Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkenntnis: Habe mich wenig verändert :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erkenntnis: Habe mich wenig verändert :-(

... bis voew wenigen Stunden war ich noch sehr gut drauf.
    Ich weiß nicht warum mir diese Gedanken jetzt durch den Kopf geht!

Es ist schon 24 Jahre her. Viel verändert habe ich mich nicht! Ich bin noch immer so klein, verängstig wie damals.
    An meinem 24. Geburtstag wurde meine Therapiestunde ins Gericht verlegt. Ich hatte eine höllen Angst vor dem Termin, der 2 Tage später dort war. Um etwas Sicherheit zu bekommen habe ich mich mit meinem damaligen Therapeuten dort getroffen. Wir sind durch die Flure gegangen, haben uns einen Moment in einen leeren Gerichtssaal gesetzt.
    Danach sind wir in die Praxis gegangen und haben dort geredet.
    Die Angst vor der fremden Umgebung war weniger, aber die Angst vor Ihm ist geblieben.
    Mit den Worten: Sie sind heute 24 Jahre. Wenn sie 48 Jahre sind, ist alles anders, sie werden einen Mann und Kinder haben, und diesen Schmerz vergessen haben!

Nichts ist anders. In wenigen Wochen sind die 24 Jahre um.
    Ich kusche immer noch!
    Alles was neu auf mich zu komm macht mir Angst!
    Ich fühle mich anderen gegenüber klein.
    Ich suche immer noch jemanden, der mich beschützt.
    Ich möchte meine Wut raus schreien, aber kann es nicht.

Oyakali

Tu es hier! Hier ist Platz! ... und wir sind da.

Kommentar

@rübe ich kann nicht,
      es sitzt fest
      *heul*

Kommentar

Es tut weh, wenn es nicht raus will, nicht wahr? Hast Du das Gefühl, der magische Punkt kommt auf Dich zu und nimmt Dir die Luft?

Lehn Dich ein wenig an, und sprich einfach eine Weile nicht. Irgendwann wirst du spüren, wie die Luft einmal ganz tief in Deinen Bauch strömt und du mit einem tiefen Seufzen ausatmen kannst. Wenn Du weinen mußt, auch dafür bin ich da. Hier bist Du willkommen.

Kommentar

ich kann nicht mal sagen was ich fühle, mir ist nur sooooo kalt

Kommentar

*wärmflasche rüberreich und in warme decke einmummel*

Ich halt Dich jetzt mal und summ Dir noch ein Liedchen ins Ohr.

Kommentar

@rübe, nicht böse sein, ich kann mich nicht halten lassen.
              es tat schon etwas gut, das ich meine gedanken mitgeteilt habe .
              ich danke dir.
              gehe nun ins bett, gute nacht

Kommentar

Liebe @Oyakali,

ich danke Dir dafür, daß Du mein virtuelles Halten in diesem Moment so ehrlich abgelehnt hast. Hier im Forum können wir auch das Thema Selbstbehauptung wunderbar üben... und Du hast es mit Erfolg getan. Ich möchte Dir für die Erkenntnis danken, daß Zurückgewiesenwerden gar nicht zwingend wehtun muß, wenn das Gegenüber nur ganz bei sich und seinen Bedürfnissen ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Rübenigel

Kommentar

Hallo Oyakali,

ich bin grad auf der Suche nach einem Therapeuten und bin etwas jünger als du damals. Ich denke, selbst wenn mir durch diese Zeit jetzt geholfen wird, dann werde ich doch immer die "gleiche" Person bleiben! Keiner kann aus mir -egoistisch einen altruistischen Mensch machen, niemand kann aus mir - schüchtern und desinteressiert- einen aufgeschlossenen und vielseitig interessierten Menschen machen, niemand kann aus meinen VIEL zu hohen Ansprüchen an die Menschen einen anspruchslosen Mensch machen. Aber man kann mir beibringen es ab und an zu steuern, man kann lernen damit umzugehen und damit zu leben. Ich hoffe du verstehst was ich meine. All das was du erlebt hat hat dich zu dem gemacht was du bist! Jeder mit dem was er gesehen und erlebt hat kann nicht "perfekt" sein so wie wir uns wollen.

Genieße den Tag, versuche nicht andere Menschen zu verletzen und mach das beste drauß, das ganz alleine reicht und ist schwer genung hinzubekommen!!

Huch- wow, wer redet da aus mir wenn ich das nur mal verinnerlichen würde, was ich anderen sage

Kommentar

Hallo Lockenkopf,
                    das mit dem verinnerlich an sich selbst ist gar nicht so einfach. Es ist doch komisch, man versucht anderen Personen zu helfen und gut Ratschläge zu geben, doch man selbst kann diese nicht in die Tat umsetzen. Ist doch schon merkwürdig - oder?
                    Bei mir ist es so, das ich anderen gute Ratschläge geben kann und mir selbst aber nicht helfen kann. Es ist auch so, das ich meine Schwierigkeiten kenne, zum Teil auch Lösungen habe, die ich wiederrum aber nicht umsetzen kann. Irgendwie ist bei mir dann eine sperre und ich baue eine unsichtbare Mauer um mich herrum auf. Wenn das passiert, kommt auch keiner mehr so wirklich an mich ran. Es ist dann die totale Blockade in mir.
                    Raindrops

Kommentar

Hallo Raindrops,

ja, wie merkwürdig das ich manchmal Dinge schreibe und hinterher mich frage, ob die wirklich von mir sind! Und gerade jetzt war ich schon wieder überrascht weil meine Antwort vom Freitag sich so logisch anhört, aber ich sie selbst nicht "fühlen" kann.
                      Ich habe auch viel erkannt und wüsste wohl auch wie es gehen soll. Ja, aber es kommt einfach nicht "an". Naja, ich habe nun viele gute Tipps gehört und werde nach passender Unterstützung für mich suchen. Hoffe ich verliere nicht den Mut. Das wünsche ich auch dir!

Liebe Grüße vom Lockenkopf

Kommentar

Ja, es ist völlig anders, es selber tun. Zu anderen hat man einen gewissen Abstand und Überblick.
                        Die Vergangenheit war gestern. Leben tun wir in der Gegenwart und legen den Samen für die Zukunft.
                        Wir sind inzwischen erwachsen. Wir haben gelernt, für uns zu sorgen und zu beschützen. Auf uns zu achten. Unsere Bedürfnisse zu erkennen und konkret zu äußeren. Auf Fehler lernen wir. Auch Schicksalsschläge haben einen Sinn. Unsere Aufgabe hier ist, persönlich weiterzuentwickeln. Innerlich zu wachen und zu reifen.
                        Ich weiß, das ist schwer! Wir sind nicht alleine und dürfen dabei auch um Hilfe bitten.

Kommentar

Hallo Lockenkopf,
                          ich denke es kommt schon bei dir an bzw. du kennst dein Problem, aber du schaffst es oder kannst es nicht in die Tat umsetzen. Es scheint sich im unterbewusstsein irgendwie eingebrannt zu haben. Es ist nicht böse gemeint, denn ich selbst kenne u. habe das Problem.
                          Ein Beispiel: Ich weiß das das Leben nicht nur vom Gewicht abhängt um anerkannt oder akzeptiert zu werden. Viele sagen ich sollte endlich aufhören mit dem abnehmen, doch ich kann es nicht. Bei mir ist es so tief verinnerlicht, das ich mein Zielgewicht erreichen will, egal was kommt. Es sind zwar noch einige Kilos bis dahin, aber mir wurde schon von ärztlicher Seite mitgeteilt, das es Konsequenzen hat, wenn ich nur ein paar Gramm darunter liege.
                          Eins sollst du wissen du bist nicht allein, wir sind für dich da. Verliere bitte nie den Mut und geb nicht auf. Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, denk ich an dich und möchte dir Kraft schenken, das du die passende Hilfe findest.
                          Lg Raindrops

Kommentar

Hallo Sylvia,
                            im Grunde genommen stimme ich dir zu in dem was du schreibst. Ich weiß das du das auch nur gut meinst und ich meine es auch nicht böse, was ich jetzt schreibe. Aus der Sicht von jemanden der seelische/psychische Probleme hat, hat Schwierigkeiten die Probleme einzusehen bzw. sich damit auseinander zusetzen.
                            Wie schon bei Lockenkopf erwähnt ist es schwierig es dies in die Tat umzusetzen. In einem seelischen Tief ist es schwer Hilfe anzunehmen oder sich überhaupt zu äußern.
                            Lg Raindrops

Kommentar

Lädt...
                            X