicht dauernd austauschen, außer wenn es kaputt geht.
Müllvermeidung finde ich gut, aber trennen sollte man, meiner Meinung nach, trotzdem.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenNachhaltigkeit heißt auch Achtsamkeit, z.B. Müllvermeidung statt Mülltrennung,
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen, aber Schiffe sind auch Dreckschleudern und wie soll man ins entfernte Ausland kommen, wenn nicht mit dem Flugzeug oder Schiff?Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenkeine Urlaubsflüge
Aber kein Bio, kein Demeter? Manches kaufe ich in Bio- oder Demeterqualität, das ist mir wichtiger, als nur Regio. Oder kennst du jemanden, der hier Avokados anbaut?Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenLebensmittel nur aus der Region kaufen, keine langen Transportwege,...
Ich habe nichts gegen Geld, nichts gegen Reichtum und Zeit habe ich meistens.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenReichtum anders definieren. Nicht wer Geld hat, ist reich, sondern wer Zeit hat.
Aber nur, wenn man gut für sich selbst sorgen kann, sonst macht es einen kaputt.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenSich um andere kümmern, ist äußerst befriedigend.
Naja, wenn es dann gespendet wird, ist es ja in Ordnung. Ich kennen niemanden, der hier seine Kleidung einfach so wegwirft, es sei denn es wäre kaputt.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenSehr viel nachhaltiger als das kurze Glücksgefühl beim Kauf eines neuen Kleidungsstückes, das dann in der nächsten Saison schon wieder in den Container wandert.
Mir reicht das.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenEs gäbe so vieles was man dazu noch schreiben könnte und auch gemeinsam erarbeiten könnte.
Condor
-
Ich denke, dass es uns momentan geht wie dem Frosch, der im immer wärmer werdenden Wasser so langsam gart und es gar nicht merkt, dass es ihm schadet.Zitat von Condor2 Beitrag anzeigenIch hätte das Gefühl mir im Endeffekt selbst zu schaden...
Warten wir noch einige Zeit ab und jeder wird merken wie intensiv die Ausbeutung inzwischen geworden ist.
Kennst Du z.B. noch irgendeinen Arbeitnehmer, der keine unbezahlten Überstunden schieben muss? Das Arbeitsleben ist so extrem hart geworden. Manche schuften in Doppeljobs und können trotzdem kaum ihr Leben finanzieren. Familienleben findet kaum noch statt, Kinder müssen in Krippen abgegeben werden usf.
Diese Spirale gilt es zu durchbrechen, wollen nicht alle Arbeitnehmer den "Karoshi", den Tod durch Überarbeitung, sterben. Wir müssen nur zu den Japanern schauen und wir wissen, wie schlimm es noch werden kann.
Für mich heißt ein nachhaltiger Lebensstil, z.B. kein Auto anschaffen bevor das alte nicht auseinanderbricht, keine Modetrends mitmachen, sondern nur hochwertige Kleidung kaufen und die dann Jahrzehnte tragen, Möbel fürs Leben kaufen, die robust sind und nicht dauernd austauschen, außer wenn es kaputt geht.
Nachhaltigkeit heißt auch Achtsamkeit, z.B. Müllvermeidung statt Mülltrennung, keine Urlaubsflüge, Lebensmittel nur aus der Region kaufen, keine langen Transportwege,...
Reichtum anders definieren. Nicht wer Geld hat, ist reich, sondern wer Zeit hat. Sich um andere kümmern, ist äußerst befriedigend. Sehr viel nachhaltiger als das kurze Glücksgefühl beim Kauf eines neuen Kleidungsstückes, das dann in der nächsten Saison schon wieder in den Container wandert.
Es gäbe so vieles was man dazu noch schreiben könnte und auch gemeinsam erarbeiten könnte.
-
Ich stimme Dir zu.Zitat von Kalua Beitrag anzeigennachhaltiger Lebensstil bedeutet für mich
z. B.
eigene Saat von guten Pflanzen abzunehmen
die Erde (meinen Acker) nicht auszubeuten, sondern ihn auch ruhen zu lassen
nicht mehr einkaufen, als ich benötige
reparieren, statt neu kaufen
usw usw
Nachhaltiger Lebensstil ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Facetten.
Auf jeden Fall ist es was Positives und Erstrebenswertes.
Seit ich so lebe, fühle ich mich gesundheitlich tausend mal besser.
-
Fjäril, ich kann Dir da grundsätzlich zustimmen. Ich mache das auch so, dass ich mich mit Angstthemen nicht mehr befasse. Aber nachhaltiger Lebensstil ist nichts was einem Angst macht, sondern im Gegenteil ein Lichtblick und ein Hoffnungsschimmer für die Menschheit, dass es ihr künftig besser geht als jetzt (im Ausbeutungssystem).Zitat von Fjäril Beitrag anzeigenHej Karin!
Klar reden wir aneinander vorbei. Du willst sicherlich über Dein Thema reden, und mich interessieren die Hintergründe, warum Du so denkst .. .. womit Du Dich vielleicht noch nie befasst hast .. .. ?
Dementsprechend gehen Deine Fragen völlig daneben .. .. es geht nicht um Angst, dass ich manipuliert werden könnte oder meine Meinung ändern müsste. Ich gehe konform damit, dass unser System einmal zusammenbrechen wird, da brauche ich keinen Wissenschaftler dazu.
Es geht mir darum, was in mir energetisch geschehen würde, wenn ich mich mit diesem Thema „abfüllen“ würde, ohne Rücksicht darauf, wie die Angst meiner inneren Kinder noch größer wird dadurch. Ich kenne das durchaus von früher, als ich noch „interessiert“ war. Jetzt ist das kontraproduktiv zur „Fühlarbeit“, so wie ich sie mache.
Außerdem weiß ich von Menschen, die wahrnehmen, dass sich Energiefelder vergrößern, verdichten oder so was in der Art, wenn man sie „füttert“. Je mehr Menschen sich solche Vorträge, Texte etc. reinziehen, ihre Angst damit vergrößern, mit anderen darüber reden, die Angst dadurch weitergeben, desto mächtiger werden diese Angstfelder, und sie haben Auswirkungen auf die Menschen.
Deswegen mache ich das einfach nicht .. .. und ich „höre“ auch, wie meine inneren Kinder sofort schreien, dass sie das alles gar nicht wissen wollen .. ..
Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der mit Dir diskutiert, wie Du es Dir vorstellst,
liebe Grüße
Fjäril
-
Ein Gast antwortetenachhaltiger Lebensstil bedeutet für mich
z. B.
eigene Saat von guten Pflanzen abzunehmen
die Erde (meinen Acker) nicht auszubeuten, sondern ihn auch ruhen zu lassen
nicht mehr einkaufen, als ich benötige
reparieren, statt neu kaufen
usw usw
-
Ich hätte das Gefühl mir im Endeffekt selbst zu schaden...Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenEinen wirklich nachhaltigen Lebensstil pflegt man, indem man möglichst wenig Güter kauft, um möglichst wenig Geld in den Wirtschaftskreislauf einzubringen, um dem momentanen Wirtschaftsystem die Substanz zu entziehen.
-
Hej Karin!
Klar reden wir aneinander vorbei. Du willst sicherlich über Dein Thema reden, und mich interessieren die Hintergründe, warum Du so denkst .. .. womit Du Dich vielleicht noch nie befasst hast .. .. ?
Dementsprechend gehen Deine Fragen völlig daneben .. .. es geht nicht um Angst, dass ich manipuliert werden könnte oder meine Meinung ändern müsste. Ich gehe konform damit, dass unser System einmal zusammenbrechen wird, da brauche ich keinen Wissenschaftler dazu.
Es geht mir darum, was in mir energetisch geschehen würde, wenn ich mich mit diesem Thema „abfüllen“ würde, ohne Rücksicht darauf, wie die Angst meiner inneren Kinder noch größer wird dadurch. Ich kenne das durchaus von früher, als ich noch „interessiert“ war. Jetzt ist das kontraproduktiv zur „Fühlarbeit“, so wie ich sie mache.
Außerdem weiß ich von Menschen, die wahrnehmen, dass sich Energiefelder vergrößern, verdichten oder so was in der Art, wenn man sie „füttert“. Je mehr Menschen sich solche Vorträge, Texte etc. reinziehen, ihre Angst damit vergrößern, mit anderen darüber reden, die Angst dadurch weitergeben, desto mächtiger werden diese Angstfelder, und sie haben Auswirkungen auf die Menschen.
Deswegen mache ich das einfach nicht .. .. und ich „höre“ auch, wie meine inneren Kinder sofort schreien, dass sie das alles gar nicht wissen wollen .. ..
Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der mit Dir diskutiert, wie Du es Dir vorstellst,
liebe Grüße
Fjäril
-
Zitat von Fjäril Beitrag anzeigenEcht lustig, liebe Karin, nur die Zuwendung fehlte, wenn keiner da war, aber nicht Liebe .. ..
jaja, schon klar .. .. unangenehme Zusammenhänge aufzuzeigen macht nicht beliebt .. ..
Keine Ahnung .. .. es gibt ne Reihe intelligente Menschen, die mit dem System zwar nicht glücklich sind, aber das beste draus machen .. .. (interessant, dass Du mit solchen Formulierungen argumentierst .. .. „wie blöde ..“)
.. .. das wird der Knackpunkt sein, die haben halt keine Freunde und Angehörigen, die die soziale Absicherung übernehmen wollen.
Natürlich ist es traurig, wenn man mit solchen Erfahrungen lebt, dass nur das System profitierte .. .. was an dem anderen Lebensstil nachhaltig ist, ist damit zwar immer noch nicht erklärt, aber muss ich auch nicht wissen .. .. und nein, ich schaue mir keinen Vortrag von wem auch immer an. Es gibt immer Meinungen von irgendwem, sachlich untermauert, und wenn Du es nicht selbst in ein paar verständliche Worte fassen kannst, was daran nachhaltig ist, was Du machst, dann eben nicht (im Grunde ist alles nachhaltig – meist nachhaltig kaputt).
Meines Erachtens braucht diese Welt viele Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind und auch Liebe weitergeben können, und nicht das große Weglaufen aus einem Wirtschaftssystem. Dann kann eine Gesellschaft entstehen, die besser mit der Welt umgeht – wird noch dauern, natürlich. Vielleicht ein paar Jahrhunderte .. ..
Ich beende diese „Diskussion“ (?) hiermit. Ich habe aufgezeigt, wie es aus meiner Sicht aussieht, nach meinen Erfahrungen mit inneren Anteilen. Ich weigere mich, mein Gehirn mit Aussagen zu beschäftigen, die die inneren Ängste nähren, um „sachlich“ argumentieren zu können, und die inneren Hintergründe sind hier offenbar nicht erwünscht .. ..
Wir scheinen vollkommen aneinander vorbeizureden. Insofern wohl besser die Diskussion zu beenden.
Vor was hast Du denn Angst, wenn Du Dich näher mit der Thematik befassen würdest, indem Du einen Vortrag eines Experten zur Thematik anhörst? Vor Manipilation? Oder davor, dass Du Deine Meinung revidieren müsstest?
-
Echt lustig, liebe Karin, nur die Zuwendung fehlte, wenn keiner da war, aber nicht Liebe .. ..Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenIch habe übrigens zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass mir Liebe fehlte in meiner Kindheit, nein es fehlte die Zuwendung, weil ja keiner da war.
jaja, schon klar .. .. unangenehme Zusammenhänge aufzuzeigen macht nicht beliebt .. ..Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenIst immer schwierig, wenn Hobbypsychologen versuchen was rein zu interpretieren, was so gar nie Sache war.
Keine Ahnung .. .. es gibt ne Reihe intelligente Menschen, die mit dem System zwar nicht glücklich sind, aber das beste draus machen .. .. (interessant, dass Du mit solchen Formulierungen argumentierst .. .. „wie blöde ..“)Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenWie blöde muss man sein, nicht aus diesem System dann auszusteigen, wenn man es durchschaut hat?
.. .. das wird der Knackpunkt sein, die haben halt keine Freunde und Angehörigen, die die soziale Absicherung übernehmen wollen.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen.. ..kann es auch nur jedem raten, der halbwegs sozial abgefangen wird durch Freunde und Angehörige.
Natürlich ist es traurig, wenn man mit solchen Erfahrungen lebt, dass nur das System profitierte .. .. was an dem anderen Lebensstil nachhaltig ist, ist damit zwar immer noch nicht erklärt, aber muss ich auch nicht wissen .. .. und nein, ich schaue mir keinen Vortrag von wem auch immer an. Es gibt immer Meinungen von irgendwem, sachlich untermauert, und wenn Du es nicht selbst in ein paar verständliche Worte fassen kannst, was daran nachhaltig ist, was Du machst, dann eben nicht (im Grunde ist alles nachhaltig – meist nachhaltig kaputt).
Meines Erachtens braucht diese Welt viele Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind und auch Liebe weitergeben können, und nicht das große Weglaufen aus einem Wirtschaftssystem. Dann kann eine Gesellschaft entstehen, die besser mit der Welt umgeht – wird noch dauern, natürlich. Vielleicht ein paar Jahrhunderte .. ..
Ich beende diese „Diskussion“ (?) hiermit. Ich habe aufgezeigt, wie es aus meiner Sicht aussieht, nach meinen Erfahrungen mit inneren Anteilen. Ich weigere mich, mein Gehirn mit Aussagen zu beschäftigen, die die inneren Ängste nähren, um „sachlich“ argumentieren zu können, und die inneren Hintergründe sind hier offenbar nicht erwünscht .. ..
-
Diese Interpretation wäre schlichtweg zu simpel für eine komplexe Entwicklung. Ich hatte in meinem Erwachsenenleben ja auch mal ein eigenes Geschäft und musste feststellen, dass man den StartUppern das Blaue vom Himmel erzählt. Man arbeitet und arbeitet, legt sein Herzblut hinein und im Endeffekt verdient nur das Wirtschaftssystem an meiner Arbeitsleistung, allen voran die Banken. Wie blöde muss man sein, nicht aus diesem System dann auszusteigen, wenn man es durchschaut hat?Zitat von Fjäril Beitrag anzeigenglauben manche zumindest .. ..
Also ich höre nur meinen inneren Anteilen zu, erfahre was sie brauchen .. .. und da definiert sich gar nichts.
Tja, wer weiß, mit einem Bein stehst Du vielleicht immer noch drin .. .. indem man das Gegenteil von dem macht, was mal war, ist man noch nicht frei in seinen Entscheidungen und Wahrnehmungen.
Und ich hab schon vor 14 Jahren Nägel mit Köpfen gemacht und kann es auch nur jedem raten, der halbwegs sozial abgefangen wird durch Freunde und Angehörige.
Es ist ein absoluter Gewinn an Freiheit und Lebensfreude, auch mit wenig Geld.
-
Du wirst es nicht für möglich halten, aber wir haben tatsächlich Menschen aus fast allen Berufen dabei. Einen Zahnarzt nicht, aber zwei Ärztinnen z.B.Zitat von Fjäril Beitrag anzeigenDer Punkt ist: solange man seine inneren Anteile nicht erkannt hat, (re)agiert man meist aus dem inneren Kritiker oder dem inneren Rebellen heraus.
In der Kindheit gab es Geschenke statt Liebe, also muss der Wirtschaftskreislauf zerstört werden. Das wird dann hier von Dir, Karin, als „nachhaltig“ tituliert. Ein paar Punkte, die man durchaus auch durchziehen kann, die o.k. sind, aber so im großen und ganzen .. .. also ob z.B. der Zahnarzt Mitglied eines Tauschkreises wäre .. .. dann werden noch ein paar Behauptungen aufgestellt (Afrika ein reicher Kontinent, was bedeutet das eigentlich?), und fertig .. ..
.. und was ist mit der Zuwendung, deren Fehlen ja der eigentliche Grund für diese Lebenseinstellung ist? Die wird zunächst mit keinem Wort erwähnt, da geht es nur um Verantwortung für die nachfolgende Generation.
In meiner Kindheit gab es keine großartigen Geschenke, Liebe aber auch nicht. Welches System könnte ich wohl schädigen wollen .. .. ?
Es gibt viele Menschen, auch in studierten Berufen, die eine ähnliche Einstellung haben.
Hier der Vortrag eines Ingenieurs für Agarökologie aus Österreich, warum und wie das momentane Wirtschaftssystem kollabieren muss:
https://www.youtube.com/watch?v=mynJiYAxOUE
Er hält Vorträge vor allen ökologischen/alternativen Organisationen/Vereinen/Parteien, also wer ihn halt einlädt einen Vortrag zu halten. Er behandelt die Thematik sehr wissenschaftlich und kompetent.
Ich habe übrigens zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass mir Liebe fehlte in meiner Kindheit, nein es fehlte die Zuwendung, weil ja keiner da war.
Aber wenn die Eltern da waren, dann wurde sich schon gekümmert und der Liebe von Elltern und Tante, sowie später vom Partner war und bin ich mir auch gewiss. Ist immer schwierig, wenn Hobbypsychologen versuchen was rein zu interpretieren, was so gar nie Sache war.
-
Der Punkt ist: solange man seine inneren Anteile nicht erkannt hat, (re)agiert man meist aus dem inneren Kritiker oder dem inneren Rebellen heraus.
In der Kindheit gab es Geschenke statt Liebe, also muss der Wirtschaftskreislauf zerstört werden. Das wird dann hier von Dir, Karin, als „nachhaltig“ tituliert. Ein paar Punkte, die man durchaus auch durchziehen kann, die o.k. sind, aber so im großen und ganzen .. .. also ob z.B. der Zahnarzt Mitglied eines Tauschkreises wäre .. .. dann werden noch ein paar Behauptungen aufgestellt (Afrika ein reicher Kontinent, was bedeutet das eigentlich?), und fertig .. ..
.. und was ist mit der Zuwendung, deren Fehlen ja der eigentliche Grund für diese Lebenseinstellung ist? Die wird zunächst mit keinem Wort erwähnt, da geht es nur um Verantwortung für die nachfolgende Generation.
In meiner Kindheit gab es keine großartigen Geschenke, Liebe aber auch nicht. Welches System könnte ich wohl schädigen wollen .. .. ?
-
glauben manche zumindest .. ..Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenIrgendwann kommt man im Leben dann auf den Trichter, was wirklich von Relevanz ist
Also ich höre nur meinen inneren Anteilen zu, erfahre was sie brauchen .. .. und da definiert sich gar nichts.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenLuxus definiert sich neu, Werte definieren sich neu.
Tja, wer weiß, mit einem Bein stehst Du vielleicht immer noch drin .. .. indem man das Gegenteil von dem macht, was mal war, ist man noch nicht frei in seinen Entscheidungen und Wahrnehmungen.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigensonst wäre man darin ja stehen geblieben.