Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WANN WERDE ICH „ANKOMMEN“?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WANN WERDE ICH „ANKOMMEN“?

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allerseits

Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, weil ich mir durch diesen Posting eine Antwort erhoffe, die mir Augen öffnet und den richtigen Weg zeigt.

Ich bin 31 Jahre und bin gerade an dem Punkt in meinem Leben angekommen, wo ich das Gefühl habe, vieles in meinem Leben falsch gemacht zu haben. Ich hatte Pläne und Ziele, habe vieles dafür gemacht, rund um die Uhr gearbeitet, ziemlich viel geopfert…

Momentan habe ich aber so ziemlich gar nichts mehr und stelle alle meine früheren Entscheidungen in Frage. Obwohl ich immer, bei jeder Entscheidung sicher war, dass diese Entscheidung eine Richtige war. Und wenn ich so zurück denke und alles analysiere, zwingt sich die Frage bei mir auf, ob wir allgemein SELBST einen Einfluss auf unser Leben nehmen können oder vom Schicksal gesteuert werden…

Ist es nicht eher so, dass einige von uns einfach Glück haben und die anderen einfach Pech haben? Hat es etwas mit dem Schicksal zu tun? Das wir unter bestimmten Stern geboren sind und danach richtet sich unser Leben aus?

Was ich bereits an Büchern gelesen habe! Dass wir selbst für unser Leben verantwortlich sind, mit Kraft der Gedanken die Berge versetzen, Erfolg ausleben + Erfolg haben, dass man selbst Schmied eigenes Glücks ist…. Unzählige Bücher, die einen auf Erfolg ausrichten und in die richtige Richtung lenken sollen…

Allerdings stelle ich das alles mittlerweile in Frage. So KANN es einfach NICHT funktionieren in meinen Augen. Und so funktioniert es einfach nicht.

Ich wusste schon immer was ich will. Und dafür kämpfte ich auch… Aber seit ca. 2 Jahren weiß ich nicht so richtig weiter, was mein Weg ist. Alle Ziele + Pläne haben sich in der Luft aufgelöst und ich fühle mich ziemlich verloren. Weil ich das Gefühl habe, dass es egal ist was ich tue, wird alles sowieso anders kommen, als erwartet. Mich macht das traurig und auch sogleich wütend, dass ich gar nichts mehr planen kann. Bis jetzt kam nämlich ALLES in meinem Leben anders, als ich es geplant habe. Und „anders“ heißt bei mir „negativ“.

Es wird leider nicht einfacher. Mir macht gar nichts mehr Freunde. Mein Job hat mich müde und krank gemacht. Obwohl ich meinen Job geliebt habe. Dieser Job erscheint mir momentan ziemlich sinnlos und ich frage mich, was ich nun machen soll. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Job, weiß aber nicht worauf ich mich bewerben soll. Ich stelle wirklich alles in Frage. Jeden Job.

Ich liebe Freiheit, ich brauche meine Freiheit. Ich bin sehr unabhängig und eigenwillig. Ich kann nicht in einem Büro stur meine Arbeit verrichten, pünktlich nach Hause gehen und morgens wieder um 6 aufstehen und immer wieder das gleiche.

Aber was will ich denn überhaupt? Was soll ich tun? Wofür lebe ich? Wozu habe ich mir so viel Wissen angeeignet? Ich weiß nicht wohin damit. Ich weiß nicht, wo ich hin gehöre. Ich habe den Drang auszubrechen. Ich will die Welt sehen. Ich will nach dem Sinn des Lebens suchen. Aber ist das nicht sinnlos? Weil es keinen Sinn gibt?

Ich fühle mich schrecklich unzufrieden mit meiner Lebenssituation. Ich fühle die Erwartungen meiner Familie und bin traurig, dass ich diesen Erwartungen nicht gerecht werden kann, weil ich ständig aus dem Rahmen springe, weil ich zu „hyperaktiv“ bin, weil ich keine Ruhe finde, weil ich mich einfach nicht abfinden kann, mit dem was ich habe oder eher nicht habe, weil ich ständig unzufrieden bin.

Ich bin momentan ziemlich blockiert in jeder Hinsicht. Finanziell sind mir ziemlich die Hände gebunden. Das ist auch noch so ein Punkt, wo ich mir den Kopf zerbreche. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, ich liebe mir Wissen anzueignen, ich brauche das einfach. Bin ein neugieriger Mensch. Ich arbeite gewissenhaft, habe immer meine Kunden zufriedengestellt. Eine Freundin sagte auch mal, dass alles was ich anfasse zu Gold wird.

Aber warum bin ich nicht so erfolgreich, wie ich es mir erhofft habe? Warum kann ich mir nichts mehr leisten? Irgendwie ist es ungerecht.

Ich interessiere mich für Philosophie, Universum, Sterne, Leben nach dem Tod, Persönlichkeitsentwicklung, Sinn des Lebens, Metaphysik, Unterbewusstsein, Zukunftsvisionen, Psychologie…. Aber ernsthaft: man kann doch damit nichts anfangen.

Mein Umfeld schätzt mich als eine selbstbewusste, erfolgreiche Frau, die ganz genau weiß, was sie will… Ach wenn die wüssten, wie es bei mir innen drin aussieht. Ich bin total durcheinander und suche verzweifelt nach meinem Weg.

Mir ist gerade so ein Gedanke in den Kopf gekommen: Wenn ich doch gar nicht weiß, wohin meine Reise gehen soll, werde ich ja niemals ankommen. Deshalb stecke ich momentan auch in dieser niederschmetternden Situation, weil ich zu durcheinander bin. Entscheidungen zu treffen, fällt mir zu schwer. Die Grenze zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch ist nicht mehr so klar, wie sie mal war.

Ok, um anzukommen, muß ich wissen, wohin ich will… Aber wie finde ich das heraus? Ich habe absolut keine Ahnung. Die Tage & Wochen ziehen an mir vorüber. Jetzt ist schon der Sommer zu Ende. Bald ist Weihnachten. Ich habe das Gefühl, ich vergeude meine Zeit. Ich muß am besten sofort wissen, was ich will, denn ich werde definitiv demnächst Schwierigkeiten bekommen, mangels nicht getroffener Entscheidungen. Aber ich bin wie gelähmt. Weiß jemand ein Rat für mich?

Hi Vanilleieis, willkommen.

Bei Deinem Post musste ich fast schmunzeln - einfach weil es mir in vielen Punkten so ziemlich aehnlich geht. Und nein, das Patentrezept fehlt mir auch noch, insbesondere bei der Jobfrage oder wie man seinen wirklich eigenen Weg findet, der vielleicht ein kompletter Bruch zum bisherigen Leben darstellt.

Du schreibst, die Buecher geben Dir keine Loesungen. Nun, vielleicht sollen sie Dir auch nur einen Impuls geben, Deine Gedanken in neue Bahnen lenken. Was fuer andere eine 100%ige Wahrheit ist, wird nicht zwangslaeufig fuer Dich gelten. Im Gegenteil, vielleicht ist es sogar genau das, was Dich so muede macht, dass Du versuchst, dem Schema zu entsprechen und damit Dich selbst ignorierst.
    Naja, so geht es mir in vielen Dingen. Eine aehnliche Leistungsorientierung mit der Muedigkeit und der mangelnden Erfuellung beschreibt in meinem Leben wohl eher den Weg, der fuer den Zeitraum gut war - aber zumindestens fuer diese Zeit keinen Platz mehr hat.
    Wenn also Deine Grenzen verschwimmen, mag es auch so sein, dass sich einfach die Glaubenssaetze, Werte in Dir selbst neu definieren. Den richtigen, neuen Weg zu finden, nunja, da ist eine Zeitgrenze bis Jahresende sicherlich hinderlich.
    Wie gelaehmt sein, kenne ich auch gut. Zwar roedelt es innerlich - aber aeusserlich ist man muede, gelangweilt. Auch wenn es mich nervt, habe ich festgestellt, dass es wohl einfach auch Ruhezeiten fuer den Koerper sind. Denn Veraenderungen (auch die innere) kostet viel Kraft.
    Ausser Dir zu sagen, dass es haeufig hilft, den Blickwinkel auf die Dinge zu aendern, das Gute an der jeweiligen Situation zu finden, kann ich Dir wenig Ratschlaege geben. Weil letzlich genau das wohl jetzt vor Dir liegt: Deinen eigenen Weg finden, Deine eigenen Werte definieren und vermutlich auch, evtl. ganz andere Jobs / Berufe, Standorte etc. in Betracht zu ziehen - und diese inneren Grenzen einzureissen, mag Zeit kosten.

Okay, ich spiegele natuerlich viel von meinem Leben, aber es kommt mir so vor, als waerest Du in vielem einfach auch Kind dieser Zeit: jung, dynamisch, erfolgreich mit 60+h Wochen - aber dabei verlernt die eigene Intuition zu hoeren und Traeume zu spueren und leben.
    Nun, und vielleicht hast Du noch irgendwas Unterdruecktes aus der Vergangenheit in Dir, das rausmoechte.

Wie auch immer. Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Reise.
    Und es klingt gut, dass Du fragst, wann komme ich an - es ist schon viel weiter als ein inneres "ich will weg!!!" .
    Alles Liebe!

Kommentar

Ich wusste schon immer was ich will. Und dafür kämpfte ich auch… Aber seit ca. 2 Jahren weiß ich nicht so richtig weiter, was mein Weg ist. Alle Ziele + Pläne haben sich in der Luft aufgelöst und ich fühle mich ziemlich verloren. Weil ich das Gefühl habe, dass es egal ist was ich tue, wird alles sowieso anders kommen, als erwartet. Mich macht das traurig und auch sogleich wütend, dass ich gar nichts mehr planen kann. Bis jetzt kam nämlich ALLES in meinem Leben anders, als ich es geplant habe. Und „anders“ heißt bei mir „negativ“.

Darf ich mal nachfragen was vor 2 Jahren passierte ?

Mich versetzt das Gewisse "es wird anders als geplant" immer in Aufregung weil es sich für mich selten negativ oder positiv anfühlt einfach nur anders und somit nur unerwartet und überraschend .... nicht immer, jedoch sehr oft, empfinde ich nach kurzem Überdenken, die unerwartete Entwicklung besser wie die zuvor geplante.

irgendwie hört sich deine Stimmung nach Burnout-depression an.
      Oder danach das etwas passiert ist, was du schwer verarbeiten kannst.
      Hast du Freunde, mit denen du dich austauschen kannst ?

liebe Grüße
      Möglichkeiten !?

Kommentar

Das klingt nach einer handfesten Krise.

Kurz bevor der Morgen dämmert ist die Nacht am dunkelsten, schwarz und undurchsichtig.

Solche Sinnkrisen gehören wohl zum Menschsein dazu, jedenfall kenne ich niemanden, den sie nicht früher oder später in mehr oder weniger heftiger Ausprägung, ereilen.

Was da hilft? Sich dem Hingeben, es zulassen. Zulassen, dass man keinen Plan hat, was das Leben von einem will, und warum es verdammt noch mal so läuft, wie es läuft. Sich nicht mit anderen verleichen. Hinschauen, hinhorchen, hinsehen, was der Tag, die Stunde, der Augenblick anbietet. Das tun, und immer so weiter. Aufmerksam sein, ob sich Dinge/Aussagen/ Themen wiederholen oder gar häufen, dann dieser Spur einfach mal folgen. Und bei allem immer wieder zurück zu sich selbst. Atmen. Den Körper spüren. Die Sinne wahrnehmen. Die kreisenden Gedanken mit Musik, oder sonstigen "schönen Dingen" beruhigen. Und ruhig daran glauben: es bleibt nicht für immer so dunkel, die Sonne wird wieder aufgehen

Kommentar

@kuenstenkind

Du hast mich gerade zum Nachdenken gebracht… Ich überlege gerade, ob meine Ziele wirklich MEINE Wünsche waren… oder ob ich jemandem gerecht werden wollte. Um Anerkennung zu bekommen, dazu zu gehören…. Ein vollwertiger Mensch in dieser Gesellschaft zu sein…

Das ist total blöd, denn ich mag es gar nicht, mich zu verbiegen… Frage mich gerade, ob ich genau das in Wirklichkeit die ganze Zeit getan hatte.

Mich macht das etwas traurig, weil ich dachte, das wäre alles richtig. Habe ziemlich viel für meine Bildung bezahlt. Und jetzt stelle ich das alles in Frage. Es ist sehr frustrierend.

Einerseits möchte ich weiter arbeiten, aber auf der anderen Seite habe ich hier eine Anfrage liegen und kann mich seit einer Woche nicht dazu zwingen diese zu bearbeiten. Ich habe tatsächlich Angst, dass diese Anfrage zu einem Auftrag wird…. Und wenn ich nur daran denke, wie viel Arbeit das wieder ist, bin ich jetzt bereits von dem Gedanken müde... Es ist verrückt. Vor allem weil das immer mein Wunsch war, genau diesen Job zu machen.

Ja, aus der jetzigen Situation das Beste machen… Das versuche ich. Wir Menschen neigen ja immer dazu nur das negative zu sehen. Das Gute entgeht unserer Aufmerksamkeit. Ich versuche bewusst mein Blickfeld auf das Gute zu richten und die Situation nicht als zu negativ zu betrachten. Das gelingt mir. Manchmal.

@Möglichkeiten !?

Was vor 2 Jahren passiert ist… Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten für mich… Nach und nach kam die Enttäuschung der zwischenmenschlichen Beziehungen… Bis dahin war meine Welt noch rosa, allgemein im Bezug auf Menschencharaktere, nach und nach ist die Welt grau geworden. Ausschlaggebend war meine Beziehung, die mir das Genick gebrochen hat. Ich bin drüber weg, aber alles, was wir erleben, prägt uns. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ich glaube nicht, dass ich noch etwas zu verarbeiten habe. Das habe ich schon. Jetzt fängt das Leben für mich neu an. Und wahrscheinlich deshalb stelle ich mein bisheriges Leben in Frage. Alles was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich finde jedoch momentan nicht so richtig den Anschluß zu meinem „neuen“ Leben. Weil, wie gesagt, ich gar nicht so richtig weiß, wohin ich blicken soll, wohin ich gehen soll, wo geht meine Reise hin…

Kommentar

@ A*Star

Ja, das ist auch meine Überzeugung, dass nach einem Tal wieder ein Berg kommt.
            Ich versuche ja die Situation so hin zu nehmen, wie sie ist. Weil ich das Gefühl habe, dass ich daran nichts ändern kann.

Was ich mir wünsche, ist ein Leitfaden, wonach ich in so einer Sinnkrise gehen kann. Ich weiß, sowas gibt es wohl nicht. Das ist Schade. Ich habe nur das Gefühl gerade, als würde ich im Dunkeln tappen und ich nichts mehr riechen, hören und sehen kann. Jedoch denke ich nicht, dass es richtig ist, mich einfach so hin zu setzen und warten, bis mich ein Geistesblitz trifft, wie es weiter gehen soll – so wie ich es gerade mache. Ich will aktiv werden und mir selbst auf die Sprünge helfen, habe jedoch keine Ahnung, wie. Wie ein Teufelskreis ist das.

Vermutlich hast du recht, ich bleib hellwach und achte auf jedes Zeichen, das kommt.

Kommentar

Zitat von vanilleieis Beitrag anzeigen
              @ A*Star

Ja, das ist auch meine Überzeugung, dass nach einem Tal wieder ein Berg kommt.
              Ich versuche ja die Situation so hin zu nehmen, wie sie ist. Weil ich das Gefühl habe, dass ich daran nichts ändern kann.

Was ich mir wünsche, ist ein Leitfaden, wonach ich in so einer Sinnkrise gehen kann. Ich weiß, sowas gibt es wohl nicht. Das ist Schade. Ich habe nur das Gefühl gerade, als würde ich im Dunkeln tappen und ich nichts mehr riechen, hören und sehen kann. Jedoch denke ich nicht, dass es richtig ist, mich einfach so hin zu setzen und warten, bis mich ein Geistesblitz trifft, wie es weiter gehen soll – so wie ich es gerade mache. Ich will aktiv werden und mir selbst auf die Sprünge helfen, habe jedoch keine Ahnung, wie. Wie ein Teufelskreis ist das.

Vermutlich hast du recht, ich bleib hellwach und achte auf jedes Zeichen, das kommt.
              Wir können uns da wirklich die Hand schütteln, denn mir geht es persönlich gerade auch nicht anders als Dir, und ich fühle mich manchmal als müsste ich gleich platzen vor lauter Energie die unbedingt hinaus und etwas konstruktives machen will, aber eben überhaupt gar kein Ziel hat. So extrem habe ich diesen Zustand bisher auch noch nicht durchgemacht.

Dennoch, da ist auch eine Gewissheit darauf, dass der Durchbruch nahe ist.
              Das Leben zieht sich gerade bei vielen einmal auf links, nicht nur bei Dir und mir.
              Wenn man es so betrachten will - kollektiv - dann macht es das Ganze machmal ein ganz klein wenig leichter zu ertragen und ansonsten, weiter, immer weiter, einen Fuss vor den anderen... was bleibt uns denn schließlich auch anderes übrig?!

Alles Liebe

Kommentar

. Ich fühle die Erwartungen meiner Familie und bin traurig, dass ich diesen Erwartungen nicht gerecht werden kann
                Mir ist dieser Satz gleich ins Auge gesprungen!

LG Florida

Kommentar

Zitat von Florida Beitrag anzeigen
                  Mir ist dieser Satz gleich ins Auge gesprungen!

LG Florida
                  und was schließt du daraus ???

Kommentar

willst Du wirklich ankommen? Vielleicht reicht es ja auch, erst einmal da zu sein, wo man ist, und das so richtig durchzuspüren. Ich habe selten, aber immerhin habe ich es mal, das Gefühl, dass gerade alles richtig ist. Das freut mich dann und gibt mir wieder Kraft für die nächsten Unwägbarkeiten..

In so einer nachdenklichen Zeit kam mir angesichts des Sternenhimmels die Idee, dass wir kleinen Menschchen auf dieser winzigen unmaßgeblichen Erde rein mengenmäßig gar nicht ins Gewicht fallen: Wieso gibt es uns dann eigentlich? Irgendwie kam ich mir auf einmal wie ein Teil eines Experimentes vor, hier auf der Erde gibt es uns nun einmal und wir sind aufgerufen zu versuchen, dass das Experiment vielleicht sogar glücken könnte.

Was ich damit sagen will: vielleicht nehmen wir uns selber viel zu ernst und können nicht zulassen, dass wir nun mal längst nicht alles in Hand haben und dass es sowieso immer anders kommt. Und wenn es einem schlecht geht, man einen Durchhänger hat, dann hat das auch irgendwie seinen Sinn. Krisen sind dazu da, Dinge in Frage zu stellen - das tust Du ja auch gerade - und gespannt zu sein auf das, was dabei heraus kommt.

Ich weiß in Depri-Phasen eigentlich immer, dass es auch irgendwann wieder aufhört. Nur bis dahin ist es manchmal schwer, es auszuhalten und durchzuhalten. Ich kann Dir eigentlich nur wünschen, dass Du Dich auf dich verlassen kannst und darauf vertrauen kannst, dass sich neue Gedanken ergeben, die Dich weiterbringen. Aber nichts erzwingen wollen, das geht schief.

Hast du die Möglichkeit, mit Menschen aus Deiner Umgebung offen zu reden und/oder kannst Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Ich würde mir alle Hilfe holen, die ich kriegen kann, das steht einem zu!

Kommentar

Du hast mich gerade zum Nachdenken gebracht… Ich überlege gerade, ob meine Ziele wirklich MEINE Wünsche waren… oder ob ich jemandem gerecht werden wollte. Um Anerkennung zu bekommen, dazu zu gehören…. Ein vollwertiger Mensch in dieser Gesellschaft zu sein…
                      Das ist total blöd, denn ich mag es gar nicht, mich zu verbiegen… Frage mich gerade, ob ich genau das in Wirklichkeit die ganze Zeit getan hatte.
                      Jeder ist immer bemüht, ein möglichst noch vollwertigerer noch gebildeterer Mensch der Gesellschaft zu sein. Das Problem ist, weil es gar nicht unsere eigene Wahrheit ist, haben wir irgendwann gar keine Lust mehr darauf und werden krank vor Frust.
                      Was wirklich für uns die Wahrheit ist, fühlt sich IMMER gut an. Und zwar für uns selbst und für die Gesellschaft, auch wenn sie das erstmal nicht so sehen will.

Ja, aus der jetzigen Situation das Beste machen… Das versuche ich. Wir Menschen neigen ja immer dazu nur das negative zu sehen. Das Gute entgeht unserer Aufmerksamkeit.
                      weil es einfach nicht Deine Wahrheit ist. Auch nicht mehr mit verbiegen.
                      Meiner Aufmerksamkeit entgeht das Gute, wenn es wirklich gut für mich ist, nicht (mehr).

Ich versuche bewusst mein Blickfeld auf das Gute zu richten und die Situation nicht als zu negativ zu betrachten. Das gelingt mir. Manchmal.
                      Das Leben kann ab und zu vielleicht einmal schwieriger sein, aber zum Grossteil ist es göttlich schön. Alles andere ist von denen die selbst unglückliche Opfer sind, angelernter Müll, den absolut niemand, ausser ein paar wenigen, die davon profitieren, interessiert und den man dringend wieder verlernen muss, um glücklich zu sein.
                      Vor allem wenn man noch einige Jahre vor sich hat.

Habe mal richtig Spass, zu 99% der Zeit und alles andere ist es NICHT wert.
                      Dafür bist Du auf die Welt gekommen, nicht um für andere als unglücklicher Sklave, egal wie gut bezahlt, zu funktionieren!

Kommentar

Was ich mir wünsche, ist ein Leitfaden, wonach ich in so einer Sinnkrise gehen kann. Ich weiß, sowas gibt es wohl nicht. Das ist Schade.
                        Liebe Vanilleeis,

natürlich gibt es so einen Leitfaden. Aber den findest du in keiner Buchhandlung. Es gibt einen Lebensplan und den kennt nur dein Herz.

Bisher hast du den Erwartungen der Anderen brav und erfolgreich entsprochen. Im Beruf wie auch privat. Aber das hatte alles nur wenig mit dir zu tun. Dein Inneres Ich zieht jetzt die Notbremse und lässt alles überflüssige von dir abbröckeln.

Die Antworten auf alle deine Fragen, nach dem warum, wann und wohin? weiß einzig und allein dein Herz. Du bist in einer Krise, und diese dient dir zur Ich-Findung und Heilung. Suche dir also keine Beschäftigung die Normgerecht ist, suche nach deinem Herz und was es wirklich will.

Übrigens lese einmal selbst deinen Anfangspost und finde die kleinen Hinweise die dein Herz gegeben hat. Es ist gar nicht so schwer sein Herz sprechen zu lassen, denn es tut das jeden Tag. Nur ob wir auch ihm zuhören können?

Ich beglückwünche dich zu deiner "Krise" weil du eigentlich früh erkannt hast, dass du dein Leben nicht "artgerecht" lebst. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude, beim Aufspüren deiner innigsten Wünsche, die sind gleichzeitig auch der Sinn den du suchst.

Liebe Grüße
                        Zauberwort

Kommentar

Hallo,

Ok, um anzukommen, muß ich wissen, wohin ich will… Aber wie finde ich das heraus? Ich habe absolut keine Ahnung. Die Tage & Wochen ziehen an mir vorüber. Jetzt ist schon der Sommer zu Ende. Bald ist Weihnachten. Ich habe das Gefühl, ich vergeude meine Zeit. Ich muß am besten sofort wissen, was ich will, denn ich werde definitiv demnächst Schwierigkeiten bekommen, mangels nicht getroffener Entscheidungen. Aber ich bin wie gelähmt. Weiß jemand ein Rat für mich?
                          Kraftquelle Natur:
                          Medizinwanderung

Gehe in die Wildnis, segne dich selbst und erfahre, was getan werden muss. (Steven Foster)

Einen Tag fastend und alleine in die Natur gehen, um tief mit der eigenen inneren Natur in Kontakt zu kommen, Antworten zu finden auf die Fragen die in Deinem Herzen brennen, Dein Selbstverständnis zu erneuern/ erweitern, Dich neu zu erleben und auszurichten, ganz bei Dir selber anzukommen, neue Impulse zu erhalten für Themen, mit denen Du vorwärts kommen willst...

Du gehst mit offenen Sinnen, bist aufmerksam, nimmst wahr, was Du siehst, was Du hörst, was Du fühlst, Du kannst nichts falsch machen, in diesem heilenden Seelenraum, im Spiegel der Natur hat alles Gültigkeit, was Dich berührt, was Dir bedeutsam ist.
                          Ansonsten ist die VisionQuest einer der Kraftvollsten Rituale die ich kenne um seine Lebensvision zu finden. Buch: Sylvia Koch-Wester, Vision Quest. Wenn du diese zwei Rituale durchziehst dann verspreche ich dir das du deine Aufgabe finden wirst.

Wenn dir das zu "mystisch" ist dann lies Anthony Robbins Power Prinzip, das ist einer der besten Bücher zum Ziele erreichen die ich bis heute kenne. Bzw. sein Audioprogramm Rapid Planning Method ist auch genial und hat mir sehr weiter geholfen.
                          Meditation und Yoga zusammen sind auch immer gut wenn man in einer Sinnkrise steckt.

Es ist auch egal ob du den Erwartungen der anderen entsprichst. Ich habe Menschen kennengerlernt, die mit nichts außer einem Zelt die Welt kennengelernt haben. Diese Menschen entsprechen nicht der Erwartung der Gesellschaft aber den Preis den man zahlt wenn man Erwartungen entspricht ist hoch: Man erlebt nichts. Ich persönlich habe mehr Achtung vor so einem als einem BMW CEO der ein sicheres aber langweiliges Leben führt. Also in dem Sinne: Mach mehr Abenteuer, in der Welt gibt es sooo viel zu entdecken problematisch wird es nur wenn man die Welt zu klein in seinem Kopf macht...

Liebe Grüße :=)

Kommentar

Vanilleeis, dein von mir herausgehobener Satz könnte bedeuten, dass du dich in deinem bisherigen Leben zu sehr daran orientiert hast, was andere möchten und von dir erwarten. Zu diesem Thema passt auch dein Wunsche nach dem Leitfaden. Es gibt, wie Zauberwort auch schon erwähnt hat, keinen allgemein gültigen Leitfaden. Den muss man sich selbst weben. Und, um sich den weben zu können, muss man sich erst einmal selbst kennen (welche Werte sind MIR wichtig, welche Wünsche habe ICH) und ähnliches)…
                            Mein Webfaden ist allerdings auch noch recht dünn *lach*!

Kommentar

Deine Frage lautet: Wann werde ich ankommen?

Die Antwort die ich darauf kenne: NIEMALS.

Meine Weiterentwicklung hat kein Ende, es gibt keinen Zielpunkt, ab dem alles GUT ist. Es gilt nicht die eine richtige Entscheidung zu treffen und dann ist alles in den richtigen Bahnen für alle Zeit.
                              Alles ist im Fluß, du bist deinen Weg bis hierher gegangen, du hast richtige und gute Entscheidungen getroffen, denn du kannst von dir rückblickend sagen. "Ja, das war damals richtig:"

Natürlich ist es wichtig darüber zu reflektieren, ob man frei seinen Weg geht/gegangen ist oder ob man nur seinen Zwängen und den daraus resultierenden Ängsten gefolgt ist. Aber selbst wenn man die Erwartungen seiner Familie erfüllt hat, ohne es lange Zeit zu ahnen oder sich dessen bewusst zu sein, hat man doch nach bestem Wissen gehandelt, oder?

Vielleicht würde es dir helfen, dein Problem in kleinere Einzelteile zu zerlegen. Also z.B. ARBEIT, BEZIEHUNGEN, FAMILIE, PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG und dann kleinere Ziele verfolgen.
                              Ich kenne diese Generalisierung: alles ist "doof". Mir hilft dabei am besten Tiefenschärfe zu erzeugen und einzelne Teilproblem aufzugreifen.

Und obwohl es sich so anfühlt, ALLES ist niemals doof.

Liebe Grüße
                              Sternenkönigin

Kommentar

Lädt...
                              X