Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen: Auswirkungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Zitat von Kaktusine
    Momentan ist es ziemlich verkorkst. Werden die Menschen gefragt, ob sie trotz bedingungslosem Grundeinkommen weiterarbeiten würden, sagen die meisten, ja. Werden die gleichen Menschen gefragt, ob sie denken, dass andere dann aufhören würden zu arbeiten, sagen sie auch ja. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
    Ich verstehe, was du meinst und dass es dir irgendwie schräg vorkommt.

Wenn mich jemand fragt: "Könnte es sein, dass sich ein Grundeinkömmler damit auf die faule Haut legt ?"
    Dann antworte ich auch mit "Ja", denn de facto ist das eine Möglichkeit, es könnte sein.
    Würde ich dir hier mit "Nein", "Bestimmt nicht" antworten, wäre das weder ehrlich, noch realistisch. Es geht erst mal nur um die Möglichkeit.

Wobei ich persönlich glaube, dass es die "faule Haut" nicht lange geben wird.
    Verständnis habe ich, wenn jemand zuvor überfordert war und erst eine Auszeit braucht. Doch egal wohin ich höre oder sehe, es begegnet mir zu 99 % immer wieder, dass Menschen eigentlich gerne arbeiten und etwas machen möchten, sich irgendwie engagieren möchten.

1x gab es eine Reportage über eine bekennende faule Haut, die wirklich kaum etwas macht außer Hartz zu beziehen und Couch und TV zu nutzen. Auch keine Hobbies oder Spaziergänge. Für mich sehr seltsam.

In all den anderen Gesprächen und Reportagen findet man sehr viel Motivation, Kreativität und viele Gedanken dazu, wie man sich das Leben neu einrichten könnte.

Hier just mal eine gemischte Auswahl an Beiträgen zu dem Thema aus einer Mediathek.

Kürzlich gab es diesen Beitrag: "Grundeinkommen gewonnen" und so gibt es inzwischen mehrere/viele Berichte, welchen positiven Einfluss es auf die Menschen hat, wie zB auch hier, bei diesem Grundeinkömmler in Finnland.

Zitat von Kaktusine
    Das Grundeinkommen sollte nicht zu hoch sein, so dass ein Zuverdienst durchaus Sinn macht.
    Das sehe ich auch so.

Zitat von spark
    müssten es möglichst viele Menschen verstehen, damit die Mehrheit weiß, was da wie und warum passiert.
    So könnte es zu einer politischen Frage werden, die viele Menschen bewegt.
    Das sowieso.

Finde, ein extra Thread wäre besser, daher nur noch kurz dazu:
    Rückzahlung kann die Geldmenge verringern, ja.
    Bzgl der Preis- und Lohnsteuerung gibt es aber noch einige Zahnräder mehr, die da mitspielen.

sky
    Zuletzt geändert von sskkyy; 26.03.2017, 03:44.

Kommentar

Was denkt Ihr, wie wird sich bei einem bedingungslosen Grundeinkommen die Lohn- und Preisentwicklung verhalten?

Kommentar

Es könnte sein, dass geleistete Arbeit dann besser entlohnt wird, denn es muss ja ein Anreiz da sein.
        Okay, für mich, ich arbeite, weil ich Geld verdienen will, nicht, weil ich so gerne im Büro sitze

Bei den Preisen wage ich keine Prognose.

Kommentar

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, ich befürche, was die Löhne angeht, eher das Gegenteil:

Ich als Arbeitgeber würde bei einem BGE erst recht weniger zahlen. Die Leute sind ja abgesichert, warum sollte ich also meinen Gewinn schmälern?
          Aber weder BWL noch VWL waren jemals meine Lieblingsfächer, ich halte mich da also nicht für einen Experten.

Kommentar

Dann würde ich nicht hingehen, soll er doch für seinen Gewinn selbst arbeiten, ich muss ja nicht

Kommentar

Um keine gesellschaftliche Spaltung oder Schuldzuweisungen hervorzurufen, darf dieses Grundeinkommen (mE) nicht von der arbeitenden Gesellschaft erwirtschaftet oder durch Steuererhöhung finanziert werden.

Gelddruckmaschinerie anwerfen und gut ist's

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                Damit ist gar nichts gut. Stichwort Inflation.

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                Was denkt Ihr, wie wird sich bei einem bedingungslosen Grundeinkommen die Lohn- und Preisentwicklung verhalten?
                Es könnte sein, daß die Löhne dann sinken. Aber es kommt auch auf die Arbeit drauf an. Wer so keine Leute findet, müßte entsprechend mehr Geld bieten. Bei den Preisen kommt es drauf an. Wird das Grundeinkommen mit der Mehrwertsteuer finanziert, dann steigen natürlich die Preise.

Kommentar

Ich denke, einige Löhne werden sinken. Die, für die sich genügend Menschen trotz des Grundeinkommens interessieren. Aber die Löhne, die eh schon niedrig und unterhalb des Grundeinkommens lagen, werden steigen. Weil keiner mehr für sehr geringen Lohn arbeiten will und muss.

Auf diese Weise könnte doch ein wenig mehr Lohngerechtigkeit entstehen.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Gesellschaftsform, in der jede/r freiwillig arbeiten geht, dort Dinge tut, die er / sie gerne kann, wo es keine existentielle Armut gibt, plötzlich nicht mehr wichtig ist, ob sich irgendjemand anders "auf die faule Haut legt". Oder dass "auf der faulen Haut liegen" ganz anders bewertet wird.

Kommentar

Geld für Menschen statt Banken? "Quantative Easing" for the people:
                      QE for People ? A Rescue Plan for the Eurozone

Kommentar

Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen
                        Damit ist gar nichts gut. Stichwort Inflation.
                        Das ist doch sowieso alles künstlich/gewollt gesteuert.

@ Tar Retaw
                        Danke für den Link. Aber da mein englisch nicht mehr so gut ist ...

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                          Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Gesellschaftsform, in der jede/r freiwillig arbeiten geht, dort Dinge tut, die er / sie gerne kann, wo es keine existentielle Armut gibt......

Man geht bei dieser Vorstellung davon aus, dass alles so angeboten wird, wie es jetzt ist.
                          Wer macht die Arbeiten, die keiner gerne macht (allgemein Dreckarbeit), wenn das Grundeinkommen ausreicht und es keinen Zuverdienst braucht?

Kommentar

Wer macht die Arbeiten, die keiner gerne macht (allgemein Dreckarbeit), wenn das Grundeinkommen ausreicht und es keinen Zuverdienst braucht?
                            Die, die sie auch heute machen, nicht.

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                              Die, die sie auch heute machen, nicht.
                              Das glaube ich nicht. Die Menschen, die heute die Arbeit machen, wissen meist sehr wohl, dass ihre Arbeit wichtig ist und ohne dass sie getan wird, so gut wie nichts mehr läuft.

Sie würden dann aber auch die (finanzielle) Anerkennung dafür erhalten, wenn sie besser bezahlt wird. Ich denke an AltenpflegerInnen, Krankenschwestern und Pfleger, Müllentsorger, Reinigungskräfte, VerkäuferInnen, etc.

Ausserdem sollte das Grundeinkommen so hoch sein, dass es für die Grundbedürfnisse reicht. Alles, was darüber hinausgeht, muss nach wie vor erarbeitet werden.

Warum immer den worst case annehmen, ohne es je auszuprobieren?

Wenn ich von mir persönlich ausgehe, kann ich sagen, dass ich nicht für 1000 € auf der Couch rumlümmeln möchte, und mein Leben nur mit dem Nötigsten fristen möchte.

Kommentar

wie wird diesesGrundeinkommen erwirtschaftet.
                                Wo kommt das Geld her?
                                Wer finanziert es?

mE ist dieses "Leckerlie" reine Augenwischerei.
                                Da müsste ganz wo anders angesetzt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X