Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaften...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freundschaften...

Ich habe ein derzeit (oder der-langzeit) einen eher sehr überschaubaren Freudeskreis. Also, eher Punkte als Kreis.

Und immer wieder, seit langer Zeit, gibt es darunter Freunde, die nur dehalb noch in Kontakt mit mir sind, weil ich mich melde.Dann ist es auch sehr nett, und persönlich . Nun hab ich konkret bei 2 Leuten ein Problem-die eine wohnt weiter weg, also eher Kontakt übers telefon, den anderen kann ich alle drei Monate mit viel einsatz auch mal treffen.( War mal mein bester Kumpel. )

Beide haben natürlich furchtbar gute Gründe, wenig Zeit zu haben. Hatte mich damit auch arrangiert. Beide waren zur Nachfeier meines Geburtstags eingeladen.Nun aber, als die Sache mit unserem Köter war, sagte ich die Feier ab; die weiter weg hat mir zwar viele gute Ratschläge gegeben, aber leider sehr unsensibel.. es hat mich echt getroffen, dass der zweite Satz gelich einVorwurf war. Das hat ja selbst hier keiner gemacht, und da wäre es ja leicht gewesen...
    der andere, den ich dann informell trotzdem noch an dem Tag der geplanten Feier getroffen hab, hat mir nur ständig ausgemalt, was alles an rechtlichen Konsequenzen auf mich zukommen könnte..und er hatte natürlich auch kein geschenk, obwohl ich erst am Mittag abgesagt hatte.. (ok, ich bin kleinlich)

Und seitdem Nichts..nichts..nichts.....

Ist ja nun gut einen Monat her. Bin ich zu empfindlich, dass mich das echt am Wert der Feundschaften zweifeln lässt?
    Macht mich einfach traurig.

Im Laufe der Jahre hat sich für mich die Definition von Freundschaft verändert, was auch mit unserem jetzgen Zeitalter von Facebook-, MySpace-. etc. Freunden zu tun hat. Aug größere Entfernung ist es schwierig eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, weil man sich ja ständig verändert, aber nicht immer im gleichen Rhythmus. Von meinen früheren Freundschaften (bevor ich nach Hamburg bzw. Uelzen gezogen bin) hat keine überlebt oder wurden zu Bekanntschaften degradiert.
    Hast Du Dir mal überlegt, auf welcher Ebene die Freundschaft verlaufen soll und mit ihnen darüber gesprochen?

Kommentar

Liebe Sonnenfell,

erst mal eine gaaannnz dicke Umärmelung für Dich, wenn Du magst.
      Du wirkst auf mich sehr geknickt.
      Ich weiß zwar jetzt nicht, was mit Deinem Hund war aber ich wäre auch erst mal geknickt, wenn meine Freunde so reagieren.
      Nur, ich glaube, sie wissen nicht, wie es Dir gerade geht und was Du bräuchtest. kann das sein?
      Gib ihnen eine Chance!
      Sag ihnen, was Du fühlst und das Du sie gerade brauchst!
      Du bist empfindlich, und?
      Darf man das nicht?
      Du bist ein Mensch der fühlt und gerade mal schwach ist. Kennt Dein Umfeld überhaupt die schwache Sonnenfell?
      Vielleicht ist das ja ein eher seltener Zustand?

Kommentar

Hallo Sonnenfell,

mich würde das auch traurig machen! Wenn du immer diejenige bist die sich meldet, dann stimmt ja was nicht, das würde mich stutzig machen.
        Kenne das auch gut, hatte zeitlebens einen relativ überschaubaren Freundeskreis, was z.T. auch an meinen vielen Umzügen liegt. Es sind Freundschaften kaputtgegangen, von denen ich das nie gedacht hätte... das hat mich damals sehr traurig gemacht, aber es ist wohl so, das Menschen einen nicht immer das ganze Leben begleiten.

Inzwischen sieht es so aus, dass ich 2 Freundinnen bei München habe, die sehr lange nicht sehe, die 3. wohnt in Berlin... und wenn man älter wird, wachsen die Freundschaften auch nicht mehr so einfach nach. Ich hab vor Ort keine Freundin, das ist traurig, aber ich kann es nicht ändern.

Ich weiss auch keinen wirklichen Rat/Trost für dich!

Kommentar

Danke , loeibe Schnecke!
          na, da ich gern und viel jaule.... aber vielleicht nicht über die richitigen Sachen....sonst hätte ich ja in beiden Gesprächen sagen können: "ey, das hilft mir jetzt gar nicht!"
          Ich merk sowas aus irgendeinem Grund immer erst Stunden später..

der einstige beste Kumpel kriegt seit Jahren immer wieder ne chance, dann wird es besser, dann wieder schlechter.. dem heizen aber auch viele Leute ein, und den Druck, den er von seiner Familie kriegt, lässt ihn immer den Weg des geringsten Widerstands gehen....andereseits hat er für andere Kumpes auch Zeit.Vielleicht hänge ich alten zeiten nach...

und die andere Freundin hat einen riesen Freundeskreis, ist chronisch überbeschäftigt und wir kennen uns noch nicht solange. Ob da überhaupt Platz für sowas ist?

Kommentar

Zitat von Insomnia Beitrag anzeigen
            Im Laufe der Jahre hat sich für mich die Definition von Freundschaft verändert, was auch mit unserem jetzgen Zeitalter von Facebook-, MySpace-. etc. Freunden zu tun hat. Aug größere Entfernung ist es schwierig eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, weil man sich ja ständig verändert, aber nicht immer im gleichen Rhythmus. Von meinen früheren Freundschaften (bevor ich nach Hamburg bzw. Uelzen gezogen bin) hat keine überlebt oder wurden zu Bekanntschaften degradiert.
            Hast Du Dir mal überlegt, auf welcher Ebene die Freundschaft verlaufen soll und mit ihnen darüber gesprochen?
            ja, aber das Problem ist, mein Kumpel hält nicht, was er verspricht, und mit meineranderen Freundin war es ok, bis zu diesme Ereignis. da war vorher kalt, das ich mich mehr melden werde.. aber gefühlt war es so, erst werde ich "zusammengefaltet" und dann hör ih nix mehr..

Kommentar

Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
              Hallo Sonnenfell,

mich würde das auch traurig machen! Wenn du immer diejenige bist die sich meldet, dann stimmt ja was nicht, das würde mich stutzig machen.
              Kenne das auch gut, hatte zeitlebens einen relativ überschaubaren Freundeskreis, was z.T. auch an meinen vielen Umzügen liegt. Es sind Freundschaften kaputtgegangen, von denen ich das nie gedacht hätte... das hat mich damals sehr traurig gemacht, aber es ist wohl so, das Menschen einen nicht immer das ganze Leben begleiten.

Inzwischen sieht es so aus, dass ich 2 Freundinnen bei München habe, die sehr lange nicht sehe, die 3. wohnt in Berlin... und wenn man älter wird, wachsen die Freundschaften auch nicht mehr so einfach nach. Ich hab vor Ort keine Freundin, das ist traurig, aber ich kann es nicht ändern.

Ich weiss auch keinen wirklichen Rat/Trost für dich!
              Ich tröste Dich einfach mal zurück.. vll kommen ja bessere zeiten..
              ich glaub, ic hab die Leute auch daran gewöhnt, dass ich mich immer melde...
              und ansonsten.. brauchen sie mich wohl nicht sosehr

Kommentar

Wenn sie ohnehin chronisch überbeschäftigt ist, dann ist es ihr vielleicht auch nicht klar, wie es für Dich rüberkommt. Und Dein Kumpel ist offensichtlich ein Mann ... denen fällt es manchmal nicht auf, dass sie ein Versprechen nicht halten. Sprich mit den beiden darüber wie Du Dich fühlst oder schreib ihnen.

Kommentar

[QUOTE=Insomnia;430478Und Dein Kumpel ist offensichtlich ein Mann ... denen fällt es manchmal nicht auf, dass sie ein Versprechen nicht halten. [/QUOTE]

Kommentar

Na immerhin konnte ich Dich ein wenig aufheitern

Kommentar

ja, das hat gut geklappt

Kommentar

...oweh das leidige thema freundschaft, befinde mich da auch gerade inner krise!

aber lieber zu dir, liebe Sonnenfell...
                        also bei der chronischen freundin ist meine erfahrung so, dass dies meist sehr oberflächliche menschen sind, die selten tiefgang zeigen. die richten sich meist nach dem wind und sind gerade bei den freunden, die IHNEN gut tun anzutreffen. ich hatte mal so eine "kollegin" die meldete sich nur, wenn sie was von mir wollte, sonst war funkstille. und sie wohnte nur ein dorf weit von mir! aber, da sie ja dutzende von freunden hat, ist mir die trennung leicht gefallen.

bei uns männern ist's glaub schon so, das wir freundschaft bissle anders definieren wie ihr frauen. ich bemerke das schon auch in meinen freundschaften zu frauen. besonders wenn es sich um singles handelt. manchmal kommen die mir fast bissle besitzergreifend rüber. das spüre ich bei dir jetzt aber überhaupt nicht in bezug auf deinen kumpel Sonnenfell.

allerdings wäre ich nie ohne geschenk bei dir aufgetaucht, auch wenn du die party abgesagt hast. erst recht nicht, wenn ich weiss, es geht dir nicht so gut! vielleicht hängst du bei ihm wirklich alten zeiten nach und ihr habt gar keine gemeinsame gegenwart?

wenn eine freundschaft einseitig ist, hat sie doch keinen sinn? sicher gibts aufs und abs, aber bei dem kumpel geht das schon jahre, wie du schreibst! ich z.b. telefoniere üüüberhaupt nicht gerne! aber weil mir meine freunde viel bedeuten, ringe ich mich in letzter zeit des öfteren mal zum telefonieren durch..! und sooo schlimm ist's dann meist nicht!

die entscheidung liegt bei dir liebe Sonnenfell, aber für mich wäre der fall wohl klar...
                        herzliche grüsse vom frosch

Kommentar

Wahre Freunde stellen sich erst in Krisenzeiten heraus und davon habe ich gerade festgestellt habe ich einige Lieben um mich. Sie fangen einem auf und machen einen nicht nieder mit ihren sogenannten Erfahrungswerte plus Dominanz dass man dies so befolgen soll, oder sie glänzen durch Abwesenheit. Diese Freunde sind einfach da und nehmen sich Zeit, genauso als sie Probleme hatte war ich auch für sie immer da. Mit der Zeit kristallisiert sich deutlich heraus, wer einer ist und wer von einem nur profitieren will oder wer mich als Klagemauer benutzen will. Die nur von mir profitieren wollen habe ich mittlerweile erkannt und aus meinem Leben ausgeschlossen. Ich erwarte nicht dass sie dauernd um mich scharren sondern dass sie sich mal melden ganz gleich ob in Persona oder durch einen Anruf oder kleine Gesten. Wenn mal einer Abwesend ist frage ich schon mal nach, manchmal haben sie auch Probleme über die sich nicht sprechen wollen oder können, weil man selber nicht gut drauf ist, dann hacke ich mal nach – mindestens um festzustellen, ob es denen gut geht oder nicht. Ist auch eine Geste.

Ich habe in meine Krise die Wahren von den nicht Wahren getrennt, zum Glück habe ich viele die da sind, aber ich bin auch sehr konsequent geworden – die mich als Klagemauer benutzen oder mich benutzen, habe ich aus meinem Leben verbannt. Vielleicht tue ich denen Unrecht, aber auch wenn es beiden nicht gut geht, sollte man für einander da sein – und wenn nicht dann trennen sich die Wege. Manchmal trennen sich die Wege um dann neu zusammen zu kommen – dies kenne ich auch – ist zwar selten aber kam vor. Du musst für Dich entscheiden, wer Freund ist oder nicht.

Kommentar

Liebe Sonnenfell,
                            Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen, da ich selbst zurzeit keine Freunde habe. Ich versuche mir selbst ein Freund zu sein, auf den ich mich verlassen kann...
                            Liebe Grüße

Kommentar

liebe sonnenfell,

mir gehen sehr viele gedanken durch den kopf und ich glaube erstmal auf anhieb nicht, dass ich das einigermassen "sortiert" hier in den faden transportieren kann.

dein thema hat mich auch lange beschäftigt, weil ich genauso wie du der meinung war, dass mein freundeskreis einfach zu überschaubar ist.

inzwischen denke ich, dass für mich da qualität die höhere prio hat, als quantität. und tatsächlich bin ich auch auf den trichter mit dem kreisen gekommen.

allerdings sehe ich es so, dass es engere und weitere kreise gibt und ich teile zu meinem eigenen erstaunen inzwischen nicht mehr zwischen familie und freunden, denn ein paar wenige menschen ausserhalb meiner familie haben für mich unterdessen denselben status wie "meine leute".

jeder mensch braucht andere menschen, da denke ich, sind wir uns mehr oder weniger einig. da ich aber wirklich viele sehr verlässliche menschen im ganz engen kreis habe, ist mein kontaktbedürfnis da eigentlich gut abgedeckt.

im laufe der zeit, haben sich aber hier aus dem forum heraus für mich sehr wertvolle freundschaften entwickelt, die ich keinesfalls mehr missen möchte.

das mit dem nicht-melden deiner freunde würde ich einfach mal so stehen lassen und ihnen noch eine weile die chance geben, das zu tun. auch ich gehöre leider des öfteren zu diesen nicht-meldern, was aber nicht aus böser absicht geschieht. idealerweise ist es für mich in einer guten freundschaft egal, wer mit wem in kontakt tritt

klar, die ganzen guten tipps, mit denen die beiden dich "beschenkt" haben, tun erstmal weh, aber möglicherweise (das kann ich nicht beurteilen) haben sie damit doch gute absichten gehabt.

Kommentar

Lädt...
                              X