Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulierende Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Florida Beitrag anzeigen
    …wenn mein Gegenüber sich manipuliert fühlt, durch irgendeine Handlung von mir, ohne dass es meine Absicht war. Seine dadurch veränderte Handlung kam durch diese von ihm gefühlte Manipulation zustande. Von meiner Seite aus, war sie nicht beabsichtigt. Wenn das Ergebnis für mich zufrieden stellend ausfallen würde, könnte ich es allerdings das nächste Mal bewusst einsetzen.
    Hm, unbeabsichtigte Manipulation? Das kommt wohl eher selten vor..
    Ja, vielleicht bevor wir entdecken, dass wir das verhaltensmuster manipulativ einsetzen könnten.
    Allerdings wird es eher wenig erfolgreich sein, wenn der andere sich manipuliert fühlt. Dann wird er eher ablehnend reagieren.
    Am erfolgreichsten ist die Manipulation, wenn der andere garnicht merkt, dass er manipuliert wird.

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur gesagt haben, dass mit an 100%iger Sicherheit jeder schon mal manipuliert hat.
    Da stimme ich dir zu.
    Das heißt nicht, dass ich manipulatives Verhalten ok finde.

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
    So bald einer den Mund aufmacht oder auch nicht, ist der andere doch manipuliert. So oder so.
    Als Babies haben wir bereits gelernt, wie man sich zu verhalten hat, um zu bekommen, was man möchte.
    Sich gegenseitig hinten hinein kriechen genauso wie Ignoranz, weil einem etwas nicht passt ist doch nichts anderes.
    Hm, da drängt sich mir die frage auf, gibt es nicht-manipulatives Verhalten? Kann man auch ohne Manipulation bekommen was man möchte?
    Ich habe solche Kommunikationsmuster satt, die nur aus Manipulation und Psychospielchen bestehen.

Kommentar

OT
      Zitat von naranja
      auch Therapeuten machen Fehler, würden diese jedoch nie gegenüber dem Patienten zugeben.
      Nicht nur Therapeuten gegenüber ihren Patienten
      OT

Kommentar

Hm, da drängt sich mir die frage auf, gibt es nicht-manipulatives Verhalten? Kann man auch ohne Manipulation bekommen was man möchte?
        Ich habe solche Kommunikationsmuster satt, die nur aus Manipulation und Psychospielchen bestehen.
        Das mag sich auf den ersten Blick weit hergeholt anhören, aber so lange Geld das Wichtigste auf der Welt ist und nicht der Mensch, um um weitesten Sinne die Zinsen für die Banken aufbringen zu können, die ausser Zahlen einzutippen und Menschen für Jahre zu versklaven absolut NICHTS produzieren, geht es ja nicht anders.
        Auf irgendeine Weise muss man es schaffen, mehr als der Andere zu bekommen, sonst ist man automatisch pleite. Es bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als subtil den Boss oder den Partner zu manipulieren, weil man zwar fairer sein kann, aber das Risiko hat, der andere macht es schlauer. Und wenn man der Einzige wäre, der es nicht täte, was dann?

Kommentar

Und wenn man der Einzige wäre, der es nicht täte, was dann?
          Weil meistens nicht sofort etwas einschneidendes daraufhin passiert, sagt sich der Einzige: warum soll ich der Einzige sein ... und das Rad dreht sich weiter.
          Der Einzige macht den Anfang. Ohne ihn geht nichts

Kommentar

... bin doch schon die ganze letzte Zeit dabei.
            Zuletzt geändert von mystery; 19.07.2010, 00:41.

Kommentar

Lädt...
            X