Zitat von vanilleieis
Beitrag anzeigen
Da die anderen schon so viel Weises geschrieben haben, das ich in aehnliche Worte verpackt haette, schnappe ich mir nur mal dieses Zitat.
Ja, Du magst sehr viel Zeit, Aufwand, vielleicht auch Qual und Geld in Ausbildung investiert haben. Aber sie hat Dir auch was gegeben. Wissen, Praktiken des Lernens, Erfolg bei bestandenen Pruefungen, Menschen in Deinem Umfeld - und Deinen jetzigen Job, der mal Dein Traumjob war.
Okay, warum sich die Sichtweise nun aendert, ob durch Deine Entwicklung, durch einen Hauch von Burn-out (weil es vll. nicht Deine Leidenschaft war, somit das Feuer der Leistungsbereitschaft verglueht ist) oder auch einfach nur, weil es Zeit fuer was anderes ist, ist nur eine Frage.
Fakt ist, es wird Zeit fuer eine Veraenderung.
Nur ... DAS hat uns keiner gelehrt. Jeder redet beim Schulabschluss von der Jobwahl fuer's Leben. So ein Bloedsinn, letzlich. Denn unabhaengig von den Beweggruenden, unsere Wuensche & Beduerfnisse & Ziele veraendern sich.
Aber es ist sehr unbequem, aus dem offziellen Jobweg des Lebens ausbrechen zu wollen. Nicht zuletzt das eigene Ego stellt sich in den Weg, weil die Komfortzone einfach der gewohnte Trott ist (selbst wenn er nicht mehr zufrieden macht).
Der Ansatz "man sollte sich selber kennen um zu wissen, was man moechte" ist richtig. Aber nicht gerade leicht, weil die Selbsterkenntnis von x Faktoren ueberlagert sein mag.
Aber vielleicht faengst Du an, in Dich reinzuspueren. Moechtest Du Zeit fuer Hobbies. Willst Du einfach ausbrechen und reisen (das kann man ja als Sabbatical mit einer 3-6-12 monatigen Begrenzung und zur Not Kleinkredit) oder sehnst Du Dich nach eigener FAmilie (was Deiner Investition in Deine Ausbildung und einen evtl. Singlestatus natuerlich genau wie die 'biologische Uhr' eigentlich als No-Go kennzeichnen moegen).
Nur mal so als Idee, was in Dir arbeitet. Dein Unterbewusstsein ist klug und kennt Dich gut - nur der Kopf erlaubt ihm selten eine offene Rede.
Alles Liebe

PS: und denke dran, keine Entscheidung muss fuer immer gelten. Es mag jetzt eine Zeit von kurzfristigen Zielen kommen, ohne das was langfristiges erkennbar ist. Es mag ein neues Projekt kommen, das sich dann aber nach 3-5 Jahren wieder unpassend anfuehlt. Alles ist okay, wenn es Dir mehr einklang mit Dir gibt.

Ich glaube, es ist ein langer Weg - ich gratuliere zum ersten Schritt! Ich finde, der ist schon ein Grund zum Feiern...
Kommentar