Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaften...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich hab auc eine echt traumatisches Ende einer intensiven Freundschaft erlebt... seitdem war der Wurm drin..

Kommentar

beim Lesen dieses Fadens ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich geglaubt hab, nur ich habe Probleme mit Freundschaften und alle anderen leben harmonisch und glücklich bis an ihr Lebensende zusammen, stehen Krisen durch und stehlen Pferde.

Jetzt denkt ihr vielleicht ich hätte mit niemanden darüber geredet. Ich habe wohl mitbekommen, dass es bei anderen auch nicht so rosig ist. Habe aber schlichtweg ignoriert, dass jederman mindestens eine verflossene oder mißglückte Freundschaft hat. Ich habe mich schon für einen Misanthropen gehalten....

Dieser negative Glaubenssatz von mir ist mir dank dieses Fadens erst richtig bewußt geworden. Ich fühle mich etwas erleichtert.
      Danke Dir Sonnenfell

Kommentar

Hm, also ich habe solche Freundschaften auch nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich Freundschaften braucht.
        Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass jeder für sich beansprucht ein guter Freund zu sein, ganz im Gegensatz zu den bösen anderen. Und ist dann nur von den anderen enttäuscht.
        Wenn man über das Nicht-Melden des anderen enttäuscht ist (ohne nachzuhaken) und dann aus Frust, selbst nicht mehr anruft ... macht das einen guten Freund aus, der von sich behauptet, dass auch Krisen Freundschaften überleben können ?
        Was ist denn die Intention eine Freundschaft einzugehen ? Ist es nicht für einen selbst, weil man sich dann selbst geborgener fühlt ? Weil man auf jemanden bauen möchte ? Das kann man in der Krise ev. nicht mehr ... und dann ? Dann sind die Vorraussetzungen für eine Freundschaft nicht mehr gegeben. Dann ist erstmal Funkstille, also keine Freundschaft mehr vorhanden. Sie kann wohl nach der Krise wiederbelebt werden. Aber so eine Krise kann lange dauern, vllt. sogar lebenslänglich ?

Kommentar

nur ganz kurz...zum ersten satz, liebe steppenwolf... wenn ich 80 mal anrufe, und beim 81 mal keine Lust habe, ist das nicht-melden nicht mein Schuh.
          Bei meinem Kumpel muß ich aber zwei andere Schuhe anziehen, für die ich mich allerdings auch schon sehr entschuldigt habe beim ihm. Aber nicht den telefon bzw. melde-Schuh.

Kommentar

und wie oft habe ich gerade bei ihm schon nachgefragt... werde es auch das 100ste mal machen.....

Kommentar

Hi sonnenfell,

du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass vermutlich niemand barfuß unterwegs ist

Gruß wölfin

Kommentar

das stimmt schon..

außedem sollte ich echt mal schaun, warum ich so oft in diesem Muster sitze.

Kommentar

froschgedöns in grün:
                  Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
                  Hm, also ich habe solche Freundschaften auch nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich Freundschaften braucht.
                  das liebe Wölfin muss natürlich jeder für sich entscheiden. ich persönlich bin schon der meinung, dass wir uns menschen gegenseitig brauchen, in guten und schlechten zeiten. es lebt sich doch glücklicher und spannender, wenn man bissle gesellschaft hat. und wenn daraus freundschaften entstehen, umso schöner!
                  oder mit wem bitte schön sollte ich mich den sonst streiten

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass jeder für sich beansprucht ein guter Freund zu sein, ganz im Gegensatz zu den bösen anderen. Und ist dann nur von den anderen enttäuscht.
                  natürlich fängt "freund sein" bei einem selbst an und wenn wir uns selbstkritisch immer mal fragen, verhalte ich mich als freund "richtig" möchte ich mich selbst zum freund haben, welche feedbacks bekomme ich von freunden? glaub ich, ist man auf einem guten weg...

Wenn man über das Nicht-Melden des anderen enttäuscht ist (ohne nachzuhaken) und dann aus Frust, selbst nicht mehr anruft ... macht das einen guten Freund aus, der von sich behauptet, dass auch Krisen Freundschaften überleben können ?
                  nein, für mich macht das keine gute freundschaft aus! ich finds sehr wichtig, dass man in jeder zwischenmenschlichen beziehung offen und ehrlich sein kann. nur der ton macht die musik aus und da muss ich auch noch soooviel lernen!

enttäuscht zu sein ohne nachzuhaken, ist für mich natürlich doof und unreif. wenn mir an der freundschaft wirklich was liegt, dann kämpfe ich auch um deren überleben. und wenn ich einen einseitigen kampf bemerke frag ich natürlich nach. liegt dir noch was an mir, unserer freundschaft, was passt dir nicht an meinem verhalten

jemand hat hier geschrieben, dass man unterscheiden sollte, befindet sich mein freund gerade in einer persönlichen krise und es hat gar nichts mit mir zu tun, oder befindet sich unsere freundschaft allgemein in ner krise? dem entsprechend kann ich mich dann verhalten.

Was ist denn die Intention eine Freundschaft einzugehen ? Ist es nicht für einen selbst, weil man sich dann selbst geborgener fühlt ? Weil man auf jemanden bauen möchte ? Das kann man in der Krise ev. nicht mehr ... und dann ? Dann sind die Vorraussetzungen für eine Freundschaft nicht mehr gegeben. Dann ist erstmal Funkstille, also keine Freundschaft mehr vorhanden. Sie kann wohl nach der Krise wiederbelebt werden. Aber so eine Krise kann lange dauern, vllt. sogar lebenslänglich ?
                  was ist meine absicht eine freundschaft einzugehn? hm... ja es ist für mich selbst, um mich austauschen zu können, um meine freuden und leiden zu teilen, teilhaben bei anderen menschen, ratschläge zu bekommen od zu erteilen, spass zu haben, einfach mal die sau rauslassen. wie du geschrieben hast, geborgenheit, sich auf jemanden verlassen, stützen können usw. ein geben und nehmen. und wenn mein freund gerade nicht geben kann, weil krisenszeit ist, weiss ich doch trotzdem was ich an ihm habe! und dann werden halt meine "notreserven" angebraucht, sowieso für freunde!

sicher kann es während einer krise zur funkstille kommen, aber freundschaft, verbundenheit ist doch trotzdem noch da. man hat ja ne gemeinsame vergangenheit, das kann man nicht einfach so vergessen. es ist doch an mir, mich während einer funkstille mal wieder zu melden. nach zu fragen, an was es denn liegt. also ich bin überzeugt, freundschaften können krisen überstehen, und an lebenslängliche krisen, will ich einfach nicht glauben!
                  grüne grüsse vom frosch

Kommentar

Also, da hast du recht.* seufz*

Kommentar

ich hak nochmal nach zumThema Nachhaken... wie ist dass, wenn ich das schon- im falle meines Kumpels so oft getan hab? aus diesem Gefühl heraus, nie richitg auf seiner liste zu stehen, hab ich dann zwei für ihn wichitge Termine versäumt.. nicht mit Absicht, aber gerade bei dem einen, wo ich noch was nachfragen wollte, hatte er nicht die Zeitt zum rückruf. Und da es eine große Party war und es mir nicht gut ging, dachte ich, ok, ich fehle eh nicht... Sonst sind das immer so große Feiern, wo mein Kumpel hin und her rast, und man eh nicht reden kann.
                      tja, und auf der Rückseite zur Einladung zu einer Sommerfeier stand dann, dass auch die Taufe des einen Kindes mit stattfindet- ich hab die Rückseite definitiv nicht gesehen...nicht zuletzt, weil mich so eine Feiereinladung zunehmend ärgert als freut...hätte er mit mir in der Woche persönlich gesprochen, wär es nicht passiert.
                      Beschwert hat sich dann seine Frau, nicht er....

ok. Jezt schmolle ich wirklich. Ich sollte das Gespräch suchen- aber leider hat er auch zum Telefonieren keine Zeit die nächsten 2 Wochen....

Kommentar

Vielleicht ein Mißverständnis??
                        Oft schon passiert?
                        Soll ich ihn mal anrufen und fragen was das soll??
                        Dir so einen Kummer zu bereiten,oh weh.

Kommentar

super idee Nadwina, nur hat der arme, gestresste mann ja eben 2 wochen lang keine zeit zum telefonieren

Kommentar

...liebe liebe Sonnenfell, bitte mach dich nicht selbst verrückt und komm runter von deiner palme

gaaaaaaaaaaaaanz ruhig und relaxt bitte. er hat ja erst ma keine zeit die sache mit dir zu lösen und das ist seine entscheidung. also akzeptiere, sei geduldig und mal dir nicht gleich das schlimmste aus. wie wäre es denn, wenn du nur mal erst für dich, ihm einen brief schreiben würdest. wo du alles mitreinpackst worüber du dir gedanken und sorgen machst. Nadwina hat sehr wahrscheinlich recht und so manches ist nur ein missverständnis.

vielleicht kannst du ihn und seine lieben für in drei oder vier wochen zu einem grillsonntag einladen und ihr könnt alles in ruhe miteinander besprechen und sogar lösungen und versöhnung finden.

steigere dich bitte nicht so hinein, das schadet dir nur und nutzt niemanden.
                            herzliche grüsse vom fröschle

Kommentar

das mit dem grillen ist eine gute Idee. Ich grabe ja leider hier auch die alten Sachen aus, die ja schon vorbei sind, und es geht ja um die aktuelle Sache.

Ist wirklich besser, das thema ruhen zu lassen...

danke für den zuspruch.

Kommentar

das liebe Wölfin muss natürlich jeder für sich entscheiden. ich persönlich bin schon der meinung, dass wir uns menschen gegenseitig brauchen, in guten und schlechten zeiten. es lebt sich doch glücklicher und spannender, wenn man bissle gesellschaft hat.
                                Hallo Frosch,

was ist mit denen, die ohne Freunde und andere Menschen glücklich leben und mit Menschen unglücklich werden ?
                                Wozu genau braucht man denn Freunde ? V.a. wenn man sich ja selbst der beste Freund sein sollte ? Also Umzug hatten wir schon geklärt, dass das auch ohne geht. ... um Gesellschaft zu haben ? Was genau braucht man an Gesellschaft ? Es gibt Menschen, die vermissen Gesellschaft überhaupt nicht. (mal unabhängig davon, ob da was unbewußt lauert).
                                Stimmt die Behauptung denn für alle : Der Mensch ist ein soziales Wesen ?

nächtliche Grüße, wölfin

Kommentar

Lädt...
                                X