Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaften...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebe Wölfin, verzeih mir bitte dass ich erst morgen "heute" antworten werde, da ich jetzt unbedingt in die federn muss!
    gute nacht und schlaf gut, liebe grüsse.

Kommentar

Zitat von sonnenfell Beitrag anzeigen
      ich hak nochmal nach zumThema Nachhaken... wie ist dass, wenn ich das schon- im falle meines Kumpels so oft getan hab? aus diesem Gefühl heraus, nie richitg auf seiner liste zu stehen, hab ich dann zwei für ihn wichitge Termine versäumt.. nicht mit Absicht, aber gerade bei dem einen, wo ich noch was nachfragen wollte, hatte er nicht die Zeitt zum rückruf.

ungleichgewicht!!!! lass das doch bitte einfach mal so für dich stehen. er meldet sich seltener als du und du bist deswegen traurig. punkt.

Und da es eine große Party war und es mir nicht gut ging, dachte ich, ok, ich fehle eh nicht... Sonst sind das immer so große Feiern, wo mein Kumpel hin und her rast, und man eh nicht reden kann.
      tja, und auf der Rückseite zur Einladung zu einer Sommerfeier stand dann, dass auch die Taufe des einen Kindes mit stattfindet- ich hab die Rückseite definitiv nicht gesehen...nicht zuletzt, weil mich so eine Feiereinladung zunehmend ärgert als freut...

da kann ich dich auch gut verstehen...manche menschen vermeiden nähe, gerade große partys sind super gelegenheiten...lass uns da treffen, und vielleicht reden wir dann auch mal 5 minuten zwischen tür und angel...spitzen-verabredung, echt! du hast die rückseite übersehen? doch, DAS ist wirklich ein grund, eine freundschaft in frage zu stellen, von jemand, der nie zurückruft...

hätte er mit mir in der Woche persönlich gesprochen, wär es nicht passiert.
      Beschwert hat sich dann seine Frau, nicht er....

ok. Jezt schmolle ich wirklich. Ich sollte das Gespräch suchen- aber leider hat er auch zum Telefonieren keine Zeit die nächsten 2 Wochen....
      liebe Sonnenfell,

also ich versteh deine verärgerung gut und ich würde mir wünschen, dass du sie nicht runterschluckst sondern thematisierst. er hat genau 2 wochen lang keine zeit zum telefonieren? fällt der bäume in kanada und hat keinen handyempfang oder was? so ein blödsinn. entschuldige, aber da hält dich jemand hin. es wäre nun wirklich mal an der zeit, dass er dir zeigt, wie wichtig du ihm bist. ich weiß wie weh das tut...wenn vermeintlich beste freunde so oder gar nicht reagieren...und man kann das ansprechen, ein-, zwei-, dreimal...aber irgendwann muss was zurückkommen...

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
        ...
        Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass jeder für sich beansprucht ein guter Freund zu sein, ganz im Gegensatz zu den bösen anderen. Und ist dann nur von den anderen enttäuscht.
        ...
        Was ist denn die Intention eine Freundschaft einzugehen ? Ist es nicht für einen selbst, weil man sich dann selbst geborgener fühlt ? Weil man auf jemanden bauen möchte ? Das kann man in der Krise ev. nicht mehr ... und dann ? . ...
        liebe Wölfin,

du stellst gute fragen.

und daraus ergibt sich für mich, dass viele menschen überzogene ansprüche an freunde haben. ja, bestimmt zerbrechen viele freundschaften daran, dass gerade beide eine krise haben und keiner so für den anderen da sein kann, wie er es sich vom anderen wünscht....!

freunde sind keine siamesischen zwillinge...nein, der eine errät nicht, was der andere gerade braucht. kann nicht immer sofort helfen. hat sogar manchmal ganz entschieden eine andere meinung.

und ja, lebenswege gehen auseinander. ich hab auch meine schwierigkeiten, das zu akzeptieren. aber soll ich deshalb auf meinen weg verzichten, damit alles beim alten bleibt? das würde auch nicht funktionieren...

ich hab gerade in einem ganz anderen zusammenhang gelernt: ALLES ist endlich. das ende ist immer der anfang von etwas neuem.

wir können nicht festhalten, was nicht mehr ist...

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
          ...er hat genau 2 wochen lang keine zeit zum telefonieren? fällt der bäume in kanada und hat keinen handyempfang oder was? so ein blödsinn. entschuldige, aber da hält dich jemand hin. es wäre nun wirklich mal an der zeit, dass er dir zeigt, wie wichtig du ihm bist
          ...danke Fortuna, für den lacher heute morgen!

mir kommts auch bissle nach hinhalten vor und das empfinde ich auch als verletzend, vielleicht ist ihm das nicht bewusst. wir männer sind doch des öfteren mal, ein elefant im porzellanladen! aber ich finds auch nicht gut solche sachen übers telefon zu klären. (liegt villeicht an meiner telefonfobie) wie ich schon geschrieben habe, termin (einladung) aus machen und dann versuchen, alles in ruhe zu besprechen.
          morgentliche grüsse

Kommentar

gern geschehen lieber Frosch!

jepp, ein persönlicher termin wär wohl das beste, so von angesicht zu angesicht. erfordert aber auch viel mut, wenn man das nicht gewohnt ist, einer geliebten person seinen ärger direkt zwischen die augen zu werfen und direkt zu sehen, was sie damit macht...

Kommentar

Hi Fortuna,

Dein Posting kann ich unterschreiben.

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
              liebe Wölfin,

du stellst gute fragen.

und daraus ergibt sich für mich, dass viele menschen überzogene ansprüche an freunde haben. ja, bestimmt zerbrechen viele freundschaften daran, dass gerade beide eine krise haben und keiner so für den anderen da sein kann, wie er es sich vom anderen wünscht....!

freunde sind keine siamesischen zwillinge...nein, der eine errät nicht, was der andere gerade braucht. kann nicht immer sofort helfen. hat sogar manchmal ganz entschieden eine andere meinung.

und ja, lebenswege gehen auseinander. ich hab auch meine schwierigkeiten, das zu akzeptieren. aber soll ich deshalb auf meinen weg verzichten, damit alles beim alten bleibt? das würde auch nicht funktionieren...

ich hab gerade in einem ganz anderen zusammenhang gelernt: ALLES ist endlich. das ende ist immer der anfang von etwas neuem.

wir können nicht festhalten, was nicht mehr ist...

Kommentar

ich denke viel über den Faden nach, auch wen ich nicht soviel schreibe. Mir ist klar geworden, dass ich gerade gedanklich und emotional an negativen Erlebnissen mit Freunden "klebe".

Ich wollte bewusst über was Postives denken, aber mir fielen bei den netten Erinnerungen dann immer ein , wie die Sache dann endete..

ich brauch echt mal einen Glaubenssatz- Hausputz!

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
                  Hallo Frosch,
                  so liebe Wölfin, jetzt habe ich zeit und will auf dein post eingehen.

was ist mit denen, die ohne Freunde und andere Menschen glücklich leben und mit Menschen unglücklich werden ?
                  ich habe lange überleg, ob ich so ein mensch kenne und musste mir ein nein zur antwort geben. mir ist meine nachbarin in den sinn gekommen. ältere rüstige frau, arbeitet ein wenig als buchhalterin für privatpersonen zu hause. hat sonst nie besuch von freunden, oder familie. meist sind den ganzen tag lang die rolladen runtergelassen und ich habe sie, in den 5 jahren wo ich jetzt hier wohne nie auf ihrem balkon gesehen. steht auch nichts auf dem balkon, von aussen scheint die wohnung unbewohnt.

sie hatte mit allen hier im haus, irgendwann mal krach und geht allen aus dem weg. sie leert den briefkasten meistens gegen 24uhr und geht sonst praktisch nur einmal die woche zum einkaufen aus dem haus.
                  also ich kenne nur diese frau und glücklich kann sie nicht sein. ich glaube, menschen ohne freunde, ohne perönlichen kontakt zu andern, müssen sich sehr einsam fühlen, verbittern mit der zeit und sind unglücklich.

Wozu genau braucht man denn Freunde ? V.a. wenn man sich ja selbst der beste Freund sein sollte ?
                  aus welchen gründen ich freunde brauch, habe ich bereits in meinem anderen grünen post geschrieben. ja, ich will mir selbst auch ein freund sein. aber mein bester freund? nein, da habe ich lieber nen anderen als besten freund, der mich aus seiner sicht sieht, damit ich auch von aussen feedback bekomme. das ist mir sehr wichtig!

Also Umzug hatten wir schon geklärt, dass das auch ohne geht. ... um Gesellschaft zu haben ? Was genau braucht man an Gesellschaft ? Es gibt Menschen, die vermissen Gesellschaft überhaupt nicht. (mal unabhängig davon, ob da was unbewußt lauert).
                  ich lade z.b. sehr gerne freunde zu mir ein und koche dann was feines, wir essen zusammen, quatschen, machen gesellschaftsspiele, gehen gemeinsam an den see runter usw.
                  gehe gerne mit freunden ins kino und schauen uns nen lustigen film an.
                  spiele gerne mit freunden badminton, tennis, tischtennis oder speedminton. ab und zu gehen wir auch bowlen.
                  machen eine radtour
                  wir spielen uns gegenseitig unsere neusten cd's vor, reden über die bücher die wir gerade lesen und tauschen sie untereinander aus.
                  diesen juni gehe ich mit freunden und weiteren kollegen an den christustag nach bern, wo wir tausende mitchristen treffen!
                  wir gehen zusammen in den urlaub, letztes jahr war ich mit familie/freunden in südfrankreich.
                  und ich brauche auch freunde zum streiten, konflikte auszutragen!
                  ich lese mit freunden in der bibel und wir beten gemeinsam und versuchen uns auch im singen und gitarren spielen

sicher könnte ich das eine oder andere auch alleine für mich tun, tu ich auch, aber gemeinsam machts viel mehr spass!

Stimmt die Behauptung denn für alle : Der Mensch ist ein soziales Wesen ?
                  ich glaube ganz fest, dass wir alle als soziales wesen geboren werden! aber was das leben dann schlussendlich aus uns macht, haben wir nicht immer in der hand. aber wir müssen es halt selbst in die hand nehmen!

nächtliche Grüße, wölfin danke und grüsse dich liebe zurück

Kommentar

Hallo Kaulquappe ,

vielen Dank für Deine Mühe. Dass Du keine Menschen kennst, die allein glücklich sind, bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt. Allerdings liest sich das Beispiel mit der Nachbarin schon unglücklich.
                    Ich geh mal von mir aus. Ich habe das Gefühl keine Freundschaften zu brauchen. Mir fehlen Gesellschaftsspiele nicht. Und echte Freundschaften hab ich noch nie kennengelernt. Wie soll ich etwas vermissen, was ich nicht kenne ?
                    Es gibt noch einen Grund für ein Eremitenleben, auf den ich aber nicht näher eingehen möchte.

Es ist auch nicht so, dass ich gar keinen Kontakt zu Menschen habe. Zumeist oberflächlich ... mit den üblichen Floskeln "Hallo, wie geht's" etc., die aber auch getrost wegfallen könnten.

Grüßle, wölfin

Kommentar

ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass jemand ohne freunde glücklich sein kann.
                      Natürlich kommt es immer drauf an, was für Freunde das sind..
                      Auf reine geselligkeit kann ich auch gut verzichten.
                      und auf solche freunde, die mit nichts zufrieden sind was ich für sie tue.

Echte freundschaften habe ich auch kaum kennen gelernt (oder sie endeten leider nach kurzer zeit, einmal auch, weil ich mich nicht mehr meldete)
                      freunde habe ich mir immer gewünscht.
                      Ohne Freunde, mit denen man sich offen austauschen kann, die offen rückmeldung geben, die einen motivieren, weiterzumachen, ist meiner meinung nach eine persönliche weiterentwicklung kaum möglich.
                      Ohne freunde, die das positive in mir sehen, bleibe ich stecken in meinen selbstzweifeln.
                      Ohne freunde, ohne menschen die einen schätzen und mögen, ist das leben grau und öde (meiner meinung nach).

lg
                      naranja

Kommentar

Zitat von sonnenfell Beitrag anzeigen
                        ich denke viel über den Faden nach, auch wen ich nicht soviel schreibe. Mir ist klar geworden, dass ich gerade gedanklich und emotional an negativen Erlebnissen mit Freunden "klebe".

Ich wollte bewusst über was Postives denken, aber mir fielen bei den netten Erinnerungen dann immer ein , wie die Sache dann endete..

ich brauch echt mal einen Glaubenssatz- Hausputz!
                        liebe Sonnenfell
                        ich glaube, wir sollten uns bewusst sein, dass wir uns immer mal wieder gegenseitig verletzen in zwischenmenschlichen beziehungen. nätürlich schmerzen diese sehr, wenn sie von menschen kommen die wir lieb haben. ich z.b. habe vor ein paar monaten bewusst eine freundin verletzt in dem ich ihr geschrieben habe, dass ich ihr verhalten als gefühlslos und verletzend empfinde.

genau die zwei punkte, die ich ihr vorgehalten habe, hatte ich in dem moment selbst gemacht. als ich mir dessen bewusst wurde, bat ich sie mehrmals um ein treffen, damit wir die sachen aus der welt schaffen könnten. sie hat mir dann noch ein paar sachen aus der vergangenheit an den kopf ge"schrieben" wo ich mich auch sehr verlezend verhalten haben soll. ich habe ihr nochmals zwei termine vorgeschlage, wo wir uns aussprechen könnten um alles ins reine zu bringen.
                        sie schrieb dann zurück, dass sie mometan einfach abstand brauche und noch viele andere, wichtigere dinge habe, die ihr durch den kopf giengen.

das ist jetzt bald sechs monate her und es herrscht praktisch funkstille, an einer gebudifeier einer gemeinsamer freundin, haben wir uns noch kurz gesehn, aber viel mehr wie, hallo und tschüss war nicht.
                        ich habe in der vergangenen zeit, als "guter" eben gefühlsloser freund auch nie nachgefragt, ob es ihr denn besser gehe und sie ihre anderen probleme lösen konnte, oder ob ich ihr irgendwie helfen könnte!

ich bin verletzt, enttäuscht und zu stolz um über meinen schatten zu springen! sie soll sich doch zuerst melden...
                        bin ich nicht ein guter freund?
                        ich habe mir auch überlegt diese freundschaft zu beenden und meine wege zu gehn... aber ich weiss, es wäre für mich nicht richtig! nun, ich habe jetzt erste schritte eingeleitet und werde auf sie zugehen. spätestens in einem monat weiss ich dann, wo wir stehen und ob unsere freundschaft diese krise überlebt hat.
                        liebe grüsse

ps: ist es dir überhaupt recht, wenn wir hier in deinem faden so allgemein über freundschaft kraxeln, oder sollen wir in einen anderen faden? gibt ja ein paar.

Kommentar

sie schrieb dann zurück, dass sie mometan einfach abstand brauche und noch viele andere, wichtigere dinge habe, die ihr durch den kopf giengen.

das ist jetzt bald sechs monate her und es herrscht praktisch funkstille, an einer gebudifeier einer gemeinsamer freundin, haben wir uns noch kurz gesehn, aber viel mehr wie, hallo und tschüss war nicht.
                          hallo Fröschlein,

du hast ihr vorgeworfen, ihr verhalten sei gefühllos und verletzend...nun, ihr darauf folgendes verhalten bestätigt mir dies...

darf ich erfahren, warum du ihr das gesagt hast? bestimmt gab es einen grund. und was ich aus deinen schilderungen sehe ist nur, dass du dich sehr bemühst, und sie aber wichtigere dinge zu tun hat...

liebe grüße

Kommentar

liebe Fortuna
                            ja es gibt einen grund und der hat auch mein verhalten ausgelöst.
                            aber, ich möchte mich eigentlich als freund, bewusst nicht nach dem prinzip verhalten, wer den ersten stein geworfen hat, soll auch den ersten schritt zur versöhung machen. denn, es gibt soviele sehr stolze und sture menschen, die ihren schatten nicht überspringen können. und das schreib ich jetzt einfach mal so, das müssen sehr armselige menschen sein, die haben sicher nicht viele wahre freunde!
                            und für mich persönlich noch wichtiger: ich will nicht gegen meine christliche überzeugung handeln.

ich gehe jetzt auf sie zu, auch wenns nicht so leicht ist. und in mir sagt auch ne stimme, sie hat doch den ganzen mist ausgelöst, sie wollte doch nicht einlenken, sie hat doch weiterhin unter der gürtellinie geschrieben...
                            ich werde jetzt den ersten schritt zur versöhnung gehen, je nach dem wies dann weiter geht, werde ich mich verhalten.

wenn sie nicht einsieht, dass wir beide fehler gemacht haben und wir uns entschuldigen sollten und uns in zukunft bissle vernünftiger verhalten könnten. ja dann werde ich die freundschaft beenden und ihr alles gute wünschen, es hätte dann zwar auch noch andere konsequenzen, die mir ehrlich leid täten, aber das müsste dann halt sein und ich würds auch mit der zeit geregelt bekommen.

nur soviel zum grund, witzigerweise habe ich für eine andere person partei ergriffen und mich eingesetzt. ihre gefühlslose verletzung hatte erst nichts mit mir zu tun, erst als ich mich einmischte, warf sie mir mein verhalten vor. tja, und jetzt bin ich der sündenbock! sie hat mir geschrieben, dass mit der ursprünglichen konfliktsperson alles wieder im butter sei. aber mein liebloses verhalten habe sie sehr verletzt und freunde würden sowas nicht tun.

ich weiss aber aus erster quelle, dass der konflikt mit der anderen person überhaupt nicht versöhnt wurde/ist, aber da mische ich mich jetzt nicht mehr ein. jetzt ist mir wichtig, unseren konflikt zu lösen und uns zu versöhnen.

verzwickte sache und eigentlich sooo unnötig!

Kommentar

lieber Kermit,

ich bin in einer seeehr ähnlichen situation...

ich finde deine geduld bewundernswert! und ich bin froh, dass du sagst, sie soll sich ihre anteile aber auch eingestehen, es geht dir nicht darum, einfach wieder "gutwetter" zu machen, sondern wirklich den konflikt zu klären, weil du es für dich brauchst.

ich wünsch dir viel erfolg dabei. würde mich interessieren, ob es gut aus geht...

Kommentar

liebe Fortuna,

dir mal die hand rüberreiche, schüttel und auch viel erfolg wünsche! thanx!

du bewunderst meine geduld? tja, ehrlich gesagt war ich das letzt halbe jahr
                                mehrmals kurz davor, alles hinzuschmeissen und diese freundschaft aufzugeben!
                                nur durch liebe unterstützung und meinem gewissen ist es zu verdanken, dass
                                ich den schritt nicht gemacht habe!
                                das siehst du genau richtig, einfach gutwetter liegt für mich echt nicht drinn.
                                dafür wurde zuviel glas zerbrochen und auf ein paar fragen will ich eine antwort.

ich sehe ein, dass ich die ganze angelegenheit von anfang an, anders angehen hätte sollen.
                                aber ich war einfach emotional sooo geladen, auch weil das nicht das erste mal
                                war, wo sie sowas abgezogen hat.
                                ich dachte, ich hätte mich ihr gegenüber noch human ausgedrückt,
                                da ich mich extrem zurückgehalten habe.
                                aber wir empfinden halt alle anders und das habe ich nicht bedacht!

mitte diese woche, werde ich die ersten schritte einleiten und dann werd ich mal sehen...
                                werde sicher mal feedback geben, wie die sache so läuft.

herzliche grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X