Da magst du recht haben. Es ist manches Mal erstaunlich, wie das Unbewusste etwas in Bildern und Emotionen verpackt und einen quasi mit der Nase darauf stößt, wenn man es denn erkennt. Allerdings fällt mir nun keine Situation ein, in der ich Entscheidungen von meinen Träumen abhängig gemacht hätte. Das würde wohl etwas zu kurz greifen. Wohl eher lernt man sich selbst noch einmal von einer anderen Seite kennen.
Ich habe auch schon oft erlebt, wie ich durch die Handlung des Traums und mein Handeln darin innere Konflikte etwas aufdröseln und lösen konnte. Aber auch hier darf man nicht monokausal denken, der Traum selbst löst das Problem nicht und ein im (Wach-)Leben eingeübtes Verhalten und Handeln muss sich nicht aufs Unbewusste niederschlagen und somit die eigene Traumwelt revolutionieren. Oft ist es aber ein gutes Abbild des aktuellen inneren Geschehens.
Ich habe auch schon oft erlebt, wie ich durch die Handlung des Traums und mein Handeln darin innere Konflikte etwas aufdröseln und lösen konnte. Aber auch hier darf man nicht monokausal denken, der Traum selbst löst das Problem nicht und ein im (Wach-)Leben eingeübtes Verhalten und Handeln muss sich nicht aufs Unbewusste niederschlagen und somit die eigene Traumwelt revolutionieren. Oft ist es aber ein gutes Abbild des aktuellen inneren Geschehens.

, ist es ratsam erstmal für sich zu schauen, was das eine oder andere für einen selbst bedeutet. Wenn man sich seine eigene Traumsymbolik erschlossen hat, ist es auch stimmig und die Deutung wird perspektivisch leichter fallen.
Kommentar