Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulierende Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
    der wieder ...
    ... sagst Du... Ich nicht.

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
      ist das ein glaubenssatz von dir? ich finde, der trifft auf einige wenige menschen auf jeden fall zu...aber auf viele auch nicht! und bei mir ist es so, dass seit ich das erfahren durfte, dass eben manche menschen gar kein problem mit einem NEIN haben, sondern im gegenteil mir klar sagen: ich finds gut dass du ehrlich sagst was du denkst, willst und brauchst und nicht willst, kannst und magst. bei dir weiß ich einfach, woran ich bin... grüße
      Liebe Fortuna,
      leider ist das keiner! Z.B. sowohl meine Schwester als auch meine Mutter lassen das Nein vielleicht an dem Diskussionstag stehen, aber Wochen später wird wieder davon angefangen. Vielleicht ist das aber auch von Thema manipulierenden Menschen abzutrennen. Dann rede ich tatsächlich von Menschen, die manipulieren und eine Abgrenzung beim anderen nicht akzeptieren können. z.B. habe ich meiner Schwester sehr häufig gesagt, dass ich ihr meine Beziehungsprobleme nicht erzählen möchte, weil sie mich gleich zu einem bestimmten Verhalten drängen und mich therapieren möchte, das ich nicht will. Zudem erzählt sie anderen meine Beziehungsprobleme. Und das kann ich gar nicht ab - zumal sie dann noch ein paar Gramm Dramatik dazu dichtet. Im Gespräch selbst akzeptiert Sie es, aber ein paar Wochen später braucht sie nur von meinem Bruder zu hören, dass etwas nicht OK ist, macht sie Telefonterror. d.h. Sie ruft bis zu 20 Mal hintereinander an, um mich zu zwingen ihr meine Beziehungsprobleme mitzuteilen. Nach dem Motto "ich liebe Dich, lass mich dir doch helfen!"
      Das heißt ich muss mit "von ihr helfen" lassen, damit sie das Gefühl hat auch von mir geliebt zu werden.
      Außer meiner Schwester habe ich auch andere Bespiele.
      Ist es denn ein anderes Phänomen, als Manipulation, wenn man keine Nein akzeptiert?
      Gruß
      Nic

Kommentar

liebe Nic,

konkrete beispiele sind immer am besten!
        du, ich finde das völlig in ordnung, wenn du dich in der beziehung deiner schwester nicht mitteilen möchtest, egal wieviel terror sie macht, sie hat keinerlei anspruch darauf!
        würde es helfen, wenn du ihr sagen würdest: liebe schwester, es nervt mich so sehr, ich will das nicht, und deswegen erzähl ich dir davon nichts mehr, lass uns bitte von etwas anderem reden. davon abgesehen mag ich dich gerne, wie gehts dir in deinem job (oder so ähnlich)?
        wenn du die sicherheit ausstrahlst: so nicht! und dabei vielleicht eines tages ganz ruhig und gelassen bist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihr verhalten zu ändern. es zähneknirschend zu lassen, dich zu bedrängen. oder den kontakt abzubrechen. aber das würde sie nicht tun, oder?

meine erfahrung ist echt, wenn ich mir selber nicht sicher bin, hört es nicht auf. erst wenn ich für mich klar habe, ich will das so nicht, dann klappt die kommunikation zum anderen. wir müssen es uns erst selber erlauben...

Kommentar

Nic, diesen speziellen Fall würde ich nicht Manipulation nennen sondern Helfersyndrom!
          Mit den ganz typischen Syptomen: übertriebene Hilfeangebote, die sich aber nicht nach dem Bedürfnis des anderen richten! Sag ihr doch mal, sie hätte ein Helfersyndrom, und die Hilfsangebote, die sie für hilfreich hält, würden bei dir gar nicht gut ankommen, und sie möge bitte damit aufhören. Wenn sie immer wieder anfängt, würde ich ihr sagen, sie würde sich hinter der Fassade der übertriebenen Hilfsbereitschaft nur verstecken, und sie möchte sich doch in Zukunft um ihr eigenes Leben kümmern. Bei weiteren Attacken von ihr, würde ich jedes Mal nur diese eine und immer gleiche Frage stellen: „leidest du wieder unter deinem Helfersyndrom?“ Ich wette, sie lässt es bald sein!

Helfersyndrom-Leute sind übrigens meistens Menschen, die unfähig sind, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche und Gefühle zu äussern – ich finde das passt, oder?

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
            ...

Wenn die Manipulation ganz offen auftritt, setzt bei mir das ein, was die Wölfin schon erwähnt hat. Ein immens großer Dickschädel.

LG
            Spunk
            ... nun möcht ich auch kurz meinen Senf dazu geben.
            Zu Spunk und Wölfin = dito.

Das schlimme ist bei mir dann noch das ich mir unter Umständen mit meinen eigenen Dickschädel ins eigene Fleisch schneide und Dinge unterlasse obwohl sie eigentlich gut für mich wären. Dabei schädige ich mich - möchte aber den/die anderen treffen - die andere Person im Endeffekt aber doch nichts davon merkt bzw. umsetzen kann.

Wie doof ist das denn!?

Also KLARE ANSAGE bei und für jeden!

Ein sehr interessanter und zugleich erschreckender Faden -
            Danke Nichtraucherin

Gruß Twister

Kommentar

Habt Ihr euch echt nie Gedanken gemacht, dass ihr vllt. auch schon mal jemanden manipuliert habt ? Sei es in einer Beziehung, wenn ihr euch beleidigt zurückgezogen habt, weil der Partner nicht das gesagt hat, was ihr hören wolltet. Sie es, dass ihr euch über ihn geärgert habt und ihm ein paar Takte gesagt habt, weil Euch sein Verhalten nicht gepasst hat oder oder oder ...
              Ja, oder beim Flirten, wo ihr andere zu einem bestimmten Verhalten bewegen wollt.
              Wieso geht ihr immmer davon aus, selbst die Gute/ der Gute zu sein und der andere ist der Schlechte ... zeugt das nicht auch von einer gewissen geglaubten Besserstellung ?

Kommentar

Zitat von Steppenwolf
                zeugt das nicht auch von einer gewissen geglaubten Besserstellung ?
                Je nach Gemütsverfassung und in einer emotional eingefärbten Lage, passiert das (denk ich mal) jedem, dass er sich "besser gestellt" fühlt. Ob das nun ein unbewusster Schutzmechanismus oder eine Kompensation ist, um sich nicht "minderwertig" oder unterlegen fühlen zu müssen, oder ob es schon "Überzeugung" ist, sei dahingestellt.

Ich behaupte auch, dass ausnahmslos jeder von uns "schon mal" oder gelegentlich manipuliert, um "zu Seinem" zu kommen, egal um welche Situation und um welchen Zweck es sich jetzt handelt. (z.B. sich bei dem neuen Arbeitgeber "gut verkaufen". )
                Da man sich in den meisten Fällen des Manipulierens, ergo der, je nachdem, größeren oder kleineren "Unehrlichkeit" bewusst ist, folgt die Strafe auch meist auf dem Fuß, da idR die Früchte der Manipulation nicht immer so schmecken, wie man sich das im Vorhinein vielleicht ausgemalt hat. Die häufigste Manipulation ist jene, deren wir uns nicht einmal mehr bewusst werden. Im Grund ist "Geben" auch eine Art von Manipulation, (die Erwartung) im Gegenzug dann auch etwas "zu erhalten".

Manipulationen haben eine Ursache und verfolgen immer einen Zweck.
                Es sei denn, die manipulierende Person ist schon so angestumpft und neurotisiert, dass sie nur noch ihrem Selbstzweck dient, ausschließlich ihr Ego füttert und die anderen dazu "benutzt".
                (Schon manche(r) hat ihr/sein Gegenüber beispielsweise zur Kopulation verführt(manipuliert) und nach dem Akt stellte er/sie dann fest, dass ih(r)m die Ohren doch nicht vom Kopf geflogen sind und es halt nicht mehr als ein F... war. Die emotionen und das Unbewusste besorgen den Rest - die Konsequenzen)

Die Manipulation (oder Erpressung) beginnt schon im Kindesalter: ein flehentlicher, herzzerreissender Blick, um von der vor Liebe überquellenden Oma das Bonbon doch zu bekommen - ein ausdauernder Wein- und Schreikrampf, um von der "hartherzigen" Mutter im Supermarkt doch noch ein Spielzeug oder einen Comic zu erhalten - die Drohungen oder "Beeindruckungen" beim Straßenspiel, um die Vormacht über die Clique zu behalten - der "Faulenzer" auf der Innenhand oder dem Unterarm um die Prüfung zu "manipulieren" - der "coole Look" um die Mädels (und umgekehrt) zu beeindrucken ....

Heilige gibts nur in den Legenden

Kommentar

Manipulieren tut nun wirklich jeder.
                  Ob ich meinem Vorarbeiter nurn gewisse vorschläge mache weil ich weis das ich dann eine bestimmte arbeit bekomme, oder das bekannte "tratschen".
                  Warum wird denn getratscht? Weil man das bild einer Person bei einer anderen verändert. Ist das nicht schon Manipulation? Verändert sich denn nicht das Verhalten je nachdem was für ein Bidl wir vom Menschen haben?

Aber all das ist normal. Es gibt aber auch andere. Ich kenne Menschen die Manipulieren nur weil sie es können. Als Hobby sozusagen. Da werden verliebte auseinander gebracht und ganze Familien zerrisen, einfach weil mans kann.
                  Ich denke die Art Manipulierender Mensch ist es den niemand leiden kann. Vor dem wir uns hüten. Wegen dieser Art Mensch hinterfragen wir, machen uns gedanken "was hat er davon mir das zu sagen dies zu zeigen" u.s.w.
                  Aber wir schaffen es nicht ihnen imemr zu entgehen. Aus dem einfachen Grund weil wir Felsenfest davon überzeugt sind das wir unsere Meinung selbst bilden. Aber wie können wir das? Die Informationen aus denen sich unsere Meinung bildet bekommen wir doch zum Großteil zugetragen, oder nicht? Bilden wir uns dadurch unsere Meinung noch selbst? Übernehmen wir durch das "tratschen" nicht automatisch teile der Meinung eines anderen?
                  Ist es nicht das was uns anfällig für Manipulation macht?

Kommentar

Zitat von Narven
                    ....weil wir Felsenfest davon überzeugt sind das wir unsere Meinung selbst bilden. Aber wie können wir das? Die Informationen aus denen sich unsere Meinung bildet bekommen wir doch zum Großteil zugetragen, oder nicht? Bilden wir uns dadurch unsere Meinung noch selbst? Übernehmen wir durch das "tratschen" nicht automatisch teile der Meinung eines anderen?
                    Im Großen und Ganzen stimt das wohl, was du schreibst. Es gibt schon welche, die wahllos alles "glauben" und (nachdem sie das Ihrige noch hinzu gefügt haben) nachplappern, was jemand anders ihnen - meist im Brustton der Überzeugung - wärmstens ans Herz gelegt hat. Von jenen allerdings auf alle zu schließen, wäre gegenüber denen ungerecht, die nicht "automatisch" und/oder unbesehen/ungeprüft Teile der Meinung eines anderen "übernehmen".

Krankhafte Tratsch- oder Klatschsucht mal ausgeklammert, ist der Tratsch schon eine gewisse Form der Manipulation, da der eine den anderen ja überzeugen und eventuell zu "etwas" veranlassen(manipulieren) möchte. Den Tratsch gibt es auch im großen Stil. Mit dieser "Methode" wurden Kriege angezettelt und es entstehen noch heute jeden Tag neue Feindbilder und neue Heilige und Helden werden gekürt.

Betrachten wir zum Beispiel (einmal abgesehen von den, in Jahrtausenden gewachsenen Kulturunterschieden) die Meinung der Muslime über die Christen oder auch umgekehrt, so beruhen diese "Meinungen" doch zu einem guten Teil auf ungeprüften "hitzigen und engagierten Kommentaren", ergo also auch auf "Tratsch" und nicht allein auf fundierten und historisch belegten Tatsachen.

Die meisten allerdings, die sich dem Tratsch hingeben, werden irgendwann unweigerlich auch Opfer davon werden. Einige von ihnen stoßen sehr früh auf jemand, der sie mit Gegenargumenten beschämt, oder - wenn es in Verleumdung ausartet - vor den Kadi zitieren läßt.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                      Im Großen und Ganzen stimt das wohl, was du schreibst. Es gibt schon welche, die wahllos alles "glauben" und (nachdem sie das Ihrige noch hinzu gefügt haben) nachplappern, was jemand anders ihnen - meist im Brustton der Überzeugung - wärmstens ans Herz gelegt hat.
                      Ich meinte raffinierteren Art.
                      Nicht die "der hat das und das getan also glaub mir" Methode.
                      Ich rede von der Methode wo über Monate Puzzlestücke fallen gelassen werden.
                      Am anfang so kleine Infos die dich nicht stören die es nicht wert sind ihnen nachzugehen. Halt geschichten von kleinen gemeinheiten o.ä. Das ganze baut sich ganz langsam auf und bevor man es merkt bekommt man "große Gemeinheiten" zu hören und nimtm diese hin. "Weis" man ja seit einem Jahr das Person XY gegen einen "schießt".
                      Bei dem großen Ding muss man sich nur etwas einfallen lassen das den manipulierten so ärgert das er kein Gespräch sucht sondern gleich zum gegenangriff übergeht.
                      Und ob du es glaubst oder nicht, meine Erfahrung ist das diese Methode bei 80% der Leute funktioniert. Die restlichen 20% muss man in der Gruppe manipulieren. Denn je mehr es sagen desto eher stimmt es.

Und wenn morgen in 10 Zeitungen steht das Angela Merkel vom Kölner Dom gesprungen ist. Man kann es nicht glauben aber andererseits steht es ja in so vielen Zeitungen.

Jeder ist Manipulierbar und niemand hinterfragt jeder Information die er bekommt. Diese Lücke macht man sich zu Nutze.

Dann gibt es da natürlich noch den guten alten "Frau Schmidt behauptet sie hätte mit dem Mann von Frau Müller geschlafen" Trick. Die Info wirkt glaubhaft weil Frau Schmidt es ja Augenscheinlich zu gibt. Und wenn man dann noch dafür sorgt das der Mann von Frau Müller mehrfach mit Frau Schmidt gesehen wird. Welcher Vorwände da im Gange sind ist doch egal. Man hat sie gesehen, man hat die Info und Glaubhaft ist Herr Müller nicht mehr zu 100%. Das Vertrauen bekommt Brüche. Die Meinung, das Bild ändert sich leicht, oder nicht?

Manipulation ist nicht nur bei den worten. Es werden ganze tagesabläufe durch Vorwände und geschichten abgeändert.
                      Ich seh das jeden Tag. Kenn 2 Leute die solche spielchen als Hobby betreiben und über 5 oder mehr Jahre agieren.

Kommentar

Ich stelle mir gerade die Frage, ob nicht alles manipulativ ist. Egal, ob wir bei der freundlichen Fleischerin einkaufen (darfs ein bisschen mehr sein?), oder wir uns im Gespräch mit jemandem (Freund, Freundin, flüchtige Bekannte) befinden. Die Webung ist da, um latente Wünsche in uns zu wecken und ein Fernsehbericht versucht uns zum Umdenken zu bewegen. Das Kind wirft sich im Supermarkt auf den Boden und kreischt, das es den Schokoriegel haben will und versucht so, die Mutter zu beeinflussen, ihm den Schokoriegel auch zu kaufen.

Interessant ist aber, der eine macht es bewusst und ist deswegen ein "Strolch" und der andere macht es unbewusst und mit ihm kann man dann "gut reden"? Manipuliere ich nicht auch, wenn ich nur zuhöre und an den passenden Stellen nicke, um meinen Gesprächspartner zu bestätigen?

Mir kommt da die Aussage von Thorsten Havener in den Sinn: "Die Welt ist das, wofür wir sie halten".

Kommentar

.... und wir leben in der denkbar besten, die es gibt.

Kommentar

Das ist Ansichtssache. Wenn Du sie dafür hälst, ist es so.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                              .... und wir leben in der denkbar besten, die es gibt.
                              Ich kenne keine Andere, also schließe ich mich
                              deiner Meinung mal an!

Kommentar

Der Spruch ist nicht von mir, habe aber vegessen vom wem. Aber weiter gedacht: gab es denn schon eine bessere, an der wir sie messen könnten ?

Zitat von Wolle0401
                                Manipuliere ich nicht auch, wenn ich nur zuhöre und an den passenden Stellen nicke, um meinen Gesprächspartner zu bestätigen?
                                In gewisser Weise schon. Das kann sogar zweideutig sein: entweder du gibst ihm tatsächlich recht, oder du lässt ihn "halt reden", aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht nimmt er dich dann irgendwann beim nichtgesagten, aber genickten Ja und sagt bei jemand anders:"Das stimmt, frag den Wolle, der ist auch meiner Meinung".

Zitat von Narven
                                Jeder ist Manipulierbar und niemand hinterfragt jede Information die er bekommt.
                                Das ist deine Meinung, aber keine belegbare Tatsache. Wenn ich jetzt Haare spalten wollte, würde ich dir entgegnen, ob du die Leser "überzeugen" = zu deiner Ansicht manipulieren möchtest ?

Kommentar

Lädt...
                                X