Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definiere normal und ist dieses Wort auf eine Persönlichkeit überhaupt anzuwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Tar Retaw
    Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
    Wie würdest du dich denn selbst definieren?
    Ich denke, dass unser Engel sich hier kaum noch "definieren" wird, denn bei solchen Eintagsfliegen ist das schon fast "normal".

Zitat von Bante
    Meditation verändert den Menschen in positivem Sinn. Damit kann er seine Sichtweise verändern und damit die Welt.
    So habe ich das verstanden.
    Deine Definition ist einleuchtend, nur "verändert Meditation den Menschen" nicht zwingend "im positiven Sinn". Sie verändert ihn lediglich und auch das nicht einmal "automatisch". In welchem Sinn oder in welche Richtung sie ihn verändert, kann nicht allgemein-gültig (normativ) festgelegt werden.
    Mit unserer Sichtweise ist das so ein Ding. Wir müssen dazu - um sie zu verändern - nicht zwingend meditieren oder uns auf eine Trancereise begeben. Wir können sie kognitiv durch Reflexion und ohne Meditation auch (ver)ändern. Was durch Meditation oder Trance sicher ver(ge)ändert werden kann, sind die Botschaften, die unser Unbewusstes auf Auslöser hin an unsere Kognition "schickt".
    "Gute" Sichtweisen und dem entsprechende Verhaltensweisen fußen "normalerweise" auf guten Emotionen/Erfahrungen (hilfreichen Ressourcen). "Ungute" Sichtweisen und dem entsprechende Verhaltensweisen fußen im Prinzip auf erworbenen Emotionen/Erfahrungen (übertragene oder übernommene oder introjizierte schlechte >> nicht hilfreiche Ressourcen).

Dass wir mit einer veränderten Sichtweise auch die Welt verändern könnten/würden, ist eine hoffnungsvolle, gern angenommene und weitergereichte Annahme, die mit vielen Beispielen bestätigt ... und mit vielen Beispielen falsifiziert werden kann.
    Also ist es nicht normal (ergo nicht zwingen richtig), dass eine veränderte Sichtweise auch automatisch (normalerweise) die Welt verändert. Sie verändert kurzfristig allenfalls die Sicht des Einzelnen auf die Welt und diese mag ihm dann mit seiner neuen Sicht "verändert" vorkommen. Sehr langfristig gesehen mag das auch möglich sein, weil eine veränderte Sichtweise auch ein verändertes Verhalten nach sich zieht, das sich nach den Gesetzen der Kausalität vernetzend auswirkt. Ob die Welt nach einer unbesimmbaren Weile auch wirklich verändert ist, kann nur über unsere individuelle Wahrnehmung "festgestellt" werden. Was unsere Wahrnehmung betrifft und wie sie "funktioniert", müsste dann in einer anderen Diskussion geklärt werden, zum Beispiel in einem Disput über Realität und Wahrheit.

Kommentar

Andere sehen meist alles (?) anders. Es ist für mich so und deshalb schreib ich ...

"Ich habe das so verstanden", wie gesagt und daran hat sich bisher nichts geändert. Wenn ich aus mir heraus aus verschiedenen Gründen das Verstandene anders betrachten muss (soll) wird es auch so sein.

Kommentar

Shepherd hat seine Sichtweise dargestellt - der ich mich übrigens weitestgehend anschließen möchte.

Ich gehe meistens davon aus, dass hier in der Regel (normal) jeder Schreiberling die eigene Sichtweise (bzw das, womit er/sie/es sich identifiziert) tippert und nicht die anderer.
        Das macht mit den Reiz des Austausches aus.

"So habe ich das verstanden" - davon gehe ich bei vielen Beiträgen zu dem jeweiligen Zeitpunkt aus :)

Kommentar

Danke sskkyy!

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
            Deine Definition ist einleuchtend, nur "verändert Meditation den Menschen" nicht zwingend "im positiven Sinn". Sie verändert ihn lediglich und auch das nicht einmal "automatisch". In welchem Sinn oder in welche Richtung sie ihn verändert, kann nicht allgemein-gültig (normativ) festgelegt werden.
            naja, darüber gibt es aber schon auch neues aus der Wissenschaft:

Wie Meditation das Gehirn umbaut:

https://www.youtube.com/watch?v=uUTCtexFULU

Kommentar

Lädt...
            X