Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulierende Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da spricht mir die Wölfin doch direkt aus der Seele. Mir stellt sich nämlich die Frage: "Ist das ganze Leben manipulativ"? Vom Fernseher (für mich die Manipulationsmaschine Nr. 1) bis hin zur "normalen" Diskussion, oder ein ganz normales Familiengespräch. Ein Gespräch unter Geschwistern, auf der Arbeit, bein Einkaufen, oder im Restaurant?

Wenn 2 Leute sich unterhalten und der eine den anderen versucht, seine Sichtweise dar zu legen, in der Hoffnung, man möge sie annehmen, oder nur verstehen, ist das auch schon manipulativ? Oftmals manipuliert man, ohne selber zu merken, dass man manipuliert.

So ist schon jeder in seinen Entscheidungen manipuliert worden, oder hat manipuliert. Nur ist es einem nicht bewusst gewesen.

Kommentar

Also ich unterscheide stark zwischen bewusster und unbewusster Manipulation. Für mich ist das Wort "Manipulation" negativ besetzt... für mich bedeutet es, dass man dem anderen in gewisser Weise schaden möchte. Unbewusste Manipulation ist für mich eher weniger wirklich Manipulation, sondern eher "Argumentationssuche" zum Ausdruck der eigenen Meinung. Und das finde ich gar nicht schlimm.

Aber vermutlich ist es bei jedem Menschen anders, was er in Bezug auf das Wort Manipulation empfindet.

Kommentar

Mir fallen zu dem Wort Manipulation ganz unterschiedliche Beispiele ein.
        Die lustigste ist die, wo Tom Sawyer die Dorfjungen dazu bringt den Zaun zu streichen, was doch eine Erziehungsmassnahme von Tante Polly werden sollte.
        Dann kommt auch schon die Werbung: kaufen Sie "Arschiel"nie war Ihr Popo so sauber, auch ohne Vorwäsche!
        Denke mal wir lassen uns Alle das ein oder andere mal fremdbestimmen und nicht immer bleibt ein unangenehmes Gefühl zurück, wenn es uns bewusst wird.
        Bunte Verlockungen an den Kassen, in Kinder-augen-höhe finde ich persönlich total unfair, leider aber wirkungsvoll
        Wenn es jedoch Jemand schaffen würde, mich so zu manipulieren das mir die Zigaretten einfach nicht mehr bekommen, das wehre doch mal klasse !

es gibt so viele Möglichkeiten !? ........ 4.5.6.7...ganz viele ...

Kommentar

Zitat von nichtraucherin Beitrag anzeigen
          Florida, genau im Umgang besteht ja meine Erachtens das Problem. Abgrenzung oder Nein-Sagen wird von solchen Menschen als Verletzung aufgefasst. Da beim Gegenüber auf einen Kompromiss oder ein Einsehen zu hoffen, ist aus meiner Erfahrung heraus sehr schwierig.
          Nichtraucherin: wenn diese Menschen dann verletzt oder beleidigt sind, ist das IHR Problem. Du musst es allerdings lernen auszuhalten, dass diese Menschen dich in dem Moment dann nicht gerade besonders liebhaben . Aber auf diese Art von liebhaben kann man eingentlich auch ganz gut und gerne verzichten, oder?
          Meine Schiegermutter hat es auch drauf, auf so eine ganz blöde Art zu manipulieren. Inzwischen lass ich sie bei den sich ewig wiederholenden und ums gleiche Thema drehenden Manipulationen eiskalt auflaufen. Sie ist dann in dem Moment total sauer und gefrustet, aber sie regt sich auch immer wieder ab. Und wenn sie sich abgeregt hat, mache ich ihr einen Vorschlag, inwieweit ich ihr entgegen kommen würde. Entweder lässt sie sich darauf ein, oder sie hat Pech gehabt.
          Was dir vielleicht helfen könnte ist zu wissen, dass diese Menschen oft nicht in der Lage ihre sind ihre Wünsche und Bedürfnisse direkt auszudrücken. Ausserdem ist ihnen oft schon im Vorneherein klar, dass man das, was sie von einem wollen, nicht gerne tut, oder sie wissen, dass sie etwas von einem verlangen, was nicht so ganz ohne ist. Und dann verstecken sie sich hinter doofen Manipulationsversuchen, und bilden sich wohl ein, man würde das nicht durchschauen und drauf rein fallen. Ist es bei deiner Mutter und Schwester vielleicht auch so ähnlich?

Kommentar

Herr und Frau Meier sitzen beim Abendessen. Es ist nur ein TV-Gerät im Hause. Herr Meier möchte Fußball gucken, Frau Meier einen Krimi. Bei solch einem einfachen Beispiel beginnt schon die Manipulation. Denn jeder versucht ja seinen Wunsch durchzusetzen. Dies geschieht ständig in sehr vielen Alltagsgesprächen immer dort, wo ein Kompromiss getroffen werden muß. Nicht immer ist es möglich eine Win-Win Situation zu erzeugen. Bin ich allerdings manipulativ geschickt kann ich den anderen dazu bringen das meine Wünsche vorrangig behandelt werden.
            Ich habe vor Jahren ein kleines Büchlein gekauft. Es heißt: Manipulieren, aber richtig. Von Josef Kirschner.
            Seitdem ich das gelesen habe, erkenne ich solche manipulativen Manöver besser und kann nun meistens direkt in der Situation reagieren. Vorher habe ich öfter erst hinterher gemerkt was passiert ist und habe mich geärgert weil ich mich wieder einmal über den Tisch habe ziehen lassen
            Wenn ich das Gefühl habe jemand versucht mich zu manipulieren ist meine Strategie, dass ich mich kurzzeitig aus der Situation herausnehme. Zur Not eben auf die Toilette und dort denke ich in Ruhe nach und frage mich was hat der andere davon, was habe ich davon, will ich das oder will ich das nicht. Dann überlege ich mir je nachdem wie ich am besten auf den Manipulationsversuch reagiere. Wenn ich mir nicht sicher bin, bitte ich um Bedenkzeit. Es gibt wenige Dinge die wirklich sofort und auf der Stelle entschieden werden müssen.

Kommentar

Hallo zusammen,
              klar beeinflussen wir uns permanent gegenseitig. Ich meine aber manipulation genau in diesem negativen Sinn, dass man selbst danach oder dabei einfach ein schlechtes Gefühl hat. Insofern stimme ich nicht zu, dass man manipuliert sobald Gefühle genannt werden. Es ist ja durchaus möglich, z.b. im Rahmern der GfK (Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg), über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen ohne, dass der andere sich schlecht fühlt.
              Für mich hört sich das auch richtig an, was du gesagt hast Florida, dass diese Menschen oft ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken können. Das versöhnt mich ja ein wenig mit manipulierenden Menschen....
              Anscheinden ist das schlechte Gefühl, dass ich bei manipulierenden Menschen hab nicht zu vermeiden, aber den Umgang mit diesen schlechten Gefühlen kann ich ändern.
              Den Tipp mit den herausnehmen aus der Situation finde ich sehr gut und will ihn das nächste Mal versuchen.
              Mein Problem mit manipulierenden Menschen hängt zu einem großen Teil mit meinem Bedürfnis nach Harmonie zusammen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei auslaufen der Manipulation die Harmonie lange Zeit gestört ist...
              Manipulierende Menschen akzeptieren kein Nein und wollen ihren Willen auch gegen diese Nein durchsetzen. Ich empfinde es belastend, dann beim Nein zu bleiben und nicht wegen des lieben Friedens einzulenken. Das habe ich auch schon oft gemacht und mich hinterher besch...en gefühlt. Irgendwie stecke ich im Dilemma! Egal wie - das doofe Gefühl bleibt.

Liebe Grüße
              Nic

Kommentar

Manipulieren, aber richtig. Von Josef Kirschner
                Dieses Buch habe ich mir vor 25 Jahren auch gekauft, konnte nur selbst nie wirklich gefühlsmässig hinter den darin beschriebenen Möglichkeiten stehen, weil mir dazu die Frechheit fehlt und ich mir zu viel Anstand (oder ist es Feigheit?) bewahrt habe.
                Wenn jemand, (jeder Mensch) seinen Mund aufmacht muss er einfach manipulieren.
                Wer würde sich selbst freiwillig schlechter "verkaufen"?
                Anders kann man doch in einer Gesellschaft in der sich alles nur darum dreht, besser, reicher, etc... als andere da zu stehen, gar nicht (über)leben.
                Schon als Baby wird man ohne Sprache durch den Gesichtsausdruck der Eltern manipuliert und lernt automatisch, ob das was man tut gut ankommt oder nicht und richtet sich unbewusst immer mehr danach.
                Nicht unbedingt die Besten, sondern wer, wie auch immer am besten manipuliert, kommt im Leben doch meistens auf den ersten Blick am weitesten.
                Wie schön wäre es doch für ALLE , wenn alle einfach immer ganz ehrlich sein könnten und man es sich auch wirklich leisten könnte.

Kommentar

Manipulierende Menschen akzeptieren kein Nein und wollen ihren Willen auch gegen diese Nein durchsetzen.
                  liebe Nic,

ist das ein glaubenssatz von dir? ich finde, der trifft auf einige wenige menschen auf jeden fall zu...aber auf viele auch nicht! und bei mir ist es so, dass seit ich das erfahren durfte, dass eben manche menschen gar kein problem mit einem NEIN haben, sondern im gegenteil mir klar sagen: ich finds gut dass du ehrlich sagst was du denkst, willst und brauchst und nicht willst, kannst und magst. bei dir weiß ich einfach, woran ich bin, seitdem probiere ich es auf jeden fall aus und sae mir ganz deutlich: was hab ich zu verlieren und was zu gewinnen? zu gewinnen hab ich einen ehrlichen respektvollen umgang und nähe mit einer person. zu verlieren habe ich einen menschen, den meine gefühle nicht sonderlich interessieren, wenn sie ihm nichts "bringen"...

und bei familie...sehe ich es auch wie Florida und versuche so wie sie zu reagieren...

liebe grüße

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                    Da spricht mir die Wölfin doch direkt aus der Seele. Mir stellt sich nämlich die Frage: "Ist das ganze Leben manipulativ"? Vom Fernseher (für mich die Manipulationsmaschine Nr. 1) bis hin zur "normalen" Diskussion, oder ein ganz normales Familiengespräch. Ein Gespräch unter Geschwistern, auf der Arbeit, bein Einkaufen, oder im Restaurant?

Wenn 2 Leute sich unterhalten und der eine den anderen versucht, seine Sichtweise dar zu legen, in der Hoffnung, man möge sie annehmen, oder nur verstehen, ist das auch schon manipulativ? Oftmals manipuliert man, ohne selber zu merken, dass man manipuliert.

So ist schon jeder in seinen Entscheidungen manipuliert worden, oder hat manipuliert. Nur ist es einem nicht bewusst gewesen.
                    Hi Wolle,

ja, diese Frage stell ich mir auch. Und wenn ich für mich sage, dass vieles unbewußt geschieht, muss ich dann nicht fairerweise dem anderen das auch zugestehen, dass er vllt. unbewußt manipuliert und nur mir ist bewußt, dass er manipuliert ? Und dann kommt ja auch noch mein Part dazu: lasse ich mich manipulieren oder hab ich einen eigenen Dickschädel ?

Gruß, wölfin

Kommentar

Harmoniesüchtige Menschen sind manchmal aber auch eher konfliktscheu. Und wenn dann so ein konfliktscheuer Mensch an einen Menschen gerät, der fordernd ist, wird es ungemütlich.

Vielleicht gehörst du auch zu den eher konfliktscheuen Menschen? Und deine Mutter/Schwester zu denen, die eher dominant und fordernd sind? Vielleicht würde es dir helfen, mal an einem konkreten Beispiel folgende Fragen auszuprobieren.

Was genau ist das Problem?
                      Was belastet mich daran am meisten?
                      Wie würde eine mögliche Lösung aussehen?
                      Was könnte der andere tun? Was kann ich selbst tun, um einen Kompromiss zu erreichen?

Und dann das Ganze mal an einem Tag, wo nicht schon der Streit darüber losgebrochen ist, mal in Ruhe bei der entsprechenden Person ansprechen. Dem anderen auch die Zeit geben, mal über obengenannte Fragen nachzudenken, denn auch ihm geht es ja eigentlich um eine Lösung.

Die Lösung dann aber nicht unbedingt an disem Tag finden wollen (!), sondern dem anderen auch einfach zuhören, und sich merken, wo sind da Übereinstimmungen, und wo genau sind die Unterschiede. Dann wieder in Ruhe - jeder für sich allein - über die Unterschiede nachdenken, und gucken, wie man diese meistern könnte.

Dabei unbedingt bei dem einen Thema bleiben und nicht alle alten Geschichten hervor pulen, und den anderen nicht angreifen.

Wnn du gfK schon drauf hast, fällt es dir vielleicht gar nicht schwer, die passenden Worte zu finden, um eine Eskalation zu vermeiden. Die ist bei langanhaltenden Konflikten eigentlich fast immer schon vorprogrammiert, und in nullkommanix hat man sich wieder gegenseitig hochgeschaukelt und wirft sich Vorwürfe gegenseitig an den Kopf.

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                        zu gewinnen hab ich einen ehrlichen respektvollen umgang
                        RESPEKT ist, finde ich, ein ganz wichtiger Punkt!

Kommentar

Nichtraucherin: ja, leider, ist die eine wie die andere Seite oft mit unguten Gefühlen verbunden. Aber je öfter man übt, desto besser wird man selbst im Umgang mit Konflikten, und man kann dann oft auch die Schärfe heraus nehmen. Es ist eine Übungssache! Bei bestimmten, mir nahestehenden Familienmitgliedern fange ich gleich an zu schwitzen, wenn ich merke, ich befinde mich mal wieder in einer Konfliktsituation. Aber ich stehe es trotzdem in den letzten Jahren immer wieder durch, weil ich auf vermeintliche Harmonie, die nur auf meine Kosten entsteht gut verzichten kann. Und weißt du was, gerade in den letzten zwei Jahren habe ich immer öfter Konfliktsituationen, die mir nicht mehr den Schweiss aus den Poren treiben, oder wo nur ganz kurz dieses miese Gefühl hochkommt - so rein aus Gewohnheit – dann aber sofort abflaut. UND DAS FÜHLT SICH GUT AN!!! Und ich bin manchmal ganz erstaunt, dass plötzlich mein Gegenüber auch anders reagiert!

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
                            Hi Wolle,

ja, diese Frage stell ich mir auch. Und wenn ich für mich sage, dass vieles unbewußt geschieht, muss ich dann nicht fairerweise dem anderen das auch zugestehen, dass er vllt. unbewußt manipuliert und nur mir ist bewußt, dass er manipuliert ? Und dann kommt ja auch noch mein Part dazu: lasse ich mich manipulieren oder hab ich einen eigenen Dickschädel ?

Gruß, wölfin
                            Hallo Wölfin,

auch hier ein ineressanter Gedanke. Wenn ich mich als Kind dann von meiner Mutter nicht manipulieren lassen wollte, dann kam immer "Du mit Deinem Dicken Fell", oder "Du Egoist", oder "Du Besserwisser", oder es kam dann eine emotionale Erpressung wie: "Niemand liebt mich". Alles um mich weich zu kriegen.

Das kann man auch im Erwachsenenalter in vielen Bezioehungen finden.

Gruß Wolle

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                              Nicht unbedingt die Besten, sondern wer, wie auch immer am besten manipuliert, kommt im Leben doch meistens auf den ersten Blick am weitesten.
                              Hi mysty,

das finde ich jetzt aber ein bißchen sehr schwarz / weiß... Es erweckt bei mir den Eindruck, daß dann zwangsläufig auch alle zu naiv wären, eine Manipulation zu erkennen und ihr entsprechend zu begegnen. Sehe ich nicht so.

Was mich allgemein an einer Manipulation kratzt ist das Unverständnis (meinerseits), warum der Manipulierende überhaupt meint, das tun zu müssen. Warum er nicht direkt ganz klar und deutlich sagt, was er will. Darüber kann man doch dann reden, statt erst die ganze Manipulationsmasche auseinander dröseln zu müssen. Ist allerdings nichts, was mich wütend oder sauer machen würde, sondern ich finde es eher schade bis traurig.

Wenn die Manipulation ganz offen auftritt, setzt bei mir das ein, was die Wölfin schon erwähnt hat. Ein immens großer Dickschädel.

LG
                              Spunk

Kommentar

der wieder ...

Hi mysty,

das finde ich jetzt aber ein bißchen sehr schwarz / weiß... Es erweckt bei mir den Eindruck, daß dann zwangsläufig auch alle zu naiv wären, eine Manipulation zu erkennen und ihr entsprechend zu begegnen. Sehe ich nicht so.

Kommentar

Lädt...
                                X